Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ich hatte ne custom wakü. Alphacool NexXxos XP³ gepaart mit einem 360er NexXxos XT45. also only CPU viel viel mehr als überhaupt nötig. und im vergleich zu meinem Macho X2 sind die last-temps um gerade einmal 5°C gestiegen. gute 300€ gegen 50€ = fast das selbe ergebniss. eine AiO ist in der regel schlechter als ne custom wakü!

Wenn es keine optischen Gründe für eine AiO gibt, würde ich auch einen guten Turmkühler kaufen.
Je besser der Kühler desto leiser der Lüfter. Und besser ist nicht zwingend größer oder teurer, siehe auch PCGH Einkaufsführer in der Print.

Beim C6H BIOS 1701 gibt es einen nicht kritischen Fehler. Fehler in HWInfo ausfindig gemacht.

Die Mainboard CPU Temperatur Auslesung verwechselt im Betrieb den Tdie Wert nach einer Zeit mit dem Tctl Wert und steuert auch deswegen die Lüfter höher. Neustart hilft. Betrifft dann bestimmt nur die X CPU´s mit dem offset. -.-

Beim C6H BIOS 1701 gibt es einen nicht kritischen Fehler. Fehler in HWInfo ausfindig gemacht.

Die Mainboard CPU Temperatur Auslesung verwechselt im Betrieb den Tdie Wert nach einer Zeit mit dem Tctl Wert und steuert auch deswegen die Lüfter höher. Neustart hilft. Betrifft dann bestimmt nur die X CPU´s mit dem offset. -.-

Woher hast du das?

Hey ho...vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern...ich habe auf meinem AsRock X370 Killer keine LLC Einstellungen...unser Dr.Stoecker, mit dem gleichem Board hat diese LLC Einstellungen auf seinem Board, mit gleichem Bios und ich nicht...weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht ob das überhaupt ausschlaggebend für stabiles Ram OC ist.
Kann es sein das es dieses LLC nur bei den X Cpus gibt?

Mir ist außerdem aufgefallen das ich z.B. bei den CPU-Z Benchtest ohne Smt eine um 30-50 höheren Single Core Leistung als mit Smt. Kann das jemande eventuell bestätigen/bzw. gibt es da eine logische Erklärung für?
2017-10-08_13-14-55_415.jpg
2017-10-08_13-15-27_879.jpg
hab nochmal 2 fotos von meinem bios default hochgeladen!
Wie sieht es @stock aus? Falls es da nicht auftritt ist das OC nicht komplett stabil ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fehler gefdunden, einstellungen waren save hatte aber im oberen feld nochmal die spannung manuell eingestellt. dort jetzt auto und schon gibts keinen eintrag mehr in der ereignanz.

Hab gestern Abend 2 meiner 4 8 GB Ram Module rausgeschmissen um zu testen ob ich den Ram dann höher takten kann , und ja damit sind 2933 Mhz bei 16 18 18 37 und 1,35 V drin .

Anhänge

• EFCAABAD-827D-4A66-867C-05BC33FD15D0.jpeg
    EFCAABAD-827D-4A66-867C-05BC33FD15D0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • 32AB92AF-B53B-4BE3-8775-28748F612443.jpeg
    32AB92AF-B53B-4BE3-8775-28748F612443.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
Irgendwie komisch, unten bei vcore steht bei dir Offset und bei mir cpu vcore Voltage. Der qr Code scheint auch ein anderer zu sein. Als ob die beiden CPUs anders geregelt werden bzw. Unterschiedlich. Oder der ryzen r7 bietet da mehr Möglichkeiten könnte man ja mal den Support mit belästigen. Und der Praxis wird es so keine Unterschiede geben aber merkwürdig bleibt es trotzdem.

Hierfür gibt es ein Test-Bios 0052 von elmor mit einem Fix: ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 2818 Post 28177

Danke für die Info.

Edit: Ein übersetzter Beitrag von Elmor von gestern, von Overclock.net.

"AGESA 1007 wird mit Unterstützung für Raven Ridge APUs unterstützt. AMD hat auch die gesamte BIOS-Basisstruktur geändert, so dass wir viel Arbeit tun müssen, um alles auf die neue Version zu portieren, was zu weiteren Fehlern führen kann. Der Vorteil ist, dass es die Unterstützung zukünftiger CPUs (Raven Ridge, Pinnacle Ridge) erleichtert. Das Kaltstart-Update wird implementiert, sobald wir eine aktuelle AGESA-Version haben, die es unterstützt."

Na mal sehen, da es alle Hersteller betrift.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage schnelle Antwort :D hab nix mehr da zum CPU säubern habe dann mal bisl rumgesucht und Alkoholtupfer für die Haut im Medizinkasten gefunden besteht aus 70% Isopropanol und Aqua sollte doch ok sein oder?

Kurze Frage schnelle Antwort :D hab nix mehr da zum CPU säubern habe dann mal bisl rumgesucht und Alkoholtupfer für die Haut im Medizinkasten gefunden besteht aus 70% Isopropanol und Aqua sollte doch ok sein oder?

Warum immer so viele Gedanken machen, ein Lappen oder Taschentuch nehmen und sauber machen. Wenn es hartnäckig ist kannst auch den Lappen mit Wasser anfeuchten. Das der CPU wieder getrocknet wird vorm einbauen ist ja klar, oder. ;)

Hab jetzt mal wieder alles zusammen gebaut und dabei ist mir aufgefallen das ich meinen CPU Kühler minimal drehen kann (Thermalright Le Grad Macho) ist das normal? Temperaturen sehen bisher gewohnt aus sieht nach 20 Minuten Prime keine 60°C obwohl alle Gehäuselüfter noch nicht laufen da die Lüftersteuerung noch nicht da ist?

Minimal Drehen ist kein Problem. Der Kontakt ist da. Die paste wirkt leicht schmierend. Wenn er kippelt. Dann sollte man sich Gedanken machen

Das ist bei Thermalright normal. Der Haltebügel rastet nicht in die Baseplate vom Kühler ein, weswegen da eine Bewegung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok alles klar wollte eigentlich den Rest vom Flüssigmetall draufmachen der von der Grafikkarte übrig geblieben ist dann gemerkt ist ausgehärtet :ugly: keine Ahnung wie das passieren konnte zu war die Spirtze. Naja nochne Tube Scythe Paste gefunden. Mal bisschen einbrennen lassen ansonsten holl ich mir eben nochmal ne Ladung MX-4 oder gibts mittlerweile ne andere Empfehlung zb. das Master Gel von Coolermaster, jetzt schon öfter gesehen das es in vielen Videos verwendet wurde? Hatte schon etliche andere die waren von der Konsistenz selbst nach warmen Wasserbad so schlecht das ich das wieder gelassen habe.

Zurück