Blechdesigner
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das (also meines mit v18er Uefi) B350 Tomahawk bootet auch mit 1.2V anstandslos.
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, bei wieviel GHz euer 1700X mit welcher Spannung läuft.
Sind "nur" Crucial Ballistix Sport 2400 MHz dual ranked.Was hast du denn für RAM etc.? Habe das gleiche Board wie du.
Ja, hier "quick and dirty" bootet.Bei gleichzeitiger Übertaktung? Also mein älteres Krait Gaming schafft das nur noch mit der Beta 1.61. Alles was danach kam, mindestens 4 weitere Versionen, haben versagt.
Der R5-1600 sollte im Normalfall 3,4GHz all Core anlegen, das ist zumindest der normale Boost für 3+Kerne,momentan reicht mir mein 1600 auch auf seinen 3,2 GHz.
Nun läuft der Hobel in einem Sharkoon C10, die Tage gibt es dann noch eine Custom Wakü 


Ich habe mal eine Bitte an die C6H-Besitzer:
Wenn ihr Cold-Boot-Cycles und/oder -Probleme habt, bitte mal schauen, wie hoch eure 1.8V PLL-Voltage ist. Und ist die im Bios fixiert auf 1.8V oder "Auto"?
Werden die Cycles weniger, wenn 1.8V PLL auf "Auto" steht?
Oder umgekehrt, wenn keine Probleme mit Cold-Boots da sind. Kommen diese wieder, wenn die 1.8V PLL-Voltage im Bios bei 1.8V fixiert wird?
Ich habe den Eindruck, dass die Cycles weniger werden, wenn die Einstellung auf "Auto" steht (= 1.94V Bios/HWiNFO64).
Hatte diese bisher auf 1.8V fixiert, gewohnt aus Zeiten, als durch höhere PLL-Voltage falsche Temps ausgelesen wurden.
Das ist aber aktuell nicht mehr der Fall, im Idle immer um die 40°C (4.0 GHz@1.4V, SensMi Skew "disabled").

Ja, hier "quick and dirty" bootet.
Multi auf 38 und Vcore auf 1.25V (LLC auf Auto)
Anhang anzeigen 974796
Übervoltet leicht unter Last (Shoot während des Runs).
System
CPU|AMD Ryzen 5 1600 @ 3,8GHz @ 1.250V
Board|MSI B350 Tomahawk (Uefi v18)
Spannungen Board| LLC "auto" ; SoC 1.1V
RAM|G.Skill DDR4-3200 CL16 @ 1.34V (Samsung B-Die)
VGA|EVGA GTX970 SC
SSD|Samsung 850 Evo 250GB
HDD|WD 500GB 2,5"
Kühler|Thermalright AXP-100 Muscle, 1*92mm (Noctua Redux 1600) @ auto
Lüfter|3*120mm (Noctua Redux 1200) @ 7V
Netzteil|BeQuiet PurePower 10 CM 500W
Edit:
Der R5-1600 sollte im Normalfall 3,4GHz all Core anlegen, das ist zumindest der normale Boost für 3+Kerne,
für 1-2Kerne sind es dann halt die 3,7GHz.
Es sei denn du betreibst ihn nur mit dem Basistakt?
mit 1,264 oder sowas ist das allerdings auch 100% stabil....
Zu der anderen Diskussion weiter oben: Mein Gaming Pro X370 von MSI hat den Ryzen auch mit 1,3V @ 3,8 stabil gehalten. Die Krücke ist immer RAM Oc. Deswegen braucht die Kiste manchmal mehrere Anläufe beim starten und schmeißt dann die OC Settings wieder raus![]()
Anderes Thema:
Habe gerade die Gewissheit bekommen das mein Ryzen vom Segfault-Bug betroffen ist, was hat mich bisher nicht gestört hat (keine Abstürze, etc.). Aber weiß jemand von Euch wie ich mit AMD in Kontakt treten kann zwecks Umtausch?
Bei Google finde ich nur Nachrichten darüber das AMD die Prozessoren austauscht, aber nicht wie ich mich verhalten soll.
Anderes Thema:
Habe gerade die Gewissheit bekommen das mein Ryzen vom Segfault-Bug betroffen ist, was hat mich bisher nicht gestört hat (keine Abstürze, etc.). Aber weiß jemand von Euch wie ich mit AMD in Kontakt treten kann zwecks Umtausch?
Bei Google finde ich nur Nachrichten darüber das AMD die Prozessoren austauscht, aber nicht wie ich mich verhalten soll.
Anderes Thema:
Habe gerade die Gewissheit bekommen das mein Ryzen vom Segfault-Bug betroffen ist, was hat mich bisher nicht gestört hat (keine Abstürze, etc.). Aber weiß jemand von Euch wie ich mit AMD in Kontakt treten kann zwecks Umtausch?
Bei Google finde ich nur Nachrichten darüber das AMD die Prozessoren austauscht, aber nicht wie ich mich verhalten soll.
Hallo zusammen,
ich wollte mich endlich mal wieder an meinen Ram wagen. Der lief anfangs ja mit seinen 2.133 Mhz. Später konnte ich ihn mit AGESA 1.0.0.6 zumindest per D.O.C.P. auf 2.999 Mhz laufen lassen. 3.200 Mhz gingen aber nie. Und nachdem ich die 3.200 Mhz ausprobierte, funktionierten auch die vorher eingestellten 2.999 Mhz nicht mehr.
Nun hatte ich letzte Woche das neue Bios 1701 geladen und es erneut probiert. Weder 3.200 Mhz, noch 2.999 Mhz funktionieren. Es kommt jeweils zum Cold Boot Bug. Der Ram läuft entsprechend wieder nur mit 2.133 Mhz. Probiert hatte ich es immer nur per D.O.C.P.-Profil. Könnte es nun noch manuell eingeben. Aber das würde doch auch nichts bringen, oder?
Gibt es eventuell andere Lösungsvorschläge?
Woran machst du das fest?
Gewöhnlich geht das über die Website des Herstellers oder die Rufnummer des jeweiligen Kundendienstes. Da musst du dich aber selbst um alles kümmern und den Kontakt herstellen.
Alternative: Bei in Deutschland gekaufter Ware ist innerhalb der ersten 6 Monate der Händler dein Ansprechpartner. Dieser muss für dich die Retoure organisieren, entweder an sich selbst oder an den Hersteller. Wäre vermutlich auch der unkomplizierteste Weg.
wenn man google steht da erstmal "unter linux", was jetzt mir und win 10 dann ziemlich egal ist
...


Unter Linux lässt sich der Fehler sehr gut provozieren. Was leider nicht bedeutet das der Fehler unter Windows nicht auftreten kann.