Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ah. Danke für die Info.

Das Aqua wird zwar in der Liste aufgeführt, fehlt aber dann in der Drop Down Box... :P

bezogen auf ASUS ROG Crosshair VII Hero, 1004 gibt es dafür noch nicht..
Hä? Wie ich schrieb: Die UEFIs werden mit etwas Verzögerung auf den Support-Seiten auftauchen. Auf den ASUS-DL-Servern sind die offiziellen 1004er Releases aber schon gelandet...

Und die 1.0.0.4er UEFIs für die älteren Crosshairplatinen sind endlich da (und tauchen wohl auch zeitnah auf den offiziellen Support-Seiten von ASUS auf).

C6H: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7704.zip
C7H: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...VII-HERO/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-3004.zip

7704 fürs C6H war, wie schon vermutet, quasi final (läuft ja auch wie ne 1) :D.

Ich habe ihn mal angeschrieben, vielleicht fügt er es heute noch hinzu.

:daumen: Sie haben das Aqua ergänzt. Das nenne ich mal prompten Service!

Die Version 1.70 und 1.71 sind beide auch auf der offiziellen Webseite. Interessanter Weise hat die 1.70 das jüngere Datum. Das 1.71 ist aber als Beta gekennzeichnet und ist ein paar Tage älter als das 1.70. Etwas merkwürdig.

Mit dem 1.70 habe ich deutlich weniger Spielraum mit den RAM Frequenzen als mit dem 1.20, das bei Auslieferung des Boards drauf war. Vielleicht sollte ich doch mal das 1.71 probieren... Aber ich hab eigentlich nicht so viel Lust zum experimentieren...

bezogen auf ASUS ROG Crosshair VII Hero, 1004 gibt es dafür noch nicht..
stell mal vor es ist 2020, AMD bringt ieine coole AGESA aber dein ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) ist leider schon EOL
ASUS ROG Crosshair IX Hero lässt grüßen

So kann man willensschwache Leute zum Neukauf zwingen
Diese Zeiten sind bei mir schon lange vorbei

btw:
Habe mal meinen alten Core i7-950 gegen den 3950X in "handbrake" antreten lassen
Der i7-950 brauchte für den 42sek-FHD-Clip 75sek. - der 3950X in 10,3sek
Also 4 mal schneller, als in Echtzeit und ~7,3 mal schneller, als der i7-950 :ugly:

In CB 15 und 20 ist der 3950X 10 mal schneller fertig

Der alte Core i7 war mal eine HEDT-CPU (Triple-Channel)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wie ich schrieb: Die UEFIs werden mit etwas Verzögerung auf den Support-Seiten auftauchen. Auf den ASUS-DL-Servern sind die offiziellen 1004er Releases aber schon gelandet...

wie gesagt, die AGESA ist fürn Arsch - das war aber auch vorher nachzulesen in diversen Foren. Die nächsten Tage wird einfach die kaputte Beta released mit inzwischen bekannten Bugs, ganz ohne Verbesserungen.
Official Agesa 1004 for the Asus Crosshair VII / WIFI : Amd

Könnten die Leute die hier ebenfalls ein CH7 ihr eigen nennen eventuell mal Feedback geben.habe das neue Bios mit Agesa 1004 mal weiter ausprobiert und muss schon einen derben Leistungsverlust vermelden.CB15 sowie CB20 im MC satte 100 Punkte.Getestet in den Modi Standard, PBO und Automatiche Übertaktung +200MHz.Will einfach nur ausschliessen das der Fehler bei mir liegt.

Könnten die Leute die hier ebenfalls ein CH7 ihr eigen nennen eventuell mal Feedback geben.habe das neue Bios mit Agesa 1004 mal weiter ausprobiert und muss schon einen derben Leistungsverlust vermelden.CB15 sowie CB20 im MC satte 100 Punkte.Getestet in den Modi Standard, PBO und Automatiche Übertaktung +200MHz.Will einfach nur ausschliessen das der Fehler bei mir liegt.

Das ist über alle Board-Hersteller gleich. Das AGESA legt die Bremsen an, nicht Asus o. a.

Brauche Hilfe...
Ich bekomme Prime (small FFTs) mit PBO (Limits nach oben offen) nicht mehr zum Laufen.
Sobald ich den Button zum Starten drücke - Reboot :( (habe schon zig mal ClearMosC gemacht)

Wieviel Watt zieht euer 3950X bei "CPU PPT" (HWinfo) bei "small FFTs"?

So habe nun meinen RAM stabil am laufen mit 3800mhz mit originalen Timings 16-19-19-19-39-58-1t bei eingestellten 1,34v real anliegend dann 1,356v. Den If Takt habe ich von 1800 auf 1900 natürlich auch angepasst.

Die Timings darf ich gar nicht verschärfen [emoji3525] auch nicht bei 3600mhz. Dann startet der PC nicht mehr ordentlich.

Bei 3866mhz und 1,35v startet mein PC auch nicht mehr [emoji56]

Versuche morgen mal mit bisl mehr Spannung die 3866mhz am laufen zubekommen.... Oder eventuell die Timings bisl lockern auf 18-18-18-18-38.

Aber ich denke die 3800 mit den schärferen Timings sind schneller [emoji848]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Max 110.7 Watt. BIOS @Defaults.

Ok, du hast wahrscheinlich Limits drin (Screenshot?)

Bin mir nicht sicher, aber ich meine das Problem gefunden zu haben :huh:
Habe einen Screenshot gefunden und habe PPT(W) und PPT(%) einfach rückwärts gerechnet und bin auf Limit von 400 gekommen
Das hab ich jetzt probiert, und damit kackt der PC in small FFTs nicht mehr ab. Das entspricht PPT von 236W

Mit einem Limit von 333 hat es nicht geklappt (PPT bei 220W)...
Aber kann mir jmd erklären warum? Mit 333 bin ich gerade mal bei ca. 66% PPT
Mit PPT333 keine Chance, aber mit PPT400 gehts? Ich verstehe garnichts mehr... :(

Vielleicht kanns mir jmd erklären. Logisch ist das jedenfalls nicht. N8... ;)

Bin mir nicht sicher, aber ich meine das Problem gefunden zu haben :huh:
Habe einen Screenshot gefunden und habe PPT(W) und PPT(%) einfach rückwärts gerechnet und bin auf Limit von 400 gekommen
Das hab ich jetzt probiert, und damit kackt der PC in small FFTs nicht mehr ab. Das entspricht PPT von 236W

Mit einem Limit von 333 hat es nicht geklappt (PPT bei 220W)...
Aber kann mir jmd erklären warum? Mit 333 bin ich gerade mal bei ca. 66% PPT
Mit PPT333 keine Chance, aber mit PPT400 gehts? Ich verstehe garnichts mehr... :(

Vielleicht kanns mir jmd erklären. Logisch ist das jedenfalls nicht. N8... ;)

Hmm PC geht einfach aus wenn du den Test startest?
@Evga: Die Timings machen mich aktuell auch bekloppt. Ein harter Brocken ist Prime mit dem Cache und Memorytest.

@Evga: Die Timings machen mich aktuell auch bekloppt. Ein harter Brocken ist Prime mit dem Cache und Memorytest.
Jo die Timings sind richtig zickig [emoji3526] macht es noch Sinn wenn ich den Ramtakt noch weiter erhöhe? Zb 3866 oder 4000mhz. Muss dann ja wahrscheinlich die Timings lockern. Muss ich den If Takt dann mit erhöhen oder wie weit darf ich dann hoch takten mit einen If Takt von 1900mhz?

Sollte ich lieber 2t statt 1t nutzen?

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wie gesagt alles Default außer RAM. Aber wenn ich die Limits erhöhe, holt er sich trotzdem kaum mehr. Insbesondere geht der Takt sogar eher runter. So ganz verstehe ich die Mechanik der Limits noch nicht.

Speziell wenn der EDC limitiert, ist die Taktrate höher, als wenn ich das EDC Limit so weit aufdrehe, dass er nicht mehr ans Limit stößt. Bei etwa EDC von etwa 110A scheint der Sweetspot zu sein. Irgendwie muss ich mich da noch mehr einlesen, um das zu verstehen.

In meinen ganzen Tests hatte ich aber nie mehr als 118.5 Watt PPT, egal welches Limit eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht nützlich, warum mancher RAM plötzlich nicht mehr stabil ist, z. B. Karhu 10k+ stabil, Games enden in Absturz.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, wenn ich PPT auf 333 einstelle...
333 hab ich deshalb genommen, weil die CPU noch nie diese Grenze erreicht hat und weil sich „333“ schneller tippen ließ :D

Aber trotz „viel Luft“ bis 100% schmiert der PC bei „small FFTs“ mit Blackscreen ab. Bei PPT von 400 jedoch nicht. Völlig unlogisch...

Ja, wie gesagt alles Default außer RAM. Aber wenn ich die Limits erhöhe, holt er sich trotzdem kaum mehr. Insbesondere geht der Takt sogar eher runter. So ganz verstehe ich die Mechanik der Limits noch nicht.

Speziell wenn der EDC limitiert, ist die Taktrate höher, als wenn ich das EDC Limit so weit aufdrehe, dass er nicht mehr ans Limit stößt. Bei etwa EDC von etwa 110A scheint der Sweetspot zu sein. Irgendwie muss ich mich da noch mehr einlesen, um das zu verstehen.

In meinen ganzen Tests hatte ich aber nie mehr als 118.5 Watt PPT, egal welches Limit eingestellt ist.
Also irgendwas limitiert bei dir noch, denn bei „small FFTs“ zieht die CPU bei „offenen“ Limits weit über 200Watt. Was du aktuell für Limits hast, siehst du an den „Uhren“ von RM

Hier mal ein Beispiel...
Alles auf Default mit PBO „on“ (alle Limits auf 400)

F6B5FE1C-58EA-4834-AEC5-7D23BF261E7F.png

Und das ist noch garnichts...
Wenn man am Takt und am VCore schraubt, können das auch locker 280-300 Watt (nur CPU!!!) sein. Also min. 17W pro Kern

Rein auf die Anzeige des Taktes würde ich mich nicht verlassen. Habe schon seltsame Dinge erlebt (trotz weniger Takt höherer Score bzw. schneller fertig)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück