Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Wieso haste Dir auch 4x8GB RAM gekauft anstatt 2x16? Der wird nie wirklich schneller laufen...4 Riegel sind schon immer nicht so genial.
Weil's mir auch auf die Optik ankommt. Es sind RGB-Riegel, die zu viert einfach besser aussehen. 2x 16Gb identisches RAM hätten mich auch rund 30% mehr gekostet.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also eine kleine korrektur:

die Temperatur wird jetzt zwar angezeigt, aber viel zu hoch :ugly::ugly::ugly::ugly:

wo vorher kühle Temperaturen unter last waren bei geringer lüfterdrehzahl, hab ich plötzlich bei dem CPU-Z Stresstest schon 70'C, und die lüfter drehen mit 2250 rpm :ugly:
dieses bios ist nicht besser, gleicher Mist meiner Meinung nach...

*nachtrag*

hwinfo zeigt zeitgleich 48'C
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So hier nun meine Werte beim 1800x

1,350V = 3,9GHz
1,325V = 3,9GHz
1,300V = 3,9GHz
1,285V = 3,9GHz
1,275V = 3,9GHz
1,250V = 3,8GHz
1,225V = 3,8GHz
1,200V = 3,8GHz
1,1875V = 3,8GHz
1,175V= 3,7GHz
1,150V = kein Boot mehr möglich.

bei den Werten handelt es sich um die Werte die ich im Bios als VCore eingetragen habe.

Alle Werte wurde mit 2 RealBench Stresstest Runs á 15 Minuten durchgeführt.
Je nachdem für welche Kombination ich mich nun für 24/7 entscheide folgen ein paar weitere Stresstest und dann Gamingtests.
Da hast du dir ein Extra-Fleißkärtchen verdient :daumen:
Ich versuche mal am Wochenende ein paar Stichproben, ob das C6H ähnlich liegt. 1.1875 bei 3,8 GHz mit einer potenten Grafikkarte sieht schon ganz gut nach 24/7 aus :)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Weil's mir auch auf die Optik ankommt. Es sind RGB-Riegel, die zu viert einfach besser aussehen. 2x 16Gb identisches RAM hätten mich auch rund 30% mehr gekostet.

Ist'n Argument, ich wollte auch erst die bunten Leuchtdinger, hab mich dann aber für Sicherheit und Schnelligkeit entschieden, meine dicke Erna steht eh neben dem Tisch.;)
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also eine kleine korrektur:

die Temperatur wird jetzt zwar angezeigt, aber viel zu hoch :ugly::ugly::ugly::ugly:

wo vorher kühle Temperaturen unter last waren bei geringer lüfterdrehzahl, hab ich plötzlich bei dem CPU-Z Stresstest schon 70'C, und die lüfter drehen mit 2250 rpm :ugly:
dieses bios ist nicht besser, gleicher Mist meiner Meinung nach...

*nachtrag*

hwinfo zeigt zeitgleich 48'C
Du darfst grad nicht jedem Tool trauen. HWINFO in der aktuellen Beta scheint am genauesten zu sein, was man so liest.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Da hast du dir ein Extra-Fleißkärtchen verdient :daumen:
Ich versuche mal am Wochenende ein paar Stichproben, ob das C6H ähnlich liegt. 1.1875 bei 3,8 GHz mit einer potenten Grafikkarte sieht schon ganz gut nach 24/7 aus :)

Ich denke bei mir werden 1,2875V mit 3,9GHz 24/7 bin damit immernoch unter Stock. Wobei die 1,1875V mit 3,8GHZ auch nett sind. Teste wohl beide Settings nun mal mit ein paar anderen Tools und Games aus.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ist'n Argument, ich wollte auch erst die bunten Leuchtdinger, hab mich dann aber für Sicherheit und Schnelligkeit entschieden, meine dicke Erna steht eh neben dem Tisch.;)

Jetzt muss nur noch irgendwann die Software laufen, damit man die Beleuchtung auch Synchronisieren kann. Und irgendann dann noch RGB-Lüfter, wenn es leise gibt...
388.JPG
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ach man, ich bin irgendwie neidisch. Ich hab keine Zeit, um meinem Schätzken mal so richtig die Zuwendung zukommen zu lassen, die er verdienen würde. Das Dingen läuft immer noch @Stock und den Ram hab ich nur versucht auf 2666 zu booten, was auf Anhieb geklappt hat und das wars. Mehr nicht... :heul:
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Ich denke bei mir werden 1,2875V mit 3,9GHz 24/7 bin damit immernoch unter Stock. Wobei die 1,1875V mit 3,8GHZ auch nett sind. Teste wohl beide Settings nun mal mit ein paar anderen Tools und Games aus.

Also wenn du schon den Aufpreis zum 1800X gezahlt hast, dann nutze auch 3.9GHz^^
Mit unter 1.3V ist das noch locker vertretbar.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Also wenn du schon den Aufpreis zum 1800X gezahlt hast, dann nutze auch 3.9GHz^^
Mit unter 1.3V ist das noch locker vertretbar.

So in etwas denke ich mir das auch.
Hab nun das 1,2875V mit 3,9GHz drinne und lasse x264 als Stresstest laufen dann kommt noch Aida und morgen werd ich dann wohl mal BF1 anwerfen bzw nachher ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Kannst ja unabhängig von den Stresstests mal versuchen ob das Ganze auch mit weniger Spannung im Alltag beim Zocken etc stable ist.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Jetzt muss nur noch irgendwann die Software laufen, damit man die Beleuchtung auch Synchronisieren kann. Und irgendann dann noch RGB-Lüfter, wenn es leise gibt...
Anhang anzeigen 944356

Bei mir ist das unproblematischer. Entweder ich stell mein Core X9 auf'n Tisch (heb mir dabei nen Bruch) und den Monitor, Tastatur und Maus auf'n Boden oder es bleibt auf'n Boden stehen, kann aussehen wie reingeschi**en und ich kann meinen Tisch so nutzen, wie man nen Tisch nutzen sollte.:ugly:

@tarnari
Wieso keine Zeit? Ich hab mein Zeugs erst seit heute 13 Uhr, danach hab ich erst mit dem Ausbau vom Phenom angefangen.:D
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

so, das wars... jetzt bleibt er bei "8" hängen
BIOS Reset bringt nichts...

überlege ernsthaft gegen das MSI zu tauschen, hat jemand hier schon das MSI Titanium Mainboard? wie ist es so?
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Bei mir ist das unproblematischer. Entweder ich stell mein Core X9 auf'n Tisch (heb mir dabei nen Bruch) und den Monitor, Tastatur und Maus auf'n Boden oder es bleibt auf'n Boden stehen, kann aussehen wie reingeschi**en und ich kann meinen Tisch so nutzen, wie man nen Tisch nutzen sollte.:ugly:

@tarnari
Wieso keine Zeit? Ich hab mein Zeugs erst seit heute 13 Uhr, danach hab ich erst mit dem Ausbau vom Phenom angefangen.:D

Familie und so ^^
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Nutzt wer eigentlich den Spire? AMD Wraith SPIRE: Does it SUCK? - YouTube
Selbst mit OC auf 3.9GHz scheint der gut zu kühlen. (<50°C @ 100% Fanspeed)

ja ich nutze den aber nur als Übergangslösung. Wenn mein mortar da ist geht der 1700 unter Wasser. Mein watercool umrüstest ist auch gestern schon eingetroffen das ich vor 2,5wochen bestellt hatte.
bin aber sehr positiv überrascht was den wraith spire angeht trotz das der nur Stock läuft.
 
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

So hier nun meine Werte beim 1800x

1,350V = 3,9GHz
1,325V = 3,9GHz
1,300V = 3,9GHz
1,285V = 3,9GHz
1,275V = 3,9GHz
1,250V = 3,8GHz
1,225V = 3,8GHz
1,200V = 3,8GHz
1,1875V = 3,8GHz
1,175V= 3,7GHz
1,150V = kein Boot mehr möglich.

bei den Werten handelt es sich um die Werte die ich im Bios als VCore eingetragen habe.

Alle Werte wurde mit 2 RealBench Stresstest Runs á 15 Minuten durchgeführt.
Je nachdem für welche Kombination ich mich nun für 24/7 entscheide folgen ein paar weitere Stresstest und dann Gamingtests.

3,9 GHz bei 1,3V erscheinen mir sehr vernünftig und stabil

Bei den bisherigen Ergebnissen hingen die meisten immer bei 3,8 Ghz und 1,26 1,27 1,28V

Wenn dein 1800X die 3,9 bei 1,3V macht ist das glaube ich ein sehr gutes Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allgemeiner Ryzen Laberthread

Und nochmal guten Morgen an alle,

meint ihr es ist sinnvoll einen zusätzlich Ryzen Thread zu eröffnen, in dem alle nicht nur wie hier ihre Specs schreiben, sondern wir auch noch einen Benchmark-Parkour festlegen, wo wir die Werte mit eintragen können?

Das geht doch immer mal wieder unter bei der Fachsimpelei hier :)

Viele Grüße
 
Zurück