Ich muss mich moonshot da anschließen --> ich finde alles unter 80 Grad absolut unbedenklich. (deswegen auch meine Frage wo denn "die Temperaturen" auf der Abbildung sein sollen)
Generell kommen die Notmechanismen erst so ab 105 bzw. 110 Grad. Und naja, unangenehm die Kühler der Spannungswandler anzufassen kann auch schon 45 Grad bedeuten - das ist also absolut von keiner Relevanz.
Kritisch ist evtl. alles noch nicht, aber wenn man pauschal die Leistungswerte eines guten Luftkühlers nimmt, da sind es ca. 30° DeltaT(Raum zu Chip).
Nun reden wir aber von passiven Kühlkörberchen und einem Sensor der da einen Wert ausspuckt, jener liegt nur irgendwo in der Umgebung rum.
Der Sensor zeigt in Bsp. SG05+AXP-100 eine Mobo-Temp von 37° an, der Sensor der zwischen den Lamellen(SpaWa) sitzt 51°, beim Muggen+U4 war die Mobo-Temp aber schon bei 48°,
da reden wir dann schon von 62°, aber auch nur davon wie heiß der Kühlkörper ist, nicht davon wie gut nun der Wärmeübergang von Pad auf Kühlkörber funktioniert.
Jetzt nehmen wir dort pausch. 20° hinzu, dann liegt man gerne in dem Bereichen von 80°+ und wenn man dort nun so ein nettes 200€ Brett hat was eben in dem Bereich nicht mehr kann wie ein 90€ Brett, ist das evtl. nicht so dolle.
Übrigens habe ich jetzt den Grund dafür, warum alles im Jonsbo U4 wärmer wird.
Es liegt einfach an der Art der Lüftungsschlitze und seinem Aufstellort(Regal, quer, Fenster schaut einen an, Lüftungsschlitze sind so mit hinten, aber haben 15cm bis zur Rückwand)
Gestern einen Test auf dem Tomahawk+AXP gemacht und ich erblickte 70° auf der CPU und eine Mobo-Temp von gar fast 60°(wo sie beim Tomahawk sitz kp, der B350 hatte am Kühlkörper ca. 35° und die SpaWa's 53°)
Naja, Fenster abgemacht, Hand vor die Lüfter, die schon mit 1000U/min rotierten, gehalten und dann festgestellt das einfach nur eine warme Suppe fon den Lüftern verteilt wurde.
Solch warme Luft kenne ich nur von Radiatoren, wo das Wasser im Radi so zwischen 30-35° hat, aber nicht von Lüftern die in der Front vermeindlich frische Luft(Umgebungsluft: 20-23°) einsaugen.
Das Case schaft es wohl nicht frische Luft durch die Schlitze zu saugen, vielmehr verteilt es nur das was sich im Case aufheizt.