Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Äh, wenn der Unterschied nur 2 FPS (0,16% | Null-Komma-Eins-Sechs Prozent) ist, dann definitiv das erste*, weil ne Vcore-Erhöhung von 1.1V auf 1.45V keinen Sinn macht für das mickrige Ergebnis.

EDIT*:
Du änderst das ja nachträglich.
Ich meine das beste ist das mit 3.9GHz und 1.1V Vcore, weil es praktisch gleich schnell ist wie die OC-Versuche.
Für 2 FPS fange ich nicht an zu Übertakten und die Vcore um 30% anzuheben.

Wo siehst du da denn 2 FPS? Wichtig sind die min Werte und die 95%. Sehe grad die Bilder sind komplett durcheinander...
Wenn ihr mit der Maus drüber geht seht ihr was was ist^^

So ist die Reihenfolge richtig, sry. 3.6 dann 3.8 bis 4.2GHz.

3.6GHz 3600 final tune.jpg

3.8GHz 3600 final tune.jpg

3.9GHz 3600 final tune.jpg

4.0GHz 3600 final tune.jpg

4.1GHz 3600 final tune.jpg

4.2GHz 3600 final tune.jpg

Sind also so 6-7% Differenz bei min und 95% Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, ich nutze mal die Gelegenheit und sag mal "Herzlich Willkommen" an alle neuen hier im Sammelthreat, die vielleicht im "Wo bleibt meine CPU?" und "Wo ist was lieferbar" untergegangen sind. Auch den stillen Mitlesern, die endlich ihre Tastatur gefunden haben.
Stellt Fragen, wenn ihr welche habt, und stellt sie nochmal, wenn sie untergehen. Viele sind seit März 2017 hier und helfen, wo sie können, weil sie nichts besseres zu tun haben (wie ich), total irre sind, was AMD betrifft (trifft zum Glück nicht nur auf mich zu) oder sonst keine Freunde haben (hm, darüber sollte ich mal nachdenken). ;)
 
Apropos, ich nutze mal die Gelegenheit und sag mal "Herzlich Willkommen" an alle neuen hier im Sammelthreat, die vielleicht im "Wo bleibt meine CPU?" und "Wo ist was lieferbar" untergegangen sind. Auch den stillen Mitlesern, die endlich ihre Tastatur gefunden haben.
Stellt Fragen, wenn ihr welche habt, und stellt sie nochmal, wenn sie untergehen. Viele sind seit März 2017 hier und helfen, wo sie können, weil sie nichts besseres zu tun haben (wie ich), total irre sind, was AMD betrifft (trifft zum Glück nicht nur auf mich zu) oder sonst keine Freunde haben (hm, darüber sollte ich mal nachdenken). ;)

TOP! LOL
 
Wo siehst du da denn 2 FPS? Wichtig sind die min Werte und die 95%.

Sind also so 6-7% Differenz bei min und 95% Werten.
Ja ok, war wohl etwas müde, die Min-FPS steigen natürlich.
Ich würde irgendwas ausgewogenes wählen, wo Kern- und Speicherspannung noch im Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen.
Also das "3.8GHz 3600 final tune"-Bild. Bis dahin ist der Sprung ganz ok und darüber sind kaum noch Verbesserungen zu sehen.
 
Hier haste nen Trost-Like. Willste noch nen Keks?
Und wenn du schon fragst, dir ist nicht zu helfen! :P

Sei mal nicht so knauserig, meine Augen platzen gleich, nur ein saftiger Like belebt mich wieder :lol:
Stell dir ein MMO vor, wo ich grad nur noch 1 HP hab und die Likes sind die Heilung vom Kleri :D

Ja ok, war wohl etwas müde, die Min-FPS steigen natürlich.
Ich würde irgendwas ausgewogenes wählen, wo Kern- und Speicherspannung noch im Verhältnis zum Leistungsgewinn stehen.
Also das "3.8GHz 3600 final tune"-Bild. Bis dahin ist der Sprung ganz ok und darüber sind kaum noch Verbesserungen zu sehen.

Ja in diesem Game bringt das net mehr sooo viel ab rund 3.8-3.9GHz, der Verbrauch steigt ab rund 3.9-4.0GHz deutlicher an.
 
Mensch ubi hat net mit den richtigen Settings gebencht (oder doch, nur seine GPU Werte sind viel zu hoch?), wollte mal sehen was so ein brutal ein 3900X abgehen kann, wenn der so getuned ist.
 
Ich denk' am Sonntagabend/Montagmorgen werde ich mal meinen PC auseinanderbauen und den i7, inkl Mainboard und RAM in mein altes Gehäuse verfrachten.
Dann wird die WaKü mal schön gereinigt und danach kann ich am Montag direkt den 3900X, den neuen RAM, das neue MB und den neuen Monoblock zusammenbringen.

Hab mega Bock zu Basteln.
Wird ne spannende Woche. :daumen:

Meint ihr 12*4.4GHz sind drin?
Was für ne Vcore braucht das wohl?
 
@Duvar: hf.
190713015346.jpg 190713015353.jpg 190713015400.jpg 190713015408.jpg 190713015427.jpg 190713015445.jpg asdf4.PNG

@deady: Ich wünsche dir natürlich, dass alles glatt geht. :D
Welches Board nutzt du denn? Falls du auch das Strix X470-F nutzt - erst 2133MHz mit der höheren bzw. gewünschten Spannung booten. Danach kannst du auch die Taktrate hochdrehen. Bootest du direkt mit geänderter Spannung UND geänderter Taktrate aufeinmal, kommt der PC nicht ausm Knick. ;)
Das muss, soweit ich es beurteilen kann, nur erstmalig gemacht werden. Das ist vermutlich genau das Problem, was manche mit dem AGESA 1.0.0.2 bemängelt haben - dass nicht mehr wie 2133MHz laufen...

Vermutlich dreht das AGESA erst nach der Takterhöhung die Spannung hoch? :huh:
 
@deady: Ich wünsche dir natürlich, dass alles glatt geht. :D
Welches Board nutzt du denn? Falls du auch das Strix X470-F nutzt - erst 2133MHz mit der höheren bzw. gewünschten Spannung booten. Danach kannst du auch die Taktrate hochdrehen. Bootest du direkt mit geänderter Spannung UND geänderter Taktrate aufeinmal, kommt der PC nicht ausm Knick. ;)
Das muss, soweit ich es beurteilen kann, nur erstmalig gemacht werden.
Danke für den Tipp mit dem RAM!
Ich nutze ein Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 mit aktuellem F40-BIOS bzw AGESA 1.0.0.2.
RAM ist Trident Z 3200MHz CL14 2x16GB Samsung B-Die.
 
@Duvar: hf.
Anhang anzeigen 1051858Anhang anzeigen 1051859Anhang anzeigen 1051860Anhang anzeigen 1051861Anhang anzeigen 1051862Anhang anzeigen 1051863Anhang anzeigen 1051864

@deady: Ich wünsche dir natürlich, dass alles glatt geht. :D
Welches Board nutzt du denn? Falls du auch das Strix X470-F nutzt - erst 2133MHz mit der höheren bzw. gewünschten Spannung booten. Danach kannst du auch die Taktrate hochdrehen. Bootest du direkt mit geänderter Spannung UND geänderter Taktrate aufeinmal, kommt der PC nicht ausm Knick. ;)
Das muss, soweit ich es beurteilen kann, nur erstmalig gemacht werden. Das ist vermutlich genau das Problem, was manche mit dem AGESA 1.0.0.2 bemängelt haben - dass nicht mehr wie 2133MHz laufen...

Vermutlich dreht das AGESA erst nach der Takterhöhung die Spannung hoch? :huh:

Lässt du den Rest auf Auto, denke ja mal net. Ich hab doch ein Bild geposted vom Ryzen Master, da sind alle Timings drauf, kannste ja mal testen mit 3600. (oder noch höher)
Siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-1800.html#post9933877
Die anderen können das natürlich auch testen, einfach mal abfotografieren. Sollten aber dann wahrscheinlich Kits mit Samsung B Die sein.
 
3600 stinkt. :D
Ich stelle den Rest nach und nach ein. Irgendein Timing sorgt dafür, dass die Kiste ähnlich wie mit FCLK 1900MHz nach dem Abspeichern und Neustart schlicht garnix mehr macht und ich das UEFI per Batterie resetten muss. Und das kostet wegen der Spannungsgesichte wirklich elendig viel Zeit... :ugly:

Aktuell sinds 3733MHz mit 1866MHz FCLK. Das nächste große Ding wird halt herauszufinden, ob und falls ja wie man den FCLK eventuell noch etwas frisiert bekommt. Vielleicht ermöglichen ja neue AGESAs noch etwas höhere FCLK-Taktraten.
 
@Ubiwan: Teste doch mal bitte mit SMT off. Beim Threadripper brachte das rund 10%, sogar im Game Mode.
 
Guten Ryzen zusammen.

Fangen wir den Tag nach kurzer Nacht möglicherweise mal hiermit an, weil der 3900X noch immer in Brüssel ist...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück