Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Oh stimmt. :) Da kommt man manchmal durcheinander.

So ein 1700 macht sich in einem Zweit-PC natürlich gut.
Damit kann man ja auch rendern, arbeiten oder irgendwas anderes produktives anstellen.
Falls in den Erst-PC was neues soll, dann aber ein 3000er.
Von 1000 auf 2000 lohnt nicht.

Werde vermutlich dann so machen:
1700er in den 2. PC mit 16GB um den i5 abzulösen
3600er in den 1. PC und gönne den 32GB Ram
Thx

Ach alles nicht so einfach :D
Der 1700er ist nicht am CPU Limit lange nicht :)
Aber der 2. Rechner mit dem i5 ist am Ende, ich suche gerade den besten weg fürs Upgraden.
Es ist eine uneindeutige Situation. Der 3600 ist nicht so klar schneller, dass man ihn in deiner Situation uneingeschränkt empfehlen könnte. Auf der anderen Seite kannst du auch nicht unbedingt etwas falsch machen. Je nach Spiel kann in WQHD sich der 3600 auch gar nicht bemerkbar machen, und wenn sie es tut sind, wie schon geschrieben wurde, etwa 30% drin.
Ich persönlich würde nicht von einem 1700X auf einen 3600er wechseln, sondern auf den 3700X. Preis-Leisungsmäßig ist das allerdings aktuell schlechter, langfristig könnte sich das bezahlt machen. Du hast also drei Optionen aus meiner Sicht:
1. Günstigste: Einen 2600 für den Zweitrechner.
2. Ausgewogen: 3600 für deinen Hauptrechner und den 1700X in den Zweitrechner.
2. Teurer: 3700X für deinen Hauptrechner und den 1700X in den Zweitrechner.

Die Vor- und Nachteile müsstest du für dich selbst aufzählen können.

Ich denke das ich zur Variante 2 tendiere dafür mehr RAM und besseres Board spendiere.
Mal sehen was im laufe der Woche so an Angebote reintrudelt, danke euch!
Muss mich nur zeitnah entscheiden da meine Frau am 2. Rechner keine Freude mehr hat :D

Garantieren möchte ich das nicht. Ich hatte dieses Powerplan geschichte erst mit dem A60 versucht und es klappte eben nicht. Also liegts entweder an der Bios Version oder ich habe etwas nicht korrekt eingestellt. Kann ja auch sein. Für mich war die Sache nach dem gescheiterten Versuch leider vom Tisch. Zurück gehe ich beim Bios nicht. Bin froh, dass alles stabil läuft. Und ich muss nach jedem Bios Update mein CPU- & Ram Oc sowie die Lüftersteuerung neu einstellen. Ist leider nicht mal eben in 10 Minuten erledigt.

Bei mir ist das Board seit eh und je stabil, sogar bei 1900mhz IF. Mit der A50 Version funktionierte auch diese Power Plan Geschichte, nun aber nicht mehr. Gut, beim zocken ist das eigentlich egal, weil man 1 fps Unterschied nicht merkt.

Besser hohen allcore Benchmark Takt haben als brauchen :ugly:

Ich denke das ich zur Variante 2 tendiere dafür mehr RAM und besseres Board spendiere.
Mal sehen was im laufe der Woche so an Angebote reintrudelt, danke euch!
Muss mich nur zeitnah entscheiden da meine Frau am 2. Rechner keine Freude mehr hat :D

Welche Variante 2? Sehe da zweimal die 2 ;)
Anno siehst du vermutlich noch einen Unterscheid wenn du eine Potente gpu hast.
Beim Rest bist du wohl eher im gpu limit. Der 3600 ist eher ein sidegrade als ein Upgrade. Spielst du aber häufiger ausbaufspiele kann sich der 3600 lohnen da die oft cpu limitiert sind

Bei mir ist das Board seit eh und je stabil, sogar bei 1900mhz IF. Mit der A50 Version funktionierte auch diese Power Plan Geschichte, nun aber nicht mehr. Gut, beim zocken ist das eigentlich egal, weil man 1 fps Unterschied nicht merkt.

Besser hohen allcore Benchmark Takt haben als brauchen :ugly:

Ja, bei mir läufts auch stabil seit Kauf und all den Bios Versionen. Dennoch ist die Einstellerei immer notwendig.
Aber sehr gut zu wissen, dass ich deshalb keine Steigerung durch die Powerplanänderung feststellen konnte. 1900 Mhz IF läuft bei mir auch (war ganz verwundert, dass die CPU das packt), aber ich bin dann doch wieder auf 1800 weil mein Ram bei 3600 Mhz Cl 14 schafft und das fetzt schon :)

So ab morgen bin ich wieder Up to Date. Alternate Liefert zum Glück auch bin 24 Stunden bei mir.

D9270E26-9891-409C-8E69-AF3015FF19E0.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Variante 2? Sehe da zweimal die 2 ;)
Anno siehst du vermutlich noch einen Unterscheid wenn du eine Potente gpu hast.
Beim Rest bist du wohl eher im gpu limit. Der 3600 ist eher ein sidegrade als ein Upgrade. Spielst du aber häufiger ausbaufspiele kann sich der 3600 lohnen da die oft cpu limitiert sind

Hehe stimmt die 2 gibt es öfters, gut ich meine Variante Ausgewogen :D
Tendenziell wird mehr Shooter gespielt 70% / 30% Aufbau Anno - Cities Skylines
Ja mit mit meiner RX5700 lande ich im GPU Limit vor allem bei WQHD.
Geklärt ist jetzt nur das der i5 durch meinen 1700er ersetzt wird.
Grml muss noch in mich reingehen ob mir die 130€ Aufpreis es wert sind (3600 zu 3700x), vielleicht gönne ich mir doch nur 16GB Ram dann sind es nur 70€ Aufpreis :)

Hier ein Link über Umwege: Ich warte doch nicht bis 15 Uhr oder später, will ihn morgen da haben. (Allerdings noch etwas überteuert für I am First)

AMD Ryzen 9 3950X, Prozessor boxed
Der hat ne UVP von 749$ und du willst den für 949€ kaufen?
Ok. :ugly:

... andererseits... 200€...
Hab schon für schwachsinnigere Sachen mehr Geld bezahlt.
Aber nur damit man ihn früher in den Händen hält?
Ich weiß ja nicht.

Der hat ne UVP von 749$ und du willst den für 949€ kaufen?
Ok. :ugly:

... andererseits... 200€...
Hab schon für schwachsinnigere Sachen mehr Geld bezahlt.
Aber nur damit man ihn früher in den Händen hält?
Ich weiß ja nicht.

Naja 749$. +MwSt. Sind 808€. Releasezuschlag 849€ Und Mindfactory ist der günstige im Normalfall (889€) also Caseking 919€

Da ich aber die CPU morgen habe möchte 16€ Express bei den andern Händlern Alternate liefert bis morgen bei mir also hab ich jetzt 40€ viel gezahlt.

Da hab ich schon mehr verbrannt als 40€ :D

Mindfactory ausverkauft

Zurück