Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
huch...sry.. hier der richtige :D

und mir fällt auf, dass der EDC dauerhaft Rot ist bzw selten mal Orange wird.

Anhänge

• Master.PNG
    Master.PNG
    664,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wie problematisch seht ihr das mit der Temperaturentwicklung, wenn man einen leeren WaKü Block oben drauf hat und man nur kurz starten will, um zu sehen ob eh alles läuft? 3900X ist ja vor Weihnachten angekommen, bin aber erst jetzt dazu gekommen, mein WaKü Projekt zu starten. Hab natürlich in meiner absoluten Schusselheit den R9 schon mal in den Sockel gelegt gehabt, wo noch der Befestigungsarm unten war. Hab ihn dann natürlich rausgenommen, den Befestigungsarm aufgemacht und dann alles ordnungsgemäß zugemacht. Bin jetzt am Verlegen der ersten Schläuche, morgen wird dann die Vega 56 umgebaut.

Ein paar Minuten geht das schon, aber Last solltest Du keine drauf geben, keine Benches usw.

Der Proezssor würde abschalten, wenn er überhitzt. Aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht. Zum schauen, ob Windows bootet, reicht es sicher.

Ein paar Minuten geht das schon, aber Last solltest Du keine drauf geben, keine Benches usw.

Der Proezssor würde abschalten, wenn er überhitzt. Aber darauf ankommen lassen würde ich es nicht. Zum schauen, ob Windows bootet, reicht es sicher.

Ich mag nur schauen ob er ins Bios bootet. Danach dreh ich sofort ab. Dann weiß ich, das alles passt.

Muss man eigentlich beachten, welchen CPU Anschluss von der Stromversorgung verwendet bzw. muss man beide verwenden oder ist das egal?

Die sind zusammen geschaltet, sollte egal sein. Nötig ist nur einer.

Hab mir jetzt in der Zwischenzeit trotzdem mal die Arbeit angetan und den 2. Stecker angesteckt. Im Mainboard steht auch nichts von einer Reihenfolge, von daher...

Edit: Mainboard ist drinnen, werd morgen dann mal den RAM aus dem alten rausnehmen und testen. Erste Verschlauchung unten ist auch erledigt, morgen wird GPU erledigt und dann sollt ich soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da wirklich nur kurz einschalten, hab letztens die Pumpe aus versehen kurz abgeschaltet, ohne Wasser ist da absolut kein Wärmetransport vorhanden die Cpu geht selbst im Bios instant hoch.

Tja Game Stabiel ist 18-19-18-18-58 bei 1,38V (1,395) auf den 3000´er Crucial E-DIEs kein Spitzen Ergebnis aber naja.

Im BIOS bekommt mein 3900X schon 1,46V das sind +56°C bei 500rpm von 2x140mm auf dem Brocken 3 ob ich das ohne Kühlung machen würde... naja! Beim 1600X ging es aber tatsächlich gerade so bei 1,417V bei standard settings

ihr müsst mir helfen. Ich kann die ersten 3 Timings leider nicht ändern....dann fährt mein PC nicht mehr hoch....tras und trc hab ich nun auf 32 und 48 stabil am laufen.

Kann ich nun so lange diese Timings senken bis es nicht mehr startet oder nicht stabil läuft oder muss dort irgendetwas sycron laufen? Nicht das ich Leistung verliere:(

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    174,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst mir helfen. Ich kann die ersten 3 Timings leider nicht ändern....dann fährt mein PC nicht mehr hoch....tras und trc hab ich nun auf 32 und 48 stabil am laufen.

Kann ich nun so lange diese Timings senken bis es nicht mehr startet oder nicht stabil läuft oder muss dort irgendetwas sycron laufen? Nicht das ich Leistung verliere:(

tRC >= CL+tRAS. Wenn du damit weiter runter willst, müssen die anderen auch irgendwie kleiner sein. Aber eigentlich sieht das so ganz gut aus. Wie sehen die restlichen Timings aus? Lad mal einen Screen aus Ryzen Master hoch.
Und warum prime? Ist die Heizung bei dir ausgefallen? ;)
Nimm memtest, das tut es auch und stresst nicht unnötig die CPU und die Stromrechnung. Kannst zusätzlich mit memtest für eine Stunde Unigine Heaven Benchmark mitlaufen lassen, um das System aufzuheizen. Das kann zusammen ganz gut Gaming simulieren.

Wie problematisch seht ihr das mit der Temperaturentwicklung, wenn man einen leeren WaKü Block oben drauf hat und man nur kurz starten will, um zu sehen ob eh alles läuft? 3900X ist ja vor Weihnachten angekommen, bin aber erst jetzt dazu gekommen, mein WaKü Projekt zu starten. Hab natürlich in meiner absoluten Schusselheit den R9 schon mal in den Sockel gelegt gehabt, wo noch der Befestigungsarm unten war. Hab ihn dann natürlich rausgenommen, den Befestigungsarm aufgemacht und dann alles ordnungsgemäß zugemacht. Bin jetzt am Verlegen der ersten Schläuche, morgen wird dann die Vega 56 umgebaut.
Das sollte kein Problem sein da der ryzen sich nicht so schnell aufheizt wie Intel.
Würde da wirklich nur kurz einschalten, hab letztens die Pumpe aus versehen kurz abgeschaltet, ohne Wasser ist da absolut kein Wärmetransport vorhanden die Cpu geht selbst im Bios instant hoch.
Sollte aber nicht so schnell gewesen sein.
Tja Game Stabiel ist 18-19-18-18-58 bei 1,38V (1,395) auf den 3000´er Crucial E-DIEs kein Spitzen Ergebnis aber naja.

Im BIOS bekommt mein 3900X schon 1,46V das sind +56°C bei 500rpm von 2x140mm auf dem Brocken 3 ob ich das ohne Kühlung machen würde... naja! Beim 1600X ging es aber tatsächlich gerade so bei 1,417V bei standard settings
Zum ram welche Geschwindigkeit hast du jetzt eingestellt?

Das ist der EDC-Bug. Wenn du EDC manuell auf "0" setzt und es läuft damit schneller/besser, dann passt es zu AGESA 1004B.

Zwei Dinge sollte jeder beachten, der auf AGESA 1004 flasht:

- eben genannten EDC-Bug
- XPM nicht gleich XMP. AGESA 1004 legt andere (schärfere) Subtimings mit "XMP enabled" an als in vorherigen Versionen. Wer vorher nur XMP aktiviert hatte, muss die Stabilität prüfen oder per Ryzen Master die RAM-Timings in der alten Version screenen/abschreiben und manuell in AGESA 1004 eingeben.
Ja, irgendwie ein Bug...
Wenn ich manuell auf 0 setze, bekomme ich das Standard-Limit von 140A. Den gleichen Effekt hab ich, wenn ich manuell 65.000 einstelle. Also das maximale Mögliche. Wobei „000“ für andere Zahlen stehen (die genaue Zahl hab ich nicht im Kopf)

Erhöhe ich nun EDC von „0“ ausgehend nach oben, kann ich bis 220-230A gehen. Darüber wieder dieser seltsame Crash (wie weiter oben beschrieben).

Was sicher geht, sind 400...
das kann ich auch nur bis 340-350 reduzieren.

D.h. zwischen 230 und 340A ist sozusagen der „tote Bereich“ in dem Prime „small FFTs“ zu 100% crasht. (schade, dass es niemanden gibt, der das nachtestet)

Dann gibt es noch die andere Extreme (höher als 400)
Mehr als 1000 hab ich nicht probiert, aber damit war der Strom schon sehr gering

Du schreibst, diesen Bug gibt es seit 1004B?
Was anderes hat mein MB nicht gesehen, weil der 3950X ja erst mit 1004B lief

Gibt es eine Möglichkeit beim C8H eine niedrigere AGESA-Version zu laden? (BIOS-Mod). Und gab es vor 1004B diesen EDC-Bug nicht?

btw:
Krass ist, was ich gestern über das neue AGESA lesen musste...
Nämlich, dass schon ab 50 Grad runtergetaktet wird (k.A. ob das mit der alten Version auch schon so was). Da werd ich im Laufe des Tages mal was testen. Aber es ist nicht leicht unter 50 Grad Vollast mit OC zu bleiben

Was ist aber sicher sagen kann, dass 30Grad Differenz mindestens 100MHz ausmachen. SC ist 4,9GHz möglich. Aber 5,0GHz wird schwer mit Wasser

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy: Ich kann den Crash nicht nachvollziehen. Ich habs schon versucht. Aber egal was ich bei EDC einstelle, einen Crash bekomme ich nicht. Nur ist die Performance nachvollziehbarere Weise *immer* schlechter, wenn EDC != 0 ist. De fakto habe ich keine bessere Performance bekommen, wenn ich PBO einschalte. Am besten scheint tatsächlich der Default zu laufen - wenn man vielleicht von festen AllCore Taktraten absieht.

Dass der Takt nur bis 50° optimal ist (sogar noch tiefer) war eigentlich bekannt, da hat doch Gamer Nexus ein Video mit LN Kühlung zu gemacht. YouTube und YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tRC >= CL+tRAS. Wenn du damit weiter runter willst, müssen die anderen auch irgendwie kleiner sein. Aber eigentlich sieht das so ganz gut aus. Wie sehen die restlichen Timings aus? Lad mal einen Screen aus Ryzen Master hoch.
Und warum prime? Ist die Heizung bei dir ausgefallen? ;)
Nimm memtest, das tut es auch und stresst nicht unnötig die CPU und die Stromrechnung. Kannst zusätzlich mit memtest für eine Stunde Unigine Heaven Benchmark mitlaufen lassen, um das System aufzuheizen. Das kann zusammen ganz gut Gaming simulieren.
Ich nutze immer alle Prime Arten, danach y Cruncher und Aida Stresstest und Benchmarks und dann gaming [emoji108]

Die anderen Timings habe ich noch nie bearbeitet. Ich stelle nachher mal ein Screenshot vom ryzen Master ein

Aber wie kann das sein das ich die ersten 3 Timings mich ändern kann?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück