Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kommt mir bekannt vor ;)

Anmerkung 2019-11-24 191122.png

64,8 ns ist ganz gut für 3.733 MHz.
Ich mach mich jetzt mal an die Sub-Timings für 3.733 MHz. Können uns ja dann mal austauschen.

Anhänge

• 3900X_3733CL16-16-16-16-32_RAM_Test.jpg
    3900X_3733CL16-16-16-16-32_RAM_Test.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
Kling bei 3733 CL17 so, als hättest du Gear Down deaktiviert. Das macht das RAM-OC natürlich deutlich schwerer. Wenn du es aktivierst, macht ein erneuter Versuch auf 3800 CL16 oder CL18 Sinn.

Hat leider nicht geklappt, aber danke für die Idee. Vielleicht liegt es auch einfach an der Vollbestückung? Ich weiß auch nicht ob die Temperatur eine Rolle spielt, war so zwischen 45-48°C.
Hatte für CL 16 auch mal 1.45V angelegt aber auch direkt Error bekommen.
Teste noch 3733 CL16 mit 1.4V und schaue mal was passiert. Mit 1.35V war das bei mir nicht drin.

Hat leider nicht geklappt, aber danke für die Idee. Vielleicht liegt es auch einfach an der Vollbestückung? Ich weiß auch nicht ob die Temperatur eine Rolle spielt, war so zwischen 45-48°C.
Hatte für CL 16 auch mal 1.45V angelegt aber auch direkt Error bekommen.
Teste noch 3733 CL16 mit 1.4V und schaue mal was passiert. Mit 1.35V war das bei mir nicht drin.

Temps sind völlig normal. Wenn ich auf Stabilität teste, sind da 63-65° zu sehen. Und während die Grafikkarte heizt, sind ja auch andere Temperaturen im Gehäuse.
Aber wenn ich Vollbestückung lese (und es Samsung b-Dies sind), kannst du diese Timings mal als Basis versuchen und dann vielleicht noch optimieren:

3900X_3733CL16_Bios7401_RM.png

RAM-Spannung bei ca. 1,43-1,44V.

Temps sind völlig normal. Wenn ich auf Stabilität teste, sind da 63-65° zu sehen. Und während die Grafikkarte heizt, sind ja auch andere Temperaturen im Gehäuse.
Aber wenn ich Vollbestückung lese (und es Samsung b-Dies sind), kannst du diese Timings mal als Basis versuchen und dann vielleicht noch optimieren:

Anhang anzeigen 1070383

RAM-Spannung bei ca. 1,43-1,44V.

Werde ich mal die Tage testen und mal prüfen wohin mich das führt

Nabend Jungs.

Wenn ihr mir mal einen Gefallen tun könntet um einen eventuellen BUG aufzudecken, wäre ich euch dankbar.

Also folgendes.

Wenn man im BIOS unter AMD Overclocking die Funktion SoC / IF Uncore aktiviert, sollte
Der IF Takt immer beim eingestellten Wert bleiben.

Da der IF Takt mit hwinfo nicht angezeigt wird muss man davon einfach ausgehen, dass es so ist.
Nun haben wir im RAM OC Discord durch Zufall herausgefunden, dass wenn man den Energie sparen Modus aktiviert (also deep sleep) dann wird der if bei hwinfo angezeigt. Dieser ist dann aber nicht konstant bei maximal Takt, sondern variabel.

Es sind bislang Gigabyte aorus ultra und Elite, MSI unify und Asus c7h betroffen (wohl noch ein paar mehr, konnte es mir nur grad nicht merken)

Nun mal die bitte ob ihr das eventuell bestätigen könntet.

Also im BIOS die Einstellung vor nehmen, den Rechner starten. Hwinfo starten und dann den Rechner in den Standby schicken (Start -> Energie sparen)

Danach den Rechner wieder starten und bei hwinfo den fclk auslesen. Wenn das variabel wird und nicht beim eingestellten Wert bleibt, dann ist es wohl ein Bug im agesa.

Vielleicht liegt es auch einfach an der Vollbestückung?
Wenn du B-Dies hast, dann kannst du kurzfristig zum Testen auch richtig viel Spannung drauf geben.
Machen wohl sehr viele und Extremübertakter geben wohl teilweise bis zu 2,0V für Benchmarks drauf.
Könntest da mal testen, ab wann es läuft. Ansonsten könnte es auch am IMC liegen, sodass du mehr SoC-Voltage benötigst.

Oder es liegt wie du schon sagtest einfach an der Vollbestückung, wo es ja von natur aus deutlich schlechter ist mit Overclocking.
Wahrscheinlich geht es damit einfach nicht.
Kannst ja mal die Hälfte der Riegel ausbauen.

Hallo Leute,
da ich in meinen anderen Thread noch keine Informationen bekommen hab hier mal eine kurze Frage:

Lohnt sich ein Upgrade von einem Ryzen 7 1700 auf einen Ryzen 3600?
Hab zwar diverse Benches gesehen aber ich kann es nicht einschätzen ob es sich "lohnt". (Papier vs. Praxiserfahrung)
Holt der auf WQHD Performance/FPS spürbar gegenüber einem Ryzen 1700 raus?
Geht im Prinzip drum ob ich den 1700er behalte oder ob er in den 2. PC wandert.

Gruß
Alex

Hallo Leute,
da ich in meinen anderen Thread noch keine Informationen bekommen hab hier mal eine kurze Frage:

Hab zwar diverse Benches gesehen aber ich kann es nicht einschätzen ob es sich "lohnt". (Papier vs. Praxiserfahrung)

Gruß
Alex

Lässt sich pauschal nicht sagen. Was spielst du? Benutzt du auch Anwendungen? Komme von einem 1700 auf den 3700x und habe den nur genommen weil ich bei spielen wie stellaris oder factorio irgendwann einfach cpu limitiert bin. Lohnen tut sich das nur wenn du dort Probleme hast. Aber selbst mit einer 2080 limitiert die gpu in wqhd recht häufig weshalb ich bezweifle das du groß fps rausholen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich pauschal nicht sagen. Was spielst du? Benutzt du auch Anwendungen? Komme von einem 1700 auf den 3700x und habe den nur genommen weil ich bei spielen wie stellaris oder factorio irgendwann einfach cpu limitiert bin. Lohnen tut sich das nur wenn du dort Probleme hast. Aber selbst mit einer 2080 limitiert die gpu in wqhd recht häufig weshalb ich bezweifle das du groß fps rausholen wirst.

WQHD 60% Gaming (RDR2/Pubg/Anno) 30%Video/Streaming 10%Office kram
Mein Problem ist nur das ich einen 2. PC aufrüsten will/muss und muss mich entscheiden ob ich den 1700er zum 3600er mache oder den 2. Rechner Budgetupgrade auf einen 2600er. Wenn sich das Upgrade von einem 1700er nur bedingt lohnt dann spar ich mir die Kohle und hole mir "nur" den 2600er.

Moin!

Hat einer von euch das MSI X570 gaming plus und das neue A60 Bios drauf? Das ist das zweite Bios in der 1.0.0.4 Version, mit weiteren Menüpunkten. Was mir aber auffällt, dass die Zauberei mit dem custom power plan nicht mehr funktioniert. Hat hier jemand eventuell ne Erklärung oder sogar Lösung? Dementsprechend erreicht meine CPU nicht mehr die hohen allcore Taktraten. Zuvor mit A50 Agesa 1.0.0.4 hatte im cb20 um die 5092 max und jetzt mit dem A60 nur noch gerundet 4850 :ugly:

Mit dem 1usmus power plan hatte ich wahrlich ne gute Performance bekommen, die jetzt wieder weg ist. Ich glaube ich mach wieder n Downgrade.

Moin!

Hat einer von euch das MSI X570 gaming plus und das neue A60 Bios drauf? Das ist das zweite Bios in der 1.0.0.4 Version, mit weiteren Menüpunkten. Was mir aber auffällt, dass die Zauberei mit dem custom power plan nicht mehr funktioniert. Hat hier jemand eventuell ne Erklärung oder sogar Lösung? Dementsprechend erreicht meine CPU nicht mehr die hohen allcore Taktraten. Zuvor mit A50 Agesa 1.0.0.4 hatte im cb20 um die 5092 max und jetzt mit dem A60 nur noch gerundet 4850 :ugly:

Mit dem 1usmus power plan hatte ich wahrlich ne gute Performance bekommen, die jetzt wieder weg ist. Ich glaube ich mach wieder n Downgrade.

Das ist mal interessant. Ich habe dieses Board mit der A.60 Version und wollte das mit dem Power Plan auch mal probieren. Hatte damit aber geringere Leistung als auf Stock und habe es dementsprechend wieder zurück geändert. Hatte ich hier im Thread auch geschrieben, aber hat leider keinen Anklang gefunden.
Wenns am Bios liegt, wäre das schonmal ein Anhaltspunkt.

Naja wenn du im GPU-Limit wärest, dann könnte dir der 3600 im Bestfall +30% FPS geben, sprich von zB 55FPS auf 71FPS oder von 65FPS auf 85FPS.
Aber das setzt voraus, dass der 1700 mit seinen 16 Threads wirklich limitiert.
Also da brauchste schon ziemlich asozial-programmierte Spiele. :D Oder natürlich ne ziemlich schnelle GraKa.
Da könnte es dann durchaus auffallen.

Im Videoschnitt/Arbeiten würdest du so ~10% Leistung verlieren, kommt aber auch drauf an ob du den 1700 aktuell übertaktet hast, dann evtl noch etwas mehr.

Ich würd's nur machen, wenn die Kohle locker sitzt oder die Performance nicht reicht.
Klar ist so ein 3600 neuer, schneller, efizienter, besser, aber die Frage ist... merkt man das?
Ich würde sagen, in Anwendungen kaum, in Spielen kommt's auf die Karte an.

RAM-OC ist natürlich mit Ryzen3000 deutlich besser und durch XFR/PrecisionBoost2 hättest du dann vollautomatisches OC.

Das ist mal interessant. Ich habe dieses Board mit der A.60 Version und wollte das mit dem Power Plan auch mal probieren. Hatte damit aber geringere Leistung als auf Stock und habe es dementsprechend wieder zurück geändert. Hatte ich hier im Thread auch geschrieben, aber hat leider keinen Anklang gefunden.
Wenns am Bios liegt, wäre das schonmal ein Anhaltspunkt.

Da du ja das selbe "confirmst", liegt es wahrscheinlich am Bios, wie auch immer das Zusammenspiel funktioniert. Im A60 wurden, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, einige Menüpunkte und Strukturen geändert.

Am besten warten wir noch einige Tage ab, ansonsten wechseln wir wieder auf A50 :schief:

Naja wenn du im GPU-Limit wärest, dann könnte dir der 3600 im Bestfall +30% FPS geben, sprich von zB 55FPS auf 71FPS oder von 65FPS auf 85FPS.
Aber das setzt voraus, dass der 1700 mit seinen 16 Threads wirklich limitiert.
Also da brauchste schon ziemlich asozial-programmierte Spiele. :D Oder natürlich ne ziemlich schnelle GraKa.
Da könnte es dann durchaus auffallen.

Im Videoschnitt/Arbeiten würdest du so ~10% Leistung verlieren, kommt aber auch drauf an ob du den 1700 aktuell übertaktet hast, dann evtl noch etwas mehr.

Ich würd's nur machen, wenn die Kohle locker sitzt oder die Performance nicht reicht.
Klar ist so ein 3600 neuer, schneller, efizienter, besser, aber die Frage ist... merkt man das?
Ich würde sagen, in Anwendungen kaum, in Spielen kommt's auf die Karte an.

RAM-OC ist natürlich mit Ryzen3000 deutlich besser und durch XFR/PrecisionBoost2 hättest du dann vollautomatisches OC.

Ach alles nicht so einfach :D
Der 1700er ist nicht am CPU Limit lange nicht :)
Aber der 2. Rechner mit dem i5 ist am Ende, ich suche gerade den besten weg fürs Upgraden.

Da du ja das selbe "confirmst", liegt es wahrscheinlich am Bios, wie auch immer das Zusammenspiel funktioniert. Im A60 wurden, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, einige Menüpunkte und Strukturen geändert.

Garantieren möchte ich das nicht. Ich hatte dieses Powerplan geschichte erst mit dem A60 versucht und es klappte eben nicht. Also liegts entweder an der Bios Version oder ich habe etwas nicht korrekt eingestellt. Kann ja auch sein. Für mich war die Sache nach dem gescheiterten Versuch leider vom Tisch. Zurück gehe ich beim Bios nicht. Bin froh, dass alles stabil läuft. Und ich muss nach jedem Bios Update mein CPU- & Ram Oc sowie die Lüftersteuerung neu einstellen. Ist leider nicht mal eben in 10 Minuten erledigt.

Zurück