Ja da stimme ich zu, Zen 3 kommt soweit ich weiß, auf keinen Fall erst im Herbst 2021.
Was bisher von den Slides bekannt ist, ist, dass man mit Zen 3 nicht auf mehr Leistung pusht, sondern in erster Linie die Energieeffizienz, was natürlich nicht heisst, das man nicht etwas mehr Takt und Tuning rausbringt.
Eventuell taktet auch der RAM etwas höher als 3800MHz im 1:1 mode, 4133+ 1:1 wäre wirklich klasse.
Ob die CPU jetzt (wenn der Boost gefixt ist), 100-200MHz höher boosten, spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle, außer das es halt besser aussieht auf dem Papier.
Durch eine geringere Leistungsaufnahme wird man aber nicht nur die Temps pushen können, sondern auch den allcore Takt, denn es gibt ja schon einige gute 3900X Modelle (hab ja ein Resultat verlinkt hier gestern), die machen allcore 4.55 bis knapp über 4.6GHz mit.
Wenn dies mit Zen 3 der Standard wird, dass so gut wie alle CPUs das locker mitmachen und die guten Modelle da noch rund 200MHz draufpacken bei gleichem Verbrauch wie jetzt, wäre das schon mal ein guter Schritt.
Allzu viel sollte man von Zen 3 jetzt aber nicht erwarten, es wird keine Revolution in der CPU Technologie, sondern nur der nächste "kleine" Schritt um Intel fertig zu machen