In Anbetracht der zu erwartenden Absage an PCIe 5.0 und DDR5-Unterstützung auf X670, fällt mir eine Theorie ein. Also wäre ich der Vorstand im Marketing bei AMD, würde ich das mit aller Macht durchprügeln.
Auch in dem Wissen, dass die Firma da nur einen einzigen Punch hat und der muss sitzen. Wenn er sitzt, rückt AMD als gleichberechtigter Mitbewerber neben Intel. Weil es heutzutage fast in jedem Bereich nur darum geht, als Marke mit einem Wert verknüpft zu werden, ganz gleich ob man wirklich hochwertig ist.
In Asien gibt es die sogenannte Tetraphobie, die Angst vor der Zahl 4 als Unglückszahl, vergleichbar mit unserer 13, aber schlimmer, weil Vier in China, Korea, Vietnam und Japan ähnlich klingt wie "Tod". AMD ist eine amerikanische Firma, produziert aber in Asien und hat traditionell sehr gute Kontakte dorthin. Zugleich ist Asien weiterhin einer der Wachstumsmärkte der kommenden Jahre.
Meine Vermutung:
AMD wird Zen 4 überspringen. Was sie stattdessen tun werden?
Sie werden Zen 5 bringen, auf Sockel AM5, mit PCIe 5.0 und DDR5 und das Topmodell wird mit 5 GHz takten.
Edit: TSMC hat versprochen, 2022/23 den 5nm-Prozess zu beherrschen!
Das Gesamtpaket muss so gut werden, dass man noch in 20 Jahren von dieser legendären Plattform spricht. Am besten wäre für AMD natürlich, wenn Intel bis dahin den 10nm-Prozess vergeigt hat und erst ein oder zwei Jahre später mit einer kleineren Struktur antworten kann.