Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Projekt sffpc

Es ist angerichtet. Habe jetzt alles beisammen für meinen ersten Sffpc (Sliger SM550 9,7 Liter Volumen). Bestellt habe ich einen 3600x, das X570 itx-Board von Gigabyte, Micron E-Dies LT3000CL15, 600watt Platinum Corsair Netzteil (sind die putzig), eine 2080 GTX 2-Slot, den Nocuta Topblower Kühler für AM4, Noctua Gehäuselüfter und eventuell Noctua Lüfter mit 25mm Höhe als Ersatz für den 15mm des Kühlers.

3600x, da ich bereits einen 3600 im Hauptpc habe und ein bisschen was anderes haben wollte und eben neugierig bin, ob der 3600x eventuell heute besser weg kommt als am Anfang. Der 3600 wandert in den Sffpc, da der ja eine TDP von 65 Watt hat und so kleine PCs ja nicht leicht zu kühlen sind. Ebenfalls wandert meine 2Slot GPU aus, habe für den Hauptpc eine 3 Slot 2080 geholt.

Glaube interessant wirds wenn ich den 3600x mit meinem 3600 im Hauptpc vergleiche. Hatte ja damals einige Benchmarks gemacht und werde, das mit dem neuen Prozessor wiederholen.
Weiterhin dann einige Tests mit dem 3600 in der neuen Umgebung, also dem kleinen Gehäuse. Da bin ich gespannt ob und wie viel sich die Zahlen ändern, was Temperatur und Leistung angeht.

Werde den PC am Freitag zusammenbauen. Die ganzen Benchmarks aber eher nächste oder übernächste Woche.

Für Anregungen, Tipps und Kommentare (3600x weggeschmissenes Geld) bin ich jederzeit zu haben.

Irgendwie hätte ich mir bei der Zusammenstellung einen 3700X besser vorstellen können, als einen 3600X.
Zumal die X-Version, wie du ja schon sagtest, eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.
Hast da ja doch ein recht potentes System mit dem recht teuren Board, den 32GB RAM, den schnellen SSDs und vor allem der flotten GraKa.
Oder hälst du dir die Option auf bei Ryzen4000 zu wechseln?

Ich hätte jetzt nur eine Frage... Wo ist der CPU-Kühler? Oder willste auch noch den Boxed-Kühler verwenden?

Irgendwie hätte ich mir bei der Zusammenstellung einen 3700X besser vorstellen können, als einen 3600X.
Zumal die X-Version, wie du ja schon sagtest, eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.
Hast da ja doch ein recht potentes System mit dem recht teuren Board, den 32GB RAM, den schnellen SSDs und vor allem der flotten GraKa.
Oder hälst du dir die Option auf bei Ryzen4000 zu wechseln?

Ich hätte jetzt nur eine Frage... Wo ist der CPU-Kühler? Oder willste auch noch den Boxed-Kühler verwenden?

Ich wollte erst mal bei einem 6core CPU bleiben, da ich eh nur Zocke. Der Sffpc wird nur für VR-Spiele benutzt. Mein Hauptpc halt für Games im allgemeinen. Ich habe mir extra den x570 geholt, da ich sicherlich aufrüsten werde. Wollte High-end, da ich mir so viele Türen wie möglich offen halten will. Ich wollte halt gute VRMs, 2 M2-Slots und eben so modern wie möglich, falls es mit Zen3 zu Überraschung kommt wie jetzt mit PCI4.0, dem BIOS Update (x370 scheint wenig im Fokus zu sein). Habe mir auch damals das C6H geholt mit dem Gedanken auch da mal mehr als nur 6 Kerne zu betreiben. Aber halt erst, wenn es Sinn macht. Mein letztes System mit der X58 Plattform und dem I7-920 hatte ich auch 7-8 Jahre.

Zwischen dem Netzteil und den SSDs siehst du den CPU-Kühler. Ist ein Topblower mit einer Höhe von 37mm (Lüfter inklusiv). Der Kühler selbst hat eine Höhe von 23mm. Wird sicherlich ne heiße Angelegenheit, hoffe jedoch ich krieg die Temps in den Griff. Habe mir deswegen auch Seitenteile fürs Gehäuse genommen, welche große Luftschlitze bieten und so auf Glasseitenwände verzichtet.

EDIT: Boxed Kühler würde nicht passen. Das Gehäuse lässt eine Maximalhöhe von 55mm für Lüfter zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst mal bei einem 6core CPU bleiben, da ich eh nur Zocke. Der Sffpc wird nur für VR-Spiele benutzt. Mein Hauptpc halt für Games im allgemeinen. Ich habe mir extra den x570 geholt, da ich sicherlich aufrüsten werde. Wollte High-end, da ich mir so viele Türen wie möglich offen halten will. Ich wollte halt gute VRMs, 2 M2-Slots und eben so modern wie möglich, falls es mit Zen3 zu Überraschung kommt wie jetzt mit PCI4.0, dem BIOS Update (x370 scheint wenig im Fokus zu sein). Habe mir auch damals das C6H geholt mit dem Gedanken auch da mal mehr als nur 6 Kerne zu betreiben. Aber halt erst, wenn es Sinn macht. Mein letztes System mit der X58 Plattform und dem I7-920 hatte ich auch 7-8 Jahre.

Zwischen dem Netzteil und den SSDs siehst du den CPU-Kühler. Ist ein Topblower mit einer Höhe von 37mm (Lüfter inklusiv). Der Kühler selbst hat eine Höhe von 23mm. Wird sicherlich ne heiße Angelegenheit, hoffe jedoch ich krieg die Temps in den Griff. Habe mir deswegen auch Seitenteile fürs Gehäuse genommen, welche große Luftschlitze bieten und so auf Glasseitenwände verzichtet.

EDIT: Boxed Kühler würde nicht passen. Das Gehäuse lässt eine Maximalhöhe von 55mm für Lüfter zu.

Sehr Nice und kannst ja wirklich noch, ohne Probleme nachrüsten bei mehr Bedarf.

Hat das schon mal jemand gehabt: Ram OC Einstellungen (mal ein 3666 Mhz Setting) ausprobiert.

Rechner startet nicht. (Klar, kennt man ja, wird aber auch nicht zurückgesetzt. Dann mal ganz ausgeschaltet, Netzstecker gezogen...paar mal Startknopf zum leeren der Kondensatoren.
Da ist er dann immerhin wieder gestartet. Systemuhr stand auf 0:00 Uhr Defaults geladen..Boot...Fehlermeldung Windows dann, ("müsste Wiederherstellungsoption")...

Nochmal neu gestartet...Kein einziges Bios Profil funktionierte dann mehr...nur die Default Setting. Windows startete zwar wieder., aber schmierte gleich ab.

Ich Nase voll gehabt: BIOS neu geflasht
Neustart: Windows ganz normal gestartet....flott und ohne Probleme...aber dann (meldete er offenbar erstmal einige Geräte bei Windows neu an: Grafikarten Treiber wurde zurückgesetzt(angemeldet, PciE Soundkarte wurde angemeldet (höre ich immer durch das Klicken des Relais, was auf der Xonar ist) Netzadapter und Firewall meldete , neuer Adapter gefunden bitte neu konfigurieren (habe eine extra Software Firewall :)..
Bissel gewartet. Hab nochmal neu gestartet...Nun wieder alles so flott und smooth , wie es gehört.

Was ist da denn schief gelaufen ? Erklärungsversuche ?:ugly:

Vermutlich eine Einstellung unter "AMD Overclocking". In den aktuellen Bios-Versionen werden diese nicht zurückgesetzt, wenn man das Bios resetet oder neu flashed.
Eine von den 10er-Versionen hat die Einstellungen tatsächlich beim Flash zurückgesetzt, glaube es war F10a. F10c/d macht es definitiv nicht. Daher nehme ich die Einstellungen für PBO etc. vorher manuell raus und speichere mit Neustart ab, bevor ich das Bios flashe.

BUUURN BABY! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerne doch...
Tue mir etwas schwer, weil vieles noch unbekannt für mich ist

Viel mehr interessiert mich, was an OC geht. Irgendw (hier, in 3DC, in CB oder HWluxx) soll es jmd geben, dessen 3950X mit 4,4 oder 4,5GHz bei Cinebench laufen soll

Na dafür musst du halt den Takt manuell einstellen im Bios und die Spannung auch manuell festlegen.
Würde da so vllt max 1.35 bis 1.4V testen vorerst und dann mal beginnen mit zB 4.2GHz und wenn Cinebench durchläuft mit 4.3GHz testen usw.
Dabei aber auch auf den Verbrauch und die Temps achten, lass HWInfo nebenher geöffnet, so wie du es bis jetzt gemacht hast.
Aber der Wahre Reiz an dem Teil wird sein, wie sparsam und kühl du das Teil bekommst, ohne kaum Leistung gegenüber Stock verloren zu haben, weil OC ist da zwar etwas drin, aber lohnenswert ist das nicht, vor allem der Verbrauch wird hart.
Dann lieber 5% weniger Leistung und geil optimiert durch die Benches feuern.

Erstmal ins BIOS und per F7 in den advanced mode wechseln, dort dann zu extreme tweaker und dort cpu core ratio mal auf 42 stellen und weiter unten dann cpu core voltage halt auf manuell 1.35V einstellen, dann testen was so geht.
Den RAM würde ich mir im Anschluss anschauen.

Ja natürlich, wie gesagt teste es aus, am besten immer notieren nebenher, was du für Spannungen brauchst für diverse Taktraten inkl dem max Verbrauch in Cinebench, damit wir mal sehen, ab wann es wirklich ineffizient wird.
Also die minimal möglichen Spannungen für 4.2GHz allcore rausfinden wäre mein erstes Ziel, dann schauen ob noch was höher geht.
Ich persönlich hab das bis runter auf 3.4GHz gemacht^^

Die Frage wurde sicher schon oft gestellt...
Bisher war es so (zumindest bei Intel), dass Einstellungen für OC am besten im BIOS gemacht werden sollten
Wie ist das bei RYZEN Master? Oder doch besser im BIOS alles einstellen?

Klar OC kannst/solltest du im Bios machen. Hast du schon gefunden den Ryzen Eco Mode im Ryzen Master?
Hast du den aktuellen AMD Chipsatztreiber installiert? Hast du das aktuelle BIOS drauf?

Glaube interessant wirds wenn ich den 3600x mit meinem 3600 im Hauptpc vergleiche. Hatte ja damals einige Benchmarks gemacht und werde, das mit dem neuen Prozessor wiederholen.

...

Für Anregungen, Tipps und Kommentare (3600x weggeschmissenes Geld) bin ich jederzeit zu haben.

Sieht doch gut aus alles :daumen:
Bin sehr gespannt auf deine neuen Benchmarks mit dem 3600X, denn ich war auch einer derjenigen die das Geld dafür zum Fenster rausgeschmissen haben :lol:

Ihr hab mich echt so weit gebracht und verunsichert das ich heute den Ryzen 9 3950X einbau der seit dem 26.11 hier rumliegt.

2 schlaflose Nächte und Kopfzerbrechen habt Ihr mir verursacht :D und ich könnte wetten es ist noch nicht zu Ende 2020 kommt es bestimmt wieder das Gefühl und liebe zu Threadrippe ! :-)

@Snow: Nich lange schnacken, Benches in'en Nacken. Wie sind die Taktraten, insbesondere vom Chiplet Nr. 2? Wie viel geht mit OC?

Zurück