Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Reichen dir 16 Kerne denn nicht erstmal aus?

Ich würde an AMDs Stelle die eher etwas höher Takten lassen, als noch mehr auf die CPU zu klatschen.

Naja wir werden sehen wo die Reise hinführt.

Mein Gefühl geht jetzt auch erstmal in die Richtung:

Kerne bleiben gleich und AMD schraubt weiter an Takt, Effizienz und Optimierungen.

16 Kerne im auf dem "Mainstream" Sockel sind schon komplett Bonkers. - Da sehe ich wenig Sinn darin, dass ganze noch weiter zu steigern. Auch HEDT ist mit 64/128 welche im Januar kommen ist in einem Bereich angekommen wo ich persönlich sagen würde: Dat reicht "erstmal" Dicke. :D

Moin Leute,

hat hier jemand den 3900x mit ner Aio?
Würde gerne meinen Dark Rock TF gegen eine Aio tauschen. Da NFS Heat die cpu bis auf 80% Auslastung prügelt, wird die Cpu doch sehr sehr warm :D

Meine Graka würd ich auch gerne gegen ne 5700XT tauschen. Kann mir da jemand eine empfehlen?

Gruß

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Reichen dir 16 Kerne denn nicht erstmal aus?

Neulich bei der AMD Ingenieursversammlung...

Head of Design: „Dr. Su, how many cores do you want for Zen 3?“
Lisa Su: „All of them.“

Keine Sorge, die Quelle spricht von 7nm+, also wird es auch mehr Takt pro Kern geben. Schon die Vereinheitlichung vom L3-Cache wird für ein Sinken der Latenzen sorgen. Ansonsten ist die News fast schon langweilig. AMD wird all das tun, was sie angekündigt haben.

Ich glaube auch das mit der Erhöhung der Kerne erstmal für längere Zeit Schluss ist.
Jetzt geht es um die IPC und Takterhöhungen. Sowie Senkung der Speicherlatenzen.
Und wer mehr Kerne haben will muss eben zum TR greifen.

Moin Leute,

Würde gerne meinen Dark Rock TF gegen eine Aio tauschen. Da NFS Heat die cpu bis auf 80% Auslastung prügelt, wird die Cpu doch sehr sehr warm :D

Meine Graka würd ich auch gerne gegen ne 5700XT tauschen. Kann mir da jemand eine empfehlen?

Gruß

Was genau würdest du gerne wissen zur AIO? Was heißt deine CPU wird sehr sehr warm, kannst du das in Zahlen wiedergeben?
Unter 360mm Radiator würde ich nicht empfehlen.

Wenn du mit deiner Grafikkarte noch auskommst und noch bis nächsten Jahr warten kannst dann würde ich das machen an deiner stelle. Mit (Navi RDNA2) wird wohl dann auch AMD Ray Tracing mit an Board haben.

Also in meinen Augen ist da warten lohnenswert..

@lastman

3800 CL16 sind auch nicht mit 1.35v zu betreiben.

Da wird man eher in Richtung 1.39 - 1.44v gehen müssen, jenachdem wie gut das Kit ist und wie niedrig die trfc sein soll.

Und wenn du 3600CL18 mit xmp voltage betreiben kannst, dann sollten 3800CL16 mit 1.42v eventuell auch 1.43v sicher auch drin sein.

Subtimings kannst du ja mal folgendes versuchen.

16-19-16-16-38-60-4-8-24-4-10-16-4-4-560-16-12-10-7-1-5-5-1-7-7-1

Nicht genannt sind trfc2 und 4 und tfcpage

Die bleiben auf Auto stehen

Dazu RTT Werte
7/3/1 oder 7/2/1 oder 5/3/1 oder 5/2/1
Widerstände in Ohm wären das 38=7 / 48=5 / 80=3 / 120 =2 und 240=1

Cads 24-24-24-24

Proc odt 43.6 oder 36.9 oder 53.3 versuchen.

Ich Teste es gerne. Vielen Dank:)
Höher als 3600 bin ich bis jetzt nicht gegangen weil ich dann ja wegen dem Teiler auch die IF optimieren sollte. Muss ich mal schauen wies läuft. Als noch der 1600X auf diesem Board war ging der Selbe RAM mit ach und Krach auf 3066 @ CL16

In Anbetracht der zu erwartenden Absage an PCIe 5.0 und DDR5-Unterstützung auf X670, fällt mir eine Theorie ein. Also wäre ich der Vorstand im Marketing bei AMD, würde ich das mit aller Macht durchprügeln.
Auch in dem Wissen, dass die Firma da nur einen einzigen Punch hat und der muss sitzen. Wenn er sitzt, rückt AMD als gleichberechtigter Mitbewerber neben Intel. Weil es heutzutage fast in jedem Bereich nur darum geht, als Marke mit einem Wert verknüpft zu werden, ganz gleich ob man wirklich hochwertig ist.

In Asien gibt es die sogenannte Tetraphobie, die Angst vor der Zahl 4 als Unglückszahl, vergleichbar mit unserer 13, aber schlimmer, weil Vier in China, Korea, Vietnam und Japan ähnlich klingt wie "Tod". AMD ist eine amerikanische Firma, produziert aber in Asien und hat traditionell sehr gute Kontakte dorthin. Zugleich ist Asien weiterhin einer der Wachstumsmärkte der kommenden Jahre.

Meine Vermutung:

AMD wird Zen 4 überspringen. Was sie stattdessen tun werden?

Sie werden Zen 5 bringen, auf Sockel AM5, mit PCIe 5.0 und DDR5 und das Topmodell wird mit 5 GHz takten.

Edit: TSMC hat versprochen, 2022/23 den 5nm-Prozess zu beherrschen!

Das Gesamtpaket muss so gut werden, dass man noch in 20 Jahren von dieser legendären Plattform spricht. Am besten wäre für AMD natürlich, wenn Intel bis dahin den 10nm-Prozess vergeigt hat und erst ein oder zwei Jahre später mit einer kleineren Struktur antworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau würdest du gerne wissen zur AIO? Was heißt deine CPU wird sehr sehr warm, kannst du das in Zahlen wiedergeben?
Unter 360mm Radiator würde ich nicht empfehlen.

Wenn du mit deiner Grafikkarte noch auskommst und noch bis nächsten Jahr warten kannst dann würde ich das machen an deiner stelle. Mit (Navi RDNA2) wird wohl dann auch AMD Ray Tracing mit an Board haben.

Also in meinen Augen ist da warten lohnenswert..

Ich würd gern wissen ob sich der 3900x gut damit kühlen lässt bzw. Was man für eine Aio brauch. Reicht schon eine 240/280er oder sollte es wirklich ne 360er sein. Weil die passt nicht in mein Gehäuse. Hatte vorher eine SilentLoop 240 aber die ist 2x verreckt nach paar Wochen.

Mit dem Dark Rock TF geht der schon teilweise auf die 90 Grad zu. Gut es ist nur bei NFS. Sonst dümpelt der so bei knapp 70 Grad rum. Paar Ausreißer gibt's immer. Aber so wirklich Silent ist es nicht mehr.

Gut mit der 5700xt hab ich mir schon gedacht das sich Warten eher lohnt. An sich bin ich mit der 1080 noch zufrieden. Ist eher dieses "haben wollen" was mehr und mehr durch dringt :D

Moin Leute,

Gruß

Ich kann jetzt leider nicht NFS Heat testen, aber scheinbar ist der Name Programm. AiO mindestens eine 280er, sonst ist kein Unterschied da. Bestenfalls kannst du 10 grad weniger erwarten, mehr wird nicht drin sein. Ich bin kurz davor, von einer 360er AiO auf Custom mit 360 und 280 zu wechseln.

@Obwian

Ich weiß ja nicht wie du deinen aio Aufbau hast, aber versuche es mal mit Push pull in der Front.

Das hatten wir im discord mal behandelt, da wurde die CPU in einem itx Gehäuse schon ml 5grad Kühler.

Bei mehr Airflow in einem größeren Gehäuse wird eventuell noch etwas mehr drin sein.

Mein "Board Explorer" beim unify zeigt mir sogar an, dass der erste CPU Temp Sensor knapp oberhalb der CPU liegt, der regelt die Spannung bei mir.

Also wenn da mehr Luft zirkulieren kann und kühle Luft nach innen kommt, denke ich dass es auch besser aussieht mit den Temperaturen.

@Obwian

Ich weiß ja nicht wie du deinen aio Aufbau hast, aber versuche es mal mit Push pull in der Front.

Das hatten wir im discord mal behandelt, da wurde die CPU in einem itx Gehäuse schon ml 5grad Kühler.

Bei mehr Airflow in einem größeren Gehäuse wird eventuell noch etwas mehr drin sein.

Mein "Board Explorer" beim unify zeigt mir sogar an, dass der erste CPU Temp Sensor knapp oberhalb der CPU liegt, der regelt die Spannung bei mir.

Also wenn da mehr Luft zirkulieren kann und kühle Luft nach innen kommt, denke ich dass es auch besser aussieht mit den Temperaturen.

Hab Push/Pull im ROG Strix Helios vorne als intake und oben 2x 140er und hinten 1x 140 out. Airflow ist reichlich da bei mir, hab auch keine Probleme. Hätte aber gern maximal 59 Grad bei der CPU, egal wieviel Last. Und das schafft auch die Corsair 360er nicht. Mit einem guten CPU-Block könnte es eher was werden.
Aber was ich grad mache ist jammern auf hohem Niveau ;)

Ahhh ein Duvar.

Sag mal kannst du mir mal einen Gefallen tun und deine EVO mal durch Crystal Disk Mark 7 jagen?

Ich brauch mal einen Vergleichswert zu meiner neu angeschafften Corsair MP510

PBO auf Disabled stellen, negatives Offset von 0.0375v einstellen und alle lüfter auf max, dann vielleicht :D

und Eco Mode an :D

Wie läuft denn dein 3900X aktuell Obi? (also Takt/Spannung usw)

auto/auto/auto usw.
Keine Lust auf Spannungs-Offset-CPU-Kastration. Denn das passiert, sobald ich 25mV Offset einstelle, solange PBO nicht funktioniert und selbst die Limits nicht richtig gesetzt werden.

Mit 3ghz@0,9v über den Ryzen Master mit übernehmen und Testen eingestellt, bootet der Rechner nicht. Der Errorcode ist Code 00.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück