Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ja, die GPU läuft mit PCIe 3.0. keine Probleme.
Die Sache mit den Schläuchen, die Stört mich auch :D Aber ich hab gelesen, dass die Pumpenanschlüsse immer tiefer liegen sollten als die Anschlüsse am Radiator. Deshalb hab ich sie so verbaut. :ka:

Mal sehen wie ich Lust hab und morgen nochmal ein wenig die Lüfter umbaue oder die Pumpe drehe. 3Std, Schrauben waren mir heute genug :D
Vielleicht mach ich doch vorne 3 140mm Lüfter rein und bau den Radiator nach oben.

Was ich wohl auf jeden Fall machen werde ist mystic lights zu installieren. Das ganze Gefunkel is mir so zu bunt, das muss ich irgendwie synchronisieren, hoffe meine aktuelle bios version + der neue chipsatztreiber sorgen nicht wieder dafür, dass die RGB tools im Hintergrund die CPU stressen, oder wenigstens weniger als noch vor ein paar wochen.

Ich arbeite mich mal fix hier durch^^
Hab jetzt nur die ersten 5-6 Werte angepasst.
4400MHz Ramtakt mit 1900er Fabric.
Will testen ob es was in Games bringt, wenn ich die Timings durchoptimiere.

4400CL16.png

Mal ne Frage an die anderen Crosshair VI hero Besitzer (sind soviel ich mitbekommen habe 2).
Was zeigt euch eure LED an? Meine stand gestern bei AA und heute bei 40, was ich irgendwie merkwürdig finde :ugly:
AA wird meist angezeigt, aber auch 40 und A8. Hat aber keine Nebenwirkungen. Hoffe es kommt bald das Finale ABBA!
Bei mir seit letzem Wochenende AA vorher mit Ryzen 1600 stand immer 24

Aber dein Code könnte das sein:YouTube
Hab’s von Anfang an aus aber dennoch kommt die Meldung!
Hab dir und Dark mal eine geheime PN geschrieben wegen der Performancesteigerung in Benches, aber nicht öffentlich weiterschreiben, sonst machen das die Intelaner auch und bashen uns kaputt^^
Aso ja SMT war aus, habs vergessen in der PN, je nach Game bringt das halt ordentlich was, muss man dann halt testen.
Schöne Grüße vom Roman!

Roman, meinst du den8auer? (verstehs net^^)
Ach meinst du sein 5000er Ramtest?
Glaub wirklich durchoptimiert die Subtimings etc und dann getestet hat noch keiner so wirklich, ausserdem hatte sein 5000er Ram schlechte Timings. (+ nen 3900X)
Dann hatte er beim Fabric Takt nur 1800, bei mir läufts grad mit 1900, muss aber noch paar Werte anpassen.
Schau zB seine Latenz an YouTube
Plus der hat leider keine Games getestet, ich werde das aber mal überprüfen, wenn ich mal fertig bin mit dem optimieren, sieht aber bis jetzt ganz gut aus.

Hier mal paar weitere Werte angepasst:

4400CL16 (2).png

Roman, meinst du den8auer? (verstehs net^^)
Ach meinst du sein 5000er Ramtest?
Glaub wirklich durchoptimiert die Subtimings etc und dann getestet hat noch keiner so wirklich, ausserdem hatte sein 5000er Ram schlechte Timings. (+ nen 3900X)
Dann hatte er beim Fabric Takt nur 1800, bei mir läufts grad mit 1900, muss aber noch paar Werte anpassen.
Schau zB seine Latenz an YouTube
Plus der hat leider keine Games getestet, ich werde das aber mal überprüfen, wenn ich mal fertig bin mit dem optimieren, sieht aber bis jetzt ganz gut aus.

Hier mal paar weitere Werte angepasst:

Anhang anzeigen 1060689
Ne das war auf deine Benchmarks bezogen!

Zeimlich guter Wert für Async. Modus, komme mit meinen 32GB 3000er Riegeln leider nur auf DDR4-4200 und meine IF macht nicht mehr als 1766:

WOT-4200.PNG

Die Gigabyte Riegel ausm 8auer Video würden sich auf meinem Master Board bstimmt gut machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die anderen Crosshair VI hero Besitzer (sind soviel ich mitbekommen habe 2).
Was zeigt euch eure LED an? Meine stand gestern bei AA und heute bei 40, was ich irgendwie merkwürdig finde :ugly:

Meine zeigt F8 (Recovery PPI is not available).keine Ahnung was das bedeutet. Spüre aber keine Nebenwirkungen. Im Netz finde ich auch nur Leute die fragen was das sein soll.

Im Windows ist die Anzeige unplausibel und dient eigentlich nur dem POST (siehe hier: Frage an ASUS: Was bedeutet der Q-Code 40?)

Ich hab sie nach dem POST einfach ganz deaktiviert ("stealth modus").

Hab jetzt auch das ABBA-Bios 7501 und den neuen Chipsatz-Treiber installiert. PBO aktiviert ist das Verhalten der CPU "besonders" (um nicht seltsam zu sagen).

In Anno 1800 taktet die CPU nicht mehr konstant auf allen Kernen, sondern jeder Kern individuell zwischen 4.250 und 4.500 MHz. Vorher hat die CPU konstant alle Kerne auf den gleichen Takt gesetzt.
Guild Wars 2 ähnlich, dabei werden die 6 stärksten Kerne aus CCD1 belastet, der Rest taktet runter.

Ich teste gleich noch mal CB und editiere.

Edit: CB R15

SC: 210, max. Takt 4.515 MHz
MC: 3.207, max. Takt 4.100 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch das ABBA-Bios 7501 und den neuen Chipsatz-Treiber installiert. PBO aktiviert ist das Verhalten der CPU "besonders" (um nicht seltsam zu sagen).

In Anno 1800 taktet die CPU nicht mehr konstant auf allen Kernen, sondern jeder Kern individuell zwischen 4.250 und 4.500 MHz. Vorher hat die CPU konstant alle Kerne auf den gleichen Takt gesetzt.
Guild Wars 2 ähnlich, dabei werden die 6 stärksten Kerne aus CCD1 belastet, der Rest taktet runter.

Das gleiche verhalten ist mir auch aufgefallen und habe ich bei Computerbase auch schon beschrieben.

Ich hab zwar noch den Chipsatztreiber von Ende August aber durch das ABBA Bios reagiert die CPU deutlich dynamischer in Spielen. Vorher war ich auch festgenagelt auf 4,25 GHz auf allen Kernen während des daddelns, wenn sich dort was verändert hat, dann waren es auch alle Kerne gleichzeitig.

Jetzt springt sich deutlich öfter hin und her. Teilweise boosten jetzt 4 Kernen kurzzeitig auf 4,4 GHz hoch, während der rest bei 3,6 GHz ist, dann sind mal 6 Kerne auf 4,35 GHz während die anderen beiden idlen, etc.

Mein durchschnittlicher Allcore-Takt Ingame ist aber auch auf 4,3 GHz gestiegen. CPU ist komplett @Stock.

Wenn du noch den "alten" Chipsatz-Treiber verwendest, muss es am Bios liegen.
Wenn am Ende mehr Takt dabei rauskommt, soll es mir Recht sein. Einzig die 4.600 MHz SC-Boost sehe ich nicht mehr.

Hab jetzt gerade den neuen installiert aber die haben da was im BIOS verändert.
Die Kerne werden jetzt halt, wenn ich das so beobachte im Overlay, beim Gaming deutlich intelligenter geboostet.

Der Kern mit der höchsten Auslastung ist bei mir zumindest auch häufig der, der den höchsten Boost anliegen hat.

Dann hast du durch das ABBA Bios den Boost echt verloren?
Sehr komisch... Ich hab durch ABBA erstmals die 4,4 GHz erreicht. Und muss wohl nen recht guten Chip erwischt haben (glaube ich). Zumindest habe ich 6 Kerne die immer mal wieder auf 4,4 GHz hoch gehen. Teilweise auch beim Browsen wie erwähnt so 4 gleichzeitig.
Die anderen beiden sind bei max. 4,35 GHz. Wie gesagt alles @stock (PBO im BIOS auf "auto")

Aber je öfter ich in diversen Foren aktuell von Asus im Zusammenspiel mit Ryzen 3000 lese umso glücklicher bin ich auf Gigabyte gewechselt zu haben. Irgendwie scheint es bei Asus am ärgsten "Probleme" zu geben. Zumindest nach meinen Beobachtungen.

Aber je öfter ich in diversen Foren aktuell von Asus im Zusammenspiel mit Ryzen 3000 lese umso glücklicher bin ich auf Gigabyte gewechselt zu haben. Irgendwie scheint es bei Asus am ärgsten "Probleme" zu geben. Zumindest nach meinen Beobachtungen.

Bin kurz davor, ebenfalls zu wechseln...
Am liebsten hätte ich das Xtreme, weil mir das Layout sehr gut gefällt. Und der Lüfter ist der beste, weil nicht existent. Aber so viel Geld...

@Obi: Hätte auch gerne das Xtreme. Das ist einfach extrem sexy, aber der Preis turnt mich ab. ^^ Vielleicht, wenn ich den 3950X kaufen sollte..

Zurück