Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Warum müssen immer so geile Leaks kommen .. ?!
Ich tu mir echt schwer mir jetzt keinen 2600 | 2700x zu holen weil mein Xeon schon sehr sehr arm dran ist .. vor allem bei Games wie BF. :heul:

Ganz im Ernst. Ich hatte genau die gleiche Situation wie du. Mein i5 haswell hat nonstop meine rtx 2080 limitiert. Ich wollte auch bis 3000 Durchhalten. Habe mir jetzt aber einen 2700 geholt für 210€.

Ich spiele sowieso immer nur mit vsync @60-75fps.
Ob die neuen CPUs jetzt 10% schneller sind als der aktuelle R7 wird mich nicht besonders jucken. Da ich die 10% eh nicht sehen werde haha. Wer auf 144hz spielt, da macht das vielleicht mehr Sinn

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du die Leistung jetzt brauchst dann Kauf die jetzt und nicht in 3-4 Monaten :)

Ganz im Ernst. Ich hatte genau die gleiche Situation wie du. Mein i5 haswell hat nonstop meine rtx 2080 limitiert. Ich wollte auch bis 3000 Durchhalten. Habe mir jetzt aber einen 2700 geholt für 210€.

Ich spiele sowieso immer nur mit vsync @60-75fps.
Ob die neuen CPUs jetzt 10% schneller sind als der aktuelle R7 wird mich nicht besonders jucken. Da ich die 10% eh nicht sehen werde haha. Wer auf 144hz spielt, da macht das vielleicht mehr Sinn

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du die Leistung jetzt brauchst dann Kauf die jetzt und nicht in 3-4 Monaten :)

Shice,

wo gibt's den 2700x für 210€
Ich spiele auf einem 144Hz Monitor aber in 1440p.
Trotzdem den 2700x kaufen? xD

Der 2600 ist zu lahm oder?
Siehe mein letztes Post, da ist eine 2080 permanent auf 60-80% wird also ausgebremst durch den 2600..

Ich würde die Zeit noch warten bis Ryzen 3000. Jetzt kannst damit auch Zocken und tust es dir an, also warum nicht auch noch weiter bis die da sind?

Mich würde auch ein Ryzen 2700 reizen, aber warum? Ryzen 3000 kommt bald und es wäre eh nur aus Spaß an der Freude.

Das wäre wohl die vernünftige Entscheidung..
Aber bei meinem Lieblingsspiel, Rainbow Six Siege, merke ich seitdem ich eine 2080 habe dass diese selten über 90% geht.

Bei Battlefield erst recht. Permanent zwischen 50-85% und so macht zocken nicht wirklich Spaß.

Ich hab eine starte graka, einen 1440p 144Hz Monitor und das alles läuft halt, aber nicht so wie es sein könnte xD

Also Geld ist nicht das Problem.
Ich täte mir auch gern einem 9900k kaufen aber dabei hätte ich das Gefühl eine EOL Plattform gekauft zu haben :/

Also wenn die Kohle keine Hürde darstellt, dann könntest du dir ja ein feines X470 Board holen, den 2700X draufpacken und auf Zen2 umrüsten sobald die Dinger verfügbar/verlockend sind. Den 2700X wirst für einen guten Preis sicherlich wieder los. RAM ist momentan auch halbwegs leistbar. :)

Jede Plattform ist irgendwann EOL. Wenn du dir einen 9900k kaufst wird der sicher ein paar Jahre lang gute Dienste verrichten. Ist ja nicht so, als ob morgen ein Octa plötzlich völlig obsolet ist. Ich scheue halt davor zurück wieder einen Intel zu holen weil das PLV unterirdisch ist und die Boards teurer sind als die AMD Varianten.

Also wenn du schon ein 2600 hast dann würde ich warten oder vielleicht versuchen zu OC. Habe nicht alle Beiträge gelesen. Deshalb Verzeihung wenn ich was übersehen habe.

Ich bin zwar noch kein Profi in den ryzens aber ein 2600 der die 2080 bottelneckt ist schon komisch haha. Aber kann natürlich sein. Hast du Mal geguckt ob die CPU komplett ausgelastet ist? Vielleicht taktet die nicht wie sie soll

Naja, wenn es BF1 ist, bezweifle ich, das es sauber über mehr als 4 Kerne (8 T.) skaliert. Dafür würde ich nicht sofort aufrüsten. BF5 wäre was anderes.
Letztendlich wird die GraKa nicht schlechter, wenn man jetzt die Füße stillhält und die ersten Test mit den 3000ern abwartet. Ich würde die 8-Kerner auf Niveau des 9900K, vielleicht etwas besser, aber zumindest preiswerter erwarten. Optional würde es auch 12 Kerne zum Preis des 9900K geben. Da kann man sich auch noch mit der alten Hardware für drei Monate „arrangieren“.

Ich hab' mir ja mal sagen lassen, dass die Grafikdarstellung und Performance nicht zwingend besser wird, wenn statt der CPU die Grafikkarte die limitierende Komponente ist. ;)

Die Frage ist doch eher: Ist bei den von dir präferierten Grafikeinstellungen die Framerate zu niedrig bzw. sind die Frametimes unsauber? Falls nicht, ist auch keine Gefahr in Verzug und man du kannst entspannt noch ein paar Monate warten.

Wobei wird deine GraKa nicht voll ausgelastet, was spielst du so?

Zocke in WQHD @ 144Hz:

Rainbow Six Siege
Battlefield 5

.. in beiden Games ist meine 2080 nie auf 100% Auslastung.
In Shadow of Tomb Raider klebt sie permament bei 99% ! :devil:

Das ist ein klares zeichen dass mein Xeon überfordert ist :( !

ANDERE FRAGE:
Was ist besser für Ryzen: 3000'er RAM mit 15CL oder 3200'er RAM mit 16CL ?

Hohe Frequenz und niedrige Latenz ist die beste Kombi.

Wenn es aber nicht soviel kosten soll, dann würde ich momentan diese hier kaufen.

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

86€ sind ein Schnapper.

Wenn ich überlege, dass ich für die gleiche Menge mit gleichen Latenzen, aber in weiß, 145€ gezahlt habe... Naja sind allerdings auch B-Dies bei mir.
Ich habe für die gleichen noch das doppelte bezahlt sin SK Hynix MFR verbaut bei mir.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Asus hat eine Liste der Mainboards veröffentlicht, die für Ryzen 3000 ein Bios-Update bekommen werden, inkl. der Bios/UEFI-Versionnummern:

Ryzen 3000 UEFI.jpg

ASUS Global

Zuletzt bearbeitet:
Zurück