Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hat zufällig jemand ein Gigabyte X470 Brett mit einem aktuellen Ryzen 3000 Prozessor und kann mal ne Rückmeldung zu dem aktuellen Bios mit AGESA 1.004 b geben, im Netz liest man ja allerhand schlechtes?

Guten Morgen.Habe heute Morgen mal ein kleines Experiment unternommen.Habe mal den Pc bei offenem Fenster und voller Lüfterdrehzahl 20 Minuten runter kühlen lassen.Start Temparaturen im Anhang.Beim CB15 SC hatte ich durch den gesamten Testlauf den vollen Boost von 4,4 GHz bei einer Kern Temparatur von 53°C.Im MC 4,2 GHz.CPU lief auf @Stock.(2201 Punkte).Bei normaler Raumtemparatur schwankt die Kerntemp zwischen 54°und 56°.Bereits hier schwankt der Boost um die 4385 bis runter 4350.Kalt konstant 4398.Also drosselt die CPU doch schon ab 55°?

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    285,5 KB · Aufrufe: 34
Moin!
Verwechsel bitte nicht die thermische Drosselung die die CPU vor dem absoluten Hitzetod bewahrt, das würde unter anderem bedeuten dass die CPU runter taktet unter den Basis-Takt.

und

Das Boost Verhalten der Zen2 CPUs, dieses ist sehr empfindlich. AMD gibt hier weiterhin, unglücklicherweise den max. Boost an, nicht einen garantierten. D.h. unter guten-optimalen Bedingungen erreicht die CPU diesen Takt. Unter perfekten Bedingungen und entsprechendenen BIOS Settings evtl auch mal mehr.

Ist halt leider nicht mit Intel zu vergleichen. Ich versteh meine CPU auch noch nicht, auch wenn ich nix verstelle habe ich tageweise unterschiedliche CB15/20 Ergebnisse z.b. :what:

Hallo!Nein habe das auch nicht Verwechselt.wollte es halt einfach mal probiert haben und hatte nun mal dieses Ergebniss.Erstaunt war ich halt nur das der boost über den ganzen Zeitraum des Benchs gehalten wurde.Kein Wechsel der Cores und kein runtertakten wie unter normalen Verhältnissen.Wie gesagt da liegen dann ja nur 3° Differnz vor.

Guten Morgen.Habe heute Morgen mal ein kleines Experiment unternommen.Habe mal den Pc bei offenem Fenster und voller Lüfterdrehzahl 20 Minuten runter kühlen lassen.Start Temparaturen im Anhang.Beim CB15 SC hatte ich durch den gesamten Testlauf den vollen Boost von 4,4 GHz bei einer Kern Temparatur von 53°C.Im MC 4,2 GHz.CPU lief auf @Stock.(2201 Punkte).Bei normaler Raumtemparatur schwankt die Kerntemp zwischen 54°und 56°.Bereits hier schwankt der Boost um die 4385 bis runter 4350.Kalt konstant 4398.Also drosselt die CPU doch schon ab 55°?
Es gab in den letzten Wochen irgendwo ein Artikel, wo darauf hingewiesen wurde, das es ab 52 ?/ 55? Grad (natürlich noch kein Thermal (Schutz-)Throttlen) die Cpu die in der Summe der einzelnen gemessenen Parameter schon die "Zügel fester in die Hand" nimmt. Von daher kann ich mir deine Beobachtung schon gut vorstellen. Das zeigt sich ja auch, wenn man sieht, wie manche Tester mit extremen Kühlmethoden (Kompressor/Dice etc)...(zb bei minus 40 Grad, aufeinmal das Taktbiest aufgewckt haben.:D

Wie sieht es eigentlich aus wenn man den FCLK immer weiter anhebt? Wird der vorher instabil oder verweigert er von anfang an den Boot? Sitz grade am Ram tuning und möchte Fehlerquellen ausschließen

Hat zufällig jemand ein Gigabyte X470 Brett mit einem aktuellen Ryzen 3000 Prozessor und kann mal ne Rückmeldung zu dem aktuellen Bios mit AGESA 1.004 b geben, im Netz liest man ja allerhand schlechtes?

@deady1000 hat ein Gigabyte X470 mit aktuellem AGESA und Ryzen 3000-CPU. Schau mal ein bis zwei Seiten zurück.

Wie sieht es eigentlich aus wenn man den FCLK immer weiter anhebt? Wird der vorher instabil oder verweigert er von anfang an den Boot? Sitz grade am Ram tuning und möchte Fehlerquellen ausschließen

1.800 MHz FCLK schaffen alle, 1.866 MHz die meisten und 1.900 ca. 20% der CPUs. Meist bekommst du schon keinen Boot, wenn du das Limit deiner CPU triffst.

Jetzt mal folgende Überlegung...Wenn der Boost doch ab 55°C runtertaktet,Was wäre wenn seitens AMD diese Grenze via AGESA um 5° nach oben verschoben werden würde ?Dann hätte sich doch die Diskusion um einen nicht ereichten Boost erledigt.Ich weiss hat es sich auch so schon.aber dieser Gedanke beschäftigt mich.Liese sich das überhaupt via Software machen?

Bei mir laufen mit DR b-Dies genau die Einstellungen aus dem Calc, allerdings durch "auto"-Settings des Mainboards:

ProcODT 53,3
RTT 0/3/1
CADs 24/24/24/24, wobei auch 24/20/20/24 laufen.

Sonst kannst du auch versuchen, die ProcODT niedriger einzustellen, wenn es bootet. Je weniger, desto weniger RAM-Spannung könnte dabei funktionieren (muss aber nicht).
Habs getestet, board ladet irgendwann die standardkofig. Mehr Spannung hilft auch nicht. Geschwindigkeit auf 3600 reduziert bringt auch keine Verbesserung. Mehr Spannung resultiert in Fehlercode IF!
hatte auch laschere Timings versucht

66FAFBD6-87DA-45FA-9F2F-93E93DDB66F3.jpg

Ich hab mich jetzt nochmal an 3600/CL14 gewagt und es läuft unter Windows stabil mit 1,50V.
Leider gibt der Memtest86 einige Fehler aus und mehr Spannung möchte ich eigentlich erst mal nicht geben.
Werde also vorerst bei 3733/CL16@1,47V bleiben.

Zu 3200/CL14 sind das immerhin +2%-RAM-OC und +16,7%-InfinityFabric-OC ~18,7%*.
Bin damit zufrieden.

Und 3600/CL14 wären gegenüber des Stock-XMPs +12,5%-RAM-OC und +12,5%-InfinityFabric-OC gewesen ~25%*.

*Leichte Milchmädchen-Rechnung, aber ihr wisst schon.

Habe das Premium-X470-Brett von GB und bin höchst zufrieden.
Gab anfangs starke Probleme mit dem Boost und dem RAM-OC und PBO läuft auch noch nicht so richtig gut, aber mit der neusten AGESA geht's jetzt insgesamt sehr gut.
Das Board sieht klasse aus und hat extrem hochwertige Komponenten verbaut. Würde es unter den X470ern definitiv wieder kaufen und kein anderes nehmen.
Und ich bin auch absolut nicht traurig kein X570er genommen zu haben. Für die gleiche Ausstattung müsste ich dort das Doppelte zahlen und hätte dort noch weitere kleine Nachteile gehabt.
Mit dem BIOS kommt man nach einer kurzen Lernphase auch klar.
Letztendlich hat es alle Funktionen, die man so kennt, aber man muss, wenn man anfängt, schon etwas suchen. :P

Geizhals.de - Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI

X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.1) | Mainboards - GIGABYTE Germany

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Premium-X470-Brett von GB und bin höchst zufrieden.
Gab anfangs starke Probleme mit dem Boost und dem RAM-OC und PBO läuft auch noch nicht so richtig gut, aber mit der neusten AGESA geht's jetzt insgesamt sehr gut.
Das Board sieht klasse aus und hat extrem hochwertige Komponenten verbaut. Würde es unter den X470ern definitiv wieder kaufen und kein anderes nehmen.
Und ich bin auch absolut nicht traurig kein X570er genommen zu haben. Für die gleiche Ausstattung müsste ich dort das Doppelte zahlen und hätte dort noch weitere kleine Nachteile gehabt.

Ok danke schon mal für die Rückmeldung frage aber für einen Kollegen der ein X470 Aorus Ultra Gaming mit einem 3600x und dem alten Werksbios, läuft bisher so lala daher wollte ich mal fragen ob das aktuelle Bios mit AGESA 1004b stabil ist oder nicht zu empfehlen.

Ich habe mir gerade Igors Video zum R9 3950X angesehen, wo er meinte sein 3900X wäre letztens einfach gestorben und er bekommt keinen neuen.
Da ist mir erst mal klar geworden, dass die Dinger ja immer noch nicht lieferbar sind. :ugly:
Was ist denn da los?? Wie kann das immer noch sein?

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Preisvergleich Geizhals - AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed ab €'*'577,90 (2019)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vor paar Tagen waren die wohl noch lieferbar aber zu horrenden Preisen. Daher ists bei mir ein 3700x geworden.

Muss schon sagen was da an mehr Leistung gegenüber dem 1700 kommt ist beeindruckend. Auch beim RAM Oc kann ich mich nicht beschweren, 3733 CL17 scheinen stabil zu laufen. Habe aber nur memtest einmal durchlaufen.
3800 mit FCLK 1900 sind zwar gebootet aber mit Fehlern im Test. Auch laschere primär Timings haben da erstmal nicht viel bewirkt und sekundär Timings habe ich leider keine Ahnung was anliegt da alles auf auto ist. werde aber mal schauen, was ich noch aus dem Kit holen kann.

Vor paar Tagen waren die wohl noch lieferbar aber zu horrenden Preisen. Daher ists bei mir ein 3700x geworden.

Muss schon sagen was da an mehr Leistung gegenüber dem 1700 kommt ist beeindruckend. Auch beim RAM Oc kann ich mich nicht beschweren, 3733 CL17 scheinen stabil zu laufen. Habe aber nur memtest einmal durchlaufen.
3800 mit FCLK 1900 sind zwar gebootet aber mit Fehlern im Test. Auch laschere primär Timings haben da erstmal nicht viel bewirkt und sekundär Timings habe ich leider keine Ahnung was anliegt da alles auf auto ist. werde aber mal schauen, was ich noch aus dem Kit holen kann.

Kling bei 3733 CL17 so, als hättest du Gear Down deaktiviert. Das macht das RAM-OC natürlich deutlich schwerer. Wenn du es aktivierst, macht ein erneuter Versuch auf 3800 CL16 oder CL18 Sinn.

Ich hab mich jetzt nochmal an 3600/CL14 gewagt und es läuft unter Windows stabil mit 1,50V.
Leider gibt der Memtest86 einige Fehler aus und mehr Spannung möchte ich eigentlich erst mal nicht geben.
Werde also vorerst bei 3733/CL16@1,47V bleiben.

Zu 3200/CL14 sind das immerhin +2%-RAM-OC und +16,7%-InfinityFabric-OC ~18,7%*.
Bin damit zufrieden.

Und 3600/CL14 wären gegenüber des Stock-XMPs +12,5%-RAM-OC und +12,5%-InfinityFabric-OC gewesen ~25%*.

*Leichte Milchmädchen-Rechnung, aber ihr wisst schon.

Hab aktuell 3600 CL14-14-14-30 stabil laufen, allerdings die Sub-Timings noch nicht weiter getuned. Die sind aus meinem 3733er Profil. Hab nur grad wenig Lust und Zeit dazu.

Hab aktuell 3600 CL14-14-14-30 stabil laufen, allerdings die Sub-Timings noch nicht weiter getuned. Die sind aus meinem 3733er Profil. Hab nur grad wenig Lust und Zeit dazu.
Bei mir lief das auch in Windows problemlos, aber im Memtest eben nicht wirklich.
Hatte allerdings CL14-14-14-28 und sonst die Timings aus dem 3733/CL16/fast-preset komplett übernommen.

Wieviel macht dieses letzte Timing aus?
Ich könnts nochmal mit 30 testen, aber mal sehen.

Weiß gerade nicht was wichtiger ist...
Hoher IF-Takt/RAM-Takt mit akzeptablen Latenzen oder hoher extrem niedrige Latenzen bei gutem RAM-Takt.

Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten - Golem.de

Gibts Benchmarks von 3600/CL14 vs 3733/CL16?
Rechnerisch wäre Ersteres ja rein vom RAM theoretisch ~10,2% schneller, aber bei Letzterem ist das IF dafür ~4% flotter unterwegs.

Was bringt mehr?

Wenn es um Latenz geht, ist 3733 CL16 besser als 3600 CL14.
Und für die CPU (IF) ist 3733 CL16 schneller als 3600 CL14.
Also Takt > Latenz.

Edit: Teste grad 3600 CL14-14-14-28-38-266 laut Screen...

Anmerkung 2019-11-24 174312.png

Edit2: Schnelltest schon mal bestanden. Mal sehen, ob ich das irgendwie mit 3.733 MHz stabil bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem AIDA Benchmark nicht aus.
Ist das ein gutes oder ein mittelmäßiges Ergebnis?

RAM: 3733MHz
Latenz: 16-16-16-32
IF: 1867MHz
CPU: Auto, PBO auto

vlcsnap-2019-11-24-18h01m33s968.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück