Die CPU läuft grade @stock solange ich Ram OC teste, damit falls ein Absturz passiert ich ihn definitiv auf Ram Instabilität zurückführen kann. Mit 4ghz OC sind die ein wenig besser.![]()
Also, wenn ich das mit meinem 2700x vergleiche sind die Spannungen schon extrem für den niedrigen Takt.
Ich kann bei mir 1.425v bei 4.35GHz @llcore laufen lassen bei maximal 68°c beim spielen.
Bei 1.384v sind es immernoch 4275MHz. Hast du bei "Digi+VRM" etwas eingestellt?
Ich poste mal meine Einstellungen für 4.35GHz inklusive DIGI+VRM
Und wenn ich dann 1.250v anlege kommen immernoch 4.2GHz zustande.
Und ja, AI Suite 3 (mit DIGI+VRM) fuscht in den Spannungen rum wenn aktiv.
Außerdem liegen bei mir dann immer 1.425v an, wenn ich auf 4.35GHz takte. (Die vcore die in dem Screenshot zu sehen ist, ist die Boot vcore. Die droped unter voller Last auf 1.419v) Aber der CPU Takt springt halt runter auf 1.5GHz wenn ich den Rechner nicht belaste.
Ansonsten siehe meine Einstellungen unten.
Die AI Suite 3 kannst du, solange sie nur die Lüfter steuern, an lassen. Nur irgendwelche Optimierungen würde ich damit sein lassen.
BTW, habe mein Posting oben noch etwas editiert.
Stell doch die Fans im Bios ein.
Ging auf meinem alten Maximus VII Ranger Z97 nämlich nicht.Wenn ich das Setting finde, dass die Fans auf die GPU Temp reagieren lässt liebend gernGing auf meinem alten Maximus VII Ranger Z97 nämlich nicht.
Das geet auch gar nicht, weil dein Bios die GPU Temperatur nicht kennt.
Wieviele/welche Lüfter nutzt du und warum lässt du sie eigent lich mit der GPU laufen?
@ Herr_Bert
Im Idle oder unter Volllast? Bei welchem Takt?
Also wenn ich meinen fixiere auf 4.2GHz und 1.25v dann habe ich anstelle von 60 - 65°c in Games (4350 @ 1.425v) nurnoch 48 - 55°c je nach Auslastung.
Im Idle sind es dann zwischen 24°c und 35°c je nach raum Temperatur
und gehen wir mal von 4.2 GHz und deinen 1.25V aus, wäre das bei mir ein Unterschied von mehr als 10° sowohl im Idle als auch unter Last. Wie schon gesagt sitze ich aktuell auf 32 - 45° im Idle mit Sprüngen auf 55° und 62 - 70° unter Last beim Spielen mit Sprüngen in die oberen 70°. Das würde sich schon mega rentieren wenn ich deine BIOS Settings mal verstehen und mit meinen abgleichen würde. Seit dem letzten Misserfolg bin ich da wie gesagt nur etwas am Grübeln.