Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Jo wie bei mir im Cine Bench stelle ich einen Unterschied Fest
Ich kann zwar High Performance Auswählen aber es steht immer Ryzen Balanced Aktiv obwohl sich die eingestellten Werte der verschiedenen Power Plan´s auch ändern.
Ich kann im Übriegens keinen Power Plan auswählen der dann als Aktiviert dort steht auch nicht die Windows eigenen. es steht immer Ryzen Balanced (Aktiv) im Reiter

Bei mir sieht das so aus:

energiesparplan.png

Bekomme bei CB20 im übrigen "stark" schwankende Ergebnisse. Gern mal +- 50 Punkte aber immer so um 3600 herum. Normale Schwankung? Kenn das Programm jetzt noch nicht soo genau :hmm:

mmmh Creepy°-° ! Ich habe da nur Ryzen Balanced stehen sonst gar nix. nur im extra Task zur Bearbeitung kann ich nur eben diese auswählen aber werden nicht gespeichert^^
Meine Schwankungen gehen bei gleicher Last unter selben bedingungen und Temperatur von 7100-7300 Punkte:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So... habe dem MSI Dragon Center noch mal ne zweite Chance gegeben. Ergebniss: Totaler Müll für ein Ryzen System (Intel kein Plan)
Sobald das Ding startet aktiviert es automatisch ein "Scenario" was die CPU in einen allcore modus befördert, zumindest für den höchsten Multiplikator...
Balanced macht den multi auf 42... Extreme auf 44. Also müsste ich das Extreme Scenario auswählen... da erhöht er aber sofort die CPU Lüfter Drehzahl...
Man kann es auch "customizen" inklusive Lüfterkurve, aber wenn ich da Versuche den Multi auf 44 zu setzten friert alles ein... klar, weil 4,4Ghz Allcore schafft der 3600X nicht mal eben...
Derweil kann ich übrigens im Ryzen Master sehen, dass alle Kerne gewohnt hoch und runter takten, aber eben nur bis zum vom Dragon Center festgelegten Limit :daumen2::hmm::nene:

Auf Software "OC" kann ich natürlich easy verzichten, obwohl ich sagen muss, vom Vorgänger Board die AsusAI Suite war schon ziemlich geil. Zumal man dort unabhängig von jeglichen "OC" settings die Lüfter steuern konnte :motz:
Welche third-party software zur Lüftersteuerung ist denn brauchbar, abgesehen vom Afterburner? Den möchte ich eigentlich nicht verwenden, da er ja im Zusammenspiel mit den Radeon Settings auch gern mal Probleme verursacht :gruebel:

So...
ALLERerster Versuch von RAM Tuning...

@stock: 3200@16-18-18

stock.png

first try: 3600@(entspannten)18-20-20-42:

first_try_1800.png

ging erstmal drum den fabric auch auf 1800 zu erhöhen :daumen:

PS: sorry4doppelpost :slap:

Nächster Versuch mit wieder etwas schärferen main timings 3600@16-19-16-36:

second_try.png

Zuletzt bearbeitet:
sc***ße... triple post :ugly:

hab jetzt mal diverse settings im Bios zwecks PBO ausprobiert... mehr random als systematisch, aber ne große Bandbreite...

Höchsten CB20 Score und höchsten Boost laut HWinfo habe ich mit einem offset von -0,25 und alles andere auf AUTO :klatsch::stupid:

Boost von 4,4 Ghz und 3658 Punkte. PBO just does not work... :nene::rollen:

Auch der AIDA Ram Test ist nochmal ein klitzekleines bisschen besser geworden (obwohl wohl eher messtoleranz)

third_try.png

Was hast du denn für Limits gesetzt? (PPT/TDC/EDC)
Teste mal PPT45, EDC 35, TDC 50. Hau dann noch ein offset von -0.06875V rein und schau mal wie hoch dein Score ist.
Bei mir ist PBO auch buggy, regele alles über den TDC Wert, aber teste es mal mit diesen Werten aus und schau ob deine Performance besser wird, wenn du zB bis rauf auf -0.1125 offset gehst oder weiter runter auf -0.025V.
Desweiteren stell den Scalar mal auf 6 und Auto OC auf +150.

Mach mal eben die oben genannten Werte. Teste erst das mit der offset Spannung, also ab wann die Performance runter geht und dann schau mal ob bei dir auch alles über den TDC Wert geregelt wird, als nächsten Schritt würde ich also an deiner Stelle TDC von 56 einstellen und dann nochmal schauen.
Teste am besten mit CB15, das geht schnell.

Mach mal eben die oben genannten Werte. Teste erst das mit der offset Spannung, also ab wann die Performance runter geht und dann schau mal ob bei dir auch alles über den TDC Wert geregelt wird, als nächsten Schritt würde ich also an deiner Stelle TDC von 56 einstellen und dann nochmal schauen.
Teste am besten mit CB15, das geht schnell.

Bin zur Zeit noch nicht in der ultra-optimized Stimmung, hab einfach nur mal etwas rumgespielt :D
Nächste Woche check ich das noch mal mit besserer Gehäuselüftung aus. Momentan geht meine CPU Temp quasi instantan auf 80,6°C max hoch. Mit zwei zusätzlichen 140mm Lüftern wird das evtl etwas besser :daumen:
UV bzw. Stromsparen ist mir übrigens total egal, solang mein System nicht laut wird gehe ich lieber auf max Performance, und da scheint mein Board bisher tatsächlich das Beste raus zu holen :hail:
Trotz dem ich das "kleinste" X570 Board gekauft habe :P

Na teste doch mal was ich gesagt habe, bei mir laufen die Games so auf 4.35GHz easy und der Verbrauch ist niedrig.

Ist zu spät jetzt, morgen klingelt der Wecker um 4:40 Uhr :(

CB15 Run schnell gemacht mit allen Settings wie vorher = 1597 Punkte
RAM @OC; offset -0,25; der Rest @auto settings

Passen die Punkte denn? :ka:
Höheren Boost als die von AMD beworbenen 4,4 Ghz habe ich noch nicht gesehen, habe es aber auch noch nicht drauf angelegt.
Im CB20 macht mein neues System mal eben 2000 Punkte mehr, als das Alte, von daher kommt es grad nicht wirklich auf 50-100 Punkte mehr an :lol:

PS!: Hab die Werte erst garnicht gesehen O.O waren die von Anfang an in deinem Post?

Teste mal PPT45, EDC 35, TDC 50. Hau dann noch ein offset von -0.06875V rein und schau mal wie hoch dein Score ist.
Bei mir ist PBO auch buggy, regele alles über den TDC Wert, aber teste es mal mit diesen Werten aus und schau ob deine Performance besser wird, wenn du zB bis rauf auf -0.1125 offset gehst oder weiter runter auf -0.025V.
Desweiteren stell den Scalar mal auf 6 und Auto OC auf +150.

die Werte hatte ich noch rein editiert.

Siehste! Wusste ich doch! :P

Ich warte mal auf meine Gehäuse-Lüfter-Kabel, und dann schau ich mal weiter. CPU Temp (CPU CCD1 [Tdie]) geht halt sofort auf max. ~ 80°C... evtl. wird das etwas besser mit mehr Luft im Gehäuse :daumen:

Aber wir bleiben am Thema dran @Duvar, da ich ja dank dir nicht den 3600 auf Ebay sondern den 3600X bei Alternate gekauft habe :D

Wie wäre es mal, wenn du in deine Signatur deine Hardware reinsetzt, dann müssen wir auch nicht raten, was du für Komponenten verbaut hast, weil 80°C sagt einem halt nix, wenn man nicht weiß welcher Kühler und ferner Spannungen etc da anliegen.

Hi AMD-Nutzer,

ich hoffe man möge mir mein Faulheit verzeihen. Vermutlich wurde die Frage schon einige Male beantwortet.

Bei HWiNFO sehe ich die Threadauslastung meines 3700X immer bei 3.600 MHz, während ich unter Ryzen Master (auch separat, ohne beide Programme gleichzeitig laufen zu lassen) bei 600-800 MHz sehe und rund 40 Watt im IDLE. Im AMD Ryzen-Balanced-Profil.

Gibt es einen Grund, warum HWiNFO das so ausliest? Das Bios ist F10a auf einem Aorus Elite.

Zurück