Nein, das geht so: Ein Obiwan, ein Mann, ein System für das man Cojones braucht.
Obiwan: Ein Mann, eine CPU^^

Aus euch spricht doch nur der Neid
Hab doch gesagt, dass ich diese CPU brauche. Wenn ich mir den 3600 anschaue, der ist einfach der Hammer! Und der 3900X hat doppelt so viel Kerne, doppelt so viel Threads, doppelt so viel Cache, doppelt so viel Takt, doppelt so viel Boost, kostet doppelt so viel Geld und ist doppelt so viel der Hammer! Und wenn ihr jetzt meint "Nein, das ist nicht alles doppelt soviel", sag ich nur "Macht Platz, ihr Neinsager! Mein Hype-Train muss hier durch!"![]()
Bleib bei deinem 1800X, der reicht doch locker, oder bist du permanent im CPU Limit? Anstatt 550€ für den Schinken auszugeben hol dir 183 Döner für 3€ pro.
Überleg mal halbes Jahr jeden Tag Genuss mit allem drum und dran: Zwiebel? YES Tomaten? YES Salat? YES Kraut? YES Soßen/Käse usw YES YES YES!
Oder du kaufst die alle direkt, der Verkäufer guckt bestimmt blöd wenn du 183 Döner bestellst^^
Ja den Guide kennt man schon länger Doc.

Bereue es aber ein klein wenig, weil ich beim Silicium-Rolette scheinbar ganz unten gelandet bin.

!?!Hallo zusammen.
Bin seit meinem Athlon XP 2500+ vor 13 Jahren nun auch wieder auf AMD umgestiegenBereue es aber ein klein wenig, weil ich beim Silicium-Rolette scheinbar ganz unten gelandet bin.
Aktuell läuft folgendes Setup: R5 2600x mit einem BQ Dark Rock Pro 3. MSI B450m Mortar, GSkil Aegis 3000, Vega 56, Seasonic 850W ...alles zusammen in einem kompakten durchlüfteten Jonsbo C3 mit 7 120mm Fans.
Nun zu meinem Problem, mit dem R5 2600x: Dieser läuft Stock Out-of-the-box mit bis zu 1,47V Vcore im Idle, mit ~4ghz!!!
Bei Prime 95 taktet er sich auf ~3,85ghz mit ~1,4V wird aber auch bis zu 77 Grad warm, trotz Max U/min aller Gehäuse Lüfter.
Wenn ich die Spannung manuell im Bios regel, läuft der erst mit einer Vcore von 1,45V stabil. Mit 1,425V komm ich noch nicht mal ins Windows.
IST SO EINE VCORE BEIM 2600X ÜBLICH!?!
Kann mir vorstellen, dass der mit dem Boxed Kühler ja ins throttlen kommt temperaturbedingt (macht der doch ab 85°?).
Normalerweise sollte hoher Takt mit ner niedrigen vcore drin sein. Mein 2600 lief 3,95ghz mit 1.15v/4ghz mit 1.2v/4,2ghz mit 1.387v mal so als Anhaltspunkt. Auch schau auf den ram der kann schonmal dazwischen Grätschen, welchen hast du?Hallo zusammen.
Bin seit meinem Athlon XP 2500+ vor 13 Jahren nun auch wieder auf AMD umgestiegenBereue es aber ein klein wenig, weil ich beim Silicium-Rolette scheinbar ganz unten gelandet bin.
Aktuell läuft folgendes Setup: R5 2600x mit einem BQ Dark Rock Pro 3. MSI B450m Mortar, GSkil Aegis 3000, Vega 56, Seasonic 850W ...alles zusammen in einem kompakten durchlüfteten Jonsbo C3 mit 7 120mm Fans.
Nun zu meinem Problem, mit dem R5 2600x: Dieser läuft Stock Out-of-the-box mit bis zu 1,47V Vcore im Idle, mit ~4ghz!!!
Bei Prime 95 taktet er sich auf ~3,85ghz mit ~1,4V wird aber auch bis zu 77 Grad warm, trotz Max U/min aller Gehäuse Lüfter.
Wenn ich die Spannung manuell im Bios regel, läuft der erst mit einer Vcore von 1,45V stabil. Mit 1,425V komm ich noch nicht mal ins Windows.
IST SO EINE VCORE BEIM 2600X ÜBLICH!?!
Kann mir vorstellen, dass der mit dem Boxed Kühler ja ins throttlen kommt temperaturbedingt (macht der doch ab 85°?).
@Erdy: Stell mal 4GHz und 1.35V ein. Achte vor allem auf die Load Line Calibration. Stell diesen Wert auf den zweithöchsten ein. Wenn das System dann nicht all over stabil ist, aber wirklich stabil, schick die Krücke zurück oder teste ein anderes Mainboard. Ich bin mittlerweile so eingestellt, dass ich den Kram rigoros zurück schicke, wenn das nicht normal läuft. Ich hatte mit meiner Radeon Seven derart viel Pech, sorry, mache ich nicht mehr. Unter normal verstehe ich, dass ein Minimum an OC Potential innerhalb des Normbereiches vorhanden sein muss. Natürlich wird ein 2600X nicht mit 4.5GHz laufen, aber 4.2GHz sollte eigentlich drin sein. Die Krücken im stark unteren Bereich der Normverteilung können sie behalten.
Taktet sich die CPU dann eigentlich runter, wie es die Intel CPUs es machen ?
Normalerweise sollte hoher Takt mit ner niedrigen vcore drin sein. Mein 2600 lief 3,95ghz mit 1.15v/4ghz mit 1.2v/4,2ghz mit 1.387v mal so als Anhaltspunkt. Auch schau auf den ram der kann schonmal dazwischen Grätschen, welchen hast du?
zur load line Calibration teste unter prime95 und schau die den Spannungsabfall dort an unter Last und stell die llc danach passend ein. Ja der boxed kühler ist nicht optimal für prime95 und oc aber versuchen kannste es ja mal, denke für 4ghz sollte es noch reichen.

Ich würde auch die Load Line Calibration (LLC) hier als Übeltäter vermuten, lesen wir hier bei MSI nicht zum ersten Mal, wenn ich mich recht erinnere. Die automatische Einstellung ist vermutlich zu aggressiv.
Parallel könnte auch ein negativer Offset bei der CPU-Spannung helfen (0,050V - 0,100V).
Der maximale Takt der X-CPU wird von der aktuellen Temperatur und vom Stromverbrauch bestimmt, hier erklärt: YouTube