Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Guten Ryzen zusammmen.
Für mein Wunschmainboard kommt Bewegung ins Spiel, MSI hat ein neues BIOS (7B85v17 ohne Beta) hochgeladen:
Support fuer B450 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Der Witz an der Sache: Es ist nochmal genau das gleiche Beta BIOS nur jetzt angeblich mit Raid fix etc. pepe. Kann ja nicht sein. URL ist auch die gleiche... Erscheinungsdatum angeblich 10.07, also in meinem Kalender ist heute schon der 16.

also entweder ganz große Kundenverarsche oder einer hat den falschen Link gepostet und das ganze wird noch geändert.
 
Ryzen allerseits,

habe gestern noch schnell getestet was es in SOTTR bringt @stock SMT zu deaktivieren.

SMT off.png SMT on.png

Ein ganzes Bild pro Sekunde. :ugly:
Und ein paar Min-FPS mehr.
Aber ganz ehrlich, das lohnt sich mal gar nicht, weil man dafür auch 40% der MC-Leistung deaktiviert.

Allerdings funktioniert mein PBO auch nicht richtig.
Manchmal geht die Spannung mega hoch und es liegt kaum Takt an ...
Vorm Umbau auf die WaKü, als er noch im anderen Gehäuse war, hatte der 3900X noch ein völlig anderes Boostverhalten.
Da hab ich auch mal die 4,55GHz und 4,6GHz gesehen, während andere Kerne auch mal energie gespart haben.
Jetzt sehe ich selten 4,3GHz... Die CPU macht echt was sie will.

Brauche dringend ein Update was da mal durchgreift und das Ding berechenbarer macht.
 
Meine Soundtreibersoftware, Grafiktreiber und alles haben nach dem Umbau aufs neue MB auch alle nicht mehr funktioniert.
Ganz ehrlich, ich mache jetzt ein Backup meiner Daten und plätte Windows.
Habe irgendwie das Gefühl, dass es am OS und an irgendwelchen Treiberkonflikten liegt, weil beim Test gestern hatte ich ein Test-Windows auf einer anderen HDD verwendet und da waren die 4,65GHz real. :hmm:
 
Alternate hat die Lieferzeit nach oben, von 10 auf 17 Werktagen, korrigiert:
AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor

Ich habe noch keine Rückmeldung seitens Alternate erhalten bezüglich meiner Bestellung...

Läuft bei denen.
Ich leide mit euch.
Wir brauchen dringend mehr 3900X unter den Usern, damit wir uns beim Optimieren helfen können.
Wahnsinn was mit diesen Lieferzeiten passiert. :wow:
 
Der recht säuerliche Beigeschmack das ich direkt am 7.7. bestellt hatte und ich das Teil noch nicht in den Händen halten darf ist schon etwas.. weird.
Von Alternate wurde wohl noch keiner beliefert?
 


Du hast 10 Sekunden investiert und hast meinen Beitrag auch nicht genau gelesen. Hättest mal die Zeit lieber dafür verschwenden sollen.

Es geht mir nicht um die Treiber, die MSI auf der Webseite hat, sondern um evtl. neuere Treiber. Dir sollte aufgefallen sein, dass die da teilweise von Ende Juni bzw. Anfang Juli sind.

Habe aber mittlerweile auch schon eine Seite gefunden, die BETA Treiber anbietet. Aber ich warte mal auf fertige Treiber.
 
Der recht säuerliche Beigeschmack das ich direkt am 7.7. bestellt hatte und ich das Teil noch nicht in den Händen halten darf ist schon etwas.. weird.
Von Alternate wurde wohl noch keiner beliefert?

Bisher habe ich noch niemanden gefunden der von Alternate beliefert wurde, aber Wave/Alternate sollte die erste Lieferung bereits erhalten haben.
Bei Wave wird die CPU aktuell auch als nicht lagernd angezeigt.
 
Mahlzeit:

Kann mir jemand so einfach wie möglich erklären welche Einstellung ich wählen soll:

Bei meinem B450-F Gaming:

Core Performance Boost

und / oder

PB. Overdrive


Was davon soll ich ein- oder ausschalten?
Was bringt mehr Leistung?
 
Hm wie sollte man aktuell pbo einstellen? Bei mir war das auf Auto habe es mal auf enabled gesetzt und konnte jetzt taktraten von knapp 4.5ghz sehen aber nur bei cpu-z.

Ist es besser das abzuschalten?

Und ist es normal das die cpu den Takt extrem oft ändert? Im idle mal 2,5ghz dann 3ghz und dann wieder bis zu 4,5ghz?

Oder sorgen die ganzen Programme die laufen das der Takt so rum springt? Habe immerhin icue,ai Suite 3 (welches ich nicht mer anfasse),usw. am laufen

PS: und noch was obwohl ich im Bios den ram auf 1,35v eingestellt habe hat er 1,36 schadet das dem ram?

Ladezeiten sind aber wirklich viel schneller als i7 7700k so schnell war der mit frisch installiertem Windows 10 nicht in Games
 
Hm wie sollte man aktuell pbo einstellen? Bei mir war das auf Auto habe es mal auf enabled gesetzt und konnte jetzt taktraten von knapp 4.5ghz sehen aber nur bei cpu-z.

Ist es besser das abzuschalten?

Und ist es normal das die cpu den Takt extrem oft ändert? Im idle mal 2,5ghz dann 3ghz und dann wieder bis zu 4,5ghz?

Oder sorgen die ganzen Programme die laufen das der Takt so rum springt? Habe immerhin icue,ai Suite 3 (welches ich nicht mer anfasse),usw. am laufen

So weit ich das mitbekommen habe, ist der Nutzen von PBO minimal (1-3% je nach Anwendung) bei deutlich höherem Stromverbrauch, höherer Temperatur und höheren automatischen Kernspannungen (und damit möglicherweise verringerter Lebensdauer).

Dass cpu-z im Leerlauf wild hoch und runter springende Taktraten anzeigt, ist ziemlich normal. Heutige CPUs verfügen alle über Energiesparmodi, die bei geringer Auslastung den Takt verringern, aber wenn irgendein Hintergrundprogramm gerade mal irgendetwas vom Prozessor braucht, wird mal fix einer der Kerne hochgetaktet. Schadet dem Prozessor aber in keinster Weise.
 
Guten Ryzen meine lieben Freunde,

ich hoffe ihr werdet genüsslich ryzen mit euren neuen Ryzen Geschossen und ich drücke allen wartenden noch die Daumen, damit auch sie ryzen können.
Ich hab mal in einigen Foren (auch englischen) etwas Ryzen Propaganda betrieben, damit noch mehr in den Genuss kommen und mit uns gemeinsam ryzen können, in eine Welt voller Liebe und Harmonie, mit geringem Stromverbrauch und guter Leistung.
Lets ryze :D
 
Zurück