Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
JAAAAAAA!!!!!

amd.jpg dhl.jpg

Das Paket wurde bereits in der Nacht von Mi auf Do von DHL aufgenommen.
Montag ist Zustellung und da habe ich wie es der Zufall will frei. :banane:

Booah ich bin so glücklich gerade :D

Jetzt werden MF und Alternate erst mal storniert.
 
Umso mehr jetzt bei Alternate stornieren umso mehr hoffe ich auf eine Lieferung für nächste Woche.

Aber Alternate werde ich fortan meiden bei Vorbestellungen...
 
Hoffentlich kommt es nicht so, dann verkackt AMD ordentlich.

YouTube
WHAT THE FACK.

https://youtu.be/1MjcHPYWzLU?t=88

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ist damit gemeint, dass ältere Boards einfach keine AGESA Updates bekommen?
Oder wird beispielsweise der 3950X nicht mit X470/X370 kompatibel?
Sind die sche1ße?
Will AMD jetzt zum neuen Intel werden nur weils einmal läuft?
In 2 Jahren bin ich bestimmt wieder Intel-Fanboy wenn das passiert.

Pass bloß auf AMD! Der Hype kann GANZ schnell vorbei sein! :wall:

Hat das jetzt eigentlich Konsequenzen für 3900X und X470?
@deady und teufel: Na also, läuft doch bei euch. Genießt das Gefühl, bis Ernüchterung wegen der BIOS Situation einsetzt. ^^
Das wird dann der Umschlag von "Trunken vor Glück" zu "Sternhagel-nüchtern".
 
Zuletzt bearbeitet:
WHAT THE FACK.

https://youtu.be/1MjcHPYWzLU?t=88

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ist damit gemeint, dass ältere Boards einfach keine AGESA Updates bekommen?
Oder wird beispielsweise der 3950X nicht mit X470/X370 kompatibel?
Sind die sche1ße?
Will AMD jetzt zum neuen Intel werden nur weils einmal läuft?
In 2 Jahren bin ich bestimmt wieder Intel-Fanboy wenn das passiert.

Pass bloß auf AMD! Der Hype kann GANZ schnell vorbei sein! :wall:

Hat das jetzt eigentlich Konsequenzen für 3900X und X470?

Das wird dann der Umschlag von "Trunken vor Glück" zu "Sternhagel-nüchtern".

Wo ist denn der Unterschied zwischen EZ Flash3 und BIOS Flashback?
EDIT: EZ Flash anscheinend das ganz normale Flashen, wenn ich eine "alte" CPU besitze und damit dann das neueste BIOS flashe und dann die neue CPU einsetze, während BIOS Flash halt für Leute ist die keinen älteren Ryzen haben. Und damit ich sicher gehen kann, dass ich eine Komptabilität von einem älteren Board (selbst ein Top x470er Board) zu einem Ryzen 3xxx habe, muss ich jetzt sehr bald bestellen ?

Ich warte ja eigentlich im Moment ab, dass mal ein Stand bei den BIOS erreicht ist von dem man ausgehen kann, dass mal alles stabil funktioniert (PBO, RAM Ansprechverhalten etc...) und man dann sehen kann, mit welchen Board/CPU Kombinationen welche Performance zu erreichen ist. Schon eine sehr merkwürdige Politik.

Ist es eigentlich logisch das das "schlechteste" x470 Board von ASUS das einzige ist, das pci-e4 x16 unterstützt während ein C7H dies nicht mal als x4 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ASUS wird einfach für die geplante PCIe 4.0-Kompatibilität auf X470-Boards auf den Deckel bekommen haben.
Auf die AGESA-Updates für ältere Boards oder die Kompatibilität von Ryzen 3000 zu älteren Boards wird das keinen Einfluss haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so strunzendämlich wäre.
 
Ich denke, ASUS wird einfach für die geplante PCIe 4.0-Kompatibilität auf X470-Boards auf den Deckel bekommen haben.
Auf die AGESA-Updates für ältere Boards oder die Kompatibilität von Ryzen 3000 zu älteren Boards wird das keinen Einfluss haben - ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD so strunzendämlich wäre.

Ja, da ging es um die Ankündigung von ASUS wegen PCIe4 auf älteren Boards... das ist dem X570 vorbehalten... Sonst gings da um nix... Das ein 3950X nicht auf allen alten Boards laufen wird, ist ja mehr oder weniger durch die VRM's auf den 3xx und 4xx Boards gegeben... die waren nie für 16/32 CPU's geplant.... Also immer schön entspannt bleiben. Denke manche ältere Boards werden auch den 3950 stemmen können, aber da wird halt die Auswahl kleiner wie heuer beim 3900x
 
Hier ein lohnenswertes OC-Video zum 3900X.
Hat mich ein bisschen besänftigt, dass der R9 keine mega hohen Taktraten packt.
Dafür werden hier andere Aspekte angesprochen.

Ich werde es wohl änlich machen:
- CPU-OC AllCore auf 4.4GHz falls möglich
- RAM-OC von 3200 CL14 auf 3600 CL14
- Infinity Fabric-OC von 1.4GHz auf zB 1.8GHz
- Kleinigkeiten

--> Wird schon Spaß machen. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, da ging es um die Ankündigung von ASUS wegen PCIe4 auf älteren Boards... das ist dem X570 vorbehalten... Sonst gings da um nix... Das ein 3950X nicht auf allen alten Boards laufen wird, ist ja mehr oder weniger durch die VRM's auf den 3xx und 4xx Boards gegeben... die waren nie für 16/32 CPU's geplant.... Also immer schön entspannt bleiben. Denke manche ältere Boards werden auch den 3950 stemmen können, aber da wird halt die Auswahl kleiner wie heuer beim 3900x

Ja aber wenn AMD da bald neue Batches einführt, dann sind die CPUs einfach nicht mehr mit älteren Boards kompatibel, sondern nur noch mit X570. (So hat es sich für mich angehört.)
 
Folgende Situation:
- 3733MHz CL14-15-14-14-34 tRFC300 laufen mit 1,5V easy (habe nicht mit weniger Spannung probiert - auch die Subtimings hatte ich nicht weiter angerührt)
- mit dem 2:1-Teiler booten 4266MHz CL18-18-18-18-38 bei 1,5V easy - allerdings brauche ich hier schon 1,05V vSoC. Subtimings nicht angerührt und auch eine geringere Spannung nicht ausprobiert
- ... wie natürlich zu erwarten war, verursacht der 2:1-Teiler enorme Einbußen bei der RAM-Zugriffszeit
- aktuell zumindest laufe ich bei mehr wie 1866MHz FCLK gegen eine Wand - unabhängig von dieser CLDO-Spannung oder der vSoC

Muss ich glatt mal herausfinden, ob und falls ja wie man das FCLK-Limit noch etwas strecken kann.
 
Ja aber wenn AMD da bald neue Batches einführt, dann sind die CPUs einfach nicht mehr mit älteren Boards kompatibel, sondern nur noch mit X570. (So hat es sich für mich angehört.)

Ja, aber das ist alles Vermutung... sagt Igor ja am Schluß selbst "Ich bin mir sicher" heißt nicht, dass er es irgendwo in dem Kram von ASUS oder AMD gelesen hat.

Ich denke ja auch, dass sich da im kommenden Jahr was ändern wird, AMD hat mal die Unterstützung für AM4 bis 2020 angegeben... das wärer also eh nächstes Jahr... Wenn die Dinger dann AM4+ oder AM5 heißen "müssen" weil einfach die Spannungswandler besser sein müssen (So wie es heute nur wenige 3xx Boards und einige 4xxer Boards haben ) Das war bei den vorherigen Boards AM2 / AM3 / FM2 ähnlich... wenn man den FX8350 oder die FX9xxx laufen lassen wollte war nix mehr mit dem ollen Vorgängerboard... dann brauchte man ein Neues....
Ich denke in der Richtung wirds laufen... (ich hoffe es zumindest)
Sonst kann man dann tatsächlich über Intel nachdenken, die machen es ja mit jeder CPU so... Zen2 ist ja nun schon die 3.te CPU-Gen die auf AM4 läuft...

Problem sind aber halt auch die Boardpartner, die lieber neue Boards verkaufen wollen... (Ich will aber kein X570 wg. Lüfter!)

Warten wirs ab.. mit dem 3700x der morgen kommt... kann ich zur Not 2-3 Jahre überbrücken...
 
Folgende Situation:
- 3733MHz CL14-15-14-14-34 tRFC300 laufen mit 1,5V easy (habe nicht mit weniger Spannung probiert - auch die Subtimings hatte ich nicht weiter angerührt)
- mit dem 2:1-Teiler booten 4266MHz CL18-18-18-18-38 bei 1,5V easy - allerdings brauche ich hier schon 1,05V vSoC. Subtimings nicht angerührt und auch eine geringere Spannung nicht ausprobiert
- ... wie natürlich zu erwarten war, verursacht der 2:1-Teiler enorme Einbußen bei der RAM-Zugriffszeit
- aktuell zumindest laufe ich bei mehr wie 1866MHz FCLK gegen eine Wand - unabhängig von dieser CLDO-Spannung oder der vSoC

Muss ich glatt mal herausfinden, ob und falls ja wie man das FCLK-Limit noch etwas strecken kann.

Gibt es iwo ne Anleitung zum RAM OC?
Mein RAM (ballistix extreme, 3600 CL 16) sollte da angeblich super für sein - nur kenn ich mich null damit aus...
Oder mag hier jmd seine Erfahrung teilen?

Hab ein b450 tomahawk mit r3600
 
Hi, falls es jemand interessiert, mein 3700X startet auf einen x470 Taichi mit Bios 3.40 ohne Probleme, mehr kann ich nicht bisher sagen.
Aber es startet schon mal, was mir wichtig war. Ram ist aktuell auf 2400Mhz, hab aber noch nichts eingestellt, morgen mal den Rest ansehen.
Das ist AGESA Combo-AM4 1.0.0.1.
Immerhin läuft es. :daumen:
 
Zurück