Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Wie gut lassen sich denn die Micron E-Dies übertakten derzeit? Hätte die Chance günstig an 3600er CL16 zu kommen. Meine Patriots lassen ja leider nur bei 2 verbauten Riegeln eine gute Übertaktung zu. Bin aber leider auf 32GB angewiesen.
 
Endlich! :D

Fehlen nur noch RAM und ne M.2 SSD, dann ist mein neues System komplett :crazy:
Hast du den ram schon bestellt?
Wie gut lassen sich denn die Micron E-Dies übertakten derzeit? Hätte die Chance günstig an 3600er CL16 zu kommen. Meine Patriots lassen ja leider nur bei 2 verbauten Riegeln eine gute Übertaktung zu. Bin aber leider auf 32GB angewiesen.
Habe 3000er cl15 auf 3600mhz cl14 mit 1.45v laufen.

B9DB1F2B-3F53-4BE5-8A0F-88CDF2743E1F.jpeg
 
Wie gut lassen sich denn die Micron E-Dies übertakten derzeit? Hätte die Chance günstig an 3600er CL16 zu kommen. Meine Patriots lassen ja leider nur bei 2 verbauten Riegeln eine gute Übertaktung zu. Bin aber leider auf 32GB angewiesen.

Ich habe die 3000/CL15 (2x16GB - Dualrank), die laufen auf 3800/CL16 also genügend Potential für RAM OC. Da muss man nicht unbedingt Samsung B Dies nehmen.
 
Welche genau hast du da?
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESE/BLS2K16G4D30AESE) ab €'*'156,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hast du den fck Takt auch auf 1900mhz laufen?
Ja, - ich bin aber noch nicht ganz fertig mit meinen Timings. Bei den Sub-Timings habe ich erst die ersten drei glaube ich optimiert - der Rest ist noch auf Auto. Die Haupttimings gehen nicht mehr schärfer. Aber das ist auch mehr als in Ordnung für mich so.
3800_CL16.jpg
 
Wie gut lassen sich denn die Micron E-Dies übertakten derzeit? Hätte die Chance günstig an 3600er CL16 zu kommen. Meine Patriots lassen ja leider nur bei 2 verbauten Riegeln eine gute Übertaktung zu. Bin aber leider auf 32GB angewiesen.

Hab aktuell knapp 3800 C16-19-16 laufen, 3733 mit 101.5 BCLK OC bei 1.38V. Ebenfalls 32GB :daumen:
 
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESE/BLS2K16G4D30AESE) ab €'*'156,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ja, - ich bin aber noch nicht ganz fertig mit meinen Timings. Bei den Sub-Timings habe ich erst die ersten drei glaube ich optimiert - der Rest ist noch auf Auto. Die Haupttimings gehen nicht mehr schärfer. Aber das ist auch mehr als in Ordnung für mich so.
Anhang anzeigen 1064349

Danke für den Screen ^^ Nach den Timings hätte ich dich als nächstes gefragt ^^
 
Danke für den Screen ^^ Nach den Timings hätte ich dich als nächstes gefragt ^^

Das ist aber wie immer nichts garantiertes. Dafür muss da zu viel zusammen passen.

Deine CPU muss die 1900MHz schaffen, Dein RAM unterliegt der Silicon Lotterie, und das Mainboard muss ja auch alles supporten können. Beim RAM OC muss man dann auch immer schauen, ob man nicht eine Taktstufe runtergeht und dafür die Timings straffer macht. Ich habe bei mir tatsächlich noch nicht geprüft, ob der RAM an sich noch höher takten würde. Meine Fabric geht jedenfalls nicht höher, 1966MHz waren instabil.

Ich habe mich da dann beim RAM OC auf zwei Quellen bezogen:
1. das computerbase Forum, da sind Beispielkonfigurationen der Micron E-Dies auf der Ryzen Plattform angegeben, die man so "mal eben schnell" ausprobieren kann. Weiterhin gibt es da ein pdf zum Download wo so ein paar Tipps drin stehen und einige Begriffe erklärt werden (sind zwar 30 Seiten, aber manchmal sollte man sich in das ein oder andere Thema einlesen).
2. Ich habe ein Viedeo von Gamers Nexus angeschaut, wo der RAM übertaktet wird. Dort zwar auf einer Intel Plattform, aber es ging mir da um den Zusammenhang zwischen Spannung, Frequenz und Stabilität. Da kam dann heraus, dass der RAM durchaus mehr Spannung als die Standard 1,35V verträgt und entsprechend besser performed und stabiler ist, aber jenseits der 1,45V auch schnell instabil wird. Zumindest im Grenzbereich. Ich glaube die Samsung B-Dies sind da etwas gieriger und ziehen auch auch aus 1,5V nocht Potential für eine bessere Performance. Bei den Micron E-Dies scheint der Sweetspot irgendwo zwischen 1,4 und 1,45V zu liegen (auch abhängig vom einzelnen RAM und der Güte der Spannungsversorgung).

Ich muss da sagen, dass ich mit meinem viel gescholtenen MSI Board ganz gut fahre. Wobei die Hauptkritik sich da auf die "low budget" Mainboards mit den günstigen VRM bezieht.
 
Laeuft bei DHL :)
Seit dem 09.10 ist der ryzen 3900x jetzt unterwegs......

Dann endlich Gestern:
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur Packstation.

Und dann leider Heute:
Das DHL Paket "xxxxxxxxx" befindet sich derzeit im Status: "Sendung entspricht nicht unseren Versandbedingungen. Rücksendung an den Absender."
 
Entweder passt das Paket nicht in die Packstation oder der Fahrer hatte keinen Bock. Hatte ich auch schon, ärgerlich wenn sowas bei Sendungen aus dem Ausland passiert... :nene:
 
Laeuft bei DHL :)
Seit dem 09.10 ist der ryzen 3900x jetzt unterwegs......

Dann endlich Gestern:
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur Packstation.

Und dann leider Heute:
Das DHL Paket "xxxxxxxxx" befindet sich derzeit im Status: "Sendung entspricht nicht unseren Versandbedingungen. Rücksendung an den Absender."
Hätte ja auch mal gut gehen können aber glaube mir ich sitz gerade auch so da Montag letzte Woche Monitor bestellt Freitag kommt eine Email früh um 4 das der Liefertermin unbekannt ist das ganze schon fast 1 Woche lang aber auf der Produkt Seite wird nix geändert steht die ganze Zeit jetzt bestellen versandfertig in 2 Tagen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Oh, noch ein Bios vor 1.0.0.4. Dürften wohl nur Minor Fixes wie das beim Elite F5d sein ( Nvme Probleme bei vereinzelten Fällen, CSM, Bootlaufwerkreihenfolge "vergessen" etc.). Bin ja mal auf 1.0.0.4 ABBA gespannt (Tippe mal, wenn der 3950x kommt ) :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laeuft bei DHL :)
Seit dem 09.10 ist der ryzen 3900x jetzt unterwegs......

Dann endlich Gestern:
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur Packstation.

Und dann leider Heute:
Das DHL Paket "xxxxxxxxx" befindet sich derzeit im Status: "Sendung entspricht nicht unseren Versandbedingungen. Rücksendung an den Absender."

Tut mir echt Leid, wasn shice, drücke dir die Daumen, dass du schnell an deine CPU kommst.
 
Zurück