Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich finde es spannend zu erfahren, was die Leute so treiben. Meine Mutter wollte, dass ich Chirurg werde. Ist jetzt nicht ganz so gekommen... :D

Hab auch mal mein halben Lebenslauf gepostet :ugly:
BTW iGame, ich bin persönlich schon U Bahn (als Fahrer) gefahren, da warst du wahrscheinlich noch nicht mal geboren :D
Haben in den frühen 90ern die ich glaub Bogestra hieß es, in Bochum besucht und ich durfte den Hebel zum beschleunigen der U Bahn betätigen :ugly:

Vielleicht eine etwas "dumme" Frage aber an sich dürfte nichts mit meiner Hardware passieren, wenn ich mein Mainboard mit der CPU und dem Kühler drauf in den Kellerabteil runter stelle oder? Verpacken kann ichs nicht wirklich (wobei ne alte Umzugsbox dürften wir noch wo haben) Denke dabei jetzt eher an Staub, eigentlich ist es relativ trocken da unten...
Wenn dann mein jetziges System für das neue TR System zwischengeparkt werden muss, wenn dann im Jänner entweder die neue Hardware zurückgeschickt wird oder der Ryzen 7 dann doch verkauft wird (je nachdem ob dann angekündigt worden ist, wie die AM4 Plattform von Ryzen 3000 aussehen wird.

Wollt ihr endlich mal wieder rauskommen aus dem Keller hier? :D
Haben noch nicht unser tägliches Ryzen Gebet vollzogen.

Sehr wohl, Bruder Duvar.

Ryzen unser, der du bist im Sockel, geheiligt werde dein Name.
Zen 2 komme, Dein Wille geschehe, wie im TR4 so auch im AM4.

Unser täglich Taktplus gib uns heute.
Und vergib uns unsere Coffee Lakes
wie auch wir vergeben den Bulldozer.

Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Intel.

Denn Dein sind die IPC und der Takt und die Mehrkernigkeit in Ewigkeit.

Amen.

Sehr wohl, Bruder Duvar.

Amen.

Du lauerst auch nur auf solche Vorlagen :D Ist aber echt langweilig geworden, Zeit für neue CPUs.

Sehr wohl, Bruder Duvar.

Amen.

Kann man deinem Club beitreten?

Du lauerst auch nur auf solche Vorlagen :D Ist aber echt langweilig geworden, Zeit für neue CPUs.

Leider ist für die nächsten vier, fünf Monate nichts zu erwarten.
Höchstens dass Intel noch sein CL-Refresh-Portfolio mit ein paar weiteren (überteuerten und/oder schlecht erhältlichen) CPUs abrunden wird.
Bei AMD wäre vielleicht noch interessant, wenn ein paar Modelle, die bisher nur an OEM gegangen sind, allgemein erhältlich werden. Würde mich schon interessieren, wie sich der 2500(X) in der Mittelklasse und der 2300X im Budget-Bereich schlagen, immerhin entfällt da eine Fabric-Bremse und sie haben das volle XFR-Featureset.

Kann man deinem Club beitreten?

Ich bin nur der Vorbeter, wegen der Mitgliedschaft musst du gaussmath fragen. Und Duvar kann dir Tipps geben, falls du konvertieren musst/möchtest. :D

Nennenswerte Unterschiede zwischen CL15-17-17-35 und CL15-15-15-35 oder absolut vernachlässigbar? Geht hierbei um die Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M4C3000C15) ab €'*'261,27 (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich und um die G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-32GVR) ab €'*'288,61 (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Preisunterschied für mich: 15€ (und ja, vom Gefühl her ist das grad irgendwie viel xD)

Ich habe langsam das Gefühl, ich mutiere hier zu einem zweiten Tim...

Edit: Kühler ist ein Brocken 3, von daher bin ich, was die RAM Höhe betrifft, komplett frei.

Die Speicher mit den niedrigeren Timings würden sich wahrscheinlich noch etwas besser takten lassen (sollte OC erwünscht sein) als die mit den höheren.
Ansonsten haben die wohl auch unterschiedliche Subtimings, welche bei den mit den niedrigeren CL Werten wohl auch niedriger sein werden und wir wissen ja was das bewirkt.

Also wenn es "nur" 15€ sind nimm die besseren, oder schau ob du ein Kit mit garantierten Samsung B-Dies oder (inzwischen) C-Dies bekommst. Gerade weil die 32GB kits eigentlich immer dual Ranked kits sind.

Die Speicher mit den niedrigeren Timings würden sich wahrscheinlich noch etwas besser takten lassen (sollte OC erwünscht sein) als die mit den höheren.
Ansonsten haben die wohl auch unterschiedliche Subtimings, welche bei den mit den niedrigeren CL Werten wohl auch niedriger sein werden und wir wissen ja was das bewirkt.

Also wenn es "nur" 15€ sind nimm die besseren, oder schau ob du ein Kit mit garantierten Samsung B-Dies oder (inzwischen) C-Dies bekommst. Gerade weil die 32GB kits eigentlich immer dual Ranked kits sind.

Ok dann greife ich zu den mit den besseren Timings.

Naja, das ist so eine Geschichte: Ich will 16 Kerne haben. Per se war der Plan auf jedenfall darauf zu hoffen, dass AMD 16 Kerne für den AM4 Sockel bringt. Da ich momentan aber nicht darauf warten will, wird per Amazon ein X399 Board + 1950X + Dark Rock Pro 4 gekauft, da ich diese bis 31.01.2018 zurückschicken darf. Die Hoffnung besteht darin, dass AMD dann zur CES 2019, so wie zur CES 2017, dann ankündigt, wie die Mainstream Plattform ausschauen wird und was die Plattformen anbieten.

1) AMD bringt 16 Kerne für AM4 --> RAM, Board, CPU und Kühler wandern zurück, es werden wieder die G.SKILL TridentZ 32GB RAM gekauft und mein jetziger Unterbau wird aus dem Keller geholt (die ich auch momentan jetzt drinnen haben und sogar mit 2933MHz laufen, DR!).
Das wäre mir am liebsten, weil die RAM Preise bis dahin noch einmal etwas gesunken sein dürfte und das auch insgesamt die billigste Version sein dürfte, selbst wenn der 16-Kerner dann 600€ kostet --> ist ja dann letztendlich die einzige Anschaffung

2) AMD bringt keine 16 Kerne für AM4 und die Aufteilung bleibt wie gehabt --> Ryzen 7 1700X + Unterbau wird verkauft und es wird dann ggf. auf den 3950X mit geupgradet, um die Verbesserungen im 7nm Verfahren mitzunehmen.

Einerseits will ich etwas basteln, andererseits will ich auch mal so eine "dicke" Plattform besitzen und ich mag einfach entspannt recorden/Videos bearbeiten/rendern lassen und gerade bei letzterem müsste ich mich dann mal zwischen rendern und zocken entscheiden --> da ich nur begrenzte Zeit habe, nicht auf den Renderabschluss warten kann und auch den PC nicht über Nacht laufen lassen mag (steht im Schlafzimmer), bietet sich der TR4 Plattform eigentlich an.

Ist sicher etwas Overkill, aber was solls. Anschaffung kommt erst frühstens Anfang Dezember, aber RAM ist mal bestellt, bin gespannt wie 4 RAM Riegel so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir zuviel "Arbeit" ;)

Ich würde alles behalten und 2 Rechner draus machen :D.
Einen für mich, den anderen für meine Frau.
In deinem Fall würde ich aber auch erstmal das nutzen was ich momentan habe und auf weitere Infos hoffen.

Was sind denn so eure Prognosen für Zen2?

Ich calle mal 10% IPC Steigerung durch 7nm und verbesserte Lantenzen und 4,3-4,5ghz allcore Boost und 4.6-4.7ghz XFR2/3 Boost auf bis zu 2 Kernen. Glaube AMD wird für den Mainsstream einen eigenen DIE mit IO Controller entwickeln, denn eine DIE/Chiplet Lösung wie bei Epyc wird dieLatenzen nur unnötig erhöhen und die Spieleperformance nur unnötig drücken. Geld für die Masken hamse ja jetz wohl hoffentlich. Preise werden wahrscheinlich wieder die selben sein von den UVPs her. Allerdings würde ich AMD gerne das Geld gönnen selbst wenn sie die Preise erhöhen, aber durch die extrem kosteneffiziente Fertigung samt sehr guten yield raten die das ´álles mit einen DIE´´ System mit sich bringt werden die wohl eher weiterhin so extrem Aggresive Preise fahren einfach, um Marktanteile zu holen.

BTW hab jetzt unsere Erlöserin samt EPYC 64 Kern Keule inner Hand als Profilbild. Mein R5 2600 läuft jetzt mit 4,4ghz@1.2v und versprüht einen angenehmen Rosenduft. :ugly::cool:

Wäre mir zuviel "Arbeit" ;)

Ich würde alles behalten und 2 Rechner draus machen :D.
Einen für mich, den anderen für meine Frau.
In deinem Fall würde ich aber auch erstmal das nutzen was ich momentan habe und auf weitere Infos hoffen.

Naja, noch ist nichts bestellt und der November hat ja gerade erst angefangen. Vielleicht hört man dann schon irgendwas und für mich ist die Bastelei ja eine Belohnung^^
Sind ja dann trotzdem 1.500€ (1TB M.2 NVMe SSD kommt ja auch noch hinzu), so gerne gebe ich die dann auch nicht einfach aus.

Tja, meine Freundin spielt auf ihrem MacBook aus dem Jahr 2011 Sims 3 - und in den letzten 9 Monaten, seitdem wir zusammen wohnen, hat sie das genau einmal kurz gestartet. Also hätte das wohl keinen Sinn für sie ;)

Was sind denn so eure Prognosen für Zen2?

Ich calle mal 10% IPC Steigerung durch 7nm und verbesserte Lantenzen und 4,3-4,5ghz allcore Boost und 4.6-4.7ghz XFR2/3 Boost auf bis zu 2 Kernen. Glaube AMD wird für den Mainsstream einen eigenen DIE mit IO Controller entwickeln, denn eine DIE/Chiplet Lösung wie bei Epyc wird dieLatenzen nur unnötig erhöhen und die Spieleperformance nur unnötig drücken. Geld für die Masken hamse ja jetz wohl hoffentlich. Preise werden wahrscheinlich wieder die selben sein von den UVPs her. Allerdings würde ich AMD gerne das Geld gönnen selbst wenn sie die Preise erhöhen, aber durch die extrem kosteneffiziente Fertigung samt sehr guten yield raten die das ´álles mit einen DIE´´ System mit sich bringt werden die wohl eher weiterhin so extrem Aggresive Preise fahren einfach, um Marktanteile zu holen.

BTW hab jetzt unsere Erlöserin samt EPYC 64 Kern Keule inner Hand als Profilbild. Mein R5 2600 läuft jetzt mit 4,4ghz@1.2v und versprüht einen angenehmen Rosenduft. :ugly::cool:

Ich rechne ebenfalls mit IPC Steigerung von 10% + Takt so um 4.2GHz herum mit Taktung auf 4.5GHz. Dann hat man ein schönes Gesamtpaket und das ist cirka auch das, was Intel mit ihrer "Anfangsgeneration" ala KabyLake hinbekommen hat.

Ich schätze auch, dass sie jetzt 2 Masken aufsetzen werden --> Einmal Epyc und Threadripper, dann bleibt die Skalierung erhalten und sie können am Servermarkt schön die Kampfpreise fahren. Und dann für Ryzen, der diesmal auch mit einer iGPU ausgeliefert wird --> es sind zwar dann insgesamt 2 Masken, aber langsam düfte AMD ankommen und etwas Geld besitzen, was 2 Masken rechtfertigt und die Skalierbarkeit bleibt ja dann noch immer erhalten, um die Teildefekten CPUs dann zu nen 3600 etc. verwerten zu lassen.
Ich gehe momentan stark davon aus, dass wir zur CES 2019 eine schöne Auflistung erhalten werden, welche Plattform dann was anbietet --> damals kam dann auch die Ankündigung, dass AM4 bis zu 8 Kerne anbieten wird und voraussichtlich bis 2020 erhalten bleibt, was nach jetzigem Stand auch sehr wahrscheinlich ist.

Tja, meine Freundin spielt auf ihrem MacBook aus dem Jahr 2011 Sims 3 - und in den letzten 9 Monaten, seitdem wir zusammen wohnen, hat sie das genau einmal kurz gestartet. Also hätte das wohl keinen Sinn für sie ;)

Du bist aber auch ein Geizlappen :P

Ne, Spaß beiseite.
Ich hatte vor 2 oder 3 Seiten schon mal ein paar "Spekulationen" angebracht wie das ablaufen könnte.

IPC Steigerung von 13% zu zen+ (Ryzen 2000) und 16% zu Zen1 also Ryzen 1000 und durch den geringeren Fertigungsprozess dann mit Taktsteigerung von 300MHz ist alles im Rahmen des Möglichen.
Ergo, 4 GHz Standardtakt und 4.5 GHz Boost auf allen Kernen, auf 1 - 2 Kernen dann bis 4.7GHz oder sowas.
Dann ist man vor dem 9900k obwohl dieser höher taktet.

IGPU braucht man eigentlich nicht, aber wenn man die Möglichkeit hat es unter zu bringen spricht ja nichts dagegen.
Denke aber eher, das solch eine CPU eher als APU für den Mobilemarkt kommen wird, also Notebooks etc. Ein Ryzen 3400G mit 6 /12 Kernen und kleiner Vega 20 Consumer, Ende 2019 - Anfang 2020 hätte was und würde sicher nicht schlecht aussehen.

Du bist aber auch ein Geizlappen :P

Ne, Spaß beiseite.
Ich hatte vor 2 oder 3 Seiten schon mal ein paar "Spekulationen" angebracht wie das ablaufen könnte.

IPC Steigerung von 13% zu zen+ (Ryzen 2000) und 16% zu Zen1 also Ryzen 1000 und durch den geringeren Fertigungsprozess dann mit Taktsteigerung von 300MHz ist alles im Rahmen des Möglichen.
Ergo, 4 GHz Standardtakt und 4.5 GHz Boost auf allen Kernen, auf 1 - 2 Kernen dann bis 4.7GHz oder sowas.
Dann ist man vor dem 9900k obwohl dieser höher taktet.

IGPU braucht man eigentlich nicht, aber wenn man die Möglichkeit hat es unter zu bringen spricht ja nichts dagegen.
Denke aber eher, das solch eine CPU eher als APU für den Mobilemarkt kommen wird, also Notebooks etc. Ein Ryzen 3400G mit 6 /12 Kernen und kleiner Vega 20 Consumer, Ende 2019 - Anfang 2020 hätte was und würde sicher nicht schlecht aussehen.

Wenn sie mir ihn nicht abkaufen will :P

Nein Spaß, würde sie ihn haben wollen oder dergleichen, würde ich ihn ihr eh geben, aber sie will ihn ja nicht, Sims 3 in weniger als 720p mit weniger als 30fps reichen ihr für 1x spielen im Jahr^^

Sehr wohl, Bruder Duvar.

Amen.
Schöner hätte ich es auch nicht formulieren können.:D

Zurück