Ich hab mich jetzt nochmal an 3600/CL14 gewagt und es läuft unter Windows stabil mit 1,50V.
Leider gibt der Memtest86 einige Fehler aus und mehr Spannung möchte ich eigentlich erst mal nicht geben.
Werde also vorerst bei 3733/CL16@1,47V bleiben.
Zu 3200/CL14 sind das immerhin +2%-RAM-OC und +16,7%-InfinityFabric-OC ~18,7%*.
Bin damit zufrieden.
Und 3600/CL14 wären gegenüber des Stock-XMPs +12,5%-RAM-OC und +12,5%-InfinityFabric-OC gewesen ~25%*.
*Leichte Milchmädchen-Rechnung, aber ihr wisst schon.
Hat zufällig jemand ein Gigabyte X470 Brett mit einem aktuellen Ryzen 3000 Prozessor und kann mal ne Rückmeldung zu dem aktuellen Bios mit AGESA 1.004 b geben, im Netz liest man ja allerhand schlechtes?
Habe das Premium-X470-Brett von GB und bin höchst zufrieden.
Gab anfangs starke Probleme mit dem Boost und dem RAM-OC und PBO läuft auch noch nicht so richtig gut, aber mit der neusten AGESA geht's jetzt insgesamt sehr gut.
Das Board sieht klasse aus und hat extrem hochwertige Komponenten verbaut. Würde es unter den X470ern definitiv wieder kaufen und kein anderes nehmen.
Und ich bin auch absolut nicht traurig kein X570er genommen zu haben. Für die gleiche Ausstattung müsste ich dort das Doppelte zahlen und hätte dort noch weitere kleine Nachteile gehabt.
Mit dem BIOS kommt man nach einer kurzen Lernphase auch klar.
Letztendlich hat es alle Funktionen, die man so kennt, aber man muss, wenn man anfängt, schon etwas suchen.
Geizhals.de - Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.1) | Mainboards - GIGABYTE Germany