Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Eine billiger Zen+ wird sich kaum lohnen, wenn man den 3600 für +-200€ bekommt. Da kommt ja doch ein ordentliches Leistungsplus nebst besserer RAM-Kompatibilität zusammen.

Ansonsten kommt es natürlich drauf an, wann du aufrüsten willst. Denn mit der Zeit fallen natürlich auch die Preise, gerade bei den Anfangs noch teureren X570.

Geplant ist "im laufe des Jahres"
Bisher hatte ich eigentlich ein X470 Board + einen, dann im Preis gefallenen Zen+... Aber da warte ich auch die Preisentwicklung ab bzgl. Zen+ und Zen2 Cpu's.
Gegenüber meinem jetzigen Core i5-3470 wird sich wahrscheinlich eh jede ZenX Cpu wie ein Monsterupgrade anfühlen, denke ich :D
Triple A Titel und ähnlich anspruchsvolles, zocke ich eh seeeeeeehr selten. Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich bei Cities Skylines (Mein lieblings-Game zur Zeit) inklusive DLC's und Mods...
Cities Skylines ist allerdings auch nicht unbedingt dafür bekannt mit mehr als 4 Cores/8Threads sonderlich gut zu funktionieren. Deswegen überlege ich ganz stark, ob es der 2700X wird mit 8C/16T oder der Ryzen 3600X mit 6C/12T, aber mit vermutlich "viel" höherer IPC, wird :huh:

@Chill_eule: habe ja die selbe Überlegung ;) auch schon den 2700 (non X) für schnippische 190€ bestellt:daumen:
Nach einigen hin und her Überlegungen und Zuspruch einiger Forenschreiber hier werde ich wohl auf den 3600 (nonX) warten und den dann zusammen mit einem x470 Board bestellen.

konnte den 2700 wohl auch stornieren aber irgendwie bekomme ich von Alternate keine Bestätigung geschweige denn die CPU:huh: das AMD50 Game bundle haben die mir allerdings schon zugesandt :rollen:

In nem Monat sind die vllt bei rund 500€ (3900X). Lohnt sich sowieso nicht direkt zum Release zu kaufen, nicht nur wegen dem Preis jetzt, habt doch mal Geduld Menschenskinder^^

Ja die hatte ich damals auch gezahlt zum Release und danach nochmal rund so viel für den 8700k und 165 für den 2600^^
Irgendwann muss auch mal Schluss sein, mal sehen vllt nach dem 3900X^^

In nem Monat sind die vllt bei rund 500€ (3900X). Lohnt sich sowieso nicht direkt zum Release zu kaufen, nicht nur wegen dem Preis jetzt, habt doch mal Geduld Menschenskinder^^
Geht nicht.
Nach einigen Problemen mit einer Athlon-CPU hab ich mit Amazon eine Abmachung getroffen, dass ich bis Mitte Juli mit einem Ryzen3000 teste ob mein Board defekt ist oder nicht. :D
Letzte Rückgabefrist ist eigentlich der 01.07, aber Amazon hat sich drauf eingelassen, dass ich noch ein bisschen mehr Zeit bekomme bis die CPUs verfügbar sind.

Warten ist für mich also keine Option. :daumen:
Außerdem will ich auch einfach nicht mehr warten.
Ich nehm das Ding sowieso und ob die wirklich so schnell auf 500€ fallen muss erstmal abgewartet werden, denn Ryzen3000 ist wohl kaum mit Ryzen2000 zu vergleichen, da die Nachfrage viel höher ist.
(Ich erinnere mal an die X570-Boards. Das Kunden-Melken hat begonnen.)

OT: Ich wusste gar nicht, dass ein Rechner ohne Bios Batterie mit dem XMP Profil läuft....An ein paar Stellen ruckelt das Bild und es gibt ein paar sehr kurze Aussetzer aber es läuft.

Zurück