Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich verstehe einfach nichts mehr :(

Gestern lief Prime95 mit CPU 3,5GHz(VCore 1,3V, SOC Auto) und RAM auf 3066MHz von ca. 9:30Uhr bis 16:00Uhr ohne Probleme durch.
Dann kam ich nach Hause und hab einfach mal Musik abgespielt -> alles hat geknistert und gekratzt.
Dann habe ich die Steinberg Soundkarte angeschlossen -> Alle paar sek hatte ich da Tonaussetzer, bei den Aussetzer hat sogar die Maus beim bewegen geruckelt!

PC alles wieder auf Standard gestellt -> Ton funktioniert bei beiden Karten

Ich hatte an dem Tag dann noch gelesen, das RGB Software der Boardhersteller oft Probleme machen, auch wenn sie deinstalliert sind, und mann dann die Registry mit CCLeaner säubern sollte. Ich halte von dem Programm nix, hab es aber dann trotzdem getan und neugestartet.

RAM auf 2400MHz gestellt -> Sound knackst und knistert über HDMI, Touaussetzer über USB Karte, bei den Tonaussetzern wieder Mausruckeln!
RAM mit XMP Profil 1 auf 3066MHz gestellt -> Sound knackst und knistert über HDMI, Touaussetzer über USB Karte und Mausruckeln
RAM wieder auf Auto gestellt (2133MHz), CPU auf 3,5GHz gestellt, VCore 1,3V, SOC Auto -> Bei beiden hat der Ton erstmal funktioniert, hab aber dann nur 10min getestet, weil es so spät war.

Da ich weiß, dass meine CPU früher mal mit 3,6GHz und 1,2V VCore lief, läuft jetzt gerade seit 8:00Uhr Prime95 mit 15GB Ram durch. Bisher ohne Probleme. Sound kann ich nicht testen, da ich mit TeamViewer verbunden bin xD

Ich habe eine Vermutung, da ich erst vor kurzem alles in ein neues Gehäuse umgezogen habe wollt eich mal MSI Mystic Light ausprobieren. Vielleicht hat die Software meine SPD bei den RGB RAMs zerschossen.
Wenn Prime95 bis heute Abend ohne Fehler durchläuft werde ich den Sound mal ausprobieren.
Vllt solltest du mal das System offen aufbauen und nur die win Platte anschließen und testen um ein Hardware Problem auszuschließen. Ggf win neu aufsetzten. Das bios mal aktualisieren.

Das ihr da überhaupt Lust zu habt andauernd am System was zu ändern!:ugly:
Ich bin froh das meine Kiste stabil läuft und fertig. :D

Hoëcker Headcrash, Sie sind raus!

Also wirklich mal. Was für eine kranker Mist ist das denn? Am System nix ändern, pffft. Stabil und fertig, tztztz.

Jetzt sag' nur noch, dass du die Kiste auch noch so lange weiternutzen willst, wie dir die Leistung ausreicht ...

:D

Das ihr da überhaupt Lust zu habt andauernd am System was zu ändern!:ugly:
Ich bin froh das meine Kiste stabil läuft und fertig. :D

Stabil ist gut, schneller und besser ist natürlich vorteilhaft.
Und wenn ASUS immer uns mit Bugs überschüttet müssen wir eben machen.
Gerade RAM Stabilität und benötigte Spannungen für RAM haben sich extrem verbessert.
Natürlich gab es auch extrem Tiefschläge von ASUS, wo auf einmal nix mehr lief.

Habe auf meinem USB Stick 27 BIOS Versionen für das C6H und da fehlen mir einige Versionen, gerade die Release Versionen die die Mainboards killen habe ich nicht.

Ich könnte höchstens schwach werden falls Zen2 eine günstige 8-Kern APU ins Spiel bringt... Ansonsten reicht mir mein "Volks-"Achtkerner erstmal völlig aus :D

Warum schwach werden? Wenn der 3700x aufs Board passt und soviel wie der 2700x jetzt kostet ist der 3700x gekauft:)
Naja weil ich's halt eigentlich nicht brauchen würde, der 1700 verrichtet brav seine Dienste bei mir. Würde dann halt endlich mal versuchen vom Dualboot los zu kommen und per GPU-Passthrough mein Windows 10 als Zocker-VM in Linux zu betreiben :D

Wenn natürlich CPU oder Mainboard ausserhalb der Garantiezeit kaputt gehen würde, dann würde ich mir auch einen neuen holen.;)

Ich würde es ganz einfach machen meinen Cousin überreden sich Mainboard und Ram zu kaufen, dann bei passender Leistung bzw übertreffen der zu erwartenden Leistung den R5 für 100€ antreten eventuell weniger.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ne mein Bruder der ist beim Bund da sollte das locker gehen.

Verkauft wird nur die Schwiegermutter aber die gibt es nicht mal ansatzweise.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück