Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
natürlich musst du das nicht, du wirst aber halt keine guten ergebnisse erzielen.
die leute spielen ja nicht zum spaß an den spannungen rum (naja, ein bisschen schon ;-) ), das hat schon seinen grund....

Ja, das mag alles gut und richtig sein. Da hab ich aber nicht so viel Spaß dran :D (Bin ich ehrlich).

Ich habs gestern Abend nochmal probiert, bei 3,6 GHz ist das encoden durchgelaufen ohne reboot. Das ist der Takt, den ich seit Beginn hatte, die 3,7 GHz waren ursprünglich eh nur zum testen. Und 600MHz mehr, das finde ich schon ordentlich (dafür, dass ich sonst nichts verändert habe).
 
Hallo arcDaniel,

ich habe jetzt mal die 1,177- 1,199 V genommen, da mir das BIOS diese ebenfalls anzeigt und den O0 dem entsprechend eingestellt. die VID konnte ich nicht tiefer als 1,25V einstellen und musste mein Offset daher anpassen. Nach einem Reboot zeigt mir das BIOS meine 4 GHz mit schwankender Spannung zwischen 1,351 und 1,373 V an... Hmh. Derzeit läuft Prime95 als Test und CPU-Z zeigt mir 1,25 - 1,3 V als Spannung an? HWinfo64 bleibt bei seinen 1,25V. Ist das normal? Der Test läuft bislang stabil. Normalerweise sollte er bei solch einer niedrigen Spannung die 4 GHz nichtmal ansatzweise halten können, wahrscheinlich sogar nicht damit booten?


Liebe Grüße

Derber-Shit

Ich bin es nochmal,

das OC hat nicht gehalten, was zu erwarten war. Lustigerweise haben Änderungen am VCore-Offset nichts bewirkt, laut den verwendeten Tools ist die Spannung immer gleich geblieben. Nach Umstellen auf 4 GHZ dauerhaft mit fester Spannung (Also P-States aus) wollten auch dort 4 GHz nicht mehr stabil mit den zuvor ermittelten 1,36-1,37V. Also einmal komplett zurücksetzen und ich habe noch von 1401 auf 1403 geflasht.

Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe? :huh:


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Ich bin es nochmal,

das OC hat nicht gehalten, was zu erwarten war. Lustigerweise haben Änderungen am VCore-Offset nichts bewirkt, laut den verwendeten Tools ist die Spannung immer gleich geblieben. Nach Umstellen auf 4 GHZ dauerhaft mit fester Spannung (Also P-States aus) wollten auch dort 4 GHz nicht mehr stabil mit den zuvor ermittelten 1,36-1,37V. Also einmal komplett zurücksetzen und ich habe noch von 1401 auf 1403 geflasht.

Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe? :huh:


Liebe Grüße

Derber-Shit


P-States aus? Also ich muss die Spannungen AUCH in den P-States einstellen damit die CoreVoltage so übernommen wird wie ich es im OC Tweaker eingestellt habe.
 
Ich bin es nochmal,

das OC hat nicht gehalten, was zu erwarten war. Lustigerweise haben Änderungen am VCore-Offset nichts bewirkt, laut den verwendeten Tools ist die Spannung immer gleich geblieben. Nach Umstellen auf 4 GHZ dauerhaft mit fester Spannung (Also P-States aus) wollten auch dort 4 GHz nicht mehr stabil mit den zuvor ermittelten 1,36-1,37V. Also einmal komplett zurücksetzen und ich habe noch von 1401 auf 1403 geflasht.

Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe? :huh:


Liebe Grüße

Derber-Shit

1.37V für 4 GHz finde ich auch schon sportlich... Ich denke unter 1.385V und LLC wird das nicht stabil, wenn dein Ram auch im OC läuft. Mein 1800X läuft bei 1.39V und LLC3, damit das Ram-OC stabil ist.
 
Cool, gar nicht mitbekommen das es für das C6H ein neues BIOS gibt.

Ist es denn auch wirklich besser als das alte?

Von beginn an bis jetzt, habe ich auf jeden Fall einen deutlichen Stabilitätsvorteil gemerkt. Bei den ersten Versionen lief mein Ram nicht mit 2400MHz! Voll bestückt bin ich damit, muss man dazu sagen! Aber jetzt, keine Probleme mehr. CPU läuft auf angenehmen 3,75GHz mit 1,155Vc laut CPU-Z.
 
Benutze auch kein CPU-Z mehr mehr aktualisiert ja nur alle 1 Sekunde geschätzt und unter Last bekomme ich laut CPU-Z überhaupt keinen Vdrop (ohne LLC) Hwinfo zeigt da was anderes und glaubwürdigeres an.
 
Eine neue BIOS-Version für das C6H? Auf der Asus-Seite zeigt er mir immernoch das die Version 1403 die aktuellste ist o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir das BIOS 1501 kurz geflasht und dann direkt wieder runtergemacht weil die Gehäuselüftersteuerung irgendwie nicht so lief wie sie sollte (die Lüfter liefen trotz gleicher Einstellung wie beim 1403 viel schneller dauerhaft trotz gleichen Temperaturen).

Nun habe ich aber ein komisches Problem:

Mein Ryzen 1800X läuft laut BIOS mit einem BUS-Speed von 99,8 Mhz (das ist ja normal) und einem Multiplikator von 36 (ebenfalls normal), somit müsste er wie von AMD angegeben 3,6 Ghz haben.
Im Windows widerrum läuft er mit 99,8 Mhz und einem 37er Multi, keine Ahnung warum. Auch das Ryzen Master-Programm gibt ihn mit 3,7 Ghz an?!?!?!

Hat jemand ne Idee an was das liegen kann das die Angabe vom BIOS (die gibt die korrekten Daten an die die CPU hat) mit denen im Windows abweichen? Vor dem flashen lief der Prozi wie er soll mit 3,6 Ghz im Windows.
 
Ok, ich habe mir das BIOS 1501 kurz geflasht und dann direkt wieder runtergemacht weil die Gehäuselüftersteuerung irgendwie nicht so lief wie sie sollte (die Lüfter liefen trotz gleicher Einstellung wie beim 1403 viel schneller dauerhaft trotz gleichen Temperaturen).

Nun habe ich aber ein komisches Problem:

Mein Ryzen 1800X läuft laut BIOS mit einem BUS-Speed von 99,8 Mhz (das ist ja normal) und einem Multiplikator von 36 (ebenfalls normal), somit müsste er wie von AMD angegeben 3,6 Ghz haben.
Im Windows widerrum läuft er mit 99,8 Mhz und einem 37er Multi, keine Ahnung warum. Auch das Ryzen Master-Programm gibt ihn mit 3,7 Ghz an?!?!?!

Hat jemand ne Idee an was das liegen kann das die Angabe vom BIOS (die gibt die korrekten Daten an die die CPU hat) mit denen im Windows abweichen? Vor dem flashen lief der Prozi wie er soll mit 3,6 Ghz im Windows.

Wenn du nicht übertaktet hast, ist das der Allcore-Turbo, der in Windows angezeigt wird. Alles normal.
 
Im Windows widerrum läuft er mit 99,8 Mhz und einem 37er Multi, keine Ahnung warum. Auch das Ryzen Master-Programm gibt ihn mit 3,7 Ghz an?!?!?!

über XFR kann die CPU den Multi selbstständig von 36 auf 37 erhöhen bzw. von 40 auf 41 bei single/dualcore last. Dafür müssen lediglich im BIOS die AMD mechanismen cool'n'quite usw. aktiv sein.
 
Hmm ich habe ja aber die gleiche BIOS-Version drauf und bei beiden liefen die gleichen Einstellungen.

Einzige Änderungen die ich im BIOS vom Default geändert habe:

-Speichertakt auf 2933 gestellt (gehe ich auf mehr, bootet er mit 2166 Mhz)
-Mainboardbeleuchtung im Sleep/Hibernate usw. auf "Aus"

Sonst habe ich keinerlei Dinge geändert.

Vorher lief er im Windows mit 3,6 Ghz, jetzt mit 3,7 Ghz o_O

P.S.: Cool&Quiet habe ich im Asus BIOS garnicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Obiwan,

das habe ich mir auch gedacht. Allerdings lief es ohne P-State OC bislang sehr stabil bei mir. Das längste, was ich bislang in Prime95 maximum FPU getestet habe, sind knapp 8 Stunden - ohne Probleme.
Könnte es wohl noch länger testen...

@WalterWachtel: Entweder nutze ich die P-States nicht und lasse den Ryzen die ganze Zeit mit 4 GHz laufen (und mit einer festen Spannung, was ich bislang gemacht habe) oder ich versuche es über die P-States (was ich versucht habe und gescheitert bin).
Mein Problem liegt hauptsächlich daran, dass ich im P0 die VCore nicht tief genug einstellen konnte und das anschließend eingestellte +Offset im Tweaker anscheinend ebenfalls nicht gegriffen hat.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo Obiwan,

das habe ich mir auch gedacht. Allerdings lief es ohne P-State OC bislang sehr stabil bei mir. Das längste, was ich bislang in Prime95 maximum FPU getestet habe, sind knapp 8 Stunden - ohne Probleme.
Könnte es wohl noch länger testen...

@WalterWachtel: Entweder nutze ich die P-States nicht und lasse den Ryzen die ganze Zeit mit 4 GHz laufen (und mit einer festen Spannung, was ich bislang gemacht habe) oder ich versuche es über die P-States (was ich versucht habe und gescheitert bin).
Mein Problem liegt hauptsächlich daran, dass ich im P0 die VCore nicht tief genug einstellen konnte und das anschließend eingestellte +Offset im Tweaker anscheinend ebenfalls nicht gegriffen hat.


Liebe Grüße

Derber-Shit


Warum willst Du in den Pstate0 und Pstate1 etwas anderes eintragen als im Standard OC? Ich vermute mal Du möchtest das im Idle der Takt gesenkt wird richtig? Soweit ich das richtig mitbekommen habe, geht der Takt wohl im Idle runter, wird aber nur nicht angezeigt. Deshalb hab ich bei mir in den Pstate0 und 1 exakt das gleiche eingetrage wie im OcTweaker. Als Beispiel: 3,7 GHz @1,2V sowohl Pstate0 und 1 als auch im Standard OC. Man sieht dann mit HWInfo, das ohne Last der Takt zwar auf allen Kernen mit 3,7 GHz anliegt(angeblich) aber die vcore zwischen 0,7-1,2V variert. Ich vermute einfach mal das in wirklich auch der Takt mit gesenkt wird. Wissen tue ich es aber nicht 100% und ist eigentlich auch nicht extrem wichtig finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: 2am
Wenn ihr in P-State 0 einen höheren Wert als in P-State 1 eintragt (z.B. P0=3925 und P1=3900) Taktet sich die CPU uch runter.
In einem von mir geteilten Video ein paar Seiten vorher wird das gut erklärt.
 
Wenn ihr in P-State 0 einen höheren Wert als in P-State 1 eintragt (z.B. P0=3925 und P1=3900) Taktet sich die CPU uch runter.
In einem von mir geteilten Video ein paar Seiten vorher wird das gut erklärt.

Ja das stimmt...zumindest bei MIR knallt das Board dann aber ab und an mehr corevoltage drauf als ich einstelle (und als ich möchte, teilweise hab ich da 1,4... gesehen)...kein Plan ob das bei jedem so ist...ich hab das deshalb einfach total fixiert das ganze und schon hatte ich keine ausreißer mehr nach oben...
 
Hallo WalterWachtel, hallo Schorli,

danke für eure Antwort. Leider konnte ich bei den P-States nicht die passende Spannung für meine 4 GHz einstellen... Man sagte mir, ich solle in der VID des P-States die Standardspannung für die 3,6 GHz einstellen und dann im Extreme Tweaker ein +Offset mitder Spannung, welche ich für die 4 GHz zusätzlich benötige.
Leider hat kein Tool in Windows die richtige Spannung angezeigt, eher weit darunter. Und letzten Endes muss es ja dann auch zu wenig gewesen sein, denn sonst wäre er ja nicht abgestürzt.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
Hallo WalterWachtel, hallo Schorli,

danke für eure Antwort. Leider konnte ich bei den P-States nicht die passende Spannung für meine 4 GHz einstellen... Man sagte mir, ich solle in der VID des P-States die Standardspannung für die 3,6 GHz einstellen und dann im Extreme Tweaker ein +Offset mitder Spannung, welche ich für die 4 GHz zusätzlich benötige.
Leider hat kein Tool in Windows die richtige Spannung angezeigt, eher weit darunter. Und letzten Endes muss es ja dann auch zu wenig gewesen sein, denn sonst wäre er ja nicht abgestürzt.


Liebe Grüße

Derber-Shit

Da bin ich raus...besser ist wenn Dir da Leute mit dem gleichem Board helfen...achso...warum müssen es eigentlich genau 4GHz sein?


Ich habe auch eine Frage, kann ich meinern RAM bedenkenlos mit 1,39V / vddrcr soc +120mV / trc 38 / und auf 60 Ohm?
Scheinbar stürtzt Bf1 so nicht sofort ab wenn ich so mit 2933MHz fahre.
 
Servus Leute,
hat jemand vielleicht Infos, wann für das Asus X370 Pro mal wieder ein Bios-Update geplant ist? Ich warte irgendwie schon ganz sehnsüchtig drauf, warum weiß ich auch nicht.
Ich habe mich übrigens mittlerweile vom händischen RAM-OC verabschiedet, nachdem ich bei DOCP der Meinung war, die BF1-Abstürze seien daher begründet (Mittlerweile hatte sich herausgestellt, dass eine Neuinstallation wohl Wunder bewirkte). Ich hatte nun eine gefühlte Ewigkeit an den Stellschrauben rumgedreht und trotzdem resetete mein System ohne Fehlermeldung sporadisch.

Mittlerweile habe ich einfach mal wieder SOC-Auto gedreht, DOCP reingeladen und bin jetzt seit 1 Wochen absturz- und fehlerfrei *-* und da ich frei hatte, lief die Kiste eigentlich 24/7 (Bf1, Titanfall2, paar Sachen durch en Compiler gejagt). Nachdem ich nun gestern gesehen hatte, dass die überteuerten aber leider sehr schnellen FlareX nun es auch endlich in die QVL vom Asus X370 Pro geschafft haben, gehe ich mal fest davon aus, dass sich das Ganze die nächsten Wochen/Monate bestätigen wird.

Zum CPU-OC habe ich wohl eher einen mittelklassigen 1700 erwischt. 3,9 GHz sind in allen erdenklichen Szenarien stabil, für 3,95 muss ich bereits 1,45V anlegen und 4,0 GHz sind absolut nicht machbar^^ Da half auch kein Liquid Metal mehr und die Kaltluft eines Klimagerätes für den Radiator :D Mehr als 1,55V wollte ich dann nicht probieren :D Aber es wäre halt schön gewesen :// Gut für den Alltag und alle Games reicht mir 3,6GHz, dort ist er bei 1,20V auch noch sehr sparsam :)

Aber das RAM-OC hat mich im letzten Monat fast wahnsinnig gemacht. Ich denke ich werde zukünftig sowas vermeiden. Sry, wenn ich jetzt irgendjemanden hier an sein Hobby rantrete, aber da kriegt man doch die Krise, wenn nach 6 Tagen aus nicht erklärlichen Gründen die Bude trotzdem abschmiert und man wieder bei Null anfängt :D Respekt, an die Leute, die es wirklich stabil bekommen und nicht nur vermeintlich ;D Natürlich, habe ich für nen Benchmark Run son Speudo-Profil >3200MHz, aber nein danke^^ Ich hoffe einfach weiterhin, dass jetzt das DOCP ruled und sich weiterhin bestätigt :)

Grüße,
Manuel
 
Zurück