Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@INU.ID Zitat aus dem P3D Review: Quelle
Danke.:top:

Aber auch hier: Vorher wusste man von der "Designentscheidung" nichts, also hat AMD auch im Vorfeld nicht wirklich (zumindest "klar") darüber gesprochen. Abseits der "normalen" Benchmarks brauch man wohl auch nicht mehr mit einer genaueren Analyse zu rechnen. Also wo und wo nicht die halbierte Bandbreite sich wie stark auf die Performance auswirkt. Und AMD selbst, die hierzu genaue Angaben machen könnten (die wissen mit Sicherheit ganz genau wo es wieviel Leistung kostet), wird wohl am wenigsten Angaben dazu machen. Also wo diese um 50% geringere Bandbreite sich am meisten auf die Performance auswirkt. Oder wieviel Fläche/Strom man dadurch spart, usw.

Wollte mal wissen, was die "richtige" Vcore bzw Core Voltage ist? :huh:
Eigentlich wird ja immer CPU-Z genannt. Aber wenn ich auf HWiNFO schaue, wird dort ja einmal die Vcore vom Board angezeigt (in meinem fall 1.264V) und noch die Vcore von der CPU (1.181V). Die 0.077V Unterschied empfinde ich schon als relativ hoch. Wenn ich mir den HWiNFO Screen von anderen anschaue, sehe ich da meistens nur einen Unterschied von max 0.040V.
Ryzen 2600X.jpg

Wollte mal wissen, was die "richtige" Vcore bzw Core Voltage ist? :huh:
Eigentlich wird ja immer CPU-Z genannt. Aber wenn ich auf HWiNFO schaue, wird dort ja einmal die Vcore vom Board angezeigt (in meinem fall 1.264V) und noch die Vcore von der CPU (1.181V). Die 0.077V Unterschied empfinde ich schon als relativ hoch. Wenn ich mir den HWiNFO Screen von anderen anschaue, sehe ich da meistens nur einen Unterschied von max 0.040V.
Anhang anzeigen 1053210

Da du einen Ryzen 2600(X) hast, ist der SVI2 TFN-Wert der, dem du glauben darfst.
Bei Ryzen 3000 ist es (aktuell) CPU-Z, weil HWiNFO durch die Sensor-Abfragen die CPU aus dem Idle-Power-State holt und dadurch die Werte verfälscht werden.

Zwar etwas älteres Video, aber grad auf CB gesehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

4way SMT? (4 Threads pro Core)

Schrumpft der Leistungsvorteil von Multithreading nicht mit jedem zusätzlichen Thread? Gibt es im Consumerbereich überhaupt nennenswerte Inhalte, die vierfach parallelisiert werden können? Wenn ich mal davon ausgehe, dass zwei Threads bei gemischten Berechnungen durchschnittlich 25% schneller sind als ein Thread, schrumpft der Anteil der nochmals parallelisierbaren Berechnungen mit jedem weiteren Thread doch exponentiell. Ein dritter Thread bekommt nur noch 25% von 25% der Berechnungen, und ein vierter Thread nur noch 25% von 25% von 25% der Berechnungen. Oder stell ich mir das gerade falsch vor? Gibt es doch unerwartet viele mehrfach parallelisierbare Berechnungen? Oder erreichen wir langsam einen Punkt, an dem die Programmierungsphilosophie im Allgemeinen umgekrempelt werden und von ihrer Sequenzialität abkommen muss? Oder arbeiten Chiphersteller mittlerweile an hardwareseitigen AI-Lösungen, um sequenzielle Aufgaben automatisch zu parallelisieren?

P.S.: Support sowohl für DDR4 als auch DDR5 wäre ja schick, damit Leute, die jetzt schon ein AM4-Board haben, erst auf Zen 3 umsteigen und in ein paar Jahren ihr Board austauschen können, aber ich persönlich habe noch nie ein Prozessor- oder Boardupgrade durchgeführt, ohne auch das andere Teil auszutauschen. Ist das wirklich etwas, das Nutzer üblicherweise tun?

Das viedo ist aber auch schon älter. Was soll einem SMT4 im Consumerbereich bringen? Normales SMT bringt ja schon teilweise nichts. Denke nicht das AMD hier gleich so in die Breite geht, jetzt muss erstmal die Software breit flächig nachziehen und aktuelle Technik voll auslasten können.
Das DDR4 und DDR5 unterstützt wird könnte ich mir wiederum vorstellen, das gab's zu Phenom II Zeiten auch mit DDR2 u. DDR3.

Danke.:top:

Aber auch hier: Vorher wusste man von der "Designentscheidung" nichts, also hat AMD auch im Vorfeld nicht wirklich (zumindest "klar") darüber gesprochen. Abseits der "normalen" Benchmarks brauch man wohl auch nicht mehr mit einer genaueren Analyse zu rechnen. Also wo und wo nicht die halbierte Bandbreite sich wie stark auf die Performance auswirkt. Und AMD selbst, die hierzu genaue Angaben machen könnten (die wissen mit Sicherheit ganz genau wo es wieviel Leistung kostet), wird wohl am wenigsten Angaben dazu machen. Also wo diese um 50% geringere Bandbreite sich am meisten auf die Performance auswirkt. Oder wieviel Fläche/Strom man dadurch spart, usw.

Solange ich als Kunde von Kürzungen, Einsparungen, etc. nicht merke, können AMD, Intel , nVidia... mauscheln was Sie wollen! Die Aussagen der Tester Weltweit sind recht einhellig, dass man ausserhalb eines MEM-Test in den Anwendungen keinen Performanceunterschiede sieht bzw. erwartet.
AMD hat im Konkreten Fall logischerweise keine Präsentation darüber gehalten "Hey Leute guckt mal: Neue CPU mit 50% weniger RAM Bandbreite... gut gell?" , aber umgekehrt auch keinen Hehl daraus gemacht als nachgehakt wurde.

Das haben wir sowohl beim AMD, Intel und vor allem nVidia in der Vergangenheit anders erlebt! Daher kann ich damit leben, wenn ich irgendwas nicht so ist wie man es sich wünscht und oder erhofft, dass wenigsten ehrlich miteinander kommuniziert wird, und nicht behauptet wird, dass man Messfehler macht, oder 4GB drin sind und man nur richtig gucken muss.

Solange ich als Kunde von Kürzungen, Einsparungen, etc. nicht merke, können AMD, Intel , nVidia... mauscheln was Sie wollen! Die Aussagen der Tester Weltweit sind recht einhellig, dass man ausserhalb eines MEM-Test in den Anwendungen keinen Performanceunterschiede sieht bzw. erwartet.
AMD hat im Konkreten Fall logischerweise keine Präsentation darüber gehalten "Hey Leute guckt mal: Neue CPU mit 50% weniger RAM Bandbreite... gut gell?" , aber umgekehrt auch keinen Hehl daraus gemacht als nachgehakt wurde.

Das haben wir sowohl beim AMD, Intel und vor allem nVidia in der Vergangenheit anders erlebt! Daher kann ich damit leben, wenn ich irgendwas nicht so ist wie man es sich wünscht und oder erhofft, dass wenigsten ehrlich miteinander kommuniziert wird, und nicht behauptet wird, dass man Messfehler macht, oder 4GB drin sind und man nur richtig gucken muss.

Vorallem das Problem der 970 besteht ja nicht wegen der 3.5GB, sondern wegen den letzten 0.5GB
Am sinnvollsten hätte Nvidia die deaktiviert, doch dann würden sie mit 4GB lügen.
Immmer wenn auf die 512 zugeriffen wird, wird mit RAM speed gearbeitet, was die Performance killt.

Also ich habe das aktuellste von der Homepage, das 7201.
Abgesehen von der wieder funktionierenden Maus Steuerung um uefi, hat sich nichts positiv geändert bei mir.
Im gegenteil sogar, Pbo funktioniert nicht mehr bei mir.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück