Freiheraus: Kannst du mal bitte folgendes testen und zwar wenn du den Takt auf 3.5GHz fixierst und dazu eine manuelle Spannung von ~0.95V (unter Last), weiß aber nicht ob das bei dir stabil ist, müsstest also mal schauen, was bei dir die Mindestspannung ist für 3.5GHz allcore und dann wieder CB 20 testen und die Werte posten aus deinem Bild, also PPW, Verbrauch usw. Ich bin ja der Überzeugung, dass dies deutlich besser ist als das Ganze per Limits zu regeln und zu guter letzt, natürlich schauen, was du in Games dabei verlierst, denn du wirst etwas verlieren, weil die CPU ja nicht mehr hoch boostet.
Dann mal schauen, ob das vertretbar ist, die CPU doch so laufen zu lassen, denn laut meinen Tests, senkt das nochmal drastisch den Verbrauch in Multicore Anwendungen (glaub -70% oder so habe ich noch im Kopf) (natürlich auch in Games), ist halt die Frage, was ist man bereit zu opfern bzw wie viel ist man bereit zu opfern.
Wenn man natürlich in seinen Games hauptsächlich im CPU Limit hängt, wäre man nicht wirklich bereit dies zu opfern, ist man aber hingegen meist GPU limitiert, sollte man darüber nachdenken und es mal wenigstens prüfen.
3.5GHz ist übrigens bei Zen2 der Sweetspot, auf diesen Takt hin zu optimieren und das mit Ram Tuning noch zu krönen ist mMn das Beste was man machen kann. CPU läuft dann mit ~ idle Temps und brutal niedrigem Verbrauch, liefert dabei aber immer noch brachiale Leistung.
Ehrlich gesagt kann das eigentlich jeder hier mal überprüfen und nicht nur Freiheraus, klar man denkt erstmal 3.5GHz? Da verliere ich doch massig Leistung, dem ist aber nicht wirklich so, es ist nicht so schlimm, wie man vllt annimmt.