Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Also im Grunde hat sich nichts geändert was wichtig wäre, außer einem Haufen Optionen unter AMD CBS unter denen ich mir nix vorstellen kann. :D

Einzig habe ich mit der 4204X tatsächlich die Option für den Precision Boost Overdrive bekommen.
Kleines Problem dabei: Ich kann den nur Ein- oder Ausschalten... Aber nicht festlegen, die stark der Overdrive ist. Ergo ist die CPU bei nur 65W festgenagelt - und boostet a) höchstens bis ca. 3,9GHz und b) unter prime95-Last höchstens mit 3,66GHz. Das Mod-UEFI hat zwar ne cTDP-Option, sobald ich da aber was dran ändere, rechnet die CPU unter prime-Last mit weniger wie 3,5GHz.

Auch schwankt der BCLK immernoch ziemlich stark... Dafür aber fast immer über 100. ^^
War PBO nicht nur den X Versionen vorbehalten? Da sollte glaube dann kaum was gehen bei einer non X CPU, oder?

Edit: ach nö, das war das XFR Zeugs, na dann, aber es sollte ich dann doch auf den max. Boost begrenzen, bei einer non X CPU

Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards haben PBO auch bei den Non-X-CPUs angeboten...
Das X470-Pro tut es normalerweise nicht - das Mod-UEFI schaltet einem die Option frei... Dadurch boosten zwar durchaus auch bei leichter Last mehr wie ein Kern auf den höchsten Turbo von 3,9GHz, aber bei prime95-Last kommen da nicht mehr wie die üblichen 3,75GHz raus... Eben wegen dem TDP-Korsett von 65W, was man bei AMD ja im Gegensatz zu Intel nicht übers Board aushebeln kann.

Das UEFI bietet halt keine Möglichkeit die PBO-Stufen festzulegen und damit ggfs. einen Haufen auf die TDP-Grenze zu setzen.
Das Problem betrifft aber wohl auch die X-CPUs.

Ich habe aber gerade mal den Karhu am laufen... Vorhin habe ich kurz mit meinen RAM-Settings nen kurzen Run gemacht und schon nach weniger wie 300% nen Fehler gehabt.
Wenn der RAM mit 4204X instabil läuft, downgrade ich wohl wieder auf die 4024... 4204 bzw 4204X bringen mir absolut keine Vorteile.

Manche Boards haben PBO auch bei den Non-X-CPUs angeboten...
Das X470-Pro tut es normalerweise nicht - das Mod-UEFI schaltet einem die Option frei... Dadurch boosten zwar durchaus auch bei leichter Last mehr wie ein Kern auf den höchsten Turbo von 3,9GHz, aber bei prime95-Last kommen da nicht mehr wie die üblichen 3,75GHz raus... Eben wegen dem TDP-Korsett von 65W, was man bei AMD ja im Gegensatz zu Intel nicht übers Board aushebeln kann.[...]

Wie kann man das TDP-Korsett dann aushebeln?

^^Naja, weiß heißt bei Intel nun aushebeln, da wird zwar was auf die CPU (Verpackung/Papier) gedruckt, aber die Bretter begrenzen da nichts von sich aus.
Und wenn man manuell bei AMD vorgeht, gibt's ja in dem Sinne auch keine Begrenzung.

Mein 7700K verbraucht @ 4,5GHz unter seiner angegebenen TDP, aber TDP ist nicht gleich Verbrauch, denn der R5-1600 verbraucht ja auch mehr als seine angegebenen 65W TDP unter Last.

Edit: übrigens bietet mir das MSI Tomahawk auch PBO an, mit Einstellmöglichkeiten, aber inne ist ein R5-1600

Zuletzt bearbeitet:
So, nennt mich verrückt aber es wird der R7 2700X bestellt --> wenn die Frametimes (und fps) geringfügig in RS:S besser ausfallen (die haben mich einfach am meisten gestört) wird der 2700X behalten und dann ggf. im Juni wird dann geupgradet. Da Amazon mir erst in 1-2 Monaten das neue Board versendet hätte, ist mir das alles zu blöd geworden.

@SnaxeX: Zeichne bitte mal was auf mit OCAT, damit man vergleichen kann. 5 Minuten Records sind keine Thema!

Ich hab morgen Prüfung, ich mach es also morgen Abend. Ich brauch eh den Vergleich um zu wissen, wie besser der 2700X besser abschneidet.

Wie installiert man eigentlich den Chipsatz richtig? Bei mir will der Treibr dann auch immer irgendwas für die Grafikkarte mitinstallieren?!

Ich habe einfach den Treiber von CB runtergeladen, da gibts den Chipsatz-only, ohne den Grafikkartenanhang ;)

Da geht doch dann auch so ein tolles Menü auf, der den aktuell installierten Treiber anzeigt und welcher "lokal" auf dem Install-Medium ist.

Leute, die neuen Lüfter sind eine Offenbarung. :-X

Edit: Die sind echt unhörbar! Krass.

Anhänge

• 20181210_180529.jpg
    20181210_180529.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
David vs Goliath.

Was meint ihr?
Lieber ~5°C weniger CPU-Temp und ~5°C mehr VRM-Temp, oder umgekehrt?
(beides geht halt nicht, noch nicht, erst wenn der Blechdesigner wieder zum Wooddesigner wird)

Anhänge

• Kühler_vs_Kühler_01.jpg
    Kühler_vs_Kühler_01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
David vs Goliath.

Was meint ihr?
Lieber ~5°C weniger CPU-Temp und ~5°C mehr VRM-Temp, oder umgekehrt?
(beides geht halt nicht, noch nicht, erst wenn der Blechdesigner wieder zum Wooddesigner wird)
Ich denke bei den VRMs kannst du dir 5°C mehr erlauben, bei der CPU könnte das ja schon wieder ein paar MHz weniger bedeuten. Nicht dass das bei den heutigen Mehrkernsystemen noch relevant wäre, aber es geht ja ums Prinzip [emoji23] Wie sind denn aktuell beide Temps?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Links AXP-100+Noctua NF-B9 Redux-1600 (schafft knap über 1800U/min, also auch übertaktet) ; rechts Muggen5 PCGH-Edition mit nur einem Lüfter(max. out 850U/min)

CPU(R5-1600) läuft @ Default auf dem MSI Tomahawk.

Edit: Bild3 nun mit 1500U/min am Muggen5 (10J. junger Xigmatek LED Lüfter :ugly:)

Anhänge

• U4_TempTest_01.jpg
    U4_TempTest_01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 30
  • U4_TempTest_02.jpg
    U4_TempTest_02.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • U4_TempTest_03.jpg
    U4_TempTest_03.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück