Eine billiger Zen+ wird sich kaum lohnen, wenn man den 3600 für +-200€ bekommt. Da kommt ja doch ein ordentliches Leistungsplus nebst besserer RAM-Kompatibilität zusammen.
Ansonsten kommt es natürlich drauf an, wann du aufrüsten willst. Denn mit der Zeit fallen natürlich auch die Preise, gerade bei den Anfangs noch teureren X570.
Geplant ist "im laufe des Jahres"
Bisher hatte ich eigentlich ein X470 Board + einen, dann im Preis gefallenen Zen+... Aber da warte ich auch die Preisentwicklung ab bzgl. Zen+ und Zen2 Cpu's.
Gegenüber meinem jetzigen Core i5-3470 wird sich wahrscheinlich eh jede ZenX Cpu wie ein Monsterupgrade anfühlen, denke ich

Triple A Titel und ähnlich anspruchsvolles, zocke ich eh seeeeeeehr selten. Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich bei Cities Skylines (Mein lieblings-Game zur Zeit) inklusive DLC's und Mods...
Cities Skylines ist allerdings auch nicht unbedingt dafür bekannt mit mehr als 4 Cores/8Threads sonderlich gut zu funktionieren. Deswegen überlege ich ganz stark, ob es der 2700X wird mit 8C/16T oder der Ryzen 3600X mit 6C/12T, aber mit vermutlich "viel" höherer IPC, wird

auch schon den 2700 (non X) für schnippische 190€ bestellt