Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gönn dir ein Aorus Board, war mit dem Z370 Aorus Gaming 7 sehr sehr zufrieden, hab den Fehler gemacht und auf ASUS gesetzt. AORUS 4 LIFE!
Hab nur bei ASUS zugeschlagen, weil die so eine große Modding etc Community haben, aber im Nachhinein würde ich gerne wieder Aorus haben, ich stehe auf den Falken :D

Hallo,

Da ich dank info jetzt woess, dass das msi wifi edge nichts taugt, werde ich dieses wieder zurueck schicken.

Was haltet ihr von dem hier?
ASUS ROG Strix X570-E Gaming Mainboard

Ich will einfach nur ein Bord, dass den ryzen 3900x nicht ausbremst.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wollte aber schon ein x570 Bord, da ich irgendwann Ende des Jahres bestimmt eine pci 4.0 m2 Speicherkarte einbauen will.
LAN Port waere wichtig mit 1gbit.

Ansonsten alles egal.
Danke und Gruß.
Hab 2x die f Version verbaut und bin mit zufrieden.
@duvar
gigabyte kann ich nichts abgewinnen, allein das Bios schreckt mit jedes Mal aufs Neue ab. Optisch mit dem ganZen blink blink natürlich top aber das war’s dann auch.

Hab aktuell ein Problem mit dem c6h. Plötzlich ging der pc einfach aus. Jetzt startet das Board nicht mehr richtig, es erscheint 0d und dann manchmal 8! Hab schon mehrmals das Bios geflasht aber es bringt keine Veränderung. Denke das Board ist durch. Ram/cpu/psu wurden auch gg getestet. Im netz sind häufiger diese Fehler zu finden, aber ohne Lösung.

THIS IS SPARTA!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab aktuell ein Problem mit dem c6h. Plötzlich ging der pc einfach aus. Jetzt startet das Board nicht mehr richtig, es erscheint 0d und dann manchmal 8! Hab schon mehrmals das Bios geflasht aber es bringt keine Veränderung. Denke das Board ist durch. Ram/cpu/psu wurden auch gg getestet. Im netz sind häufiger diese Fehler zu finden, aber ohne Lösung.

Anpressdruck CPU-Kühler kann der Grund sein, hatte ich mit Ryzen 1000 mal...

Anpressdruck CPU-Kühler kann der Grund sein, hatte ich mit Ryzen 1000 mal...
Der Kühler liegt nur auf der cpu auf, werde das Board heute einschicken.

edit.
habs jetzt nochmal mit verschraubtem
kühler versucht und das Board startet. Hab den Kühler als gg Test nochmal nur drauf gelegt und es startet immer noch, irgendwo ist der Wurm drin.
über Nacht hat sich das regeneriert, war den Tag vorher schonmal so. Mal sehen wie es weiter läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler liegt nur auf der cpu auf, werde das Board heute einschicken.

edit.
habs jetzt nochmal mit verschraubtem
kühler versucht und das Board startet. Hab den Kühler als gg Test nochmal nur drauf gelegt und es startet immer noch, irgendwo ist der Wurm drin.
über Nacht hat sich das regeneriert, war den Tag vorher schonmal so. Mal sehen wie es weiter läuft.
Ich hatte auch mal einen Fehler der bei mir zu nicht reproduzierbaren bluescreens führte. Irgendwann einmal hatte ich festgestellt, dass der USB3 Stecker ein kleinen wenig locker war und nicht komplett steckte. Ich drückte ihn dann fest rein, es klickte und seit dem war Ruhe. Vielleicht ist ja irgendwo ein Wackler der das verursacht.

MfG

Hi,

Da mir ja hier gesagt wurde ich solle die Finger von den x570 MSI MainBords (Temperatur) und den Asus Bords (lüfterkurve) lassen, habe ich meine Liste wie folgt abgeändert und soeben komplett neu bestellt:

- Gigabyte x570 Aorus Ultra
- 32gb (2x16GB) G.Skill Trident Z 14-14-14-34 3200mhz
- Noctua DH-15
- 2x pci m.2 Samsung Evo 970 512gb (für 1x Windows Spaß und 1x Windows Arbeit)

Das ganze wird dann mit folgenden bestandskomponenten verbaut:
- Corsair Carbide Air 540
- BeQuiet DarkOower Pro11
- 1x 1tb ssd
- 1x 2tb ssd
- 1x 2tb hdd
- 1x Blue Ray Brenner
- 1x Gtx 980ti

Hoffe das passt jetzt alles so, sollte ich was übersehen haben- würde ich mich über Feedback freuen. Ansonsten nochmals danke für die bereits genannten Tips.

Den Aufpreis für die TridentZ gegenüber einem Crucial Ballistix Kit wäre es mir nicht wert gewesen, ansonsten keine schlechte Konfig.

Okay, danke fürs Feedback.
Ich wollte die eigentlich nur haben, weil die mir optisch so gut gefallen.
Ich kaufe eh wieder für die nächsten 5 Jahre....da kommt es auf 100€ mehr oder weniger nicht an. :-)

"0d" Zeigt meins in dem Moment wo es von der System Analyse auf den Windows Boot geht. Wenn etwas mit den Settings nicht stimmt. geht er dann auf A2--0d--AE--A9(Bios)/ AA wäre dann OS Boot

Wenn es Interessiert:?!?!?!
Den Fehler den Ich auf beiden C6H hatte IF oder 1F what ever, ist eine Inkompatibilität/OC Einstellung/DOCP(XMP) mit RAM Settings/ bestimmter Bestückung und Ryzen 3000. Er startet und bricht nach dem glaube dritten Versuch ab und landet Ohne Bild bei besagtem Fehler. Mit Ryzen 1000 wird bei gleicher Config sauber gestartet. Die Grafikkarte zeigt dann kein Bild mehr geht komplett Aus(LED/Lüfter) und wird Kalt, obwohl es ein RAM Problem ist! Nur noch mit Reset oder Safe Boot geht es dann weiter, meist auch ins Windows.

Thread:
Gibt es eigentich eine Temperatur unter der Ryzen 3000 seinen Boost länger hält?
Mit dem Brocken 3 (2Lüfter) auf Max Drehzahl, 3 mal 140mm vorne und 1 hinten raus erreicht mein 3900X, 95°C in Prime und taktet dann logo auf 3750Mhz also quasi der Base Clock. Klar ich Arbeite und Spiele eigtentlich kein Prime 95^^;) war ein Lüfterkurven Check! Beim Arbeiten wird er so etwa bis max 85°C Warm und in Games wie AC Odyssey so zwischen 55 und 70°C bei 75fps frame limiter. Das ist mir alles viel zu warm und doof und blöd und ach einfach bähhh.

Ich hatte mir ja schon zuvor überlegt das ich beim erhalt einen Mono-Block und 2x420mm Radiatoren einbaue(nur CPU) und habe ich mich gefragt ob eventuell auch der Boost länger frisch bleibt^^( ich find noch kein Ausgleichsbehälter der zwischen Netzteil und Radiator unter die Netzteilabdeckung von DBP 900 rev 2 Passt.. to be Continued)

Und weitere Frage:
Seit den Neusten Chipsatz und UEFI Updates geht der VCore trotz im Bios Manuell festgelegten 1,26V trotzdem "bis zu" 1,49V(HWinfo) das hat er zuvor bei selben Settings nicht gemacht...Zum auslesen nutze ich die Neuste HWinfo Version (Ryzen Master verursacht Blue screens nach denen ich nur noch im Abgesicherten Modus Booten kann)

Windows 10 Pro ist seit 2 Wochen drauf vlt 3
genau wie die CPU
Neuste Chipsatz und Bios Treiber
Power Plan: Ryzen Balanced
Crosshair 6
3900X
32GB 3000 Dual Ranked@ 3600Mhz
SpaWa Temp. Bisher max 58°C (HWinfo/Mainboard Sensor)

Zuletzt bearbeitet:
@lastman....
seit heute morgen läuft das Board problemlos. Hab’s den gaZen Tag laufen lassen als ich arbeiten war. Kam nachhause und das Teil lief immer noch. Hab dann das aktuelle bios 75xx drauf gemacht. Vorher hatte ich es mit dem 73xx versucht. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Hatte mit der 5700er strix vorhin ne Runde bf5 gespielt und alles io!

und da ist Sie auch schon, die zum Mainboard versprochene AIO Kühlung von Cooler Master.

IMG_1989.jpeg

somit hat mein MSI MEG X570 ACE nur 300€ gekostet, weil Sie auch schon wieder Verkauft wurde.

300€ für das Mainboard sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
Und weitere Frage:
Seit den Neusten Chipsatz und UEFI Updates geht der VCore trotz im Bios Manuell festgelegten 1,26V trotzdem "bis zu" 1,49V(HWinfo) das hat er zuvor bei selben Settings nicht gemacht...Zum auslesen nutze ich die Neuste HWinfo Version (Ryzen Master verursacht Blue screens nach denen ich nur noch im Abgesicherten Modus Booten kann)

Aktuell vertraue ich gar keinem Tool. Bei meinem 3600 zeigt mir RyzenMaster und HWinfo immer 1,45-1,49V an, obwohl ich einen Offset von -0,15 V habe. In CPU-Z sehe ich 1,15V. Ob das richtig ist, bin ich mir nicht sicher. Ich sehe nur dass der Offset greift, dass ich ca 10 Grad weniger in CB habe, der Boost geringer ist und ich dementsprechend weniger Punkte habe.

Das selbe Verhalten hatte ich davor auch mit fixer Spannung.

Gruß
Jonny

Zurück