Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich lade die Bios Versionen im Voraus und sollten die mein Board da raus nehmen wird es mit der alten Version geflasht. Wenn ich mein Board abfackel ist das meine Sache! Da hat sich AMD nicht einzumischen....wo kämen wir denn dahin? Da könnte ich auch Intel kaufen :-P

Teste mal SotTR kudan.

Ich hab derweil auch ne Benchsession hinter mir^^
Habe mal geschaut, wie die FPS in SotTR Demo Bench auf CPU Takt reagieren und zwar alles mit 3600CL14 Ramtakt.
Getestet wurde @ 1080p Ohne AA/AF/AO.

1.) 3.6GHz 3600CL14
2.) 3.8GHz 3600CL14
3.) 3.9GHz 3600CL14
4.) 4.0GHz 3600CL14
5.) 4.1GHz 3600CL14
6.) 4.2GHz 3600CL14

3.6GHz 3600 final tune.jpg 4.1GHz 3600 final tune.jpg 3.8GHz 3600 final tune.jpg 4.2GHz 3600 final tune.jpg 3.9GHz 3600 final tune.jpg 4.0GHz 3600 final tune.jpg

WHAT THE FACK.

https://youtu.be/1MjcHPYWzLU?t=88

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist damit gemeint, dass ältere Boards einfach keine AGESA Updates bekommen?
Oder wird beispielsweise der 3950X nicht mit X470/X370 kompatibel?
Sind die sche1ße?
Will AMD jetzt zum neuen Intel werden nur weils einmal läuft?
In 2 Jahren bin ich bestimmt wieder Intel-Fanboy wenn das passiert.

Pass bloß auf AMD! Der Hype kann GANZ schnell vorbei sein! :wall:

Hat das jetzt eigentlich Konsequenzen für 3900X und X470?

Das wird dann der Umschlag von "Trunken vor Glück" zu "Sternhagel-nüchtern".

Hast Du die Aussage von Igor mit den Glühwürmchen mitbekommen?

Wie wäre wohl deine Reaktion wenn deine Mainboard plötzlich "Flumb" macht?

Die 3XXer und wohl auch die 4XXer waren nie für mehr als 8 Kerne gedacht, ergo wird zumindest alles bis zum 3700x sicher auf diesen Boards läuft, was dem Versprechen ja entspricht, aber alles darüber wird grenzwertig und da fände ich jetzt ein eingreifen AMDs nicht allzu schlimm. (Mir war so, als ob übrigens PCIe4 noch zusätzlich zieht, weil das ja auch im Plan war/ist)

Gruß

Alef

Also ich habe ne Scheibe im Seitenfenster und könnte mir dann RGB sparen :-P
Also meinetwegen könnte mein Board abrauchen. Entweder es geht und es hält es aus oder es geht kaputt und ich kauf ein neues was ich ja sowieso machen müsste wenn es geblockt wird. Dann teste ich es lieber selbst aus und spare mir evtl. 200€.

Die 3XXer und wohl auch die 4XXer waren nie für mehr als 8 Kerne gedacht, ergo wird zumindest alles bis zum 3700x sicher auf diesen Boards läuft, was dem Versprechen ja entspricht, aber alles darüber wird grenzwertig und da fände ich jetzt ein eingreifen AMDs nicht allzu schlimm. (Mir war so, als ob übrigens PCIe4 noch zusätzlich zieht, weil das ja auch im Plan war/ist)
Ach jetzt erzähl doch keinen Käse.
Das mag auf einige Boards zutreffen, die nur 4 Phasen haben, oder eben diverse B350er, etc.

Was sollen denn die Besitzer eines ASRock Taichi Ultimate oder ASUS Corsshair C6H/C7H oder Gigabyte Gaming 7 oder MSI Gaming M7 sagen?
Das sind alles Boards mit über 10 Phasen. Da kannste locker einen 16 Kerner draufschnallen, ohne dass da was passiert.
Alte Generation heißt nicht automatisch unterlegen. Man muss schon differenzieren was da an Spannungsversorgung vorhanden ist.

Nach deiner Logik müsste man dann auch alle X570er exkludieren, die weniger als 8 Phasen haben und da gibt es eine Menge.
Außerdem was pisst AMD sich so an?
Selbst Schuld, wenn die beim 3900X und 3950X eine TDP von 105W angeben. :wall:
Dann sollen die nicht lügen und gleich sagen, dass die Teile 140-280W ziehen.

dzbx9fdkxv731.png

Nun nachdem ich dachte, endlich Benchsession hinter mir, dachte ich mir, warum habe ich eigentlich nicht noch HWInfo64 Werte etc eingeblendet, damit wir mal schauen können wie es eigentlich mit dem Verbrauch etc aussieht.
Also gesagt getan, aber nicht wieder all diese Profile, sondern hab mir paar interessante rausgepickt.
Da hätten wir folgende Teilnehmer:

1. 4.2GHz allcore 3600 CL14
2. PBO (+200) 3600CL14 (auto Spannung)
3. PBO aber diesmal mit einem negativ offset von 0.1V
4. Just 4 the kicks mal mein 3.9GHz Profil reingeworfen auch mit 3600CL14.

4.2GHz allcore 3600CL14.jpg PBO (+200) Spannung Takt Auto.jpg PBO 3600CL14 Takt Auto -0.1 offset Spannung.jpg 3.9GHz 3600.jpg

Welches Profil ist euer Favorit?

PS HWInfo64 lief natürlich im Hintergrund mit und loggte alles.

Ach und GZ an alle die ihre CPUs bald in ihren Händen halten und natürlich auch heute bekommen haben :D

Teste mal SotTR kudan.

Ich hab derweil auch ne Benchsession hinter mir^^
Habe mal geschaut, wie die FPS in SotTR Demo Bench auf CPU Takt reagieren und zwar alles mit 3600CL14 Ramtakt.
Getestet wurde @ 1080p Ohne AA/AF/AO.

1.) 3.6GHz 3600CL14
2.) 3.8GHz 3600CL14
3.) 3.9GHz 3600CL14
4.) 4.0GHz 3600CL14
5.) 4.1GHz 3600CL14
6.) 4.2GHz 3600CL14

Anhang anzeigen 1051832Anhang anzeigen 1051836Anhang anzeigen 1051833Anhang anzeigen 1051837Anhang anzeigen 1051834Anhang anzeigen 1051835
Macht keinen wirklichen Unterschied. Ist halt trotzdem ein Kackspiel

Musst auf die CPU Spiel Werte schauen übrigens^^
Da siehst du was die CPU leistet, alles andere gar nicht erst anschauen.

Welches Profil ist euer Favorit?
Äh, wenn der Unterschied nur 2 FPS (0,16% | Null-Komma-Eins-Sechs Prozent) ist, dann definitiv das erste*, weil ne Vcore-Erhöhung von 1.1V auf 1.45V keinen Sinn macht für das mickrige Ergebnis.

EDIT*:
Du änderst das ja nachträglich.
Ich meine das beste ist das mit 3.9GHz und 1.1V Vcore, weil es praktisch gleich schnell ist wie die OC-Versuche.
Für 2 FPS fange ich nicht an zu Übertakten und die Vcore um 30% anzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal in die Ryzen Runde. Habe mein 3900x am Mittwoch bekommen (Montag bei VIBU-Online bestellt).

Nice Werte, sollen das 24/7 Settings sein, vor allem 105.8 drauf geballert?^^
Was haste denn für Grafiksettings eingestellt? In meinen Bildern kannste die ja sehen, stell mal dasselbe ein bitte.

Wiegesgt, wartet doch erstmal ab was aus diesem Abmahnbrief überhaupt entsteht.
Das dürfte einzig und alleine auf die PCIe 4.0-Kompatibilität mit X470/B450 bezogen sein. Nirgendswo hatte AMD jemals erwähnt, dass es beim B450/X470-Support Einschränkungen geben könnte, z.B. dass die 12- und 16-Kerner nur auf X570-Boards laufen.

Klar gibts einige Boards die spätestens mit OC bei billigeren Boards an ihre Grenzen stoßen, das hat AMD aber bei AM3+ auch nicht gekratzt. :ka:

@Duvar: Ich benche im Laufe des Abends. :D

Das wird muss noch getestet werden. Das Asus Bios ist leider sehr Buggy. Zwecks Latenzen geht es nur über den FSB...sonst bekommst du die nicht runter.

Hat schon jemand 4 RAM Riegel verbaut und kann mir sagen wie sich die RAM Werte verhalten? Habe mir jetzt noch 32Gb GDDR4 3000 CL16 bestellt sodass ich insgesamt 48GB habe. Wäre schön wenn Zen2 auch Werte schafft wenn alles bestückt ist. :)

Zurück