Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also MSI macht mich echt verrückt...
Jetzt ist auf der Support Seite heute nacht ein neues Bios für das MPG X570 GAMING EDGE WIFI aufgetaucht.
Interessant ist, dass es die version .130 hat (Erscheinungsdatum 30.08.) kam aber gestern nacht erst.
Dazu kommt noch, das das Beta Bios am 26.08. kam und die Version .138 trägt....

Das is doch alles total wahrlos...

Bleib stark! Wir sind in Gedanken bei dir :D

Also MSI macht mich echt verrückt...
Jetzt ist auf der Support Seite heute nacht ein neues Bios für das MPG X570 GAMING EDGE WIFI aufgetaucht.
Interessant ist, dass es die version .130 hat (Erscheinungsdatum 30.08.) kam aber gestern nacht erst.
Dazu kommt noch, das das Beta Bios am 26.08. kam und die Version .138 trägt....

Das is doch alles total wahrlos...
Die Beta Nummern liegen immer höher als die endversionen. Auch das erscheinungsdatum liegt meist mehrere Tage zurück warum auch immer.

bin mal gespannt was es morgen für neue Infos gibt.
denke auch das der 3950x noch nicht Released wird da die Verfügbarkeit beim 3900x immer noch sehr durchwachsen bis garnicht ist.

Hoffentlich wird dieses Update nicht dein persönliches..."Waterloo" :cool:

Also... pffft.... tüüüt... tüüüt.... Passierschein A38... Flüüüüppp... tüüüüt....

Jetzt gibt es ne neue Beta mit der .141 :D :D :D

//EDIT:
OMG :O

CMos Reset gemacht und bios geflasht...
...ehm ja... Im Bios nur XMP angemacht und ehm ja... guckt euch das an...
Ich bin ein bisschen sprachlos, was MSI da jetzt aus dem Hut gezaubert hat.
Solche geschmeidigen Werte hab ich glaub ich auf meinem System noch nie gesehen.

Ich glaub auch meiner CPU is nu bisschen kalt bei 32°
...Ein wenig sprachlos ich bin...
Dat sieht so aus als ob da zum ersten mal alles taktet wie es soll. runner, un rauf... es is ein Augenschmaus :D

Anhänge

• biosupdate.jpg
    biosupdate.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja du bist auf dem neuesten Stand und was ist mit uns? :wall:

Lass doch mal CB R15 laufen (SC Test) und sag an was der höhste Takt ist. (Also Romans Test)

So ich hatte heute morgen gegengetestet mit meinem PC mit 1800x und rx570 8gb.
Auf den PC ist das Spiel nicht spielbar, auf geringster Grafikstufe habe ich bei der gleichen Szene Grad was um die 50fps. Sobald man die Grafik etwas hoch stellt war es das. Im Wald oder freien Feld keine Probleme.
Liegt dann wohl am Spiel.

Zen 3 kommt aber schon 2020. Noch mehr Kerne im Mainstream halte ich für ziemlich sinnfrei. Ich glaube nicht, dass AMD da noch weiter pusht. Takt, IPC und Effizienz braucht das Land... :D

Ja da stimme ich zu, Zen 3 kommt soweit ich weiß, auf keinen Fall erst im Herbst 2021.
Was bisher von den Slides bekannt ist, ist, dass man mit Zen 3 nicht auf mehr Leistung pusht, sondern in erster Linie die Energieeffizienz, was natürlich nicht heisst, das man nicht etwas mehr Takt und Tuning rausbringt.
Eventuell taktet auch der RAM etwas höher als 3800MHz im 1:1 mode, 4133+ 1:1 wäre wirklich klasse.
Ob die CPU jetzt (wenn der Boost gefixt ist), 100-200MHz höher boosten, spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle, außer das es halt besser aussieht auf dem Papier.
Durch eine geringere Leistungsaufnahme wird man aber nicht nur die Temps pushen können, sondern auch den allcore Takt, denn es gibt ja schon einige gute 3900X Modelle (hab ja ein Resultat verlinkt hier gestern), die machen allcore 4.55 bis knapp über 4.6GHz mit.
Wenn dies mit Zen 3 der Standard wird, dass so gut wie alle CPUs das locker mitmachen und die guten Modelle da noch rund 200MHz draufpacken bei gleichem Verbrauch wie jetzt, wäre das schon mal ein guter Schritt.
Allzu viel sollte man von Zen 3 jetzt aber nicht erwarten, es wird keine Revolution in der CPU Technologie, sondern nur der nächste "kleine" Schritt um Intel fertig zu machen :D

Mein ich doch... bin gedanklich schon in 2020...
Noch mal klar gestellt: Zen3 nächstes Jahr, vermutlich Herbst. Und ob ein Youtuber irgendwas behauptet oder irgendwo ein Sack reis umfällt... Wollte nur damit wiederholen, dass ich das schon im Juni gesagt habe zu Zen3, weil der I/O-Die in 12/14nm ein Stromfresser ist.

Ich hab ja immer gesagt, MSI is voll cool :ugly: :D :D :D

Ja, mach ich. bin gleich wieder da.

Weg war er...

Jetzt auf einmal^^ Hab da was anderes in Erinnerung :D
Aaaaaaaach Quatsch :P

Also, hab die bios defaults geladen und Romans Test nochmal gemacht. Also die 4.6Ghz hab ich trotzdem nicht gesehen.
auch knackten in diesem Test jetzt weniger Kerne die 4.5 als noch auf meinem Screenshot auf der vorherigen Seite (da lief auch CB15)

//EDIT:
Note.
CPPC (Collaborative Power And Performance Control)
Auto/Enable -> System would have better performance but CPU frequency will not drop during idle (use windows 10 with update after MAY + Cinebench R15)
Disable -> CPU frequency will drop to save energy during idle

Im MSI Forum wird ja diese Info gegeben. Scheint aber irgendwie nicht wirklich Wirkung zu haben.
Egal ob CPPC enabled oder disabled. CPU Frequenz droppt bei beiden Einstellungen genau gleich.

Anhänge

• romantest-PBO-off.png
    romantest-PBO-off.png
    658,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaach Quatsch :P

Also, hab die bios defaults geladen und Romans Test nochmal gemacht. Also die 4.6Ghz hab ich trotzdem nicht gesehen.
auch knackten in diesem Test jetzt weniger Kerne die 4.5 als noch auf meinem Screenshot auf der vorherigen Seite (da lief auch CB15)

//EDIT:

Im MSI Forum wird ja diese Info gegeben. Scheint aber irgendwie nicht wirklich Wirkung zu haben.
Egal ob CPPC enabled oder disabled. CPU Frequenz droppt bei beiden Einstellungen genau gleich.

4.575GHz sind ja auch schon was, aber den Meckertanten werden die 25MHz die fehlen ein Dorn im Auge sein.
Wie ist der Boost denn jetzt im Vgl zu vorher, konntest du eine deutliche Verbesserung sehen?

4.575GHz sind ja auch schon was, aber den Meckertanten werden die 25MHz die fehlen ein Dorn im Auge sein.
Wie ist der Boost denn jetzt im Vgl zu vorher, konntest du eine deutliche Verbesserung sehen?

Ja, absolute Verbesserung! Vor diesem Bios war das max. bei 4.4GHz und auf dem CCD2 ist selten ein Kern über die 4.2GHz gekommen.
Mir is jetzt aber auch der max. Boost eher zweitrangig. Ich hatte ja seit Anfang an die gefühlt zu hohen Temperaturen. das ist nun wie weggeblasen. sogar während des CB Runs nur 61°.
Gut, die Umgebungstemperaturen sind natürlich aktuell auch sehr niedrig...

Dennoch, alles in allem fühlt sich dieses Bios / die Werte endlich mal gut an.

Zurück