Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo erstmal,
Grade nen Test gemacht mit meinem 1700. In Rainbow Six Siege habe ich -15FPS wenn ich SMT anschalte.
1700_SMT_Problem.jpg
Wundert das irgendwen? Ich habe mich schon gefragt wieso ich so wenig FPS habe im Gegensatz zu meinem 6600k

Hallo erstmal,
Grade nen Test gemacht mit meinem 1700. In Rainbow Six Siege habe ich -15FPS wenn ich SMT anschalte.
Anhang anzeigen 974408
Wundert das irgendwen? Ich habe mich schon gefragt wieso ich so wenig FPS habe im Gegensatz zu meinem 6600k

Ist recht bekant das Problem, das einige Anwendungen nicht klar kommen wenn so viele Kerne vorhanden sind. Du kannst auch unter Windows10 die Kernzuteilung im Taskmanager unter Details pro Anwendung zuweisen. ;)

Verwende auch die Noctua NT-H1. Lässt sich viel besser verteilen. Die vorherige Thermal Grizzly habe ich entsorgt, bin mit der bald wahnsinnig geworden.

Ja, Lüfter macht der Pumpenanschluss auch mit.

Verwende auch die Noctua NT-H1. Lässt sich viel besser verteilen. Die vorherige Thermal Grizzly habe ich entsorgt, bin mit der bald wahnsinnig geworden.

Ja, Lüfter macht der Pumpenanschluss auch mit.

Ok mitmachen heißt für den Notfall oder macht keinen Unterschied? Habe eben durchs neues Gehäuse 7 Lüfter die ich regeln muss. Zwei davon (Grafikkarte) bzw. den hinteren Caselüfter habe ich ans Boad gehängt. Für die restlichen wollte ich mir diese Lüftersteuerung kaufen und dann an einen Pumpenanschluss hängen dann sind die meisten Kabel hinterm Tray.

Hat eigentlich jemand ein X370 Prime und kann mir sagen ob ich ohne Probleme an die Pumpenanschlüsse auch Fans regeln kann?

Funktioniert. Habe einen Lüfter am Pumpenanschluss angeschlossen. Er lässt sich aber nicht ganz so komfortabel einstellen wie die anderen Lüfter (aber es lässt sich immer noch eine Lüfterkurve einstellen). DC und PWM möglich.

Ok mitmachen heißt für den Notfall oder macht keinen Unterschied? Habe eben durchs neues Gehäuse 7 Lüfter die ich regeln muss. Zwei davon (Grafikkarte) bzw. den hinteren Caselüfter habe ich ans Boad gehängt. Für die restlichen wollte ich mir diese Lüftersteuerung kaufen und dann an einen Pumpenanschluss hängen dann sind die meisten Kabel hinterm Tray.

Es funktioniert einfach. Kannst auch Kurve etc. einstellen.

Was du verlinkt hast, ist keine Steuerung. Nur ein Verteiler. Ein Signal kommt rein und wird auf alle anderen Anschlüsse verteilt. Sprich du regelst einen Anschluss alle 9 Lüfter folgen dem.

Habe auch den Verteiler, hatte da 6 noctuas 120mm dran und dann alle an meiner aquastream. Dabei hatte ich aber teilw hohe temps(60grad) an der lüfterelektronik was mir persönlich zu hoch war. Hab jetzt das System anders aufgebaut, jetzt hab ich 4x140 er dran und geregelt wird übers mainboard. Die Gehäuselüfter (bequiet)5stück werden über 5v Adapter über molex geregelt.

Und welche sind dann die echten Cores? 0;2... oder 1;2..
0,2,4,6,8,10,12,14 , also jeder 2te beginnend bei 0.
Ich benutze für das zuweisen von kernen und Priorität EasyToolz. Das erkennt wenn ein Programm, wofür man ein Profil angelegt hat, gestartet wird und weißt dann alles gemäß der Einstellung automatisch zu. (man muß ggf. vorher im taskman schauen, was da arbeitet)

Mich würde mal interessieren, bei wieviel GHz euer 1700X mit welcher Spannung läuft.

Meine getauschte CPU scheint sehr viel freundlicher zu sein als die alte. 3,8GHz bei 1,336V (cpuz) und hwinfo svi 2 1,331V (maximal). Grenze nach unten ist noch nicht ganz ausgelotet. Wollte erstmal wissen ,was die Erfahrung der anderen so sagt, bevor ich zuviel teste und zeit investiere.
Werte oben mit prime und paar Spielen heute ausgiebig getestet, CPU bei prime max. 57,9°C warm, Lüfter allerdings auch bloß auf 50%, Pumpe auf 7V.

AMD Ryzen 7 1700X @ 3797.75 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Hallo zusammen,

ich wollte mich endlich mal wieder an meinen Ram wagen. Der lief anfangs ja mit seinen 2.133 Mhz. Später konnte ich ihn mit AGESA 1.0.0.6 zumindest per D.O.C.P. auf 2.999 Mhz laufen lassen. 3.200 Mhz gingen aber nie. Und nachdem ich die 3.200 Mhz ausprobierte, funktionierten auch die vorher eingestellten 2.999 Mhz nicht mehr.

Nun hatte ich letzte Woche das neue Bios 1701 geladen und es erneut probiert. Weder 3.200 Mhz, noch 2.999 Mhz funktionieren. Es kommt jeweils zum Cold Boot Bug. Der Ram läuft entsprechend wieder nur mit 2.133 Mhz. Probiert hatte ich es immer nur per D.O.C.P.-Profil. Könnte es nun noch manuell eingeben. Aber das würde doch auch nichts bringen, oder?

Gibt es eventuell andere Lösungsvorschläge?

Naja, hier habe ich halt die Befürchtung, dass es wieder zu anfänglichen Problemen kommt. Daher weiß ich nicht, ob das direkt helfen würde.

Naja, hier habe ich halt die Befürchtung, dass es wieder zu anfänglichen Problemen kommt. Daher weiß ich nicht, ob das direkt helfen würde.

Das ist auch etwas wovor ich etwas "Angst" habe. :ugly:

Natürlich kann alles gut laufen aber wenn das wirklich alles von Grund auf Neu ist könnte es (ich vermute nicht das es so kommen wird) natürlich auch wieder zu ganz neuen Probleme z. B. mit dem RAM kommen. - Nicht das wir am Ende alle da stehen und der RAM nur noch mit 2666 läuft oder so. :ugly:

Ich vermute aber mal nicht das es so kommen wird. - Gespannt bin ich. Aber es wird auch wohl noch etwas dauern bis die ersten BIOS Versionen kommen. :)

Ryzen -RAM- Board - BIOS

Tüfteln und staunen garantiert! Hereinspaziert ins Kabinett der Kuriositäten!

Die Ausgangslage: Ich habe nun mein 3. (drittes!) Ryzen-Board. Es war nicht so, dass ich per se nicht zufrieden mit den Boards war, sondern die Geschichte mit dem Arbeitsspeicher durchweg unbefriedigend war und Alternate derzeit MSI X370 Boards zum Spitzenpreis anbietet. Mein neues M7 Gaming für 173 €, kann man nicht meckern, dazu Flare X 3200 geholt.

Schritt 1, Flare X in altes X370 Krait Gaming eingebaut, RAM funktionierte auf Anhieb mit A-XMP auf 3200, ProcD etc hat gar nicht mehr interessiert, alles auf Auto.
Schritt 2, neues Board eingebaut, dazu alten Corsair Vengeance 3200 CL16, auf einmal funktioniert A-XMP ohne Schnick-Schnack mit 3.200 Mhz. Da war meine Welt irgendwie durcheinander gebracht, 3.200 noch nicht einmal instabil und viel Rumprobierrei möglich.
Schritt 3, neues Board + Flare X, ohne Aufwand bei 3.333 Mhz und CL14, geil, besser als erwartet.

Schritt 4, CPU-OC. Und nun hat MSI leider wieder die Minimalspannung zum Booten angehoben, unter 1,3 V geht gar nix, außer Auto natürlich. Aber das Problem besteht schon seit einigen älteren MSI-Biosversionen, leider. Vorher waren 3,8 Ghz bei 1,2375 V stabil drin. Davon musste ich mich erst einmal verabschieden, das neue Board bietet kaum Biosversionen. Habt Ihr hier mit MSI ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, jemand hat sich die Mühe gemacht meinen Text zu lesen und konnte mir auch folgen.
Grüße eines verwunderten Benutzers.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück