Wollte mal meine Cinebench Resultat posten, nachdem ich jetzt eine Woche meine neue Einstellungen im Alltag getestet habe und es keinen Absturz gab. In meiner Signatur sind die aktuellen Werte und auch wenn die CPU-Voltage auf den 24/7 Maximum ist, mach ich mir keine Sorgen über zu viel V oder zu hohe Temperaturen oder Verbrauch. Klingt jetzt bisschen einfach, aber ich kauf mir auch kein Auto mit 340PS und achte zu sehr auf den Verbrauch, auch wenn ich den nicht "tune".
Cinebench Multicore Score: 1315, Temperaturen +-66° CPU, CPU-Lüfter (Ben Nevis) ging bis 1403 RPM hoch, 3 Gehäuselüfter laufen auf 70%. (2. Durchlauf, erster war zum Aufwärmen und brachte 5 Punkte weniger)
Cinebench Singecore Score: 160, Temperaturen +-48° CPU
Werde diese Werte beibehalten, versuche jedoch die CPU-V noch weiter nach unten zu drücken. Gibt noch einige Einstellungen, die ich im BIOS noch nicht angefasst habe.
Cheers und schönes Wochenende

Wie siehts denn mit LLC aus, mit höheren Einstellungen liesse sich die VDDCR noch etwas senken? Wäre aber im Prinzip nur für die Galerie (Signatur), wenn so alles gut und kühl läuft. Bei höchsten Einstellungen weiss man auch nie, ob die Spannungsspitzen nicht schädliche Werte erreichen. Jedenfalls komme ich bei 3,9GHz auf identische Werte und brauche auch über 1,4V. Im Alltag lasse ich ihn aber bei 3,6/1,169V laufen. Wünsche ebenfalls schönes RestwochenendeWollte mal meine Cinebench Resultat posten, nachdem ich jetzt eine Woche meine neue Einstellungen im Alltag getestet habe und es keinen Absturz gab. In meiner Signatur sind die aktuellen Werte und auch wenn die CPU-Voltage auf den 24/7 Maximum ist, mach ich mir keine Sorgen über zu viel V oder zu hohe Temperaturen oder Verbrauch. Klingt jetzt bisschen einfach, aber ich kauf mir auch kein Auto mit 340PS und achte zu sehr auf den Verbrauch, auch wenn ich den nicht "tune". Cinebench Multicore Score: 1315, Temperaturen +-66° CPU, CPU-Lüfter (Ben Nevis) ging bis 1403 RPM hoch, 3 Gehäuselüfter laufen auf 70%. (2. Durchlauf, erster war zum Aufwärmen und brachte 5 Punkte weniger) Cinebench Singecore Score: 160, Temperaturen +-48° CPU Werde diese Werte beibehalten, versuche jedoch die CPU-V noch weiter nach unten zu drücken. Gibt noch einige Einstellungen, die ich im BIOS noch nicht angefasst habe. Cheers und schönes Wochenende
Wie siehts denn mit LLC aus, mit höheren Einstellungen liesse sich die VDDCR noch etwas senken? Wäre aber im Prinzip nur für die Galerie (Signatur), wenn so alles gut und kühl läuft. Bei höchsten Einstellungen weiss man auch nie, ob die Spannungsspitzen nicht schädliche Werte erreichen. Jedenfalls komme ich bei 3,9GHz auf identische Werte und brauche auch über 1,4V. Im Alltag lasse ich ihn aber bei 3,6/1,169V laufen. Wünsche ebenfalls schönes Restwochenende
), den habe ich von default 100% auf 130% angehoben.
macht es dann nicht sinn die Phasen immer auf extreme laufen zu lassen, ich mein ob das Board jetzt 5-10 Watt mehr zieht ist doch wurst?
Hast du schon versucht Pstate 0&1 einzustellen? Wo ja ein 1700 ja schon normal nur bei nur3ghz läuft, ohne Turbo?

Hallo zusammen,
morgen werden wir meinen neuen Rechner zusammenbauen (Asis B350 Strix Board, Ryzen 1600er sowie Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35)
1) Welche OC Einstellungen empfehlt ihr für den Ryyzen 1600er in Kombi mit dem B350 Strix Board?
Ich hatte hier im Thread gelesen, dass man mit 1,37 Volt gute Erfahrungen gemacht hat.
2) Dazu habe ich doch den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Mit welchem Bereich sollten wir, in Kombi mit dem Ryzen starten; mit 2133 oder direkt 3000?
Weitere Hinweise?
Vielen Dank