So... habe dem MSI Dragon Center noch mal ne zweite Chance gegeben. Ergebniss: Totaler Müll für ein Ryzen System (Intel kein Plan)
Sobald das Ding startet aktiviert es automatisch ein "Scenario" was die CPU in einen allcore modus befördert, zumindest für den höchsten Multiplikator...
Balanced macht den multi auf 42... Extreme auf 44. Also müsste ich das Extreme Scenario auswählen... da erhöht er aber sofort die CPU Lüfter Drehzahl...
Man kann es auch "customizen" inklusive Lüfterkurve, aber wenn ich da Versuche den Multi auf 44 zu setzten friert alles ein... klar, weil 4,4Ghz Allcore schafft der 3600X nicht mal eben...
Derweil kann ich übrigens im Ryzen Master sehen, dass alle Kerne gewohnt hoch und runter takten, aber eben nur bis zum vom Dragon Center festgelegten Limit

Auf Software "OC" kann ich natürlich easy verzichten, obwohl ich sagen muss, vom Vorgänger Board die AsusAI Suite war schon ziemlich geil. Zumal man dort unabhängig von jeglichen "OC" settings die Lüfter steuern konnte

Welche third-party software zur Lüftersteuerung ist denn brauchbar, abgesehen vom Afterburner? Den möchte ich eigentlich nicht verwenden, da er ja im Zusammenspiel mit den Radeon Settings auch gern mal Probleme verursacht