Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Habe vorhin gemerkt , dass ich beim Aida RAM Benchmark und in r20 mehr Punkte habe, wenn ich den RAM von 4000 auf 3800 Zurückstelle, da er dann synchron zum fclk mit 1900mhz läuft. Hätte ich nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Habe vorhin gemerkt , dass ich beim Aida RAM Benchmark und in r20 mehr Punkte habe, wenn ich den RAM von 4000 auf 3800 Zurückstelle, da er dann synchron zum fclk mit 1900mhz läuft. Hätte ich nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.

Das ist aber bekannt das es ab ca. 3800mhz langsamer wird.

Hier Doc kauf mal, genau was für dich^^ Acer Predator CG437KP ab 1.499,00 € | Preisvergleich bei idealo.de (Passende GPU dazu kommt dann 2022 oder so^^)

Snoopy ich hab das C7H WIFI und regele meine PBO Settings nicht wie gedacht über den PPT Wert, sondern auch EDC.

Hab übrigens das neue BIOS, welches nun auf deren Seite erhältlich ist draufgezogen und läuft ohne Probleme.
Mir ist aber aufgefallen, dass es bei allen anderen Boards die Boottime beschleunigt hat, kp warum das bei den Hero Boards net geht...

Hallo.Nach vielem herumspielen an meinem System musste ich feststellen (Meine Meinung ist Subjektiv)das nach dem Biosflash auf Version 3004/Agesa 1004 Patch B die Leistung von der Agesa 1003abba nicht mehr ganz zu erreichen ist.Und das auch nur wenn alles voll aufgedreht ist.(PBO,Ram und Infinityfabric).Ganz ehrlich das was jetzt erreiche hatte ich vorher auch im Standard Modus(@Stock).Kommt mir vor als hätte man lediglich unserem Spieldrang etwas nachgegeben.Die Grenzen des machbaren etwas nach unten verschoben damit alles noch Save ist.Ist meine Meinung.Also nichts wirklich ausschlaggebendes.
Noch nachträglich:Habe die Cpu mal auf manuell auf 4,3GHz Übertaktet,mehr geht nicht, CB 15 Score hierbei 2250.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cleriker + drstoecker
Letztens stundenlang mit 4,5GHz allcore FC5 gezockt. Nicht einmal ein Problem gehabt
Von 4,5GHz allcore bei Prime "small FFTs" kann ich da nur träumen
Ja, anders herum geht es natürlich auch, schließlich reizen die meisten Anwendungen die HW nicht voll aus, weshalb Probleme durch Instabilitäten dann in der Praxis nicht auftauchen. Privat mag das gehen aber sobald man nur annähern etwas beruflich damit macht geht das halt leider gar nicht, man will ja nicht das die Arbeit mitten im Prozess abstürzt und dann weg ist. Ich habe immer mit small ftts geoced, dann lief das System stabil, bis auf, wie bereits beschrieben, Battlefield, dass genehmigte sich trotz 24/7 primestable noch ein bisschen extra vcore, frei nach dem motto:"Und, darf es noch etwas mehr sein?"... :ugly:

MfG

Hatte ich dir aber vor Tagen schon zu geraten... ;)
Dein RAM läuft aber bei 4.000 MHz nicht mehr synchron zum IF. Vielleicht gehst du auf 3.800 zurück und setzt den IF manuell auf 1.900. Das sollte von der CPU-Performance deutlich besser sein.

Wenn jmd helfen kann...?
Bin mit den PBO-Limits ein ganzes Stück weiter gekommen, aber da ist etwas sehr unlogisch :(
(EDC-Bug? Einstellungen bei EDC wirken irgendwie invertiert)

Leserartikel - [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking| Seite 23 | ComputerBase Forum

Das ist der EDC-Bug. Wenn du EDC manuell auf "0" setzt und es läuft damit schneller/besser, dann passt es zu AGESA 1004B.

Zwei Dinge sollte jeder beachten, der auf AGESA 1004 flasht:

- eben genannten EDC-Bug
- XPM nicht gleich XMP. AGESA 1004 legt andere (schärfere) Subtimings mit "XMP enabled" an als in vorherigen Versionen. Wer vorher nur XMP aktiviert hatte, muss die Stabilität prüfen oder per Ryzen Master die RAM-Timings in der alten Version screenen/abschreiben und manuell in AGESA 1004 eingeben.

Hallo.Nach vielem herumspielen an meinem System musste ich feststellen (Meine Meinung ist Subjektiv)das nach dem Biosflash auf Version 3004/Agesa 1004 Patch B die Leistung von der Agesa 1003abba nicht mehr ganz zu erreichen ist.Und das auch nur wenn alles voll aufgedreht ist.(PBO,Ram und Infinityfabric).Ganz ehrlich das was jetzt erreiche hatte ich vorher auch im Standard Modus(@Stock).Kommt mir vor als hätte man lediglich unserem Spieldrang etwas nachgegeben.Die Grenzen des machbaren etwas nach unten verschoben damit alles noch Save ist.Ist meine Meinung.Also nichts wirklich ausschlaggebendes.
Noch nachträglich:Habe die Cpu mal auf manuell auf 4,3GHz Übertaktet,mehr geht nicht, CB 15 Score hierbei 2250.

Klingt auch nach dem (invertierten) EDC-Bug.

Man mal einer mit einem 3900x einen r20 Run durchlaufen lassen und ein Aida 64 RAM Benchmark, sofern er den RAM übertaktet hat?

Anhänge

• cachemem5.png
    cachemem5.png
    92,4 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Man mal einer mit einem 3900x einen r20 Run durchlaufen lassen und ein Aida 64 RAM Benchmark, sofern er den RAM übertaktet hat?

Ich mach mit, hab grad mein Grundprofil fertig, weitere Optimierungen stehen noch aus das muss ich dann aber über die Tage Overnight ausbenchen da langsam die Luft dünn wird.
Auto Abitrator, Mem_tweaked,AutoOC 200, PBO Stock. Die Benches mit fester CoreClock reiche ich gleich noch nach, bin grad die Profile am Speichern.
Idleverbrauch.png R15 12 Core Abit.jpg R15 24 Core Abit.png.jpg R20 12 Core Abit .jpg R20 24 Core Abit.jpg

Habe nun AllCore OC rausgenommen. Nutze nun PBO auf alles auto und ein offset von -0,8v. RAM ist auf 3800mhz CL 16-19-19-19-39-58-1t @ 1,35v und der IF auf 1900. Hier das Ergebnis...Finde kann sich sehen lassen. Muss nur noch meine Timings bearbeiten;)

Anhänge

• kk.jpg
    kk.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 43
Mit dem offenen Testaufbau funktioniert alles.

Die Vcore und die Soc Spannung lassen sich zusammen mit dem CPU Takt frei einstellen und das System bootet dann auch mit den Werten.

3900mhz@1,2v enden in einem PCH initialization error.
Netzteil ausgeschaltet - wieder an - Boot mit anschließendem Bluescreen:,, VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

Ich lagere den Teil mal in den Troubleshootguide aus.

Anhänge

• 20191229_144826.jpg
    20191229_144826.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 31
  • 20191229_144812.jpg
    20191229_144812.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Die Vcore und die Soc Spannung lassen sich zusammen mit dem CPU Takt frei einstellen und das System bootet dann auch mit den Werten.

Netzteil ausgeschaltet - wieder an - Boot mit anschließendem Bluescreen:,, VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

Versuch mal, mögliche defekte Hardware zu finden (RAM-Sticks einzeln in Slot A2 testen, CPU raus und neu einsetzen, Kühler neu montieren, Graka in anderem PCIe-Slot etc.

Hier mal ein Beispiel von Jay:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch auf AsRock Boards das Bios downgraden. Laut AsRock geht das nicht, allerdings lief ein Downgrade von 3.50 auf 3.43 erfolgreich.

Laut Ryzen Master liegen im Idle 4,025ghz@1,28-1,31v an. Mit der alten Bios Version scheint es vorerst besser zu laufen. Die Bios Einstellungen sind jetzt auf Default gesetzt, nur das Xmp Profil ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Check mal die Abstandhalter vom Gehäuse oder ob sonst irgendwas das Board irgendwo berührt.

Zurück