Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab ja auch schon vermutet, dass es so kommen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie genau klappt das? Einfach Knopf drücken und ich habe ein Bios Reset? Muss ich auf die Polung achten?

Wäre ja ein Traum, hatte gestern kein Bock mehr nach jeden RAM Test der schief geht die Batterie zu öffnen. Gerade da auch die Halterung meiner ti da ziemlich im Weg ist :/
Also klassischer Weise nimmt man da einen Schraubenzieher und hält die an die entsprechenden Pins. Die Vielfalschtester brauchen aus Zeitersparnis Gründen wohl einen Schalter dafür. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Und wann kommt das?

MfG

2020 schätze ich, vermutlich im Herbst, mit Zen 3. Und ich würde wetten, der I/O-Die rückt dann weiter nach außen und die Chiplets etwas mehr in die Mitte der CPU zwecks besserer Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach Kopierschutz. :daumen:

Ich hab die Schatten einfach etwas runter gedreht und beim Licht hat 20 FPS im Schnitt gebracht und stabile 60 FPS im Camp wo vorher auf 40 runter ging. Es kommt auch stark auf die Tages Zeit an weil das Licht ein starker Faktor ist.

Im Urwald wird damit der Schatten erzeugt also keine externen Quellen sondern die Sonne bestimmt was wie beleuchtet wird oder Lampen in der Nacht.

Für Raytracing wäre das Spiel eine Wucht durch die unterschiedlichen biome (Tundra, Regenwald, Sumpf, Städte usw.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zen 3 kommt aber schon 2020. Noch mehr Kerne im Mainstream halte für ziemlich sinnfrei. Ich glaube nicht, dass AMD da noch weiter pusht. Takt, IPC und Effizienz braucht das Land... :D

Ja da stimme ich zu, Zen 3 kommt soweit ich weiß, auf keinen Fall erst im Herbst 2021.
Was bisher von den Slides bekannt ist, ist, dass man mit Zen 3 nicht auf mehr Leistung pusht, sondern in erster Linie die Energieeffizienz, was natürlich nicht heisst, das man nicht etwas mehr Takt und Tuning rausbringt.
Eventuell taktet auch der RAM etwas höher als 3800MHz im 1:1 mode, 4133+ 1:1 wäre wirklich klasse.
Ob die CPU jetzt (wenn der Boost gefixt ist), 100-200MHz höher boosten, spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle, außer das es halt besser aussieht auf dem Papier.
Durch eine geringere Leistungsaufnahme wird man aber nicht nur die Temps pushen können, sondern auch den allcore Takt, denn es gibt ja schon einige gute 3900X Modelle (hab ja ein Resultat verlinkt hier gestern), die machen allcore 4.55 bis knapp über 4.6GHz mit.
Wenn dies mit Zen 3 der Standard wird, dass so gut wie alle CPUs das locker mitmachen und die guten Modelle da noch rund 200MHz draufpacken bei gleichem Verbrauch wie jetzt, wäre das schon mal ein guter Schritt.
Allzu viel sollte man von Zen 3 jetzt aber nicht erwarten, es wird keine Revolution in der CPU Technologie, sondern nur der nächste "kleine" Schritt um Intel fertig zu machen :D

Ist ja normal, war doch glaube ich bei den ersten 9900K Revisionen nicht anders mit 5 Ghz unter Luft oder verwechsel ich das mit dem 8700k?

MfG

Eingebundener Inhalt

Ist doch nur logisch, oder?! :huh:
Bloß gut, dass ein patriotischer Amerikaner 8:30 Min seiner Lebenszeit geopfert hat, um uns das mit zu teilen :ugly:

Da zitiere ich doch gern einmal den ortsansässigen Alki:

Incredible Alk schrieb:
...So wie 99% aller YT-Videos wo sich irgendjemand vor die Kamera stellt und irgendwelche Benchmarks macht oder zeigt. Nicht belastbar da keine genauen Settings/Umgebungsparameter bekannt. YouTube ist bis auf ganz wenige Ausnahmen als echte Informationsquelle, so wenig das viele hören wollen, einfach völlig ungeeignet.

Könnte mich auch gleich hinsetzen und genau das Gegenteil von dem erzählen :D:P

Nichts für Ungut @Obiwan, aber ich sehe es auch wie @Incredible Alk, dass YT bedeutungslos ist :schief: (bis auf gaaaaaanz wenige Außnahmen mMn.)

PS: Ich denke, der einzige Grund, warum AMD nicht gleich den I/O Hub in 7nm bei TSCM hat fertigen lassen ist, dass sie noch langfristige Verträge mit ihrem "Ex" Globalfoundries haben, die ja aber nicht mehr aus dem Quark kommen und "nur" 14nm (oder 12nm?) anbieten. Die alten Verträge zwingen AMD aber zur Zeit wohl noch zur Abnahme eines gewissen Kontingents an diversen Chips, also wählt man das kleinere Übel in Form des I/O Hubs, bzw. den noch zur alten Architektur gehöhrenden APUs. Sobald AMD da raus kommt, sehen wir natürlich auch I/O Hubs und moderne APUs in mindestens 7nm :daumen:

AMD Amends Wafer Supply Agreement with GlobalFoundries: 7nm Freed, 12nm+ Targets Set Through 2021

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja normal, war doch glaube ich bei den ersten 9900K Revisionen nicht anders mit 5 Ghz unter Luft oder verwechsel ich das mit dem 8700k?

MfG

Aber man kann nicht an einem Beispiel eine Regel ableiten oder das gar "normal" nennen. Wenn jetzt alle neuen C63 weit nach oben streuen würden käme man sich als C63S Käufer auch verarscht vor^^

Ich hab die Schatten einfach etwas runter gedreht und beim Licht hat 20 FPS im Schnitt gebracht und stabile 60 FPS im Camp wo vorher auf 40 runter ging. Es kommt auch stark auf die Tages Zeit an weil das Licht ein starker Faktor ist.

Im Urwald wird damit der Schatten erzeugt also keine externen Quellen sondern die Sonne bestimmt was wie beleuchtet wird oder Lampen in der Nacht.

Für Raytracing wäre das Spiel eine Wucht durch die unterschiedlichen biome (Tundra, Regenwald, Sumpf, Städte usw.

Achso ihr denkt ich hab ne gecrackte Version? Naja dann vertreibt die Ubisoft selbst für 17€ im Angebot...

Achso ihr denkt ich hab ne gecrackte Version? Naja dann vertreibt die Ubisoft selbst für 17€ im Angebot...
Falsch verstanden ;)
Der Kopierschutz (wie zB Denuvo) zieht zT. einfach nur extrem viel Leistung. Da bei dir alle 12 Kerne ausgelastet sind, war die Vermutung, dass der Kopierschutz diese Auslastung hervorruft, und eben nicht die Game-Engine.
Gibt öfter Probleme mit dem Kopierschutz, ist nichts unnormales :daumen:

Falsch verstanden ;)
Der Kopierschutz (wie zB Denuvo) zieht zT. einfach nur extrem viel Leistung. Da bei dir alle 12 Kerne ausgelastet sind, war die Vermutung, dass der Kopierschutz diese Auslastung hervorruft, und eben nicht die Game-Engine.
Gibt öfter Probleme mit dem Kopierschutz, ist nichts unnormales :daumen:
Vor allem war der Post zum Kopierschutz auf meinen ersten Beitrag zu GR Breakpoint bezogen.

Sry4(mega)offtopic, aber ich muss einfach mal meine Erfahrung mit meiner "Familie" hier teilen :D

Ich habe grad durch einen ganz blöden Zufall einen krassen Anfängerfehler an meinem bestehenden System bemerkt...
Das kommt davon, wenn man sich seit 2013 fast unverändert auf seinem System ausruht :wall:

Mein Board (P8Z77-V LE PLUS) hat 6 SATA Anschlüsse, Standard quasi...

ABER nur 2 von den 6 schaffen auch SATA 6.0 Gb/s!

Und wo hab ich Depp wohl meine brandneue Gaming SSD angeschlossen??

RICHTIG!

An einen langsamen SATA 3.0 Port :what::lol:

Und ich hab mich schon von Anfang an gewundert, warum die Ladezeiten kaum spürbar schneller waren als die zuvor für Games genutzte SSHD :hail::ugly::wall::heul::schief:

Habe gerade die ghost recon beta und muß sagen das sieht hammer aus bitte mehr solcher Spiele die ALLE 12 Kerne dermaßen belasten.
In FHD komme auf 50 - 60 FPS alles hoch (nicht ganz ultra) gpu bei 80% CPU bei 80% all core mit der 5700XT.
Riecht nach Kopierschutz.
Falsch verstanden
Gibt öfter Probleme mit dem Kopierschutz, ist nichts unnormales
Vor allem war der Post zum Kopierschutz auf meinen ersten Beitrag zu GR Breakpoint bezogen.

Ich sage nur AC:Origins bzw Odyssey oder andere Ubisoft Spiele.
Denuvo kannste komplett in die Tonne treten.
Besonders wenn es mit VMProtect und weiteren Kopierschutzmechanismen kombiniert wird.
Die Cracker umgehen das sowieso in kürzester Zeit, aber der Schutz wird natürlich nie aufgehoben, denn dann würde man ja sehen wie fluffig es ohne diesen Mist läuft. :daumen2:

Was ich jedenfalls meinte war, dass eine Auslastung auf allen 12 Kernen bzw 24 Threads für einen Kopierschutz sprechen könnte, da die sehr häufig ziemlich gut multicore-optimiert sind.
Es ist übrigens egal ob gecrackt oder ungecrackt, da Denuvo nicht entfernt, sondern quasi nur der Rausschmiss aus dem Spiel umgangen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also MSI macht mich echt verrückt...
Jetzt ist auf der Support Seite heute nacht ein neues Bios für das MPG X570 GAMING EDGE WIFI aufgetaucht.
Interessant ist, dass es die version .130 hat (Erscheinungsdatum 30.08.) kam aber gestern nacht erst.
Dazu kommt noch, das das Beta Bios am 26.08. kam und die Version .138 trägt....

Das is doch alles total wahrlos...

Leonard - MSI Admin schrieb:
BIOS update is not recommended unless your system is NOT working properly.

X570 BIOS AGESA 1.0.0.3ABBA
Caution!!
1. Better download the latest AMD tool (Ryzen Master) from AMD website for verification
2. This BIOS does not affect DRAM overclocking much but memory may become a little bit more unstable above 4600Mhz (MICRON)
3. You may try disabling GearDownMode to have better performance if using HYNIX single side die
4. Might not observe significant change if CPU cooler is not powerful enough (Stock Cooler)

Note.
CPPC (Collaborative Power And Performance Control)
Auto/Enable -> System would have better performance but CPU frequency will not drop during idle (use windows 10 with update after MAY + Cinebench R15)
Disable -> CPU frequency will drop to save energy during idle
Location in BIOS
http://www.coolaler.com.tw/toppc/X570/CPAP.PNG

Es ist halt ein Bios mit der ABBA Agesa....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück