Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@GxGamer

Hast du von gestern auf heute etwas geändert?
Wenn nicht und der Rechner läuft, dann ignorieren.

Wenn allerdings Fehler auftauchen, schau mal im Handbuch nach, da sind die qcodes aufgelistet.

Mach doch deine Lüfterkurve so, dass bis 59°C, die Lüfter mit min Speed laufen und ab 60 dann etwas schneller, wäre vllt etwas sinnvoller.
Wieso Lüfterkurve? Glaube du verstehst mich falsch.
Meine Wassertemperatur ist konstant und meine Lüfter drehen nach Wassertemperatur.
Ich hab 700cm²-Radiatorfläche.

Die Peaks sind nicht bei der Lüftergeschwindigkeit, sondern bei der CPU und zwar binnen Hundertstelsekunden.

...

Habe übrigens jetzt spaßeshalber mal den Energiesparplan "Energiesparmodus (Min99-Max100)" eingestellt.
Jetzt taktet die CPU auf 3725MHz im Idle bei 1.050V und bleibt dabei bei etwa 32-34°C.
Sie taktet dann aber auch nicht höher und auch die Spannung bleibt so.
Verbrauch liegt bei etwa 26W im Desktopbetrieb.

Erst in Benchmarks geht der Takt wieder hoch auf 4625MHz und so auch die Spannung.
Leider bleibt es in Games bei 3725MHz, da die CPU nicht ausreichend belastet wird.

Ich bräuchte einen besseren Energiesparplan, der nicht so hibbelig ist wie Ryzen Balanced und nicht so träge wie "Energiesparmodus".
Das Einstellen der Prozente hat nichts gebracht.

Habe ich das falsch verstanden und du beklagst dich nicht über die hoch und runter rasenden Lüfter?
Nein, die Lüfter höre ich grundsätzlich nicht in meinem PC.
Ich beklage die hoch und runter rasende Temperatur des Ryzen.
Der idelt nämlich hin und her zwischen 60°C und 40°C und das binnen Sekunden.

Habe jetzt folgenden Workaround eingerichtet, wenn ich mal nicht am PC bin:

In Bitsum Process Lasso den IdleSaver aktiviert.
Dieser altiviert nach 30 Sekunden Inaktivität den Energiesparplan "Energiesparmodus".
Bei Aktivität (wenn ich den PC nutze) geht er direkt wieder in den Ryzen Balanced, bis ich ihn wieder für 30 Sek nicht nutze.

idle bitsum.PNG

Dort sieht man den Unterschied.
Im Energiesparmodus ganz entspannte ~35°C und im Ryzen Balanced sägezahnartig zwischen 65°C und 45°C.

Das meinte ich mit auf und ab. (siehe rote Bereiche)

@Duvar

Wie hast du denn die 57k in wot encore hinbekommen?
GPU bis auf Anschlag OC? Und klar 4.4GHz mit dem 3600 auch nicht schlecht.

Aber obwohl ich mit 4.6ghz gebenched hatte kam ich nur auf 55k ohne SMT.

Das Ergebnis vorher war verbuggt, Nvidia low latency verursachte, dass das Game extrem schnell lief und Punkte waren im Keller.

Ne, das macht Deady nervös, wenn die CPU so hin und her zackelt... :D

Hab dir und Dark mal eine geheime PN geschrieben wegen der Performancesteigerung in Benches, aber nicht öffentlich weiterschreiben, sonst machen das die Intelaner auch und bashen uns kaputt^^
Aso ja SMT war aus, habs vergessen in der PN, je nach Game bringt das halt ordentlich was, muss man dann halt testen.

Mal ne Frage an die anderen Crosshair VI hero Besitzer (sind soviel ich mitbekommen habe 2).
Was zeigt euch eure LED an? Meine stand gestern bei AA und heute bei 40, was ich irgendwie merkwürdig finde :ugly:

40 ist instabile RAM-Settings. Es läuft, aber irgendwann fängt das System an zu spinnen oder du hast einen Bluescreen. AA wäre richtig.
Es kann nach einem Neustart wieder weg sein, ändert aber nichts daran, dass irgendetwas nicht passt bei den RAM-Settings.

Hab dir und Dark mal eine geheime PN geschrieben wegen der Performancesteigerung in Benches, aber nicht öffentlich weiterschreiben, sonst machen das die Intelaner auch und bashen uns kaputt^^
Aso ja SMT war aus, habs vergessen in der PN, je nach Game bringt das halt ordentlich was, muss man dann halt testen.

Aha, geheim also... :what:

40 ist instabile RAM-Settings. Es läuft, aber irgendwann fängt das System an zu spinnen oder du hast einen Bluescreen. AA wäre richtig.
Es kann nach einem Neustart wieder weg sein, ändert aber nichts daran, dass irgendetwas nicht passt bei den RAM-Settings.

Ich habe nichtmal eine 40 in der Codetabelle, da gibts nur 4F und am Ende noch 0x40 was als"System is waking up from the S4 Sleep State" beschrieben wird.

ich sehe in der AI Suite gerade das er die Ramspannung einfach mal auf 1,37V erhöht hat statt 1,2V....

Edit: Spannung manuell angepasst, ich bin zurück auf AA :ugly:
Wo hastn die Info mit dem RAM her? Wie gesagt, bei mir im handbuch gibts keine 40 :huh:

Und vielen Dank für die Hilfe, ich hätte das gar nicht gemerkt, ohne den Tip wo ich suchen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.2v auf dem RAM?

Hast du den mit jedec laufen?

Xmp bzw docp setzt ja normal das an was hinterlegt ist, denke das kann der Fehler gewesen sein.

Und wenn du mehr Leistung brauchst, das c6h gibt auch 3800cl16 mit 1.39v her mit 64GB micron E-Dies. Vorausgesetzt die CPU man 1900IF mit. Ansonsten versuche es mit 3733 ;)

AI Suite? :slap:

Die kriegst du nur über eine Neuinstallation von Windows jemals wieder komplett aus dem System und sie macht mehr Probleme, als wir hier jemals lösen können. Übrigens kann sie auch der Grund für seltsame Post-Codes sein, wer hätte das gedacht...

Aber um zumindest instabile RAM-Settings auszuschließen, die weitaus mehr Schaden anrichten (defekte Win-Installationen und Dateien beispielsweise), sollte der RAM auf Stabilität getestet werden (auch XMP-Profile!).

Funfact und etwas :offtopic:: Hab letzte Woche einen neuen Rechner für das Home-Office bekommen... Der Intel i7-8700, der da drin ist, pfeift teilweise auf dem letzten Loch. Der ist mit der Rendering-Software, mit der wir arbeiten, stellenweise bei 100% (alle 12 Threads!). Zum Glück immer nur kurzzeitig für ein paar Minuten. Hab´s mir nicht aussuchen können, was da kommt, wurde vom Arbeitgeber gestellt. Sonst wäre es ein 3700X geworden. Aber ist trotzdem besser als der 6700, den ich vorher hatte...

1.2v auf dem RAM?

Jupp, das soll so.

Hast du den mit jedec laufen?

Jedec? Das Wort sagt mir grad nix.

Xmp bzw docp setzt ja normal das an was hinterlegt ist, denke das kann der Fehler gewesen sein.

War eigentlich Plug&Play. Habs eingeschaltet, war richtig. Lief direkt auf 3200, wie spezifiziert. Warum er nun plötzlich die Spannung hochgejagt hat, kann ich nicht sagen.

Und wenn du mehr Leistung brauchst, das c6h gibt auch 3800cl16 mit 1.39v her mit 64GB micron E-Dies. Vorausgesetzt die CPU man 1900IF mit. Ansonsten versuche es mit 3733 ;)

Ich verstehe kein Wort. :ugly: Übertakten will ich nix. Bin mit der Leistung sehr zufrieden.

AI Suite? :slap:

Die kriegst du nur über eine Neuinstallation von Windows jemals wieder komplett aus dem System und sie macht mehr Probleme, als wir hier jemals lösen können. Übrigens kann sie auch der Grund für seltsame Post-Codes sein, wer hätte das gedacht...

Aber um zumindest instabile RAM-Settings auszuschließen, die weitaus mehr Schaden anrichten (defekte Win-Installationen und Dateien beispielsweise), solltest der RAM auf Stabilität getestet werden (auch XMP-Profile!).

Funfact und etwas :offtopic:: Hab letzte Woche einen neuen Rechner für das Home-Office bekommen... Der Intel i7-8700, der da drin ist, pfeift teilweise auf dem letzten Loch. Der ist mit der Rendering-Software, mit der wir arbeiten, stellenweise bei 100% (alle 12 Threads!). Zum Glück immer nur kurzzeitig für ein paar Minuten. Hab´s mir nicht aussuchen können, was da kommt, wurde vom Arbeitgeber gestellt. Sonst wäre es ein 3700X geworden. Aber ist trotzdem besser als der 6700, den ich vorher hatte...

Ist nicht dein Ernst? Wenn ich instabile Wurst-Software will hätte ich auch bei meinem Gigabyte bleiben können :motz:
Dann hatte mein bauchgefühl ja doch recht, die erste Woche hab ich mich gesträubt.

Ja plug and Pray hab ich auch mal betrieben..

Oft funktionierte es, aber wenn man dann doch mal Probleme bekam, wunderte man sich, schließlich lief es ja seit Tag 1 ohne Probleme (ungetestet)

Zum testen des RAMs einfach mal Testmem5 mit Config.v3 von 1usmus nutzen, oder HCI Memtest, mit dem Memtesthelper von Github.

Alle Programme sind auch im Luxx zu finden im Speicher unterforum siehe hier:
Speicher Testprogramme 2019

Die AI Suite (die neuste Version die mit dem C8H herausgebracht wurde) kann man inzwischen sogar nutzen. Die hat bei mir bislang keine Probleme gemacht.

Ok, ich stelle damit auch nur die Lüfter ein, da die "Limits" die das Bios hat, damit umgangen werden können.

Hab mal CB20 Benchmark gemacht.

Hier das Ergebnis

[Ranking] Cinebench R20, Cinebench R15, Cinebench R11.5

Ist mit 7501 ABBA Bios gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Zusammen.
Ich hab vorhin spontan mein Be Quiet Silent Base 600 vorerst in Rente geschickt und hab jetzt alles in ein Bequiet Silent Base 801 gebaut.
Wie von Meister Obiwan empfohlen hab ich meinen kleinen 240er Radiator nun vorne im Gehäuse verbaut und lass frische Luft ansaugen über den RAM hab ich noch einen Lüfter der kalte Luft einsaugt und hinten einen der Raus bläst. Dazu noch die Grafikkarte Vertikal mit Riser Kabel verbaut.

Keine Temperaturprobleme mehr und es sieht auch noch fabelhaft aus.

Jetzt werd ich mal den neuen AMD Chipsatztreiber installieren.
Hat den schon jemand getestet? ...Vermutlich hab ich's dann wiedermal überlesen ^^

Anhänge

• IMG_20190927_223601[1].jpg
    IMG_20190927_223601[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
Was heißt getestet?

Ich hab ihn installiert und keine Unterschiede zum vorherigen bemerkt...

Ok ist auch noch nicht so lange installiert, aber bislang keine Auffälligkeiten.

Nabend Zusammen.
Ich hab vorhin spontan mein Be Quiet Silent Base 600 vorerst in Rente geschickt und hab jetzt alles in ein Bequiet Silent Base 801 gebaut.
Wie von Meister Obiwan empfohlen hab ich meinen kleinen 240er Radiator nun vorne im Gehäuse verbaut und lass frische Luft ansaugen über den RAM hab ich noch einen Lüfter der kalte Luft einsaugt und hinten einen der Raus bläst. Dazu noch die Grafikkarte Vertikal mit Riser Kabel verbaut.

Keine Temperaturprobleme mehr und es sieht auch noch fabelhaft aus.

Jetzt werd ich mal den neuen AMD Chipsatztreiber installieren.
Hat den schon jemand getestet? ...Vermutlich hab ich's dann wiedermal überlesen ^^

Läuft die Grafikkarte mit dem Riser auf PCIe 3.0? Gab da ja den Fehler auf X570 Boards, wo die Leistung auf 2.0 zurück ging mit einem Riser Kabel.
Ansonsten sieht es sehr gut aus. Ich (als ausgewiesener Perfektionist ;)) würde den Kühler noch um 180° drehen, damit die Schläuche oben entlang laufen, wenn es denn passt und der VRM-Kühler nicht im Weg ist.
Möge die Macht mit deinem Airflow sein.

Zurück