Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Keine Ahnung wie warm so ein kleiner X470 werden darf? (Warm?)
Die Werte variieren bestimmt von Hersteller zu Hersteller, ob nun genau oder ungenau, ich weiß es nicht.
Aber wenn mir ein externer Sensor und ne Laserpistole noch höhere Werte bescheinigen, kann das nicht so gesund sein.

Ich habe sogar einen Test mit nem alten AMD Boxed(Kupferboden,4 Heatpipes, aber nur 70mm Lüfter) gemacht, offener Testaufbau, gleiche Settings und es war sehr unangenahm den Kühler der Spannungswandler anzufassen,
Laserthermo ergab knapp über 50°C, die Platine um den Sockel hatte auch schon leicht über 40°C.

Hi, könnt ihr mir bitte mal helfen, wo ich den RAM noch optimieren kann? Läuft aktuell mit 1.45V (XMP-Profil wäre 1.4V).
Eure Timings mit 3.533 MHz hier im Forum schaffe ich mit dem 1800X nicht stabil, komme aber nah heran und teste noch etwas weiter.

Anhänge

• Time Spy.png
    Time Spy.png
    1,8 MB · Aufrufe: 36
Keine Ahnung wie warm so ein kleiner X470 werden darf? (Warm?)
Die Werte variieren bestimmt von Hersteller zu Hersteller, ob nun genau oder ungenau, ich weiß es nicht.
Aber wenn mir ein externer Sensor und ne Laserpistole noch höhere Werte bescheinigen, kann das nicht so gesund sein.

Ich habe sogar einen Test mit nem alten AMD Boxed(Kupferboden,4 Heatpipes, aber nur 70mm Lüfter) gemacht, offener Testaufbau, gleiche Settings und es war sehr unangenahm den Kühler der Spannungswandler anzufassen,
Laserthermo ergab knapp über 50°C, die Platine um den Sockel hatte auch schon leicht über 40°C.

Ich muss mich moonshot da anschließen --> ich finde alles unter 80 Grad absolut unbedenklich. (deswegen auch meine Frage wo denn "die Temperaturen" auf der Abbildung sein sollen)
Generell kommen die Notmechanismen erst so ab 105 bzw. 110 Grad. Und naja, unangenehm die Kühler der Spannungswandler anzufassen kann auch schon 45 Grad bedeuten - das ist also absolut von keiner Relevanz.

Hi, könnt ihr mir bitte mal helfen, wo ich den RAM noch optimieren kann? Läuft aktuell mit 1.45V (XMP-Profil wäre 1.4V).
Eure Timings mit 3.533 MHz hier im Forum schaffe ich mit dem 1800X nicht stabil, komme aber nah heran und teste noch etwas weiter.

Wenn du trc und trfc noch etwas senken könntest, wäre es gut und dein RAM läuft doch super, wenn es so stabil ist.
Ich hab bei mir den Takt auf 3466 gesenkt damit ich bei der Spannung etwas runter konnte (1.42V)
Warum hast du eigentlich so eine hohe CPU Spannung anliegen?

Wenn du trc und trfc noch etwas senken könntest, wäre es gut und dein RAM läuft doch super, wenn es so stabil ist.
Ich hab bei mir den Takt auf 3466 gesenkt damit ich bei der Spannung etwas runter konnte (1.42V)
Warum hast du eigentlich so eine hohe CPU Spannung anliegen?

Bin auch wieder runter auf 3466 und Ram bei 1,4V, war nicht 100% stabil. Aktuell läuft es mit Stilts Profil aus dem Bios, allerdings manuell auf 14-15-14-28 geändert. Vielleicht muss ich später noch etwas anpassen, wenn ich länger getestet habe.
CPU hab ich auch etwas runter auf 1,41V + LLC3, unter Last sind es dann 1,40V.

Ich muss demnächst mal alle Kabel neu verlegen und mal überlegen ob nicht doch ein kleinerer Cpu Kühler die bessere Lösung wäre. Grade ist der Rechner wieder ausgegangen, weil ein Kabel zu nah an der Grafikkarte lag. Im Moment läuft der Rechner wieder@ Bios default.

Anhänge

• Netzteilschacht.jpg
    Netzteilschacht.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 30
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 31
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer: Das steht bei mir auch bald an! Ich habe gerade leckere Corsair ML140 PRO Lüfter für mein Case bestellt, dann werde ich beim Einbauen auch mal aufräumen. Meine aktuellen Lüfter sind heftige Nervensägen, obwohl ich die Lüfterkurven im BIOS schon optimiert habe. :what:

@Lichtbringer: Das steht bei mir auch bald an! Ich habe gerade leckere Corsair ML140 PRO Lüfter für mein Case bestellt, dann werde ich beim Einbauen auch mal aufräumen. Meine aktuellen Lüfter sind heftige Nervensägen, obwohl ich die Lüfterkurven im BIOS schon optimiert habe. :what:

Davon habe ich 3x 140er als RGB im Case und 6x 120er RGB am Radiator. Am Radiator laufen die 120er im Push-Pull im Zero-RPM-Modus. Lassen sich alle sehr weit regeln (ca. 200 rpm als Minimum).
Du musst nur darauf achten, dass du nicht die 2000+ rpm - Version erwischt, weil die sind dann doch sehr laut.

Ich hab 3 SW2 und 3 SW 3 im Rechner und nen NH-D14.
Ich hab lieber gute leise Lüfter als Bling Bling Lüfter habe 2 Paar LED Stripes drin .

Anhänge

• DSCF0769.jpg
    DSCF0769.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • DSCF0771.jpg
    DSCF0771.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
Also, ich schwöre ja auf die Noctua und die NB Eloops. Die Noctua sind zwar hässlich, aber die hab etwas mehr Druck bei geringer Geschwindigkeit. Die H115i im Push+Pull-Betrieb kann man die 14er gut bei 500/550U/min laufen lassen. Gehäuse wird durch die Eloops entlüftet ebenfalls bei max 600 Umdrehungen. Funktioniert recht gut in meinem Gehäuse.

Die Noctua sind richtig hässlich, aber gut! Ich wollte halt mal ein wenig Bling Bling... :D

Beasty, wo bleiben deine Benchmarks?!

Zurück