Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hey, hab mal ne Frage. Ich hab mir vor paar Tagen mein erstes Ryzen System zusammen gebaut mit einem Asus X370-F Gaming, einem Ryzen 2700X und 2x8 GB G.Skill Flare X Ram. Als Kühler kommt von meinem alten Phenom II X4 965 BE der Be Quiet Shadow Rock 2 zum Einsatz. Mir ist erst nichts aufgefallen, weil im BIOS laut Temperaturen alles in Ordnung ist und die CPU im Idle bei 51°C liegt. Als ich dann mal den Hardwaremonitor getestet hatte, stand da unter "CPU Ryzen 2700X" 95°C - max. 111°C und die Werte schwankten leicht. Weiter unten unter "Mainbord" standen dann wieder die bekannten 51°C. Auf was kann ich mich denn nun verlassen? CPU taktet auch nicht runter und das System läuft stabil.

Zuverlässigstes Tool zum Auslesen ist HWiNFO64: HWiNFO - Download
Für den 2700X empfehle ich die aktuelle Beta-Version.
Es werden beide Temperatueren angezeigt, die echte und die mit +10°C Offset.

Hey, hab mal ne Frage. Ich hab mir vor paar Tagen mein erstes Ryzen System zusammen gebaut mit einem Asus X370-F Gaming, einem Ryzen 2700X und 2x8 GB G.Skill Flare X Ram. Als Kühler kommt von meinem alten Phenom II X4 965 BE der Be Quiet Shadow Rock 2 zum Einsatz. Mir ist erst nichts aufgefallen, weil im BIOS laut Temperaturen alles in Ordnung ist und die CPU im Idle bei 51°C liegt. Als ich dann mal den Hardwaremonitor getestet hatte, stand da unter "CPU Ryzen 2700X" 95°C - max. 111°C und die Werte schwankten leicht. Weiter unten unter "Mainbord" standen dann wieder die bekannten 51°C. Auf was kann ich mich denn nun verlassen? CPU taktet auch nicht runter und das System läuft stabil.

Den Wert den du meist heißt unter aida64 cpu Diode und ja da ist zumindest bei den refresh CPUs ein etwas höher wert. Bei meinem 2600 steht da auch was von über 80grad im Leerlauf der dann unter Last auch steigt. Alle anderen werte sind völlig ok. Hab auch nirgendwo eine Info zu diesem Wert gefunden und der taucht nur unter aida64 auf. Ich denke den kannste einfach mal vergessen. Achso und deine cpu hat den den 10grad Offset, bei hardwareinfo sollte daher der entscheidende cpu wert auf ctrl und noch einem getrennt aufgeführt werden, also einmal mit den 10grad und einmal ohne. Die 10grad plus dienen nur dem hitzeSchutz quasi damit die Max Temp einen Puffer hat.

Ich komme auch mit meinen Micron bestückten Ballistix auf 3000 Mhz . Ich habe aber noch nie Samsung B-Dies gehabt klar könnte da mehr gehen aber ist es der Preis wert ?

Ich habe nur Samsung B- Die speicher weil er eben darauf ist, nicht weil ich darauf geachtet habe. Kaufe immer den billigsten RAM den ich kriegen kann bei meinem gewünschten Takt. Alle Kits die ich hier habe, haben Samsung drauf komischerweise! Aber geplant war es nicht, mir ist das auch recht egal, so lange er so läuft wie ich es will.

Was packt der 2700X OC eigentlich beim Firestrike?
Hier mal mein Resultat mit dem kleinen 6 Kerner^^ NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z370 AORUS Gaming 7
Gibt leider keinen Ryzen bei unserem Firestrike Ranking hier im Forum, könnt ihr ja mal nachholen wenn ihr Lust drauf habt: [PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013) ☆Time Spy Extreme added☆
Mein langsamer RAM bremst meinen Score glaub ich etwas ab + die heißen Temps aktuell.

Was packt der 2700X OC eigentlich beim Firestrike?
Hier mal mein Resultat mit dem kleinen 6 Kerner^^ NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z370 AORUS Gaming 7
Gibt leider keinen Ryzen bei unserem Firestrike Ranking hier im Forum, könnt ihr ja mal nachholen wenn ihr Lust drauf habt: [PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013) ☆Time Spy Extreme added☆
Mein langsamer RAM bremst meinen Score glaub ich etwas ab + die heißen Temps aktuell.
Ich denke da kommt kein ryzen ran und das weist du auch. Deinen ram finde ich auch etwas grenzwertig, 4000er sollte es schon sein was der Score denke mal auch nochmal einen kleinen Schub bringen könnte.
hast du deine cpu geköpft und welche Kühlung nutzt du?

Ja mein RAM bremst mich wohl etwas aus. Ist jedoch Dual rank RAM wenigstens, war halt günstig. Hatte vorher 3600er Gskill rgb RAM, hab ich aber zurück geschickt weil die Beleuchtung rum spinnt und dann für 30€ weniger die doppelte Menge gekauft, aber langsamer leider. Kann meine GPU auch nicht auf das max mögliche takten, wegen den Sommertemps XD. Verstehe nicht warum der Dr so schlecht von mir denkt und sagt ich wisse das der Ryzen das nicht packt etc XD Siehst ja das es geht. Meine CPU ist geköpft und ich nutze eine corsair 150 pro als Kühler.

Ich habe mir etwas neues gegönnt. Dieses mal nichts im großen Segment, sondern das kleinst was es aktuell gibt von Ryzen 2k. Einen 2200G + GA-AX370M- Gaming 3. Dient eben als Wohnzimmer PC und für CS:GO, BF3 und 4. Dafür reicht das locker! 16GiB Ram drauf und rennen mit 2933MHz.

Wie sieht das aus, lohnt sich das Köpfen eines 2200G wenn es an OC geht? Oder gehen die nicht so hoch das es Sinn macht?

*Edit

Also OC ist bei den 2000er auch so eine Sache kann das sein? Im BIOS alles auf 3,8GHz gestellt und CPU Taktet oft nur mit 3,5- 3,65GHz. Dabei ist Multi auf 38, Ram auf 3200MHz und GPU lasse ich erst einmal.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch drauf an was für Temperaturen du jetzt hast?

Ja, das war das eine Probleme(80°C+) und das zweite, man sollte sich nicht darauf verlassen, dass das Board mit einem aktuelleren BIOS versehen ist als das aller erste! BIOS Update gemacht und schon läuft es =)

GPU habe ich 4GB zu gewiesen, damit die eben genug abgreifen darf und CPU läuft jetzt mit 3,8GHz @ 1,28Vc mit der GPU @ 1300MHz bei 1,1V!

Und bis jetzt muss ich wirklich sagen, die Leistung von dem Teil ist echt der Hammer! 75€ und mit etwas OC hat man die gleiche oder sogar mehr Leistung als eine RX 550! Und dazu bekommt man noch eine CPU die schneller ist als ein 1300X.

Da ich eh nicht die aktuellsten Spiele zocke, reicht mir das voll und ganz. Und für den Preis, ist das schon brachial was man dort geliefert bekommt!

Als Kühlung benutze ich den Boxed Lüfter! Aber nicht vom 2200G sondern vom 1700, der ist ein ganzes Stück höher und Kühlt die APU besser.

Bin mal gespannt ob man irgendwann APUs hat, die in der Leistungsklasse 580/1060 spielen zum gegebenen Zeitpunkt. Das eben die ganzen einsteiger und die kleinen Mainstream Karten überflüssig werden. Es gibt schließlich schon eine APU mit der Leistung einer GTX1050TI.

Seit einigen Wochen ist dieses Thema für mich schwer erreichbar. Irgendwelche Gateway-Probleme. Brauche immer mehrere Versuche, meistens gibt es einen Timeout.
Jedes andere Thema im Forum, das ich probiert habe, funktioniert. Habt ihr das auch?

Seit einigen Wochen ist dieses Thema für mich schwer erreichbar. Irgendwelche Gateway-Probleme. Brauche immer mehrere Versuche, meistens gibt es einen Timeout.
Jedes andere Thema im Forum, das ich probiert habe, funktioniert. Habt ihr das auch?
Bei mir gibt es keine Probleme.

Ist mir auch schon aufgefallen, betrifft bei mir allerdings nur die ersten drei Seiten.

Ja, das war das eine Probleme(80°C+) und das zweite, man sollte sich nicht darauf verlassen, dass das Board mit einem aktuelleren BIOS versehen ist als das aller erste! BIOS Update gemacht und schon läuft es =)

GPU habe ich 4GB zu gewiesen, damit die eben genug abgreifen darf und CPU läuft jetzt mit 3,8GHz @ 1,28Vc mit der GPU @ 1300MHz bei 1,1V!

Und bis jetzt muss ich wirklich sagen, die Leistung von dem Teil ist echt der Hammer! 75€ und mit etwas OC hat man die gleiche oder sogar mehr Leistung als eine RX 550! Und dazu bekommt man noch eine CPU die schneller ist als ein 1300X.

Da ich eh nicht die aktuellsten Spiele zocke, reicht mir das voll und ganz. Und für den Preis, ist das schon brachial was man dort geliefert bekommt!

Als Kühlung benutze ich den Boxed Lüfter! Aber nicht vom 2200G sondern vom 1700, der ist ein ganzes Stück höher und Kühlt die APU besser.

Bin mal gespannt ob man irgendwann APUs hat, die in der Leistungsklasse 580/1060 spielen zum gegebenen Zeitpunkt. Das eben die ganzen einsteiger und die kleinen Mainstream Karten überflüssig werden. Es gibt schließlich schon eine APU mit der Leistung einer GTX1050TI.
Normalerweise gingen doch nur 2GB zuzuweisen?
Ganz selten bekomme ich den Fehler, zu 99% läuft es immer. Bin auch die meiste Zeit bzw. Immer mit meinem Handy drin.

Jop, ähnliches Problem! Auf allen Rechnern bei mir.

Normalerweise gingen doch nur 2GB zuzuweisen?

Ich könnte sogar alle 16GB zuweisen wenn ich gewollt hätte. :lol:

Vermute mal, dass es durch die neueren BIOS Versionen geändert wurde das man eben auch mehr Speicher zuweisen kann. Also rein von der Leistung der GPU her, finde ich 4GB schon angemessen, aber alles darüber ist zu viel, so viel Leistung hat die eben nicht.

Das gute alte BF3 eben getestet, fast komplett alles auf Anschlag ohne Probleme 50-60FPS. Gut, GPU rennt jetzt bei 3,9GHz und GPU bei 1500MHz.

Hat einer Vampyr von euch? Wie sind die FPS mit einer High-End Grafikkarte bei euch?

Edit: Hat sich erledigt. Ich konnte das Framelimit von 62 FPS hiermit austricksen: Vampyr - How to Uncap FPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mal den r7 2700x Rechner (Signatur) zusammengebaut. Sieht super aus und nach ein paar geänderten Windows Einstellungen rennt der viel schneller als das alte Intel System. Nur die ständigen Bluescreens aufgrund der nicht aktivierten Windows Version (Key wird nicht mehr akzeptiert, neuer ist schon bestellt) sind nervig. Habe die 970 Evo jetzt im ersten m.2 Slot des x470 Gaming 7 WiFi. Der Kühler ist doppelt so groß wie die m.2. Ist das schlimm? Der 2te Slot mit dem kleineren Kühler ist leider nur halb so schnell.

Wenn das kein OEM Key war gibts in dem Aktivierungsfenster weiter unten was wegen geänderter Hardware. Du musst also nicht zwingend ein neues Windows kaufen.

Der Kühler ist doppelt so groß wie die m.2. Ist das schlimm? Der 2te Slot mit dem kleineren Kühler ist leider nur halb so schnell.

Liegt der Kühler plan auf? Kannst du mal eim Foto davon posten?

Bluescreens wegen nicht aktivierten Windows? Das ist aber ungewöhnlich.
haeh.gif

Ja, in der Tat. Hast du übertaktet (RAM + CPU)?

Zurück