Der MSI Marketing "Stunt" mit dem AGESA 1.0.0.4 trägt Früchte.
Der FTP Server ist leergeräumt, schätze mal da wird wohl jetzt nichts mehr erscheinen![]()
Och mennö, ich habe gestern Abend noch nach einer Version für mein Board gesucht.
Funfact: die Version die ich letztens als Beta für abba genutzt habe, hat die Version 131. Diejenige, die immer noch aktuell auf der MSI Support Page ist hat die Version 130. Transparenz ist was anderes

Hi,
Habe meinen Intel 9900 jetzt in Minen Beamer PC verbannt und den ryzen bestellt.
3900x zusammen mit noctua dh15 auf diesem Mainboard ram:
Bin kein Experte - ist der RAM okay?
Ram:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher silber'/'schwarz, F4-3200C14D-32GTZSK, Trident Z
Maonbird:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI, Mainboard schwarz
Wie gesagt.... Beim ram mit 14-14-34 block ich nicht ws das bedeutet und mit dem ryzen taugt... Ich fand den einfach optisch schoen
Die wenigen Bewertungen wirken wenig vertrauenerweckend![]()
Das Board würde ich, wenn ich du wäre, noch einmal überdenken, besonders in Kombination mit einem 3900X:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Edit: Kurzes Fazit zum Video: Die VRM-Temperaturen haben zum Throttlen der CPU geführt...

Danke dir, hab den Test komplett gelesen und bin nachwievor begeistert. Einziges Problem derzeit ist die Lieferzeit des 360er Modells. Laut Amazon zw. Anfang nov-dez. Egal ist bereits bestellt und bezahlt, wahrscheinlich kommt das Teil eh früher!Doc du hattest dir doch diesen Kühler bestellt oder?
Hier mal ein Review: Arctic Liquid Freezer II all-in-one CPU Cooler Review | KitGuru
Hoffe der kleine quirl wird nicht nervig, den die da verbaut haben...
Danke dir, hab den Test komplett gelesen und bin nachwievor begeistert. Einziges Problem derzeit ist die Lieferzeit des 360er Modells. Laut Amazon zw. Anfang nov-dez. Egal ist bereits bestellt und bezahlt, wahrscheinlich kommt das Teil eh früher!
Ja dachte der Quirl könnte nervig werden, laut dem Test soll das Teil jedoch super sein. Vllt bringt es was und kühlt die Wandler ordentlich, wurde im Test leider nicht geprüft.
RYZEN 3800X Boxed 353,29 und 3700x 306,-[eBay] - mydealz.de
Das hört sich wirklich gut an. Ich frage mich aber ob statt dem 40mm VRM Lüfter eine gescheite und evtl. leisere Gehäuselüftung nicht genau so viel, wenn nicht sogar mehr bringt?!?doch das hatten die getestet, ca. 6grad kühler als mit der anderen aio und ca. 2grad mit nem luftkühler. ist nicht viel aber immerhin.
Das hört sich wirklich gut an. Ich frage mich aber ob statt dem 40mm VRM Lüfter eine gescheite und evtl. leisere Gehäuselüftung nicht genau so viel, wenn nicht sogar mehr bringt?!?
MfG
gut musst bedenken das dieser kleiner zusatzlüfter direkt auf die wandler geht, ich denke das ist auch der vorteil. ne gute gehäusebelüftung sollte so oder so vorhanden sein. ist ja generell das problem einer wakü bzw. cpu block.
Ja, das kann ich bestätigen. Grade weil ich auch ein MPG X570 GAMING EDGE WIFI Board nutze. Im Nachhinein würde ich dieses Board nicht mehr nehmen.. Aber gut, nachher ist ma immer schlauer.Genau so ist es. Mit schlechtem air Flow werden die Komponenten wie RAM, Graka, VRM, SSD/Sata/M.2 wärmer als mit nem guten Air Flow
Hallo,
Da ich dank info jetzt woess, dass das msi wifi edge nichts taugt, werde ich dieses wieder zurueck schicken.
Was haltet ihr von dem hier?
ASUS ROG Strix X570-E Gaming Mainboard
Ich will einfach nur ein Bord, dass den ryzen 3900x nicht ausbremst.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wollte aber schon ein x570 Bord, da ich irgendwann Ende des Jahres bestimmt eine pci 4.0 m2 Speicherkarte einbauen will.
LAN Port waere wichtig mit 1gbit.
Ansonsten alles egal.
Danke und Gruß.