Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei gleichzeitiger Übertaktung? Also mein älteres Krait Gaming schafft das nur noch mit der Beta 1.61. Alles was danach kam, mindestens 4 weitere Versionen, haben versagt.
 
Mein X370 Gaming Pro Carbon konnte ich mit OC bisher gar nicht zum starten bewegen (waren auch nur ein paar Versuche), aber ich hatte meine ich auch einmal 1,3V anliegen bei 3,8 GHz. Das lief im Ryzen Master vorläufig stabil, aber booten damit? Nö... BIOS Version war meine ich v18. Vllt gönne ich mir am WE mal wieder ein paar Versuche, aber momentan reicht mir mein 1600 auch auf seinen 3,2 GHz. In 4k rödelt meine 290x eh wie blöd. Und dafür dann höhere Temps + Verbrauch? Bin mir da noch nicht so sicher

Edit: Ich hoffe, ich kann nochmal mehr mit dem 1600 meines Cousins takten. Bei ersten schnellen Versuchen war der wesentlich besser als meiner. 4GHz waren immerhin bei moderaten Spannungen auf erste Sicht stable.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Bei gleichzeitiger Übertaktung? Also mein älteres Krait Gaming schafft das nur noch mit der Beta 1.61. Alles was danach kam, mindestens 4 weitere Versionen, haben versagt.
Ja, hier "quick and dirty" bootet.

Multi auf 38 und Vcore auf 1.25V (LLC auf Auto)

R5_3,8GHz.jpg

Übervoltet leicht unter Last (Shoot während des Runs).

System
CPU|AMD Ryzen 5 1600 @ 3,8GHz @ 1.250V
Board|MSI B350 Tomahawk (Uefi v18)
Spannungen Board| LLC "auto" ; SoC 1.1V
RAM|G.Skill DDR4-3200 CL16 @ 1.34V (Samsung B-Die)
VGA|EVGA GTX970 SC
SSD|Samsung 850 Evo 250GB
HDD|WD 500GB 2,5"
Kühler|Thermalright AXP-100 Muscle, 1*92mm (Noctua Redux 1600) @ auto
Lüfter|3*120mm (Noctua Redux 1200) @ 7V
Netzteil|BeQuiet PurePower 10 CM 500W

Edit:
momentan reicht mir mein 1600 auch auf seinen 3,2 GHz.
Der R5-1600 sollte im Normalfall 3,4GHz all Core anlegen, das ist zumindest der normale Boost für 3+Kerne,
für 1-2Kerne sind es dann halt die 3,7GHz.
Es sei denn du betreibst ihn nur mit dem Basistakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungens und Mädels. Bin nun wie geschrieben auf das ASRock X370 Gaming-ITX/ac gewechselt. Paralell hat sich ergeben das ich die AMD Ryzen optimierten GSkill XFlares 3200 in 16GB bekommen hab :D Nun läuft der Hobel in einem Sharkoon C10, die Tage gibt es dann noch eine Custom Wakü :ugly:

Hätte dann so einiges abzugeben, falls wer interesse hat :ugly:

Zu der anderen Diskussion weiter oben: Mein Gaming Pro X370 von MSI hat den Ryzen auch mit 1,3V @ 3,8 stabil gehalten. Die Krücke ist immer RAM Oc. Deswegen braucht die Kiste manchmal mehrere Anläufe beim starten und schmeißt dann die OC Settings wieder raus :wall:
 
Ich habe mal eine Bitte an die C6H-Besitzer:

Wenn ihr Cold-Boot-Cycles und/oder -Probleme habt, bitte mal schauen, wie hoch eure 1.8V PLL-Voltage ist. Und ist die im Bios fixiert auf 1.8V oder "Auto"?
Werden die Cycles weniger, wenn 1.8V PLL auf "Auto" steht?

Oder umgekehrt, wenn keine Probleme mit Cold-Boots da sind. Kommen diese wieder, wenn die 1.8V PLL-Voltage im Bios bei 1.8V fixiert wird?


Ich habe den Eindruck, dass die Cycles weniger werden, wenn die Einstellung auf "Auto" steht (= 1.94V Bios/HWiNFO64).
Hatte diese bisher auf 1.8V fixiert, gewohnt aus Zeiten, als durch höhere PLL-Voltage falsche Temps ausgelesen wurden.
Das ist aber aktuell nicht mehr der Fall, im Idle immer um die 40°C (4.0 GHz@1.4V, SensMi Skew "disabled").

So, wie versprochen komme ich drauf zurück. Hab nun mein OC wieder reingenommen.
Aber ich habe bei mir keinen Unterschied feststellen können. Ob fix oder Auto, kein Cold Boot Bug. Aber ich hatte wie gesagt auch noch nie damit zu kämpfen, von daher leider nicht hilfreich :(

Ich hab aber meinerseits auch mal ne bitte an diejenigen, die mit "Gear down" experimentiert haben.
Mittels "Gear Down disabled" lässt sich ja ne ungerade CL Latenz einstellen auch wenn man ne Frequenz über 2666 hat und ne CR von 1 manuell festgelegt hat. Bei Auto würde ja immer auf den nächsten höheren geraden Wert aufgerundet oder aber ne CR2 eingestellt.

Ich hab jetzt ne merkwürdige Feststellung gemacht. Oder sagen wir, ich glaube sie gemacht zu haben... ^^
Wenn ich Gear down auf Auto habe, dann kann ich meine 2x16 Hynix DR Riegel maximal mit 2933 CL 16 bei CR1 betreiben. CL 14 ist nicht stabil.
CL 15 wird logischerweise auf 16 aufgerundet.
Wenn ich nun auf Gear down disabled stelle und die CL 15 und die CR auf 1, damit sie nicht auf 2 gesetzt wird, dann übernimmt das Board bzw. der Speicher auch alles brav.

Das kuriose aber ist, wenn ich nun Aida nehme und den Memory Benchmark durchlaufen lasse, dann ist die "Latency" reproduzierbar langsamer als mit CL 16 [emoji848]

Ich frage mich nun, bin ich doof, ist mein Ryzen doof, ist mein Speicher doof, oder aber kann es sein, das ungerade Latenzen in irgendeiner Form kontraproduktiv sind?
Hat irgendjemand schon mal ähnliches beobachtet?
 
Ja, hier "quick and dirty" bootet.

Multi auf 38 und Vcore auf 1.25V (LLC auf Auto)

Anhang anzeigen 974796

Übervoltet leicht unter Last (Shoot während des Runs).

System
CPU|AMD Ryzen 5 1600 @ 3,8GHz @ 1.250V
Board|MSI B350 Tomahawk (Uefi v18)
Spannungen Board| LLC "auto" ; SoC 1.1V
RAM|G.Skill DDR4-3200 CL16 @ 1.34V (Samsung B-Die)
VGA|EVGA GTX970 SC
SSD|Samsung 850 Evo 250GB
HDD|WD 500GB 2,5"
Kühler|Thermalright AXP-100 Muscle, 1*92mm (Noctua Redux 1600) @ auto
Lüfter|3*120mm (Noctua Redux 1200) @ 7V
Netzteil|BeQuiet PurePower 10 CM 500W

Edit:

Der R5-1600 sollte im Normalfall 3,4GHz all Core anlegen, das ist zumindest der normale Boost für 3+Kerne,
für 1-2Kerne sind es dann halt die 3,7GHz.
Es sei denn du betreibst ihn nur mit dem Basistakt?

Auf 1,25 Volt und LLC auf Auto lief mein 1700 auch ohne Probleme, habe dann erst als ich mal über OBS zusätzlich noch Last angelegt habe gemerkt das es nicht soo stabil ist :ugly: mit 1,264 oder sowas ist das allerdings auch 100% stabil.
 
...
Zu der anderen Diskussion weiter oben: Mein Gaming Pro X370 von MSI hat den Ryzen auch mit 1,3V @ 3,8 stabil gehalten. Die Krücke ist immer RAM Oc. Deswegen braucht die Kiste manchmal mehrere Anläufe beim starten und schmeißt dann die OC Settings wieder raus :wall:

Danke dir für den Wert. Cooldboot ist gemein. Aber kannst ja ein Profil, dass läuft einfach speichern. Hat mir anfangs geholfen.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass der PC mit 3,8 GHz und 3.200MHz (sogar Hynix) sauber bootet, nicht mal mehr an einen Neustart denkt und auch rockstable ist.
 
Anderes Thema:

Habe gerade die Gewissheit bekommen das mein Ryzen vom Segfault-Bug betroffen ist, was hat mich bisher nicht gestört hat (keine Abstürze, etc.). Aber weiß jemand von Euch wie ich mit AMD in Kontakt treten kann zwecks Umtausch?
Bei Google finde ich nur Nachrichten darüber das AMD die Prozessoren austauscht, aber nicht wie ich mich verhalten soll.
 
Anderes Thema:

Habe gerade die Gewissheit bekommen das mein Ryzen vom Segfault-Bug betroffen ist, was hat mich bisher nicht gestört hat (keine Abstürze, etc.). Aber weiß jemand von Euch wie ich mit AMD in Kontakt treten kann zwecks Umtausch?
Bei Google finde ich nur Nachrichten darüber das AMD die Prozessoren austauscht, aber nicht wie ich mich verhalten soll.

Woran machst du das fest?
 
Anderes Thema:

Habe gerade die Gewissheit bekommen das mein Ryzen vom Segfault-Bug betroffen ist, was hat mich bisher nicht gestört hat (keine Abstürze, etc.). Aber weiß jemand von Euch wie ich mit AMD in Kontakt treten kann zwecks Umtausch?
Bei Google finde ich nur Nachrichten darüber das AMD die Prozessoren austauscht, aber nicht wie ich mich verhalten soll.

Gewöhnlich geht das über die Website des Herstellers oder die Rufnummer des jeweiligen Kundendienstes. Da musst du dich aber selbst um alles kümmern und den Kontakt herstellen.
Alternative: Bei in Deutschland gekaufter Ware ist innerhalb der ersten 6 Monate der Händler dein Ansprechpartner. Dieser muss für dich die Retoure organisieren, entweder an sich selbst oder an den Hersteller. Wäre vermutlich auch der unkomplizierteste Weg.
 
Anderes Thema:

Habe gerade die Gewissheit bekommen das mein Ryzen vom Segfault-Bug betroffen ist, was hat mich bisher nicht gestört hat (keine Abstürze, etc.). Aber weiß jemand von Euch wie ich mit AMD in Kontakt treten kann zwecks Umtausch?
Bei Google finde ich nur Nachrichten darüber das AMD die Prozessoren austauscht, aber nicht wie ich mich verhalten soll.

wenn man google steht da erstmal "unter linux", was jetzt mir und win 10 dann ziemlich egal ist

wichtig -> AMD AGESA-Code 1.0.0.7 unterstutzt Ryzen-APUs Raven Ridge
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich endlich mal wieder an meinen Ram wagen. Der lief anfangs ja mit seinen 2.133 Mhz. Später konnte ich ihn mit AGESA 1.0.0.6 zumindest per D.O.C.P. auf 2.999 Mhz laufen lassen. 3.200 Mhz gingen aber nie. Und nachdem ich die 3.200 Mhz ausprobierte, funktionierten auch die vorher eingestellten 2.999 Mhz nicht mehr.

Nun hatte ich letzte Woche das neue Bios 1701 geladen und es erneut probiert. Weder 3.200 Mhz, noch 2.999 Mhz funktionieren. Es kommt jeweils zum Cold Boot Bug. Der Ram läuft entsprechend wieder nur mit 2.133 Mhz. Probiert hatte ich es immer nur per D.O.C.P.-Profil. Könnte es nun noch manuell eingeben. Aber das würde doch auch nichts bringen, oder?

Gibt es eventuell andere Lösungsvorschläge?

Auf jeden Fall mal manuell versuchen. Versuch erst ohne CPU Übertaktung. Lass die Timings mal auf Auto und mach dich an die Taktfrequenz ran. Stelle den Voltage für den Ram auf 1.35v. Den Bootup-Voltage für den Ram etwas höher. Und dann würde ich auch die Einstellung "ProcODT" manuell einstellen. Wird in "Ohm" ausgedrückt. Fange bei Mitte 53.3 an und gehe NICHT über 80. Bei mir hat mir diese Einstellungen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das fest?

Da gibt es für Ubuntu ein Skript (GitHub - suaefar/ryzen-test: Tools to reproduce randomly crashing processes under load on AMD Ryzen processors on Linux), welches den Segfault-Bug provoziert. Das Skript kann auch in einem Virtuellem Ubuntu unter Windows ausgeführt werden. Und dieses Skript hat mir einen segfault error ausgegeben (aber erst nach einer Stunde, das Skript sollte also besser etwas länger laufen). Ansonsten wäre es mir nicht aufgefallen, das gebe ich zu.



Gewöhnlich geht das über die Website des Herstellers oder die Rufnummer des jeweiligen Kundendienstes. Da musst du dich aber selbst um alles kümmern und den Kontakt herstellen.
Alternative: Bei in Deutschland gekaufter Ware ist innerhalb der ersten 6 Monate der Händler dein Ansprechpartner. Dieser muss für dich die Retoure organisieren, entweder an sich selbst oder an den Hersteller. Wäre vermutlich auch der unkomplizierteste Weg.

Danke. Über den Händler wäre zwar möglich, allerdings besteht hier die Gefahr dass ich eine Ersatz-CPU mit demselben Fehler erhalte. Bei direktem Ersatz durch AMD halte ich es für wahrscheinlicher eine fehlerfreie CPU zu erhalten.



wenn man google steht da erstmal "unter linux", was jetzt mir und win 10 dann ziemlich egal ist
...

Unter Linux lässt sich der Fehler sehr gut provozieren. Was leider nicht bedeutet das der Fehler unter Windows nicht auftreten kann.




Danke.
 
Bitte. ;)
Austausch geht darüber sehr schnell. Sogar so schnell, dass meine neue CPU da war, bevor ich die alte überhaupt abgeschickt habe. :D

Fragen bzgl. Hardware, RAM, Temperaturen etc. von denen beantworten und dann bekommst eine englischsprachige Mail, wo alles erklärt ist. Verpacken, DHL Abholung usw.


Warum der Austausch? Ich wollte ein fehlerfreies Produkt haben. Zudem geht es auch mal um den Wiederverkaufswert. Und da ich heute nicht weiß, was ich morgen für Anwendungen mal nutze, will ich auf der sicheren Seite sein.
 
Unter Linux lässt sich der Fehler sehr gut provozieren. Was leider nicht bedeutet das der Fehler unter Windows nicht auftreten kann.

"Das Problem tritt dabei ausschließlich unter Linux und beim Verwenden eines Prozessors aus der Ryzen-Consumer-Reihe auf. Windows-Nutzer sind nicht betroffen. c't konnte die Segmentation Faults mit einem Ryzen 7 1800X auf der AM4-Plattform unter Linux nachstellen. Mit Server-Prozessoren mit Zen-Architektur (AMD Epyc) treten keine SegFaults auf, wie c't ebenfalls verifizieren konnte. Linux-Nutzer mit Ryzen-Prozessoren können mit dem Skript kill-ryzen.sh (GitHub) entsprechende Fehler nachstellen. Zum Ausführen des Skripts sollte das System aber mindestens 16 GByte Arbeitsspeicher haben."

SegFault-Bug: AMD bestatigt Ryzen-Fehler beim Kompilieren unter Linux |
heise online


um noch mal darauf zu kommen was ich meinte wozu brauche ich das ? ubuntu ist nicht mal aktiviert und muss erst "aufwendig" gestartet werden, wobei dann immer noch die frage ist wozu? als privat anwender sehe keinen bedarf dafür.
 
Zurück