Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
4.1ghz laufen bei mir mit 1,4v eingestellt im Bios. Ergo habe ich laut HWinfo64 1.38v im IDLE und unter Last nach dem vdroop 1.331v (LLC 3 (75%). Also 4.1ghz gehen erstmal Cinebench Stable mit 1.33v.

Aber die hohen LLC Settings machen mir bissi Angst...

Bei Zen+ scheint sich der mögliche Taktbereich ja fast linear auf +200-300mhz zu verschieben.

Es wurde aber auch mal gesagt, dass bei Zen+ stärker selektiert wird. Ich habe eigentlich ein sehr gutes Exemplar eines 1700, ob ich mit einem 2700 ohne X genau so viel Glück haben würde?

3,9ghz--1.18v
4ghz--1.26v
4.1ghz--1.33v

Also ca knapp 80mv pro 100mhz bei meiner CPU, denke aber dass ich jetzt die Mauer getroffen habe. Höher will ich eigentlich auch nicht gehen.

EDIT

Hier mal meine Ergebnisse vom RAM OC. Verbesserungsvorschläge?

36.PNG

EDIT2

Hier mal 3133mhz

des.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft grade @stock solange ich Ram OC teste, damit falls ein Absturz passiert ich ihn definitiv auf Ram Instabilität zurückführen kann. Mit 4ghz OC sind die ein wenig besser. :)

@Obiwan Ich hatte auch ein instabiles System allerdings bei -100mV und musste sogar nen Bios Reset machen, weil ich nicht mehr rein kam. Hab nun erstmal wieder alles auf Auto gelassen, da ich mich in der Materie noch nicht gut genug auskenne und mich da erst mehr rein lesen möchte. Die hohe VCore beim 2700X macht mir aber irgendwie schon Sorgen... Bei Battlefield 1 hatte ich gestern nach 30 Min spielen auch über 77° mit mehreren Peaks in die 80er.

Also, wenn ich das mit meinem 2700x vergleiche sind die Spannungen schon extrem für den niedrigen Takt.
Ich kann bei mir 1.425v bei 4.35GHz @llcore laufen lassen bei maximal 68°c beim spielen.
Bei 1.384v sind es immernoch 4275MHz. Hast du bei "Digi+VRM" etwas eingestellt?

Danke für deine Rückmeldung @Darkearth27 Wahnsinn, das sind ja Welten Unterschied! Das heißt bei dir liegen immer 1.425V an? Ich hab die Asus AI Suite installiert, um die Gehäuselüfter über die GPU-Temperatur zu steuern, da das im BIOS leider nicht funktioniert. Hier ist bei Digi+VRM aber nichts weiter eingestellt. Die optimierte Phase steht auf Off und alle erweiterten Settings auf Standard bzw. Auto. Die Energiesparformel, wie Asus es nennt steht auf Leistung. Meinst du die Software mischt da auch noch mit den Spannungen mit?

Ich tu mich aktuell mit der Materie echt schwer und hab bisher nur Erfahrung in einfachem GPU-OC. Nach nem BIOS Reset und Ärger mit dem System gestern hab ich's erstmal wieder gelassen. Ich bräuchte eigentlich ne komplette Anleitung von A bis Z für genau mein Motherboard (X470-F Gaming). Deine Settings schauen bei mir nämlich wiederum komplett anders aus... Aufgrund der teilweise hohen Temperatur und der Spannungswerte würde ich die Kiste allerdings schon gern noch etwas optimieren.

Ich poste mal meine Einstellungen für 4.35GHz inklusive DIGI+VRM
Und wenn ich dann 1.250v anlege kommen immernoch 4.2GHz zustande.

Und ja, AI Suite 3 (mit DIGI+VRM) fuscht in den Spannungen rum, wenn aktiv.
Außerdem liegen bei mir dann immer 1.425v an, wenn ich auf 4.35GHz takte.
(Die vcore die in dem Screenshot zu sehen ist, ist die Boot vcore. Die droped unter voller Last auf 1.419v bzw 1.425v je nach Belastung) Desweiteren wird der CPU Takt runter auf 1.5GHz getaktet, wenn ich den Rechner nicht belaste.

Ansonsten siehe meine Einstellungen unten.

Anhänge

• Erweitert CPU Config.jpg
    Erweitert CPU Config.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 37
  • Dram Timing 5.jpg
    Dram Timing 5.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 34
  • Dram Timing 4.jpg
    Dram Timing 4.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 33
  • Dram Timing 3.jpg
    Dram Timing 3.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 30
  • Dram Timing 2.jpg
    Dram Timing 2.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 32
  • Dram Timing 1.jpg
    Dram Timing 1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 35
  • Digi und VRM 2.jpg
    Digi und VRM 2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 35
  • Digi und VRM 1.jpg
    Digi und VRM 1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 34
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 49
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 53
  • AMD CBS NBIO 1.jpg
    AMD CBS NBIO 1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 34
  • AMD CBS 1.jpg
    AMD CBS 1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste mal meine Einstellungen für 4.35GHz inklusive DIGI+VRM

Und wenn ich dann 1.250v anlege kommen immernoch 4.2GHz zustande.

Und ja, AI Suite 3 (mit DIGI+VRM) fuscht in den Spannungen rum wenn aktiv.
Außerdem liegen bei mir dann immer 1.425v an, wenn ich auf 4.35GHz takte. (Die vcore die in dem Screenshot zu sehen ist, ist die Boot vcore. Die droped unter voller Last auf 1.419v) Aber der CPU Takt springt halt runter auf 1.5GHz wenn ich den Rechner nicht belaste.

Ansonsten siehe meine Einstellungen unten.

Danke dir für die Screenshots. Muss ich mal mit den X470-F Gaming Settings abgleichen. Dann sollte ich die AI Suite wohl evtl. runterhauen...

Hat Jemand ne Idee, wie man Gehäuse Lüfter übers BIOS auf die GPU Temperatur steuern kann? Hab dazu bisher noch nichts Brauchbares gefunden.

Die AI Suite 3 kannst du, solange sie nur die Lüfter steuern, an lassen. Nur irgendwelche Optimierungen würde ich damit sein lassen.

BTW, habe mein Posting oben noch etwas editiert.

Das geet auch gar nicht, weil dein Bios die GPU Temperatur nicht kennt.

Wieviele/welche Lüfter nutzt du und warum lässt du sie eigent lich mit der GPU laufen?

Hab insgesamt fünf Gehäuse Lüfter, alles Silent Wings 3. Vorne zwei 140er, oben zwei 140er und hinten einen 120er. Ich hab mehrere stundenlange Spieletests letzten Sommer gemacht, ewig lange experimentiert und festgestellt, dass die GPU im Pure Base 600 mit halboffenem Deckel extrem von den beiden oberen und dem hinteren Lüfter profitiert, sobald diese unter Last schneller drehen ( ca. 900 rpm oben und 1200 rpm hinten). Da die CPU so extrem empfindlich ist und wesentlich mehr Temperatursprünge hat würde ich Gehäuse Lüfter auch immer von der wärmsten Quelle im PC steuern lassen. So bin ich im Zusammenspiel mit dem 4790K zumindest sehr gut gefahren und die 1080 Ti hatte hier dauerhaft ca. 6° unter Last weniger und deren Lüfter konnte ich bei 60% und ca 1600 rpm wesentlicher leiser laufen lassen als mit festen/CPU-gesteuerten rpm der Gehäuse Lüfter.

@Topic: wieviel Grad könnte man denn mit Undervolting so in etwa vom 2700X rausholen? Sind da mehr als 10° realistisch?

@ Herr_Bert

Im Idle oder unter Volllast? Bei welchem Takt?

Also wenn ich meinen fixiere auf 4.2GHz und 1.25v dann habe ich anstelle von 60 - 65°c in Games (4350 @ 1.425v) nurnoch 48 - 55°c je nach Auslastung.

Im Idle sind es dann zwischen 24°c und 35°c je nach raum Temperatur

@ Herr_Bert

Im Idle oder unter Volllast? Bei welchem Takt?

Also wenn ich meinen fixiere auf 4.2GHz und 1.25v dann habe ich anstelle von 60 - 65°c in Games (4350 @ 1.425v) nurnoch 48 - 55°c je nach Auslastung.

Im Idle sind es dann zwischen 24°c und 35°c je nach raum Temperatur

Beides :D und gehen wir mal von 4.2 GHz und deinen 1.25V aus, wäre das bei mir ein Unterschied von mehr als 10° sowohl im Idle als auch unter Last. Wie schon gesagt sitze ich aktuell auf 32 - 45° im Idle mit Sprüngen auf 55° und 62 - 70° unter Last beim Spielen mit Sprüngen in die oberen 70°. Das würde sich schon mega rentieren wenn ich deine BIOS Settings mal verstehen und mit meinen abgleichen würde. Seit dem letzten Misserfolg bin ich da wie gesagt nur etwas am Grübeln.

Also, wenn du es so machen willst wie ich, musst du im Bios die Spannung auf 1.25v und den Multi auf 42 setzen (keine Garantie dass es bei dir ebenfalls funktioniert)

Dann lässt du den Rechner starten und nimmst AsusZenStates, nimmst den haken bei P0 raus und setzt bei p1 und p2 die Werte aus dem Screenshot ein.

Dann taktet die CPU auf bis zu 1.5GHz runter und da auch der P1 State nur auf 1.8GHz eingestellt ist sind die extremen Schwankungen weg.

@ Düvi, danke aber meine Karte ist soweit es geht in dem Bereich wo es stabil läuft und noch gut taktet, habe da leider einen Krüppel erwischt was UV angeht.
Habe alles durch getestet über mehrere Wochen und komme einfach nicht weiter runter bei der Vcore und höherem Takt auf dem Chip da stellt sich dann die Karte quer.
(MSI 1080Ti Gaming X)

Und da ich auch den höheren Chiptakt brauche, weil ich mit der Karte auch ab und an mal Videos mit dem H.265 Kodiere (leider hängt der nicht am Speicher sondern am Chiptakt) ist das ok so. Dennoch danke für das Angebot :)

Anhänge

• ZenStates.jpg
    ZenStates.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück