Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also ich habe das aktuellste von der Homepage, das 7201.
Abgesehen von der wieder funktionierenden Maus Steuerung um uefi, hat sich nichts positiv geändert bei mir.
Im gegenteil sogar, Pbo funktioniert nicht mehr bei mir.

Dein Profil abspeichern und damit ganz normal starten. Vielleicht kein XMP und die Werte direkt eingeben. Und die DRAM Boot Voltage identisch zur DRAM Voltage einstellen.
C5 siehst du dann eigentlich nicht mehr, es sei denn, deine Settings booten nicht. Bei mir läuft es seit dem Update so.

PBO hat vorher schon nicht funktioniert. Hab es mittlerweile komplett auf "disabled" und die CPU verhält sich wie vorher.

Wann bekommst du dein C5 Error? Bei mir sobald ich das XMP aktivieren will.

Timings manuell einstellen und/oder DRAM Boot Voltage wie DRAM Voltage einstellen. Dann sollte es funktionieren.
Ich kann seit 7201 ein CMOS-Reset machen und einfach mein Profil laden.
PBO hat mal funktioniert? :huh:

Nein, hat es nicht. Zumindest nicht mit diesem AGESA.

Also mit dem 7106 Bios hat der bis auf 4.3 Ghz allcore geboostet bei CinebenchR20. Jetzt geht der mit ach und krach auf 4 Ghz eher sogar unter 4Ghz.
Singlecore sehe ich zwar die 4.6 Ghz aber nur im idle. Unter last sind es 4.2 Ghz.

Bei mir steht es auf "disabled" und die CPU boostet identisch wie mit "auto" oder "advanced". Die Einstellung hat demnach im Bios keine Funktion.

Solange ich als Kunde von Kürzungen, Einsparungen, etc. nicht merke, können AMD, Intel , nVidia... mauscheln was Sie wollen!
Ja gut, was genau meinst du denn mit "nicht merken"? So wie bei der GTX970 damals, wo niemand zum Launch etwas davon gemerkt hat, dass die letzten 500MB des VRAM nur mit ca. 30GB/s statt 200GB/s angebunden sind? Oder meinst du im Allgemeinen, also dass du auch nach Jahren (und eine CPU behält man durchaus auch mal 4-7 Jahre) nichts davon merkst? Und nicht vergessen, bei der GTX970 haben die Performance-Probleme (meistens MR-Ruckler) mit der Zeit auch weiter zugenommen.
Die Aussagen der Tester Weltweit sind recht einhellig, dass man ausserhalb eines MEM-Test in den Anwendungen keinen Performanceunterschiede sieht bzw. erwartet.
Auch das ist so nicht korrekt, denn die mit Abstand meisten Tester wussten zum Testzeitpunkt gar nichts von der asymmetrischen Anbindung, und hielten die fast 50% niedrigeren Werte in den Benchmarks für Bugs, Probleme mit der Testsoftware, unausgereifte Treiber usw. Wer weiß schon wieviele das heute noch denken, von den Usern/Kunden/Ryzen-Besitzern ganz zu schweigen. Und hier mal die Aussage von Luxx: "Um eines noch klarzustellen: Der Einfluss auf die Leistung ist schwer abzuschätzen. ... Der Schreibdurchsatz des Speichers spielt zumeist eine untergeordnete Rolle." Nur was bedeutet "zumeist" und "untergeordnet" genau.
AMD hat im Konkreten Fall logischerweise keine Präsentation darüber gehalten "Hey Leute guckt mal: Neue CPU mit 50% weniger RAM Bandbreite... gut gell?" , aber umgekehrt auch keinen Hehl daraus gemacht als nachgehakt wurde.
Auch wenn es nicht ganz unwichtig ist wann und wie AMD es kommuniziert hat, dieser Punkt ist mir persönlich komplett egal. Mit geht es nur um die technische Seite: Was genau bedeutet diese "anormale" Anbindung an den RAM Stand heute GENAU, also welche Anwendungen/Anwendungsbereichen legen wie ihren Schwerpunkt auf die Bandbreite, und was genau bedeutet es für die zukünftige Entwicklung der Performance (der Anwendungen). Wird die Schreibleistung wichtiger, bleibt sie gleich (un)wichtig, oder wird sie sogar immer unwichtiger. Hier gibt es aktuell leider quasi keine Informationen zu.

Hier mal was die PCGH damals zur (technischen!) Seite der GTX970 Problematik gesagt hat:

"Denn die GTX 970 ist ein Präzedenzfall, der von nun an zusätzliche Messungen nötig macht." (Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-259503/Specials/Speicherproblem-Bug-1152207/)

Und ganz genau um so einen Präzedenzfall handelt es sich bei der RAM-Anbindung der 3000er Ryzen (und vermutlich auch Threadripper) CPUs. Und genau wie damals: Bloß weil es beim Launch in den Tests und Reviews bzgl. der Performance nicht aufgefallen ist, bedeutet es noch lange nicht dass das auch in allen anderen, nicht getesteten Anwendungen, der Fall ist. Geschweige denn, dass das in Zukunft nicht zunehmend zu Leistungseinbußen führen kann oder wird. Mit einem Unterschied: Was langsamer oder weniger VRAM bedeuten kann und wird, konnte sich damals jeder halbwegs erfahrene User selbst ziemlich genau beantworten. Das kann aber bei dem RAm-Thema bzgl. Ryzen quasi kein User. Das können ja nicht mal die Profis/Hardware-Tester.
Das haben wir sowohl beim AMD, Intel und vor allem nVidia in der Vergangenheit anders erlebt! Daher kann ich damit leben, wenn ich irgendwas nicht so ist wie man es sich wünscht und oder erhofft, dass wenigsten ehrlich miteinander kommuniziert wird, und nicht behauptet wird, dass man Messfehler macht, oder 4GB drin sind und man nur richtig gucken muss.
Ist doch ok, nur damit es dir egal sein kann musst du diese Besonderheit aber auch erstmal kennen. Aktuell ist dies aber scheinbar in der Regel nicht der Fall, augenscheinlich nicht mal alle Reviewer kennen das Thema, von den Usern/Kunden ganz zu schweigen.

Und es geht hier/mir auch überhaupt nicht darum wie man sich irgendwas wünscht oder erhofft. Es geht darum, dass die Anbindung des RAMs in der Regel immer symmetrisch erfolgt. Genau wie Nvidia damals 12,5% des VRAM mit deutlich niedriger Bandbreite angebunden hat, was komplett unüblich war, ist es heute komplett unüblich den kompletten RAM eines Mainstream-Prozessors (egal ob von Intel oder AMD) bzgl. Schreibleistung um 50% zu drosseln.

Wie gesagt, ich will das Thema nicht schlimmer darstellen als es ist. Nur weiß aktuell scheinbar niemand genau ob und wie "schlimm" genau es unterm Strich wirklich ist. Daher kann ich nicht nachvollziehen warum dieses Thema so runter gespielt wird, wenn man die potentiellen Auswirkungen doch überhaupt nicht kennt, und mangels Informationen auch nicht abschätzen kann. Fakt ist, 25GB/s Transferrate beim Schreiben hatte schon vor ~10 Jahren eine CPU mit zwei Kernen, heute hat die ein Ryzen pro (CCD) 8 Kerne.

Und ich selbst bin darauf ja auch gar nicht aufmerksam geworden, sondern ein Freund von mir, der einen Ryzen 3000 gekauft, und sich über die niedrigen Werte bei der Schreibleistung gewundert hat. Und der nach der anschließenden Recherche auf einer Webseite (@Hardwareluxx.de) über das Statement von AMD gestolpert ist. Und wie viele Interessenten hat er das Thema Ryzen schon seit Ryzen 1000 verfolgt, und er wusste auch schon seit Monaten welchen Ryzen 3000 er kaufen wollte. Er war also eigentlich "gut am Ball" was die Informationen angeht, hat aber von der "RAM-Problematik" erst nach dem Kauf erfahren, genau wie von der Tatsache dass diese Drosselung kein Softwareproblem, sondern genau so vom Hersteller gewollt ist.

Dann sollte PCGH das Thema mal aufgreifen und mit aller Neutralität testen. Wenn AMD damit richtig liegt, dass es keine Auswirkungen hat und /oder die Bandbreite Schreiben nie ausgelastet wird, dann wäre es auch kein Thema, über das man viele Worte verlieren muss.
Wenn es allerdings in irgendeiner Form doch Relevanz hat, dann sollte man darüber offen mit AMD diskutieren dürfen. AMD kann dann immer noch die Vorteile dieser Designentscheidung darlegen.

Für Threadripper wird dies eher kein Thema sein, da TR bisher immer eine gerade Anzahl an Chiplets hatte. Und wenn TR wie erwartet in 16-, 24-, 32-, 48- und 64-Kernen kommt, wird das auch so bleiben (ein 18-Kerne wäre so eine CPU, die drei Chiplets haben müsste).

Soviel zum Thema "kein Fass" aufmachen....

Auf meinem 3700X stand auf der Packung jedenfalls nicht 50Gb/s Memory Bandwidth.... Auf der Schachtel der 970 seinerzeit war dick aufgedruckt 4Gb.....

Ich meine heute morgen auf TechPowerUp einen Artikel dazu gelesen zu haben... da war auch eine Aussage der Jungs von FinalWire dazu... finds aber grad nicht... und bin auch unmotiviert bei der Hitze danach zu googlen...

Wichtige Ergänzung hierzu, Zitat von The Stilt:

"In short: Unless you are certain that you are using manual voltage mode (VRM controller, from the bios) do not use the application ("worktool").

It is a CPU killer if the VRM controller is running in offset-mode.

I tried it with the voltage mode set to offset (or "Auto") and setting 4200MHz for CCX0/1 and 4050MHz for CCX2/3 resulted in 1.405V actual Vout during Cinebench R20.

The voltages during the default OC-Mode remain sane, regardless of the VRM controller operating mode.
This hack however causes the voltage governor to go insane.

I have no idea why someone thought it would be a good idea to release this to the public..."

Quelle: Strictly technical: Matisse (Not really) - Page 33 - Overclock.net - An Overclocking Community

Hier mal 3.9GHz 720p lowest, denke aber, dass Shadowplay und der ganze Kram der nebenher mit läuft, die Performance etwas beeinträchtigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich dachte es wäre mittlerweile hinlänglich bekannt, das AMD nicht explizit auf diesen Umstand hingewiesen hat!? Lediglich Reviewer die am 7.7. ein Sample in der Hand hielten und es bei AMD angefragt haben erhielten diese Information... So ist zumindest mein Kenntnissstand...

Hat den schon mal jemand der C6H/E User mal an der VRM Schaltfrequenz rumgespielt und Erfahrung damit gemacht?

Ich selber bin gerade in der goldenen Mitte von 400.
Einfach aus dem Grund weil meine CPU einfach nicht so richtig OC will, gerade bei 3,75ghz/1,325v.
VRM Temperatur laut HWiNFO64 max. 59°.
Man muss aber beachten mein MB ist gedreht ist, dadurch kühler ist an der Stelle.

Lustig, wie das in sämtlichen Foren (sowohl CB, XPCGH, usw.) einfach in jedem Ryzen-Thread so eskaliert, dass nicht mehr freundlich diskutiert wird und Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern sich mittlerweile mit ellenlangen Argumentationen über irgendwelche Themen (wie auch GPUs, usw.) ausgelassen werden, man sich teilweise gegenseitig fast schon beschimpft und einfach nicht normal reden kann... über Themen, die man ohnehin nicht ändern kann. Ich lese überall nur noch auf jeder Seite mindestens 10 Argumentationen und Interpretationen von irgendwelchen Leuten... macht euch das eigentlich Spaß?
Freut euch doch einfach, dass die neuen Ryzen eingeschlagen haben wie ne Bombe und regt euch nicht über jeden kleinen Furz auf - umbauen könnt ihr die CPUs doch ohnehin nicht.

Wenns euch nicht passt: nicht kaufen und gut ist. ;)

Lustig, wie das in sämtlichen Foren (sowohl CB, XPCGH, usw.) einfach in jedem Ryzen-Thread so eskaliert, dass nicht mehr freundlich diskutiert wird und Erfahrungen ausgetauscht werden, sondern sich mittlerweile mit ellenlangen Argumentationen über irgendwelche Themen (wie auch GPUs, usw.) ausgelassen werden, man sich teilweise gegenseitig fast schon beschimpft und einfach nicht normal reden kann... über Themen, die man ohnehin nicht ändern kann. Ich lese überall nur noch auf jeder Seite mindestens 10 Argumentationen und Interpretationen von irgendwelchen Leuten... macht euch das eigentlich Spaß?
Freut euch doch einfach, dass die neuen Ryzen eingeschlagen haben wie ne Bombe und regt euch nicht über jeden kleinen Furz auf - umbauen könnt ihr die CPUs doch ohnehin nicht.

Wenns euch nicht passt: nicht kaufen und gut ist. ;)

Sehe ich genauso!

Von Marketing haben die eben rein gar nichts gehört! Bei der 970 haben es alle hingenommen, scheiß egal, aber bei AMD ist es dann jetzt immer das Böse gelüge etc.

Einfach freuen das Ryzen so abartig gut läuft und fertig. Das hilft uns als Kunden ziemlich viel und wird zukünftig für sinkende Preise sorgen.

Mal ganz davon ab... ich hatte die GTX970 und war mega glücklich mit der Karte. :D
Hab von diesem "Gate" erst was gehört als ich die GTX1080 bereits hatte.
Man hätte sich da beschweren können (hat man ja auch), weil Dinge beworben wurden, die nicht ganz gestimmt haben.

Jetzt bei AMD und diesem Speicher-Ding kann man nicht meckern.
Wo haben die da was versprochen? Nirgens. Die CPUs sind eben so. Das ist architekturbedingt.

Wenn dann könnte man bemängeln, dass AMD da 4.6GHz-Boost draufschreibt, den man aber praktisch nie sieht.
Dafür würde ich vielmehr ein Fass aufmachen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal weiter...

Ryzen 3000 - Informationen hiermit geteilt und zur Diskussion gestellt (Manchem hier sind die bereits bekannt):

- RAM-OC mit 4x 8 GB einfacher mit CPUs mit 2 Chiplets (laut The Stilt)
- RAM-OC mit 2x 8/16 GB einfacher mit CPUs mit einem Chiplet (l
aut The Stilt)
- manuelle Reduzierung der SOC-Voltage führt zu Performance-Verlust
- Reduzierung der VID führt zu reduziertem Boost und damit zu deutlichem Performance-Verlust
- Timings wie auch Takt des RAM sind viel weniger relevant für die allgemeine Performance der CPU (anders als mit Zen 1), jetzt ähnlicher zu Intel.

to be continued...

Sehe ich genauso!

Von Marketing haben die eben rein gar nichts gehört! Bei der 970 haben es alle hingenommen, scheiß egal, aber bei AMD ist es dann jetzt immer das Böse gelüge etc.

Einfach freuen das Ryzen so abartig gut läuft und fertig. Das hilft uns als Kunden ziemlich viel und wird zukünftig für sinkende Preise sorgen.

Geht aber um Performance. Ryzen ist gut. Navi - nicht. So gar nicht.
Warum man bei Nvidia die kleinen Fehler ignoriert? Na weil die Produkte gut sind und ihre Leistung liefern. Die 970 war sehr beliebt, eine sehr starke Karte wo der Fehler nur in extremen Situationen vorkam.

Geht aber um Performance. Ryzen ist gut. Navi - nicht. So gar nicht.
Warum man bei Nvidia die kleinen Fehler ignoriert? Na weil die Produkte gut sind und ihre Leistung liefern. Die 970 war sehr beliebt, eine sehr starke Karte wo der Fehler nur in extremen Situationen vorkam.
Das stimmt so wohl nicht, navi ist sogar „super“! Da hätte der zusatz eher gepasst als bei NVIDIA.
Und zur gtx 970, die extrem Situationen waren immer über 3,5gb VRAM Nutzung da soviel dazu.

Schönes Wetter heute. :)

Aber wenn die NVM und der Chipsatz Sauerstoffmangel haben und beide unter 70° Fieber leiden, muss man eben zu alten bewährten Hausmittel greifen. :)

20190723_192946[1].jpg

Zurück