Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jo... mir reicht der 3700x lässig... aber bis nächstes Jahr... da wird das "Haben-Will-Fieber" wieder krassieren... da werd ich wohl mal schauen was ein 4950x so bringt...

Bis dahin für Intel die Nacht eh lang.... und voller Schrecken! Der Winter ist da!

Hier hätte zum Launch keine Lagermenge gereicht, selbst wenn das Teil mit größerer Stückzahl vorrätig gewesen wäre. Ich gönne es AMD. Allerdings werden wir Preise wie zum Ryzen 3000-Launch ab 4000 nicht mehr sehen, solange Intel da keinen Druck über weitere Preissenkungen aufbaut.
Spätestens mit dem Threadripper-Launch hat sich das Blatt nun komplett gewendet und AMD ist der/die Gejagte (auch wenn sich die Marktanteile bisher noch nicht so darstellen).

btw: Seit heute besitze ich "nur noch" die zweitschnellste Consumer-CPU...:heul:
Wird langsam Zeit für ein Upgrade ;)

Ich bin echt geneigt zuzuschlagen

Warenkorb | Mindfactory.de

Das hat aber leider nichts mehr mit brauchen zu tun dann bei mir.

Der 3970X hingegen noch ist total überzogen vom Preis. (Bei Mindfactory)

Alter Schwede, dafür kaufen andere einen kompletten Gaming-PC, und keinen schlechten ;)
Und RAM brauchst du auch noch, wenn du nicht zufällig 4 Riegel hast :D
Ich gebe echt viel Geld für mein Hobby aus, aber das ist ne Nummer zu groß, wenn man nicht wenigstens damit Geld verdient.
Sonst ist das wie eine 2080 Ti aufm PCIe x4, um die Physik zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
btw: Seit heute besitze ich "nur noch" die zweitschnellste Consumer-CPU...:heul:
Kann man so sehen.

Oder man sieht es so, dass man zu den knapp 1% Privilegierten gehört, die überhaupt einen Ryzen9 und damit eine Monster-Consumer-CPU ihr eigen nennen dürfen.
Solange gefühlt 95% des Rests der Welt mit 1-8 Kernen, teils ohne Multithreading, "rumkrebst", brauchen wir uns keine Sorgen machen abgehängt zu werden. :ugly:

Schade das 3900x/3950x in der Lieferzeit/Preisen so unschön sind. Auch wenn es sehr gute Technik ist.
Ein BIOS für das C6H mit Agesa 1004 gibt es auch nicht.

Und da das Jahr fast um ist und ich Privat andere Pläne habe, die wichtiger sind, warte ich lieber auf Zen3, soll ja ab Mitte 2020 kommen.

Neuer Chipsatztreiber:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370

Hier hätte zum Launch keine Lagermenge gereicht, selbst wenn das Teil mit größerer Stückzahl vorrätig gewesen wäre. Ich gönne es AMD. Allerdings werden wir Preise wie zum Ryzen 3000-Launch ab 4000 nicht mehr sehen, solange Intel da keinen Druck über weitere Preissenkungen aufbaut.
Spätestens mit dem Threadripper-Launch hat sich das Blatt nun komplett gewendet und AMD ist der/die Gejagte (auch wenn sich die Marktanteile bisher noch nicht so darstellen).

Naja aber die Mengen die man für den Launch bereitgestellt hatte, obwohl dieser nach hinten verschoben wurden sind schon etwas mau. Sieht für mich eher wie homöpathische Mengen aus. Trotzdem Glückwunsch an alle die einen in der kurzen Zeit ergattern konnten.

Intel braucht sich kaum sorgen machen, wenn AMD das bessere Produkt hat aber kaum einer es kaufen kann. Und wenn Zen 3 wirklich noch deutlich schneller wird, oh weh uns "armen" Käufern :/

Habe außerdem deine Timings mal getestet (1.44V), aber da hat mir das Board glatt den Boot verweigert. Habe mal mein derzeitiges Profil geändert und bin von 1.35 auf 1.45V gegangen und laufe derzeit mit 16-17-17-34 was stabil ist. Werde mal nach und nach tiefer gehen und anschließend die secondary Timings anschauen.

Was meint ihr, wann/wo ist die Chance auf die CPU für 820-850€ wieder am ehesten vorhanden?

Februar 2020 schätze ich mal. (das ist kein Scherz) die Lieferung für 20.12.2019 bei MF ist schon vergriffen daher kein Lieferdatum mehr !

und auf 820-850€ oh weiß nicht ob das Überhaupt noch mal eine Rolle Spielt. (vielleicht kurz vor Release von Ryzen 4000

Ein BIOS für das C6H mit Agesa 1004 gibt es auch nicht.

Und da das Jahr fast um ist und ich Privat andere Pläne habe, die wichtiger sind, warte ich lieber auf Zen3, soll ja ab Mitte 2020 kommen.

Neuer Chipsatztreiber:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x370

Warte auch auf ein 1004 für C6H, aber seien wir uns bewusst x370 Plattform ist nicht so sehr verbreitet (gab vor kurzem irgendwo eine Statistik, glaub sogar hier auf PCGH, wenn man bisschen extrapoliert, hat 1st gen sich am schlechtesten verkauft.) Außerdem stoß ich immer in Foren auf ein Kommentar, es kümmere sich ein einzelner armer Kerl um das BIOS bei ASUS. Es wird noch kommen, es wurde ja November gesagt und es ist halt normal, dass erst mal die aktuellen und verbreitetsten Plattformen als erstes bedient werden. Das C6h ist ein Enthusiasten Board, glaub nur wenige kaufen sich so war überhaupt, ausser wir Nerds, die sich in solch Foren rumtreiben :)

Warte auch auf ein 1004 für C6H, aber seien wir uns bewusst x370 Plattform ist nicht so sehr verbreitet (gab vor kurzem irgendwo eine Statistik, glaub sogar hier auf PCGH, wenn man bisschen extrapoliert, hat 1st gen sich am schlechtesten verkauft.) Außerdem stoß ich immer in Foren auf ein Kommentar, es kümmere sich ein einzelner armer Kerl um das BIOS bei ASUS. Es wird noch kommen, es wurde ja November gesagt und es ist halt normal, dass erst mal die aktuellen und verbreitetsten Plattformen als erstes bedient werden. Das C6h ist ein Enthusiasten Board, glaub nur wenige kaufen sich so war überhaupt, ausser wir Nerds, die sich in solch Foren rumtreiben :)

Also bei mir steht seit Version 11 ( Release) wird der Ryzen 3950X unterstütz beim X570 Mainbaord. (bin jetzt bei V17)

schätze mal der Ryzen 3950X wird auch auf allen Boards mit Ryzen 3000 Bios laufen.

C6H ab Version: Ryzen 9 3950X ALL 7403

C7H ab Version: Ryzen 9 3950X ALL 2703

und das 1004 komnt bestimmt auch bald.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst gerne zuschauen bei mir : :D

DHL Sendungsverfolgung | DHL

Cool, Glückwunsch. Hab grad den Empfänger geändert. Ist dir doch recht, oder? :devil:

Was meint ihr, wann/wo ist die Chance auf die CPU für 820-850€ wieder am ehesten vorhanden?

Bei AMD direkt, einfach den Shop auf der AMD-Website nehmen. Hab im Sommer dort auch gekauft, und andere haben noch Monate gewartet. Hat zwar rund 15 € mehr gekostet, dafür war Express-Versand (aus Irland) inklusive. https://www.amd.com/de/where-to-buy/promotions2

Also bei mir steht seit Version 11 ( Release) wird der Ryzen 3950X unterstütz beim X570 Mainbaord. (bin jetzt bei V17)

schätze mal der Ryzen 3950X wird auch auf allen Boards mit Ryzen 3000 Bios laufen.

C6H ab Version: Ryzen 9 3950X ALL 7403

C7H ab Version: Ryzen 9 3950X ALL 2703

und das 1004 komnt bestimmt auch bald.

AMD selbst hat das "Gerücht" gestreut, dass erst die AGESA 1.0.0.4-Version 3950X-ready wäre...

Habe gerade den neuesten Chipsatztreiber clean installiert und seitdem extreme Performanceprobleme mit dem Rechner. (Browser freezt, Youtubevideos spielen nur noch in Zeitlupe ab)...So ein Schxxx.:schief:

Zurück