Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
WTF, die sind mal von dem Kackbraun abgewichen?! Ich frage mich, wie die Produktentwickler/Designer auf dieses Kackbraun gekommen sind? Was war da los? :what:

Frage mich auch was die geritten hat. Die Lüfter und Kühler sind ja echt klasse, aber das braun... ich hab das Teil in schwarz und das ist super und sieht gar nicht nach Noctua aus :D

Übrigens eine österrischische Firma :D

@Beasty: Mich persönlich würde Far Cry 5 interessieren!!

Frage mich auch was die geritten hat. Die Lüfter und Kühler sind ja echt klasse, aber das braun... ich hab das Teil in schwarz und das ist super und sieht gar nicht nach Noctua aus
biggrin1.gif

Übrigens eine österrischische Firma
biggrin1.gif

Nocacktua aus Östereich! :daumen: :ugly:

Beasty, du machst mich unglücklich heute. :(

Welche Games hast du denn so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PUBG wäre doch mal was. Hast du OCAT schon mal probiert?? Siehe meine Signatur für den Download. Dann installieren, starten und mit F12 eine Frametime Messung starten und auch mit F12 wieder beenden. Mit dem angehängten Tool kannst du die Daten auswerten.

Hier noch ein Video, wie das ganze dann live funktioniert: YouTube

@all: Lasst uns das mal probieren. Auf diese Weise kann man professionell benchen! :)

Anhänge

• CapFrameXInstaller.zip
    CapFrameXInstaller.zip
    3,5 MB · Aufrufe: 6
  • AC_Od_JackHero_FrametimeAnalysis.png
    AC_Od_JackHero_FrametimeAnalysis.png
    162,5 KB · Aufrufe: 22
  • AC_Od_JackHero_LShapeAnalysis.png
    AC_Od_JackHero_LShapeAnalysis.png
    59,1 KB · Aufrufe: 20
PUBG wäre doch mal was. Hast du OCAT schon mal probiert?? Siehe meine Signatur für den Download. Dann installieren, starten und mit F12 eine Frametime Messung starten und auch mit F12 wieder beenden. Mit dem angehängten Tool kannst du die Daten auswerten.

Hier noch ein Video, wie das ganze dann live funktioniert: YouTube

@all: Lasst uns das mal probieren. Auf diese Weise kann man professionell benchen! :)

Wie groß sind da eigentlich die Datenmengen? Eignet sich das Tool nur zum Benchen von kurzen Sequenzen? Was wenn ich zb. mal schauen mag in PUBG, wie sich die Frameraten in den ersten 5 Minuten verhalten?

Ich habe noch keine 5 Minuten getestet. Theoretisch sollte das gehen. Ob CapFrameX damit noch klar kommt, müsste man mal schauen! Mach doch mal ein Record und poste das hier. Stelle die Recording Time in OCAT auf 300 Sekunden.

Ich teste das mal gerade mit Earthfall...

Ich habe noch keine 5 Minuten getestet. Theoretisch sollte das gehen. Ob CapFrameX damit noch klar kommt, müsste man mal schauen! Mach doch mal ein Record und poste das hier. Stelle die Recording Time in OCAT auf 300 Sekunden.

Ich teste das mal gerade mit Earthfall...

Ich bin noch am "lernen", ich teste es dann demnächst gerne!

CapFrameX kommt nicht klar mit 5 Minuten Records. Da muss ich wohl noch optimieren!

Edit: Ich erzhäl' Unfug. Die Software lacht über 30k Samples. Die Daten laden extrem schnell!

Anhänge

• BigData.png
    BigData.png
    408,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich moonshot da anschließen --> ich finde alles unter 80 Grad absolut unbedenklich. (deswegen auch meine Frage wo denn "die Temperaturen" auf der Abbildung sein sollen)
Generell kommen die Notmechanismen erst so ab 105 bzw. 110 Grad. Und naja, unangenehm die Kühler der Spannungswandler anzufassen kann auch schon 45 Grad bedeuten - das ist also absolut von keiner Relevanz.
Kritisch ist evtl. alles noch nicht, aber wenn man pauschal die Leistungswerte eines guten Luftkühlers nimmt, da sind es ca. 30° DeltaT(Raum zu Chip).
Nun reden wir aber von passiven Kühlkörberchen und einem Sensor der da einen Wert ausspuckt, jener liegt nur irgendwo in der Umgebung rum.
Der Sensor zeigt in Bsp. SG05+AXP-100 eine Mobo-Temp von 37° an, der Sensor der zwischen den Lamellen(SpaWa) sitzt 51°, beim Muggen+U4 war die Mobo-Temp aber schon bei 48°,
da reden wir dann schon von 62°, aber auch nur davon wie heiß der Kühlkörper ist, nicht davon wie gut nun der Wärmeübergang von Pad auf Kühlkörber funktioniert.
Jetzt nehmen wir dort pausch. 20° hinzu, dann liegt man gerne in dem Bereichen von 80°+ und wenn man dort nun so ein nettes 200€ Brett hat was eben in dem Bereich nicht mehr kann wie ein 90€ Brett, ist das evtl. nicht so dolle.

Übrigens habe ich jetzt den Grund dafür, warum alles im Jonsbo U4 wärmer wird.
Es liegt einfach an der Art der Lüftungsschlitze und seinem Aufstellort(Regal, quer, Fenster schaut einen an, Lüftungsschlitze sind so mit hinten, aber haben 15cm bis zur Rückwand)
Gestern einen Test auf dem Tomahawk+AXP gemacht und ich erblickte 70° auf der CPU und eine Mobo-Temp von gar fast 60°(wo sie beim Tomahawk sitz kp, der B350 hatte am Kühlkörper ca. 35° und die SpaWa's 53°)
Naja, Fenster abgemacht, Hand vor die Lüfter, die schon mit 1000U/min rotierten, gehalten und dann festgestellt das einfach nur eine warme Suppe fon den Lüftern verteilt wurde.
Solch warme Luft kenne ich nur von Radiatoren, wo das Wasser im Radi so zwischen 30-35° hat, aber nicht von Lüftern die in der Front vermeindlich frische Luft(Umgebungsluft: 20-23°) einsaugen.
Das Case schaft es wohl nicht frische Luft durch die Schlitze zu saugen, vielmehr verteilt es nur das was sich im Case aufheizt.

Frage mich auch was die geritten hat. Die Lüfter und Kühler sind ja echt klasse, aber das braun... ich hab das Teil in schwarz und das ist super und sieht gar nicht nach Noctua aus :D

Übrigens eine österrischische Firma :D

Hmm...
die beigen Lüfter hatten/haben schon einen Alleinstellungsmerkmal. Die Qualität ist top, der Preis meinermeinung nach etwas hoch. Hatte die damals auf meinen Radis mit nem ocool antivibrationrahmen in schwarz.

Hmm...
die beigen Lüfter hatten/haben schon einen Alleinstellungsmerkmal. Die Qualität ist top, der Preis meinermeinung nach etwas hoch. Hatte die damals auf meinen Radis mit nem ocool antivibrationrahmen in schwarz.

Hmm ist halt Geschmacksache. Die Lüfter oder CPU Kühler finde ich ja auch top, da hibts kaum besseres, aber ausgerechnet dieses beige und braun passt irgendwie nicht dazu. Hat irgendwie den Charme eines 70er Jahre Badezimmers :D

Aber man hat ja mittlerweile die Wahlfreiheit, es gibt die Lüfter ja auch in schwarz :)

Und das eine Österreichische Firma so tolle Produkte für PCs herstellt ist ohnehin etwas besonderes, das gibts nicht oft :D

Weiß nicht, warum sich alle so freuen über das neue BIOS. RAM läuft immer noch gleich, oder gibt es etwas wovon ich nichts weiß?

Sorry, ich lese hier nicht mehr jeden Tag mit. Und jetzt jede Seite nachforsten wäre mir zu aufwendig. :D
Mit dem Mod-UEFI muss ich mal schauen ob sich das für mich überhaupt lohnt. Ich hatte die vorherige Version 4008X von Reous auf meinem Board drauf... Die Einstellungen haben mir alle nur nix genützt. :(

Oder anders gefragt: Bringen mir diese Änderungen in der Realität etwas? :D
Option für Bus Speed Spread Spectrum hinzugefügt
Erweiterte DC Lüftersteuerung für AIO_PUMP und W_PUMP
- Min Lüftergeschwindigkeit kann auf 0% reduziert werden (vorher 60%)
- Mittel Lüftergeschwindigkeit kann auf 0% reduziert werden (vorher 60%)
- Option Allow Fan Stop hinzugefügt
AMD CBS freigeschalten (Advanced)

Also bei dem 4204x ist nun der FSB fest auf 100 MHz halt genau das was du haben wolltest (glaube ich mich dunkel dran zu erinnern)

Die anderen Werte sind auch nicht schlecht und mit besserem Speicher könnte ich sogar noch mehr MHz rausholen. Booten konnte ich mit 3733 MHz sogar bis ins Windows ist aber dann aufgrund der Timings ausgestiegen.

Timings reduzieren damit ich höher Takten kann will ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Also wenn das originale das auch kann ists egal.

Das mit der Lüfter Steuerung ist für aio Nutzer eher nicht so von Vorteil (meine Pumpe soll immer mit 100% laufen, deswegen ist die ja auch dort angeschlossen) aber jemand der Lüfter an den Anschluss laufen läßt freut sich über leiseren Betrieb.

Ich jedenfalls bin begeistert.

Kann nachher gerne mal ein paar Screenshots machen wie der "neue" Aufbau im BIOS dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde hat sich nichts geändert was wichtig wäre, außer einem Haufen Optionen unter AMD CBS unter denen ich mir nix vorstellen kann. :D

Einzig habe ich mit der 4204X tatsächlich die Option für den Precision Boost Overdrive bekommen.
Kleines Problem dabei: Ich kann den nur Ein- oder Ausschalten... Aber nicht festlegen, die stark der Overdrive ist. Ergo ist die CPU bei nur 65W festgenagelt - und boostet a) höchstens bis ca. 3,9GHz und b) unter prime95-Last höchstens mit 3,66GHz. Das Mod-UEFI hat zwar ne cTDP-Option, sobald ich da aber was dran ändere, rechnet die CPU unter prime-Last mit weniger wie 3,5GHz.

Auch schwankt der BCLK immernoch ziemlich stark... Dafür aber fast immer über 100. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück