Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Laut meinen Tests, hatte ich die beste Performance mit 1.025V SoC (im Bios eingestellt 1.05V), also man muss auch schauen was real anliegt.
Womöglich macht das aber erst was aus, wenn man ans Limit geht mit dem RAM. :ka:

Bedenke, der IF hängt auch an der soc Spannung. Zu niedrig und es instabil zu hoch allerdings auch.
Dafür gibt es dann die vddg Spannung die unterstützt. Darf aber auch nicht zu hoch oder zu niedrig sein.

Freiheraus: Kannst du mal bitte folgendes testen und zwar wenn du den Takt auf 3.5GHz fixierst und dazu eine manuelle Spannung von ~0.95V (unter Last), weiß aber nicht ob das bei dir stabil ist, müsstest also mal schauen, was bei dir die Mindestspannung ist für 3.5GHz allcore und dann wieder CB 20 testen und die Werte posten aus deinem Bild, also PPW, Verbrauch usw. Ich bin ja der Überzeugung, dass dies deutlich besser ist als das Ganze per Limits zu regeln und zu guter letzt, natürlich schauen, was du in Games dabei verlierst, denn du wirst etwas verlieren, weil die CPU ja nicht mehr hoch boostet.
Dann mal schauen, ob das vertretbar ist, die CPU doch so laufen zu lassen, denn laut meinen Tests, senkt das nochmal drastisch den Verbrauch in Multicore Anwendungen (glaub -70% oder so habe ich noch im Kopf) (natürlich auch in Games), ist halt die Frage, was ist man bereit zu opfern bzw wie viel ist man bereit zu opfern.
Wenn man natürlich in seinen Games hauptsächlich im CPU Limit hängt, wäre man nicht wirklich bereit dies zu opfern, ist man aber hingegen meist GPU limitiert, sollte man darüber nachdenken und es mal wenigstens prüfen.
3.5GHz ist übrigens bei Zen2 der Sweetspot, auf diesen Takt hin zu optimieren und das mit Ram Tuning noch zu krönen ist mMn das Beste was man machen kann. CPU läuft dann mit ~ idle Temps und brutal niedrigem Verbrauch, liefert dabei aber immer noch brachiale Leistung.
Ehrlich gesagt kann das eigentlich jeder hier mal überprüfen und nicht nur Freiheraus, klar man denkt erstmal 3.5GHz? Da verliere ich doch massig Leistung, dem ist aber nicht wirklich so, es ist nicht so schlimm, wie man vllt annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Guck nochmal das Ursprungsposting an, habe ein Update hinzugefügt :D

tl;dr: Ziemlich ähnliche wie mein Sweetspot, allerdings zwei deutliche Nachteile: keinen brachialen 4,6GHz Single Core-Turbo mehr und ein 9 Watt ! höherer Idle-"Verbrauch". Das zerstört die ganze Effizienz Klimarettung^^, da mein System sehr viel idlet.

Anhänge

• CB20 Run@3,5GHz.png
    CB20 Run@3,5GHz.png
    1 MB · Aufrufe: 26
Ich sehe grad, dass bei meinem Board die Limits total verbuggt sind, per PPT kann ich absolut garnix limitieren, TDC verändert auch nix, nur per EDC kann ich die Leistungsaufnahme anpassen, sprich EDC=PPT beim C7H WIFI?
Sprich zB 88/60/35 ergibt bei mir 35W Leistungsaufnahme, hab jetzt aber mal auf 30/20/35 gestellt und immer noch 35W Leistungsaufnahme.
Mit diesen Settings erreiche ich auch bei CB 20 den Score von meinem 3.5GHz allcore Setting.
Meine max Temps sind nun aber um 10°C gestiegen, obwohl es bei der max Leistungsaufnahme bei CB 20 nur 2W Unterschied sind.
Kurzzeitige Boosts sorgen dafür nehme ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grad, dass bei meinem Board die Limits total verbuggt sind, per PPT kann ich absolut garnix limitieren, TDC verändert auch nix, nur per EDC kann ich die Leistungsaufnahme anpassen, sprich EDC=PPT beim C7H WIFI?
Sprich zB 88/60/35 ergibt bei mir 35W Leistungsaufnahme, hab jetzt aber mal auf 30/20/35 gestellt und immer noch 35W Leistungsaufnahme.
Mit diesen Settings erreiche ich auch bei CB 20 den Score von meinem 3.5GHz allcore Setting.
Meine max Temps sind nun aber um 10°C gestiegen, obwohl es bei der max Leistungsaufnahme bei CB 20 nur 2W Unterschied sind.
Kurzzeitige Boosts sorgen dafür nehme ich mal an.

Bei mir funzt pbo auch nicht. Egal was man einträgt die limits sind immer die Standard CPU limits. Mal das November Update abwarten.

Vllt geht es bei dir auch nur mit EDC...
Hab gerade mal den AVG Verbrauch beim Gaming getestet, der ist rund um 60% gestiegen gegenüber meinem 3.5GHz Setting.
Läuft jetzt aber auch mit 4.35GHz anstatt 3.5GHz, Temp natürlich dementsprechend auch höher und da die Gamingleistung der CPU schon mit 3.5GHz hoch genug ist, wirds nix mit 24/7 Setting.
Nur dieser Idle Verbrauch ist mir jetzt noch im Kopf, von dem Freiheraus Sprach, weil bin ja meist nur am surfen...
Muss das auch mal näher überprüfen.

Vllt geht es bei dir auch nur mit EDC...
Hab gerade mal den AVG Verbrauch beim Gaming getestet, der ist rund um 60% gestiegen gegenüber meinem 3.5GHz Setting.
Läuft jetzt aber auch mit 4.35GHz anstatt 3.5GHz, Temp natürlich dementsprechend auch höher und da die Gamingleistung der CPU schon mit 3.5GHz hoch genug ist, wirds nix mit 24/7 Setting.
Nur dieser Idle Verbrauch ist mir jetzt noch im Kopf, von dem Freiheraus Sprach, weil bin ja meist nur am surfen...
Muss das auch mal näher überprüfen.

Idle Verbrauch ist zumindest bei mir mit msi Grad nicht so geil weil die soc Spannung immer fix ist sobald man den Ram Takt erhöht. MMn. Ist das aber ein Bug im Bios und hoffentlich bald behoben .

Tray? Naja Wer keinerlei Wert auf Garantie legt ok, aber der Aufpreis zum Boxed wär's mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hatte damals immerhin fast drei Jahre gehalten, und jetzt kommts: Die CPU war delidded, Intel hat sie trotzdem getauscht :ugly:
Ist ihnen wohl nicht aufgefallen oder die CPU wurde nie geprüft? Naja kann mir auch egal sein.

Zurück