Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Es gibt bloß keinen anderen Kühler als den AXP-100 der das Runtherum kühlen kann wie der Boxed des 1600er, dabei noch besser die CPU kalt hält, viel leiser ist und meinen 92mm(Noctua NF-B9 Redux-1600) aufnimmt :(

Schmalerer RAM würde gehen, es ist wirklich nicht viel dazwischen, nur die Kühlkörper der G.Skill's sind verdammt dick, 1Site ist schon dicker als der RAM selbst :hmm:
Hatte auch mal so ein Projekt in Angriff genommen mit einen broadwell i5, hat im Endeffekt auch nix gegeben da die Hitzeentwicklung doch etwas hoch war, rein vom kühltechnischen her war es eine Katastrophe. Wenn man auf ITx geht muss man schon sehr sorgfältig planen und die Hardware aussuchen, ansonsten endet das im Chaos.

Ich wäre auch an ITX interessiert, jedoch in Kombination mit meinem MoRa3, dann sind die Temperturprobleme weg. Sogar der Heatkiller Tube lässt sich am Mora befestigen und würde kein Platz im Gehäuse nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Es gibt bloß keinen anderen Kühler als den AXP-100 der das Runtherum kühlen kann wie der Boxed des 1600er, dabei noch besser die CPU kalt hält, viel leiser ist und meinen 92mm(Noctua NF-B9 Redux-1600) aufnimmt :(

Schmalerer RAM würde gehen, es ist wirklich nicht viel dazwischen, nur die Kühlkörper der G.Skill's sind verdammt dick, 1Site ist schon dicker als der RAM selbst :hmm:
Ein BeQuiet! würde nicht passen? Die haben mit TF2 & Co ja auch gute Lüfter, die von oben her blasen

Zb: be quiet! Shadow Rock TF 2 ab €'*'46,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab dein Gehäuse nicht angeschaut, suche noch die Beschreibung

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Hatte auch mal so ein Projekt in Angriff genommen mit einen broadwell i5, hat im Endeffekt auch nix gegeben da die Hitzeentwicklung doch etwas hoch war, rein vom kühltechnischen her war es eine Katastrophe. Wenn man auf ITx geht muss man schon sehr sorgfältig planen und die Hardware aussuchen, ansonsten endet das im Chaos.
Leider sind alle ITX Boards(AMD) vom Sockel und RAM her geschnitten.

Ich wäre auch an ITX interessiert, jedoch in Kombination mit meinem MoRa3, dann sind die Temperturprobleme weg. Sogar der Heatkiller Tube lässt sich am Mora befestigen und würde kein Platz im Gehäuse nehmen.

Ein BeQuiet! würde nicht passen? Die haben mit TF2 & Co ja auch gute Lüfter, die von oben her blasen

Zb: be quiet! Shadow Rock TF 2 ab €'*'46,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab dein Gehäuse nicht angeschaut, suche noch die Beschreibung.
Nein wären sie überhaupt nicht, wenn du nur die CPU kühlst, wäre das Problem mit dem Asus Board sogar noch intensiver, als das ich es wahrnehme.
Der Boxed bekommt es hin VRM und Chipsatz zu kühlen (die Chipsatzkonstruktion vom Asus Itx solltet ihr euch mal anschauen), nur wird die CPU recht warm und es wird im ITX-Case laut.
Im Sugo SG05 arbeitet in der Front nur 1Lüfter und als NT kam mein SFX von Silverston zum einsatz, welches sich die Luft von außen zieht.

Da ich wissen wollte wie sich das Ganze auswirkt wenn ich nun einen Tower-Kühler draufbau, habe ich alles ins Jonsbo U4 gebaut,
den Mugen5 PCGH-Edition mit nur einem Lüfter+gleich im Heck einen 120Lüfter sowie in der Fron 2x120mm Lüfer,
die Gehäuselüfter arbeiteten bei ~1000U/min, der vom Mugen knapp über 800U/min, Case war beim Test geschlossen, als Test wurde AIDA Stab.-Test genutzt inkl. VGA Last.

Das Ergebnis nach nur knappen 10Min war halt ernüchtern (Bild1: Boxed im SG05) (Bild2: Mugen5 im JonsboU4)

PCH = Chipsatz
Motherboard = VRM (Umgebung)

Anhänge

• Temp_Test_default_03.jpg
    Temp_Test_default_03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • Temp_Test_default_04.jpg
    Temp_Test_default_04.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • AsusItx_JBU4_01.jpg
    AsusItx_JBU4_01.jpg
    928,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner

Rein optisch könnte das sogar passen. Ich bin grad auf dem Heimweg, muss mir das also mal in Ruhe ansehen

Edit:

Ok, wenn man sie im Vergleich betrachtet schenkt sich alles nichts :-/
Produktvergleich be quiet! Shadow Rock LP, be quiet! Shadow Rock TF 2, Thermalright AXP-100 Full Copper, Thermalright AXP-100H Muscle Geizhals Deutschland

Ich denke der Full Copper müsste identisch mit deinem sein, den hat es mir ad hoc leider nicht angezeigt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
^^Im Sugo SG05 habe ich ja nur bis 75mm in der Höhe platz, von daher beschrängt ich alles.

Aber die Chipsatzkühlung vom Asus Strix B450/X470i ist ne einfache Fehlkostruktion, meiner Meinung nach.
1. ist es ein relativ zu kleiner Kühlkörper
2. kommt genau darüber die Soundkarte(also die Platine)
3. kommt wiederum darüber der M2 Slot (und dessen Kühlkörper ist brachial im Gegensatz zum eigentlichen Chipsatzkühler)
4. die Hitze die die VGA von der Rückseite produziert steigt dort genau rein
5. ein Towerkühler bekommt in den Spallt der da noch bleibt überhaupt keine Luft rein, mit einem Topblower muss schon ordentlich druck entstehen (Boxed bekomt es hin)
6. Gehäuse Be-und Entlüftung haben nur Einfluss wenn der Volummenfluss sehr groß ist, bzw sehr nah beieinander stattfindet (ein großes Case ist dann auch Kontraproduktiv)

Edit:

Bilder
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Asus_Chipset_01.jpg
    Asus_Chipset_01.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 124
  • Asus_Chipset_02.jpg
    Asus_Chipset_02.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 120
  • Asus_Chipset_03.jpg
    Asus_Chipset_03.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
@SnaxeX: Die Single-Core Leistung ist auch wichtig, deshalb bin ich vom 1950X auf den 2950X gewechselt. Zen 2 steht quasi vor der Tür. Wenn ich du wäre, würde ich echt warten. Es konnte ja keiner wissen, dass AMD 12 und 16 Kerne in den Mainstream bringt.

Wenn die Gerüchte ansatzweise stimmen, dann ist der Threadripper für mich gestorben. Dann bleibe ich halt bei AM4 und behalte mein Board.

So und jetzt der Direktvergleich, von links nach rechts:

Boxed im SG05 | AXP-100 im SG05 | Muggen5 im Jonsbo U4

(beim AXP Test habe ich mal einen externen Sensor[T-Sensor] zwischen die Finnen des VRM's Kühlers gelegt)

Anhänge

• Temp_Test_default_03.jpg
    Temp_Test_default_03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • Temp_Test_default_04.jpg
    Temp_Test_default_04.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • Temp_Test_default_05.jpg
    Temp_Test_default_05.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
@Gauss: Du kannst halten was du von mir willst, aber nachdem ich die Gerüchte noch einmal sacken lassen habe und nun auch nen Artikel zu den Gerüchten gelesen habe (The Latest Rumors About AMD's Ryzen 3000 Series Are Too Good to Be True - ExtremeTech), welcher das sehr noch einmal glaubhaft darstellt, werde ich wahrscheinlich doch auf die TR4 Plattform wechseln (sobald mein Mainboard ankommt, ist gerade nicht lieferbar). Folgende Gründe:

1) Abgesehen vom obrigen Artikel, hatte ich schon davor Bedenken, wie sehr richtig die Gerüchte sind. Auch wenn AMD Marktanteile braucht, werden sie nicht zu sehr die Margen kastrieren - da sie diese den Investoren versprochen haben. Sie könntne vielleicht das obrige Line-Up fahren, würden aber zu sehr sich dabei kastrieren.

2) Die Gerüchte sind ja nur zu teils als "richtig" verifiziert worden. Ich gehe stark davon aus, dass die Taktraten sich in der 4GHz+ Region sich befinden werden, aber das CPU Line-Up nicht erst bei 6c beginnt sondern schon bei 4c, einfach um weiter runter gehen zu können. Die Ryzen 9 Reihe wird es sehrwohl geben (als Konter auf Intel i9 muss es die ja schon geben) und da gerüchteweise Intel versuchen wird nen 10 Kerner zu releasen, wird AMD den 12c als R9 veröffentlichen. Dann kastriert man seine TR Plattform nicht zu sehr, man frisst seine alte Ryzen 2000 Reihe nicht von hinten auf (da Ryzen 7 somit den 8c vorbehalten bleibt) und man stellt aber trotzdem ein gutes Konkurrenzprodukt gegenüber von Intel auf --> wenn man bei den Taktraten dann vorne dabei ist und auch bei der IPC (die ja eh nie weit weg war), dann hat man auch hier wieder die Nase vorne

3) Ich will eine HEDT Plattform und ich will sie jetzt auch schon benutzen. Wenn es hart auf hart kommt muss ich dann halt im Jänner wieder alles auseinander bauen, aber ich will jetzt meine zusätzlichen Kerne haben. Ich habe kurzzeitig auch überlegt meine jetzige Hardware auf WaKü umzustellen, aber bei Vega da dranzugehen, die doch etwas empfindlich ist, traue ich mich nicht so ganz rüber, da steck ich mein Geld lieber in bessere Hardware rein. Insgesamt würde ich bei WaKü + Ryzen 3000 teurer aussteigen als wenn ich jetzt schon auf TR4 Plattform umsteige und mir dann den neuen 16c holen würde.

Wie seht ihr das so (also die Gerüchte, nicht meine Entscheidung/Nicht Entscheidung die Plattform zu wechseln^^) - vor allem im Bezug auf den Artikel?

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte sind im Detail sicherlich nicht ganz korrekt. Aber wenn diese im Groben bestätigt wurden, dann wird ein 12 Kerner für AM4 kommen. Ich denke, dass es so sein wird. Ob 12 Kerne nicht besser auf einer HEDT Plattform aufgehoben sind, ist eine andere Geschichte.

Reichen dir 12 Kerne nicht? Mal ehrlich, wie oft würdest du 16 Kerne voll auslasten? ;) Die Taktraten von Zen 2 werden mind. 10% steigen, alles andere wäre ein Witz. Ein Allcore Turbo von 4.4-4.5GHz + ein Singlecore Turbo von 4.8GHz muss daher mind. drin sein. Dazu kommt eine IPC Steigerung von rund 10%, was zu einer Singlecore-Leistungssteigerung von 20% führt. Ich gehe sogar von bis zu 30% aus. Die Singlecore-Leistung ist eine Schwäche von Zen und Zen+. Das betrifft natürlich auch Threadripper, wobei ich mit den 4.4GHz zufrieden bin.

Der Preis des 3700X wird mit Sicherheit nicht bei 330 Euro liegen, eher bei 400, aber hey, du sparst beim Board und die CPU ist signifikant schneller als der 1920X. Ich denke auch, dass der 3700X im März/April kommen wird. Also nein, ich würde jetzt keinen 1920X mehr kaufen. Der Leistungsunterschied wird zu groß sein.

Wenn du Quad-Channel und Lanes brauchst, dann nimm den 1920X, aber Quad-Channel spielt bei Mainstream Software so gut wie keine Rolle. Das muss man einfach ehrlich zugeben.

Edit: Zen 2 wird AVX2 nativ unterstützen, das bedeutet, dass beispielsweise der x265 Codec erheblich schneller verarbeitet werden kann. Du wirst doch Videokonvertierung machen, oder?

Die Gerüchte sind im Detail sicherlich nicht ganz korrekt. Aber wenn diese im Groben bestätigt wurden, dann wird ein 12 Kerner für AM4 kommen. Ich denke, dass es so sein wird. Ob 12 Kerne nicht besser auf einer HEDT Plattform aufgehoben sind, ist eine andere Geschichte.

Reichen dir 12 Kerne nicht? Mal ehrlich, wie oft würdest du 16 Kerne voll auslasten? ;) Die Taktraten von Zen 2 werden mind. 10% steigen, alles andere wäre ein Witz. Ein Allcore Turbo von 4.4-4.5GHz + ein Singlecore Turbo von 4.8GHz muss daher mind. drin sein. Dazu kommt eine IPC Steigerung von rund 10%, was zu einer Singlecore-Leistungssteigerung von 20% führt. Ich gehe sogar von bis zu 30% aus. Die Singlecore-Leistung ist eine Schwäche von Zen und Zen+. Das betrifft natürlich auch Threadripper, wobei ich mit den 4.4GHz zufrieden bin.

Der Preis des 3700X wird mit Sicherheit nicht bei 330 Euro liegen, eher bei 400, aber hey, du sparst beim Board und die CPU ist signifikant schneller als der 1920X. Ich denke auch, dass der 3700X im März/April kommen wird. Also nein, ich würde jetzt keinen 1920X mehr kaufen. Der Leistungsunterschied wird zu groß sein.

Wenn du Quad-Channel und Lanes brauchst, dann nimm den 1920X, aber Quad-Channel spielt bei Mainstream Software so gut wie keine Rolle. Das muss man einfach ehrlich zugeben.

Edit: Zen 2 wird AVX2 nativ unterstützen, das bedeutet, dass beispielsweise der x265 Codec erheblich schneller verarbeitet werden kann. Du wirst doch Videokonvertierung machen, oder?

Der 3800X (3700X wird ja der olle 8-Kerner sein ;) ) wird sicher nicht vor April 2019 erscheinen - nicht mal Zen+ erschien im März sondern auch erst im April und da war es nur ein leicht angepasstes Verfahren. Rein theoretisch müssten mir dann auch 8 Kerne eigentlich reichen, aber irgendwie habe ich mich an den Gedanken angefreundet jeglichen Spielen und Anwendungen eigene 6/8 Kerne bzw. 12/16 Threads zuordnen zu können, einfach für mein persönliches Wohlbefinden. Da ist der 1920X ja eh schon ein "Kompromiss", ursprünglich war ja auch vom 2950X die Rede, bis der Preis vom 1950X so stark gedroppt ist und irgendwie so bin ich dann auf den 1920X gekommen.

Du schaffst mit deinen 2950X All-Core 4.4GHz?^^

Ja, ich würde mir dann sowohl das Board als auch den Rest sparen, da ich streng genommen weder Quad-Channel noch die Lanes großartig brauche (da keine große Rolle spielen und meine Anwendungen nicht zeit-kritisch sind, ich verdiene ja kein Geld damit), aber es wäre halt eine tolle Spielerei, mal so ein "dickes" Board zu haben, mit welchem ich mich dann herum spielen könnte...

Ach Gauss, warum musst du meine Vernunft sein?

Bam, tschüß Asus ... (ich bleib beim U4 dem B350 und verzichte auf ITX, das 5J. alte Sugo SG05 kommt wieder in den Keller).

Edit:
Wlan,BL, nen 2ter M2 Slot und ein ext. Tempsensor sind den Aufpreis nicht wert, zumal zu den schon erwähnten Sachen wie und was nicht geht.

Anhänge

• 3200er_Cach_Timer_MSI.jpg
    3200er_Cach_Timer_MSI.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@SnaxeX: Ja, was soll ich sagen. Das, was du im Alltag und in Games am meisten merken wirst, werden 1-2 Kern auf fast 5GHz sein. Die Multicoreleistung muss man schon speziell rauskitzeln können. Aber moment, der 3700X soll doch schon 12 Kerne bekommen?!

@SnaxeX: Ja, was soll ich sagen. Das, was du im Alltag und in Games am meisten merken wirst, werden 1-2 Kern auf fast 5GHz sein. Die Multicoreleistung muss man schon speziell rauskitzeln können. Aber moment, der 3700X soll doch schon 12 Kerne bekommen?!

Sorry, hast recht --> der 3700X soll der 12-Kerner werden. Aber an die 5GHz glaube ich halt einfach nicht. Wie hoch kommst du mit deinem 2950X eigentlich All Core oder lässt du den komplett normal laufen nur mit leicht angepassten Spannungen?

Allcore gehen 4.4GHz, aber nicht rockstable. Wirklich stabil sind 4.2GHz. In Games kann ich aber locker 4.3GHz einstellen. Der max. XFR2 Boost auf zwei Kernen liegt kurzzeitig bei 4.4GHz. Das ist schon ordentlich was.

Was der Typ aus deinem Link bei seiner Kritik an den Leak vergisst, ist der vermutlich stark verbesserte IF. Angeblich soll der IF einen Großteil des Energiebedarfs ausmachen, was sich bei Zen 2 wohl angeblich ändern soll. Das wird auch zu stark sinkenden Idle Verbräuchen führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allcore gehen 4.4GHz, aber nicht rockstable. Wirklich stabil sind 4.2GHz. In Games kann ich aber locker 4.3GHz einstellen. Der max. XFR2 Boost auf zwei Kernen liegt kurzzeitig bei 4.4GHz. Das ist schon ordentlich was.

Was der Typ aus deinem Link bei seiner Kritik an den Leak vergisst, ist der vermutlich stark verbesserte IF. Angeblich soll der IF einen Großteil des Energiebedarfs ausmachen, was sich bei Zen 2 wohl angeblich ändern soll. Das wird auch zu stark sinkenden Idle Verbräuchen führen.

Abwarten, ich bin gespannt. Die Wahrheit wird sicher irgendwo in der Mitte liegen...
Bleibst du bei deiner Aussage, dass du beim 2950X bleiben wirst oder steigst du um auf den 3950X oder welch 16/24/32 Kerner es dann immer in deiner "Preisklasse" geben wird? Keine Ahnung ob für dich privat eine Aufstockung der Kerne noch interessant ist oder nicht?

Bam, tschüß Asus ... (ich bleib beim U4 dem B350 und verzichte auf ITX, das 5J. alte Sugo SG05 kommt wieder in den Keller).

Edit:
Wlan,BL, nen 2ter M2 Slot und ein ext. Tempsensor sind den Aufpreis nicht wert, zumal zu den schon erwähnten Sachen wie und was nicht geht.

Die Werte schauen ja gut aus? Und nur wegen dem ITX wolltest du dein Board wechseln oder was genau war jetzt die Thematik? Und ich war ja doch überrascht, dass ein Noctura NH L9a bzw. NH 12s nicht für dich in Frage käme bzw. nicht für die Kühlung ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte schauen ja gut aus? Und nur wegen dem ITX wolltest du dein Board wechseln oder was genau war jetzt die Thematik? Und ich war ja doch überrascht, dass ein Noctura NH L9a bzw. NH 12s nicht für dich in Frage käme bzw. nicht für die Kühlung ausreicht?
Eine Seite zuvor habe ich ja paar Bilder und Tests gemacht.
Es hatte sich so ergeben, weil das Board(Asus Strix X470i) relativ günstig war (144€) und ich ja eigtl. schon Kühler, Case und SFX Netzteil da hatte.
Hätte aber nicht gedacht, das der Chip, so wie auf dem Board untergebracht ist, heiß wird und das mein AXP-100 (damals extra das Umrüstkit für AM4 besorgt) der auch recht gut kühlt, da mehr schlecht als recht raufgeht.
Und weil das Board(MSI) so mit dem RAM nicht wollte, jetzt weiß ich aber grob, wie ich vorgehen muss und das auf beiden MSI und Asus (ein einwöchiger Lehrgang).

Heute hatte ich das Finale-System ja fertig, Temps ok, hätte man mit leben können, weil dermaßen auch nicht die Last besteht wie im Test, aber, ja aber die Gewissheit das sich der Kühler da in den RAM presst ist mehr als unschön
und ich denke, dass das auf Dauer auch nicht gut gehen kann (habe beim Auseinandernehemen kaum den RAM wieder rausbekommen, sprich erst musste sanft der Kühler weichen).

Eine Seite zuvor habe ich ja paar Bilder und Tests gemacht.
Es hatte sich so ergeben, weil das Board(Asus Strix X470i) relativ günstig war (144€) und ich ja eigtl. schon Kühler, Case und SFX Netzteil da hatte.
Hätte aber nicht gedacht, das der Chip, so wie auf dem Board untergebracht ist, heiß wird und das mein AXP-100 (damals extra das Umrüstkit für AM4 besorgt) der auch recht gut kühlt, da mehr schlecht als recht raufgeht.
Und weil das Board(MSI) so mit dem RAM nicht wollte, jetzt weiß ich aber grob, wie ich vorgehen muss und das auf beiden MSI und Asus (ein einwöchiger Lehrgang).

Heute hatte ich das Finale-System ja fertig, Temps ok, hätte man mit leben können, weil dermaßen auch nicht die Last besteht wie im Test, aber, ja aber die Gewissheit das sich der Kühler da in den RAM presst ist mehr als unschön
und ich denke, dass das auf Dauer auch nicht gut gehen kann (habe beim Auseinandernehemen kaum den RAM wieder rausbekommen, sprich erst musste sanft der Kühler weichen).

Das mit dem RAM hat auch echt schmerzhaft ausgeschaut....

Aber das Jonsbo hat doch gar nicht so schlechte Temperaturen gehabt (maximal 60 Grad) oder übersehe ich die Temperaturen grad komplett?

^^Schau mal auf Mainboard und PCH Temp, die Tests waren ja jeweils mit dem ITX Board.

Edit:

Im Jonsbo sind auch der Muggen5 und drei Gehäuselüfter verbaut, im Sugo SG05 nur einer vorne.

Zurück