Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falls du @ 1080p mit hoher refreshrate zockst zB 144Hz, dann würde ich mich bemühen beim RAM, sogar einen neuen kaufen und den alten verkaufen, aber vllt liegt es auch am Board
Auf jeden Fall wurde heute bestätigt, was andere und ich schon paar mal hier iwo gesagt hatten und zwar das mit Zen+ deutlich mehr rauszuholen war beim RAM bzw bei den Timings:
Hier der Beweis: AGESA FW stack patched bioses for 3rd gen - Page 46 - Overclock.net - An Overclocking Community
Grade in iRacing auf nem vollem Server droppen die FPS gerne mal von 84 (ist gelockt, könnte auch höher brauch ich aber nicht) auf 30-40, das stört schon recht stark, ist ein recht weit verbreitetes Problem da stellt man dann die Boxengassen Objekte / Grandstands auf low oder ganz aus dann wird das besser, aber die drops verschwinden nicht ganz. Ich denke nicht das es so krass am RAM liegt, ich denke das Board ist einfach für die Tonne wie DrStoecker auch schon schrieb. Da der Kollege mit dem Ballistix allerdings nur ein H170 oder B150 Brett hat kann ich da ja meinen RAM nicht drauf testen da man da ja nur bis 2400 einstellen kann oder so.
Habe mal etwas mit der SoC Spannung getestet, früher hatte ich die ja richtig weit unten (alles lief stabil), irgendwann viel mir auf, dass meine Scores sich in Synthetischen Benchmarks steigerten, nachdem ich die etwas angehoben hatte.
Daraufhin lief das bei mir ab da an mit 1.025V, weil ich keinen Unterschied mehr gesehen habe in den Tests (keine Games), wenn ich es erhöhe.
Nun kam ja Reous toller RAM Test im Luxx raus vor paar Tagen und er hat die besten Scores mit 1.125V SoC Spannung erreicht, also habe ich das ganze mal getestet in Gears 5 in 720p Ultra und ja die FPS steigen tatsächlich noch um ~3-4% an in meinen Tests und das kostet mich beim AVG Verbrauch (stehe ingame immer an der selben Stelle für paar Minuten) 3W mehr. Sind da aber schon knapp über 300 FPS dort, denke aber die ~3W sollten einem nicht weh tun. (je nach dem von welcher SoC Spannung man kommt).
Zusätzlich habe ich noch stock (4.2GHz allcore Boost) mit -0.1V offset getestet mit 46W Limit mit den 1.125V SoC und der Unterschied gegenüber PBO +150 Scalar 1x (auch mit 1.125V SoC) betrug ca 5%, der AVG Verbrauch war 5W geringer mit dem 4.2GHz Setting. 36W vs 41W AVG
Nun habe ich das noch mit 3.4GHz @ 0.9V getestet mit 1.125V SoC und der AVG Verbrauch beträgt nur noch !22W! und ich liege 25% unterhalb des 41W Settings von den FPS her, waren aber dennoch 255FPS mit dem 3.4GHz Setting...
Letzter Test: Habe nun die SoC Voltage auf 0.97V gestellt mit 3.4GHz und der AVG Verbrauch droppte auf !18W! und die FPS waren immer noch in dem Bereich von 255 (zumindest waren 255FPS das Höchste was ich gesehen habe, schwankt leider permanent die FPS ein bissl), also wirklich Performanceverlust konnte ich zwischen diesen beiden Settings nicht feststellen. Tja nun weiß ich wieder nicht was ich machen soll
Ich muss einfach wieder zum extrem UV Setting switchen, im idle nehmen die sich zwar kaum was, aber wenn man zockt, sinkt der Verbrauch von 41W AVG auf 18W AVG (312 vs 255FPS) und wie man als UHD Gamer mit einem 60Hz Monitor zu der Sache steht sollte klar sein^^
Also wieder Signatur ändern , shice was auf PBO Auto OC Pi Pa Po, ich brauch einfach die volle Dröhnung UV! (bringt halt nix bei mir mit der 1080Ti und dem Monitor).
Ich teste mal wie weit man mit der SoC Spannung runter kann.
OK weitere Erkenntnis und zwar SoC auf 0.937V resultiert in ~225FPS, also ein deutlicher Drop der hier stattfindet und der AVG Verbrauch ist gerade mal um 1W geringer, also das nehme nicht mal ich in kauf
Hab in meinen alten Videos gesehen, dass damals bei meinem extrem UV Setting 0.981V SoC anlagen, die stelle ich nun wieder ein und bleib bei 3.4GHz, reicht flockig zum surfen und Zocken.
Hierbei belasse ich es erstmal, man sieht ja wie lange HWinfo lief und die ganzen Werte und die FPS vom Game etc pp.
CPU Temp hat mit Mühe und Not die 36°C geknackt^^
Ist absolut reproduzierbar. Stelle ich meine (auf Stabilität getesteten) Timings von 3.600 auf 3.733, verliere ich bei "Read" fast 50% und bei "Copy" rund 25%. Dagegen sind die Latenzen wie erwartet.
IF & RAM laufen synchron, daran kann es nicht liegen.
Ist absolut reproduzierbar. Stelle ich meine (auf Stabilität getesteten) Timings von 3.600 auf 3.733, verliere ich bei "Read" fast 50% und bei "Copy" rund 25%. Dagegen sind die Latenzen wie erwartet.
Hast Du an der CPU rumgespielt zwischen den Versuchen? Du hast zwei unterschiedliche Multiplier und deine FSB ratio ist minimal anders?
Edit: Nein, sorry 54:3 sind genau 18 und die 56:3 sind die 18,67; also Dein Verhältnis vom Takt zum FSB
Bin jetzt wieder zurück auf 3.600 MHz. Ich habe zwar diese Woche Urlaub, aber wegen 3.733 MHz komplett neu auszuloten und Stabilität-Tests zu machen, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Mit AGESA 1.0.0.4 wird sowieso "neu gewürfelt".
Aber dafür habe ich aktuell Zeit: Nach und nach alle meine Benchmarks mit dem Gigabyte Aorus Master (X570) im Vergleich zum Crosshair VI Hero (X370) zu wiederholen. Hardware, RAM und alle Timings sind sonst identisch.
Bin jetzt wieder zurück auf 3.600 MHz. Ich habe zwar diese Woche Urlaub, aber wegen 3.733 MHz komplett neu auszuloten und Stabilität-Tests zu machen, dazu ist mir meine Zeit zu schade. Mit AGESA 1.0.0.4 wird sowieso "neu gewürfelt".
Aber dafür habe ich aktuell Zeit: Nach und nach alle meine Benchmarks mit dem Gigabyte Aorus Master (X570) im Vergleich zum Crosshair VI Hero (X370) zu wiederholen. Hardware, RAM und alle Timings sind sonst identisch.
Ich habs endlich geschafft von CD zu booten... Verdammt seist du, Secure Boot!!!!
Und wenn der Tip von Youtube funktioniert (in Windows 10 den Schnellstart abstellen) habe ich auch keinen Code 40 mehr
Aber nun erstmal Memtest86+ durchlaufen lassen.
Ich habs endlich geschafft von CD zu booten... Verdammt seist du, Secure Boot!!!!
Und wenn der Tip von Youtube funktioniert (in Windows 10 den Schnellstart abstellen) habe ich auch keinen Code 40 mehr
Aber nun erstmal Memtest86+ durchlaufen lassen.
Das "Thema" hab ich auch gerade am Start.Für ein Backup Programm wollte ich mal die (erstellte) Rescue CD testen.. (sowohl als WinPE als auch Linux ) funxt nicht. Bruchteil einer Sekunde blitzt kurz das Windows Ladefenster auf, dann Bildschirm schwarz,Cursor bleibt noch da.
Secure Boot ist im Bios deaktiviert.. (Gigabyte Aourus Elite F5b Bios)
Irgendjemand eine Idee ?
Edit: By the Way, ist zwar nur Spekulatius, aber vielleicht interessiert es ja auch andere Ryzianer
Ich habe den Artikel hier gelesen und dann versucht alles in dem Zusammenhang abzuschalten.
CSM an, alles auf Legacy, Fast Boot und nvme support aus, irgendwo gabs noch die Wahl zwischen windows und "other OS" (other os wählen), hab sogar das Bootlogo abgeschaltet und irgendwie gings dann endlich.
Memtest lief fehlerfrei durch, der Q-Code 40 ist weg und eventuell habe ich sogar die Ursache für meine Abstürze gefunden.
Ich suchte nach dem Symptom auf Google und landete hier:
Seite ist wieder erreichbar, ich lass meine Zusammenfassung aber stehen: Er hatte auch unregelmäßige Abstürze. Spiele, Prime95, Memtest, alles stabil und fehlerfrei. Stundenlanger Betrieb, kein problem.
Und trotzdem, gelegentlich beim Casual surfen, bums crash, Bildschirm schwarz, fehlercode 8, gelbe LED (RAM) leuchtet.
Nach ein paar anderen Lösungsversuchen (unter anderem Corespannung erhöhen usw) hat er mal die Treiber für sein Intel_Wlan entfernt und 6 Tage am Stück keinen Crash.
Ich habe da einen Zusammenhang gesehen - crashen tut er nämlich bei Netflix oder Youtube, praktisch also immer im Browser.
Habe nun auch den Inteltreiber samt Proset-Software entfernt und den integrierten Treiber von Microsoft aktiv.
Bisher ist alles ok. Hoffe das dass so bleibt und ich die AM4 Plattform mal genießen kann.
Jetzt hat mindfactory am Mittwoch letzter Woche meinen 3900x losgeschickt und er ist immernoch nicht da. Der sendungsstatus ist seit dem 10. Unverändert hängend in eirgendeinem packet Zentrum
Super dhl
Morgen mal nen sendungsforschungsantrag ausfüllen.... Mal sehen ob es noch auftaucht.
Oder sollte man da direkt mal auf mindfactory zu?
Alle anderen Komponenten fuer neue System habe ich seit Freitag hier schon rumliegen ^^
Jetzt hat mindfactory am Mittwoch letzter Woche meinen 3900x losgeschickt und er ist immernoch nicht da. Der sendungsstatus ist seit dem 10. Unverändert hängend in eirgendeinem packet Zentrum
Super dhl
Morgen mal nen sendungsforschungsantrag ausfüllen.... Mal sehen ob es noch auftaucht.
Alle anderen Komponenten fuer neue System habe ich seit Freitag hier schon rumliegen ^^
MF kannste ja wenigstens mal in Kenntnis setzen das die Lieferung hängen geblieben ist.. Und die Nachforschung bei der DHL gleich morgen auslösen.. Ich habe aber schonmal gehört das die gerne mal in bestimmten Verteilerzentren der DHL hängen bleiben und die Auslieferung dadurch extrem Verzögert wird.
Super dhl
Das ist eigentlich die Aufgabe von MF, danach zu suchen. Wenn das Paket nicht zugestellt wird, ist der Vertrag nicht erfüllt (weil du für die Lieferung bezahlt hast).
Ja belastend würde ich sagen, bis 2022 hätten Sie dann nichts zu bieten bis auf 14nm+++++++++++++++
Da kommt das mit dem Verlustgeführten Preiskampf gar nicht so unwahrscheinlich.
Ich Frage mich allerdings wie Intel kühlbare 10> im Desktop bringen will.
Das ist eigentlich die Aufgabe von MF, danach zu suchen. Wenn das Paket nicht zugestellt wird, ist der Vertrag nicht erfüllt (weil du für die Lieferung bezahlt hast).
Super dhl
Geh erst einmal den kurzen Weg und ruf bei DHL an, bevor du einen Nachsendeauftrag stellst. Gleichzeitig MF Bescheid geben, zur Not müssen die das klären und Dir eine andere CPU schicken.
Dahl direkt hatte ich schon angerufen. Die machen da erstmal nichts unter 6 Tagen lieferdauer.
Ich kontaktiere morgen einfach MF falls sich bis Mittag der sendungsstatus nicht aktualisiert hat
Lag wohl daran, dass ich die Lieferadresse als es unterwegs war von der heimadresse auf meine packstation geändert habe (wurde am Mittwoch versendet von MF und Mittwochabend erhielt ich durch die Dhl Informail die Info dass ich den Ablageort definieren kann, und weil bei der MF Bestellung direkt nur meine Adresse ging und keine packstation, habe ich das dann in der Dhl Mail angewählt.....das sollte aber laut Mail die Lieferzeit maximal 1 Werktag verlängern - na mal sehen)
Dahl direkt hatte ich schon angerufen. Die machen da erstmal nichts unter 6 Tagen lieferdauer.
Ich kontaktiere morgen einfach MF falls sich bis Mittag der sendungsstatus nicht aktualisiert hat
Lag wohl daran, dass ich die Lieferadresse als es unterwegs war von der heimadresse auf meine packstation geändert habe (wurde am Mittwoch versendet von MF und Mittwochabend erhielt ich durch die Dhl Informail die Info dass ich den Ablageort definieren kann, und weil bei der MF Bestellung direkt nur meine Adresse ging und keine packstation, habe ich das dann in der Dhl Mail angewählt.....das sollte aber laut Mail die Lieferzeit maximal 1 Werktag verlängern - na mal sehen)