Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
mir ist was merkwürdiges aufgefallen wenn ich meinen Ryzen 1700x auf Stabile 3,9GHz übertakte werden die Kerne in Spiele nicht richtig unter last gebracht und meine Grafikkarte (1080TI) muss mehr Arbeiten und habe dann einen Bottleneck effect und meine FPS sinken stark unter 60 FPS sogar in Full HD und meine Grafikkarte ist auf 100% ausgelastet, aber meine CPU nur um die 20 bis 30%.

Wenn ich aber meinen Ryzen auf dem Standart takt von 3,4GHz lasse, habe ich eine sehr viel bessere Performance Sprich in Full HD 60 FPS und meine Grafikkarte ist nur mit 45-56% und mein Ryzen 1700x mit bis zu 80% ausgelastet.

Hier habe ich mit dem Spiel Forza Horizon getestet von dem hier die werte sind, mir ist das aber auch in Assassins Creed Oddyssey aufgefallen hier fielen die Fps sogar weit unter 30 und 20 Fps, durch das zurücksetzen auf 3,4GHz hatte ich 60FPS wieder mit um die 60% Auslastung.

Dann dachte ich mir das ich Vielleicht mit den 3,9GHz doch nicht so gut bedient war, also habe ich dann nach und nach langsam Übertaktet in 25 MHz Schritten doch je höher ich ging desto langsamer wurde das Spiel?!
Seit dem lasse ich bei mir im Bios alles auf Standart, doch jetzt habe ich ein anderes Problem nach wenigen Minuten Crasht jedes Game und es kommt ein Bluescreen Error.

Normaler weise mag ich ja AMD, aber ich denke das war meine Letzte AMD CPU habe nur Probleme.

Ich hab mich wie gestern Abend schon erwähnt auch mal ans Undervolting des 2700X gewagt und glaub da mach ich was falsch... Hab teilweise seltsame Werte in HWInfo bei den Stresstests bisher in Cinebench Single-und Multicore raus bekommen. Gespielt hab ich noch nicht. Im BIOS habe ich bei VCore den Offset Modus aktiviert und mit Auto angefangen. Den VDDR SOC hab ich wie den Rest auch auf Auto belassen.

Bei Offset Auto kam ich auf 4,050 GHz Allcore bei max. 73° und 1.475V.
Bei Offset -50mV (1.162V) kam ich auf 4,075 GHz Allcore bei max. 72° und 1.453V.
Bei Offset -75mV (1.137V) kam ich auf 4,10 GHz Allcore bei max. 72° und 1.406V.
Bei Offset -100mV (1.112V) kam ich auf 4,125 GHz Allcore bei max. 71° und 1.384V.

In jedem Setting hat er mir im Bios live sowie HWInfo schwankend 1.137 bis 1.421V angezeigt obwohl im Offset ein anderer fixer Wert eingetragen wurde. Im Idle hatte ich die gleichen Temperaturen, Spannungen und Sprünge, vielleicht ein, zwei Grad weniger und nur noch 1.406V was ich als max. gesehen habe. Erkennbar ist trotzdem ein winziges Taktplus und Temperatur Minus. Hab mir aber irgendwie mehr von der Temperatur erhofft...

Hmm, kannst natürlich noch weiter runter gehen mit der Spannung, bis es instabil wird und danach 50mV wieder hoch. Erstaunlich finde ich schon, wieviel Spannung da noch maximal anliegt. Vielleicht können die Jungs mit dem 2700X da mal mit drauf schauen, ob sich ihre CPUs auch so verhalten.
Mein 1800X macht maximal -50mV Offset mit, darüber gibt es Bluescreens.

mir ist was merkwürdiges aufgefallen wenn ich meinen Ryzen 1700x auf Stabile 3,9GHz übertakte werden die Kerne in Spiele nicht richtig unter last gebracht und meine Grafikkarte (1080TI) muss mehr Arbeiten und habe dann einen Bottleneck effect und meine FPS sinken stark unter 60 FPS sogar in Full HD und meine Grafikkarte ist auf 100% ausgelastet, aber meine CPU nur um die 20 bis 30%.

Wenn ich aber meinen Ryzen auf dem Standart takt von 3,4GHz lasse, habe ich eine sehr viel bessere Performance Sprich in Full HD 60 FPS und meine Grafikkarte ist nur mit 45-56% und mein Ryzen 1700x mit bis zu 80% ausgelastet.

Hier habe ich mit dem Spiel Forza Horizon getestet von dem hier die werte sind, mir ist das aber auch in Assassins Creed Oddyssey aufgefallen hier fielen die Fps sogar weit unter 30 und 20 Fps, durch das zurücksetzen auf 3,4GHz hatte ich 60FPS wieder mit um die 60% Auslastung.

Dann dachte ich mir das ich Vielleicht mit den 3,9GHz doch nicht so gut bedient war, also habe ich dann nach und nach langsam Übertaktet in 25 MHz Schritten doch je höher ich ging desto langsamer wurde das Spiel?!
Seit dem lasse ich bei mir im Bios alles auf Standart, doch jetzt habe ich ein anderes Problem nach wenigen Minuten Crasht jedes Game und es kommt ein Bluescreen Error.

Normaler weise mag ich ja AMD, aber ich denke das war meine Letzte AMD CPU habe nur Probleme.
Mach mal ein cmos reset, wenn alles normal und problemlos läuft ist es in Ordnung. Wenn du was im bios verstellst solltest du schon wissen was du wie verstellen musst, falls nicht lass es besser so.

Mach mal ein cmos reset, wenn alles normal und problemlos läuft ist es in Ordnung. Wenn du was im bios verstellst solltest du schon wissen was du wie verstellen musst, falls nicht lass es besser so.

Habe ich Bereits getan, keinerlei Veränderung.
Habe aber schon von Anfang an Probleme mit der CPU, vielleicht sollte ich sie austauschen, mal schauen nach lust und Laune.

Ich habe schon einige Erfahrung mit OC und hatte bisher nie Probleme gehabt, also Unwissenheit ist nicht mein Problem :)

Ich hab mich wie gestern Abend schon erwähnt auch mal ans Undervolting des 2700X gewagt und glaub da mach ich was falsch... Hab teilweise seltsame Werte in HWInfo bei den Stresstests bisher in Cinebench Single-und Multicore raus bekommen. Gespielt hab ich noch nicht. Im BIOS habe ich bei VCore den Offset Modus aktiviert und mit Auto angefangen. Den VDDR SOC hab ich wie den Rest auch auf Auto belassen.

Bei Offset Auto kam ich auf 4,050 GHz Allcore bei max. 73° und 1.475V.
Bei Offset -50mV (1.162V) kam ich auf 4,075 GHz Allcore bei max. 72° und 1.453V.
Bei Offset -75mV (1.137V) kam ich auf 4,10 GHz Allcore bei max. 72° und 1.406V.
Bei Offset -100mV (1.112V) kam ich auf 4,125 GHz Allcore bei max. 71° und 1.384V.

In jedem Setting hat er mir im Bios live sowie HWInfo schwankend 1.137 bis 1.421V angezeigt obwohl im Offset ein anderer fixer Wert eingetragen wurde. Im Idle hatte ich die gleichen Temperaturen, Spannungen und Sprünge, vielleicht ein, zwei Grad weniger und nur noch 1.406V was ich als max. gesehen habe. Erkennbar ist trotzdem ein winziges Taktplus und Temperatur Minus. Hab mir aber irgendwie mehr von der Temperatur erhofft...

Also, wenn ich das mit meinem 2700x vergleiche sind die Spannungen schon extrem für den niedrigen Takt.
Ich kann bei mir 1.425v bei 4.35GHz @llcore laufen lassen bei maximal 68°c beim spielen.
Bei 1.384v sind es immernoch 4275MHz. Hast du bei "Digi+VRM" etwas eingestellt?

Ich mach mal nen Screenshot damit du weißt was ich meine.

Klar liegt dann die Vcore auch an wenn die CPU nicht gebraucht wird, sie taktet aber trotzdem auf 1.8GHz pro Kern runter (sogar wenn ich ein Spiel starte, welches nicht alle Kerne gleichzeitig auslastet)
Gekühlt wird meine CPU mit einer gemoddeten Alphacool Eisbear (240er Radiator) das entspricht eigentich der Kühlleistung eines DarkRockPro3 wenn man die Lüfter voll aufdreht.
Also sind deine Temps eigentlich in Ordnung, nur der Takt der CPU ist zu gering für die menge an Spannung.

1.4v sollten die meisten Boards (ohne Digi+VRM Einstellungen) für 4.2GHz bei den Ryzen 2700x brauchen und auch mitmachen (normalerweise)

Ich takte halt im Bios die CPU und nutze dann im Windows die ASUS Zen States, damit der minimale Kerntakt weniger aus die üblichen 2.2GHz kommt (in meinem Fall 1.8GHz eingestellt, geht auch noch weitaus weniger.

Habe allerdings gemerkt, wenn ich das Zenstates Programm nutze wenn ich die PBO und XFR auf AUTO habe, legt er mir die anderen Spannungen zu hoch an, was dann wieder zu höheren Temps führt als wenn ich manuel übertakte.
Deswegen pfeif ich auch auf die 10w mehr im IDLE im Vergleich dazu, wenn ich weniger Spannung anliegen habe.

Wenn du also undervolting betreiben willst, stell deinen Wunschtakt ein und geh solange mit der Vcore runter, bis das System instabil wird.
Zum Vergleich dann nochmal ein Beispiel von mir.

Bei 1.2v schafft meine CPU noch 4200MHz allcore, die Temps sind dann im mittleren 50er Bereich (53 -57°c) Man verzichtet aber auch auf nicht gerade wenig Leistung.
(kommt natürlich auf den Anwendungsbreich an) In Games sind es natürlich nicht so hohe Verluste, wie beim Video Encoding etc.

@ ThideX

hast du ein Energiesparprofil angelegt auf Basis von "Höchstleistung" und dort dann die "minimale Prozessor Leistung" auf 1% gestellt?
Wenn nicht, versuch das mal, bei gleichzeitiger Übertaktung.

Anhänge

• Digi und VRM 1.jpg
    Digi und VRM 1.jpg
    202 KB · Aufrufe: 51
  • Digi und VRM 2.jpg
    Digi und VRM 2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
1.2V für 4.2GHz allcore sind aber echt gut oder? Dachte meine CPU wäre ganz gut, aber bei mir liegen bei 4.08GHz 1.243V an.
Packst du 4.2GHz allcore mit 1.2V 10 schnelle CB runs hintereinander ohne Pause?

1.2V für 4.2GHz allcore sind aber echt gut oder? Dachte meine CPU wäre ganz gut, aber bei mir liegen bei 4.08GHz 1.243V an.
Packst du 4.2GHz allcore mit 1.2V 10 schnelle CB runs hintereinander ohne Pause?

Edit: Forum spinnt wieder mal...

Ka hab ich noch nicht getestet. Mache dann einfach meine Video Encoder Programme an die alle Kerne 100% auslasten und konvertiere 30 Minuten ein Video.

Man muss dazu sagen, dass die Boot Spannung höher ist als die Last Spannung da ich die LLC eben auf 62.5% gestellt habe. Oder waren es 67.5% weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls so wie es oben auf dem Screen zu sehen ist.

Wenn meine CPU 4.2GHz stable mit 1.2V laufen würde, würde ich auf keinen Fall noch 235mV oben drauf jagen für mickrige 150MHz. Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du das tust.
Denke nicht, dass das wirklich so viel ausmacht (150MHz).

Also wie ich gerade feststellen musste sind die 1.2v bei Cinebench nicht stabil, da gibt es dann beim 6. Run nacheinander einen Freeze. Also 1.25v drauf und es läuft.
(aber ist ja eigentlich quatsch das damit zu testen, wenn die Anwendungen die ich nutze damit laufen)

Und wieso ich die CPU auf 4.35GHz laufen lasse bei 1.425v? Weil es einfach das letzte bisschen Leistung rausholt ohne dabei irgendwelche schäden zu nehmen (ich sage nur bei Auto / PBO / XFR2 1.53v auf den Kernen)
Da kann ich dann in aller Ruhe 1.425v (im Bios sind 1.431v eingestellt durch LLC bei voller Auslastung auf allen Kernen sind es dann 1.419v zumindest laut HWInfo) drauf geben und habe dauerhaft die maximale Leistung, wenn ich es brauche.
Da sich die Kerne wie gesagt im Idle runter takten auf (inzwischen) 1.5 GHz sind mir die Einsparungen von 10w egal (bezogen auf die geringere Vcore) wenn der Rechner an ist, hat er was zu tun und ist vielleicht 30 Minuten am Tag im Idle.

Den Stromverbrauch mal bei Seite, wenn die CPU gut genug gekühlt wird, sollten auch höhere Spannungen für den Chip nicht schädlich sein.

Man sollte ja auch bedenken, dass die wenigsten die CPU 24/7 zu 100% Stressen. Bei mir macht es schon einen Unterschied ob ich nun 3,8 oder 4ghz habe, man spürt es schon. Die CPU wird aber trotz fast 0,2V mehr, nicht viel wärmer (Wasserkühlung) und der Durchschnittliche Stromverbrauch geht auch nicht dramatisch in die Höhe.
Der Idle ist sogar gleich geblieben. Ok, vielleicht 0,2W mehr Verbrauch, aber das geht in der Verlustleistung vom Netzteil mit unter.

Ich muss aber auch sagen, dass ich in einer Entspannten Position bin, es ist für mich sehr unproblematisch, wenn die CPU nicht mehr will. Was am ärgerlichsten wäre, wäre die Lieferzeit von der neuen CPU.

Jetzt aber mal eine Frage, ich schaue hier nicht mehr ganz durch:
Wenn ich jetzt auf mein C6H einen 2700X platzieren würde, auf was müsste ich, wegen dem X370 Chipsatz verzichten?
Manche sagen nichts, andere meinen, XFR2 würde nicht gehen... eine klare Antwort konnte ich nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal der Verbrauch interessieren, bei +225mV.

Ich kann hier nur für meinen 1700 sprechen (würde mich aber auch für Zen+ interessieren), dieser mit etwa +225mV, also 1,425V (Unter Last durch den VDrop etwa 1,4V) habe ich einen Maximal Verbrauch von 170W CPU+SoC

Als ich meinen Ryzen bekam, gab es einen Bug, dass wenn man über die P-States die Spannung angepasst hat, die CPU nur noch mit 2,2ghz lief. Dieser Bug schein behoben, somit konnte ich die Spannung zum Großteil über die P-States anpassen und habe jetzt keinen Unterschied mehr im Idle (etwas unter 10W).

Hier sieht man auch mal nur als Beispiel, den Unterschied zum 1700 im Bezug auf, benötigte Spannung für 4GHz^^

"To this end, we found that, at a given frequency of 4.0GHz, our R7 2700X held stable at 1.175V input at LLC level 4, which equated to 1.162V VCore at SVI2 TFN. The result was stability in Blender and Prime95 with torturous FFTs, while measuring at about 129W power consumption in Blender. For this same test, our 1700 at 4.0GHz required a 1.425V input at LLC level 5, yielding a 1.425VCore, a 201W power draw – so 70W higher – and pushed thermals to 79 degrees Tdie. That’s up from 57.8 degrees Tdie at the same ambient."

AMD R7 2700 & 2700X Review: Streaming Benchmarks, Memory Scaling, & Volt-Frequency Performance | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Gibts nicht irgendwo eine Kurve, wo man sehen kann wie der Verbrauch steigt beim Ryzen+ mit steigender Spannung?

Hier sieht man auch mal nur als Beispiel, den Unterschied zum 1700 im Bezug auf, benötigte Spannung für 4GHz^^

"To this end, we found that, at a given frequency of 4.0GHz, our R7 2700X held stable at 1.175V input at LLC level 4, which equated to 1.162V VCore at SVI2 TFN. The result was stability in Blender and Prime95 with torturous FFTs, while measuring at about 129W power consumption in Blender. For this same test, our 1700 at 4.0GHz required a 1.425V input at LLC level 5, yielding a 1.425VCore, a 201W power draw – so 70W higher – and pushed thermals to 79 degrees Tdie. That’s up from 57.8 degrees Tdie at the same ambient."

AMD R7 2700 & 2700X Review: Streaming Benchmarks, Memory Scaling, & Volt-Frequency Performance | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Gibts nicht irgendwo eine Kurve, wo man sehen kann wie der Verbrauch steigt beim Ryzen+ mit steigender Spannung?
Gab doch bei pcgh den Test dazu mit einigen Diagrammen diesbezüglich.

Also im Idle zeigt mir HWinfo bei CPU + SoC Power (SVI2 TFN) 15,652w an bei 1.425V und 4350MHz
Wenn ich Cinebench Runs mache, dann sind es 123w CPU + SoC (maximale Temp = 69,1°c, ohne Offset)

Bei CPU Package Power (SMU) sind es im Idle 23,329w und bei Cinebench mit voller Auslastung 185,192w

Welche der Watt Anzeigen nun den eigentlichen Verbrauch anzeigt bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich bin bislang immer von Package ausgegangen.
Wenn ich die CPU auf Standard Takt lasse sind es bei der Package Power natürlich weitaus weniger.

Ich mache nachher mal einen Test mit 4.2GHz @ 1.25v und schiebe die Daten dann nach.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon richtig, dass der 1700 deutlisch Stromhungriger ist um die 4ghz zu schaffen. Bei 3,8ghz ist es wieder sehr Sparsam.

Auch hier ist sprechen wir wieder über Stresstest und CPU-Benchmarks, klar einige nutzen die CPU wirklich für solche intensiven Aufgaben, das sind aber nicht die Mainstream User (Ok die Mainstream User, betreiben auch kein so starkes OC, denen wäre schon übel bei so einen hohen Spannung).
Im normalen Gaming Alltag, ist der Verbrauch dann wieder deutlich geringer (Wenn am richtig über die P-States übertaktet und die Stromsparfunktionen aktiv lässt) und ein Wechsel zu einem Zen+ würde sich finanziell niemals lohnen. Jedoch, kann man eben den Zen+ mit gleicher Spannung und mit (wahrscheinlich) gleichem Verbrauch fast 10% Höher takten.

Bin mir etwas am Überlegen einen 2700X zu kaufen und meinen 1700 als Backup zu halten.

@Darkearth27
Wie kommst du auf einen so hohen Idle-Verbrauch? Ok +/-5Watt sind nichts viel, jedoch 50% mehr als z.B. bei mir.

Weil ich bei mir dauerhaft die 1.425v anliegen habe.
Und ob ich dann nun 15w oder 10w Verbrauch im Idle habe ist mir auch egal, so oft Idled mein PC nicht, dann schalte ich ihn eher aus. ;)

So, gerade mal mit 4.2GHz und 1.25v cinebench durchlaufen lassen.

Seht selbst, bin zu faul es ab zu tippen :P

Und daneben ist dann zu sehen, wenn ich alles (bis auf den RAM) auf Auto stehen lassen habe.
Wie man sehen kann, gibt das Board 0.1v mehr als die CPU eigentlich für die 4.2GHz brauchen würde.

Deswegen takte ich lieber selbst anstelle es auf "auto" zu belassen...

Anhänge

• cinebench 4.2GHz 1.25v.jpg
    cinebench 4.2GHz 1.25v.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 42
  • cinebench Auto Ryzen 2700x.jpg
    cinebench Auto Ryzen 2700x.jpg
    520,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück