Von was, AiOs?Danke @Birdy84 und @drstoecker
Werd mir die mal genauer anschauen.
Meine sogar mal dazu ein Video gesehen zu haben.
Langzeit Tests gibt's ja dann noch nicht bestimmt.
Danke, dann bin ich wohl safe und mein 3800X macht 1900Mhz IF bei 1,08V offenbar mit. Möglicherweise kann ich auch noch runter gehen.Ich glaube dem, was ich im Bios eingestellt habe +/- 0.025v Spielraum

Von was, AiOs
Ich kenne drei Leute (inkl. mir), die den Vorgängervon Arctic seit 2-3 Jahren haben - funktioniert einfach. Sie geben 2 Jahre Garantie auf die AiOs. Da viele Hersteller nicht selbst entwickeln, sondern bei Asetek einkaufen, würde ich auf die Preise nicht viel geben.Ja genau. Mich macht der Preis etwas stutzig. Meine letzt AiO war die SilentLoop und die ist 2x nach paar Wochen kaputt gegangen. Beide male war es die Pumpe. Hab keine Lust das sich das wiederholt.

Dann hatte ich es doch richtig eingestellt. War mir nur nicht sicherDu startest den Cruncher, wählst 1 aus (für Stresstest), dann 4 (für Time ...gibst da 360 (s) ein, startest den Test dann mit Taste 0.Dann sucht er sich die Tests selber raus, nix ändern davon. Und dann läuft er als endlos Loop. Empfehle mindestens 1h , besser 2h.![]()

auch wenn das ja reichlich OT ist... wo sollten die werte denn so liegen? hab mir gestern ne 2TB firecuda gegönnt...
@McZonk
Ich finde es schon interessant, wie die SSDs auf unterschiedlichen Chipsätzen laufen.
Da es bei mir z.B. Probleme mit dem ersten m.2 Slot gibt, der ja an die CPU angebunden ist, musste ich auf den m.2_3 ausweichen, der vom Chipsatz kommt.
(Beim x570 und ich finde das gehört auch zu Ryzen?)
Mir persönlich ging es eigentlich nur darum zu erfahren wie die SSDs auf einem anderen Chipsatz laufen, da mir vergleiche fehlen. (Habe zwar alle drei Chipsätze da aber man kann ja mal hier fragen, bevor man immer alles umbaut)

Warum keine Custom-Wakü?Ja genau. Mich macht der Preis etwas stutzig. Meine letzt AiO war die SilentLoop und die ist 2x nach paar Wochen kaputt gegangen. Beide male war es die Pumpe. Hab keine Lust das sich das wiederholt.
Mach den Test doch nochmal, mit der 7er Version vom Benchmark.
Kann ja auch daran liegen, bei dir zumindest.
Und nein ich denke nicht, dass es am Downgrade der gen 4 auf gen3 liegt, dann mussten bei mir die Werte ja auch schlecht sein.
Eventuell neue chipsatztreiber versuchen. Oder ältere...
Ich habe in red dead redemption 2 statische Artefakte, der Ram läuft doch nicht 100% stabil. Hat einer eine Idee wo ich noch zum optimieren ansetzen kann?
Andere Spiele laufen eigentlich Fehlerfrei. Ganz, ganz selten gibt es Abstürze, die ich jetzt mal darauf zurückführe.
(Foto weil es auf Screenshots nicht zu sehen ist)
Anhang anzeigen 1071772
Anhang anzeigen 1071774

Ich habe in red dead redemption 2 statische Artefakte, der Ram läuft doch nicht 100% stabil. Hat einer eine Idee wo ich noch zum optimieren ansetzen kann?
Andere Spiele laufen eigentlich Fehlerfrei. Ganz, ganz selten gibt es Abstürze, die ich jetzt mal darauf zurückführe.
(Foto weil es auf Screenshots nicht zu sehen ist)
Anhang anzeigen 1071772
Anhang anzeigen 1071774

(hätte ich auch selbst drauf kommen können)Warum keine Custom-Wakü?
Hab seit ca. 15 Jahren die gleiche, verschleissfreie Pumpe (eine Laing). Hat immer noch die selbe Leistung
Es läuft zwar aber es wird nicht für Zen/+ vom Hersteller empfohlen.Hat schon einmal jemand auf einem x570 Board mit Ryzen 2000 CPU die Bios Versionen für die Ryzen 3000 CPUs getestet? Da die aktuelle Bios Version mehrere Bugs aufweist wäre es schön, wenn die neuen Versionen auch mit Ryzen 2000 CPUs laufen würden und dabei auch noch stabiler als die alten sind.
Glaube kaum das 4.2ghz allcore mit 1.1v unter Last laufen, hast du einen Screenshot gemacht unter Last?Moin!
Ich hatte vorgestern einen Ryzen 3600 zum Spielen hier (leider nur nen halben Tag, also kein großartiges Tuning, sondern eher allgemeines Testen bzw. Vergleichen mit meinem 1700X). Auf Stock hatte ich einen allcore-boost von 4.0GHz und singlecore-boost um 4192MHz, wobei die Spannung bis auf knapp 1,45V beim Boost stieg. Als ich im Bios einfach einen festen Takt von 4200MHz angegeben habe (ohne Spannung anzupassen), war ich dann bei glatten 4200MHz @ 1,1V auf allen Kernen - stabil! Hatte ich da ein gutes Exemplar, oder ist AMD bekloppt, dass sie stock so hohe Spannungen da drauf geben?
Grüße!