Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die sporaden Abstürze habe (bzw. nun hatte^^) ich auch. Laut Internet kann das zwei Ursachen haben: Manche berichten, dass sie durch die Änderung vom Eintrag "Memory Interleaving" von Auto -> Andere Option das Problem gefixt haben.
Bei Anderen half es Windows Fast Boot zu deaktivieren, dass du unter den Energiespareinstellungen finden kannst. Das hat bei mir nämlich auch geholfen. Schau mal am besten in deinem BSOD Ordner nach. Einfach "Ereignisanzeige" in die Suchzeile eingeben und öffnen. Unter "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse" klappst du den Punkt "Kritisch" auf. Sollte bei einem Eintrag die Ereignis-ID den Wert 41 "Kernel-Power" haben, ist Windows dran schuld ;)
 
@salatsauce dass mit dem windows fast Boot ist interessant, kannst du mir ne Mail zukommen lassen, wenn sich das die nächsten Wochen erhärtet? Grüße :)
 
Ich möchte auch nochmal mein Leid klagen, es hört einfach nicht auf :D
Nachdem es mit meinen G.Skill RAMs ja jetzt nicht wirklich rosig ausgesehen hat, habe ich in diversen Foren davon gelesen das die Rams von Crucial wohl recht gut laufen sollen. Mehrfach hab ich von diesem hier gehört BLS8G4D240FSC, Ballistix Sport LT Dual Rank und es gab Screens auf denen die Dinger mit 2800,2933 und sogar ohne große Mühen auf 3200MHz gelaufen sind. Also hab ich mir genau diese auch zugelegt, zumal die auch echt gut von der Optik her in mein Setting passen.
2400MHz ohne Probleme bei 1,2V die Timings lassen sich auch richtig gut tunen aaaaaber wenn es ans OC geht macht irgendwas direkt wieder dicht. Langsam aber sicher hab ich das Gefühl das entweder meine CPU oder mein Board das Problem sein könnten. BIOS Versionen hab ich das letzte Stable und das aktuellste Beta A62 getestet wobei das A62 bei mir zumindest um einiges besser läuft. Performance mäßig konnte ich trotz das ich weniger MHz als zuvor habe tatsächlich etwas + feststellen. Zwar nicht viel aber immerhin ein bisschen.
 
Versuch in kleinen Schritten zu Übertakten und speicher Bioseinstellungen, wo du dir zu 100% sicher bist, das diese Stabil laufen (mit Prime testen). Aus meinen Erfahrungen konnte ich nämlich feststellen, dass aus einem misslungenem Bootvorgang der nächste Versuch auch scheitern wird, wenn an den Einstellungen nicht kräftig zurückgedreht wurde.
 
@S3l3ct mich würde ja im Vergleich dazu ein flotter Single-RAM mit knackigen Cl's auf 3200 MHz interessieren.

Wenn ich die G.Skills auf die eigentlichen 3200MHz bekommen würde gern aber da ist bei 2800MHz auch komplett Schluss. Von daher kann ich nur das als Vergleich liefern.


Versuch in kleinen Schritten zu Übertakten und speicher Bioseinstellungen, wo du dir zu 100% sicher bist, das diese Stabil laufen (mit Prime testen). Aus meinen Erfahrungen konnte ich nämlich feststellen, dass aus einem misslungenem Bootvorgang der nächste Versuch auch scheitern wird, wenn an den Einstellungen nicht kräftig zurückgedreht wurde.

Wenn es überhaupt so kommen würde :D
Ich bekomm nicht mal die 2667MHz stabil und ich kann mir nicht vorstellen das die RAMs so schlecht zu übertakten sind, wenn ich nur irgendwie rausfinden würde was genau das Problem ist.
 
denke das liegt an deinem board, oder du hast falsche bios-einstellungen. mein g.skill c16d 3200 gtzr läuft mit 2933 MHz bei vollbestückung.
wenn nichtmal 2667 MHz laufen stimmt irgendwas nicht....
 
Habe ich da mit meinem G.Skill Tridenz Z RGB DDR4-3200 Glück gehabt? Dieses (2 x 16 Gb) läuft schon mit 2933 Mhz ohne etwas anderes einzustellen als bei "Speichergeschwindigkeit" auf "2933 Mhz".

Höher läuft es nicht mit der automatischen Einstellung, hab mich aber noch nicht an die anderen Feineinstellungen gewagt bzw. kenn mich damit zu wenig aus um da was rumzuschrauben.
 
Ich weiß einige werden mich für die Aussage steinigen, aber probiere doch mal die Flare X, mein Trident Z wollte vorher auch nicht so richtig. Natürlich der Preis wäre hoch, aber sie funktionieren eben auch zu 99% sehr gut mit cl 14 und 1t :)

Edit: @lucky_dani probiere doch mal das DOCP Profil, vllt funktionieren ja mit Glück die 3200, wenn nicht kann man mit aktivierten Profil auf 3066 gehen. Ohne jetzt an anderen Stellschrauben per Hand zu drehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gear Down kostet nur in der Theorie FPS, meistens macht die Graka vorher zu. Aber Gear Down ist der richtige Ansatz. Auf "enabled" und dann die ProcODT von der kleinsten Ohm-Stufe aufwärts durchtesten. Timings erst einmal extrem entschärft oder auf "Auto" lassen, bis man in der gewünschten Frequenz booten kann. Meist funktionieren 2-3 ProcODT-Stufen. Die richtige läuft auch mit besseren Timings.
Das ist ein Geduld-Spiel, aber es lohnt sich.
 
die ProcODT von der kleinsten Ohm-Stufe aufwärts durchtesten. Timings erst einmal extrem entschärft oder auf "Auto" lassen, bis man in der gewünschten Frequenz booten kann. Meist funktionieren 2-3 ProcODT-Stufen. Die richtige läuft auch mit besseren Timings.
Bei mir funkt das eben nicht, wie gesagt. 30Ω waren nicht stabil, dann direkt auf 32Ω, selbes Spiel. Dann hab ich mein stabiles Profil geladen, gebooted und zurück ins Bios und siehe da: 32Ω ist doch noch drin gewesen wtf :what:
Das ist ein Geduld-Spiel, aber es lohnt sich.
Oh ja, ich saß etwa 8 Stunden beim durchchecken der ganzen Einstellungen dran :ugly:
 
Ich weiß einige werden mich für die Aussage steinigen, aber probiere doch mal die Flare X, mein Trident Z wollte vorher auch nicht so richtig. Natürlich der Preis wäre hoch, aber sie funktionieren eben auch zu 99% sehr gut mit cl 14 und 1t :)

Edit: @lucky_dani probiere doch mal das DOCP Profil, vllt funktionieren ja mit Glück die 3200, wenn nicht kann man mit aktivierten Profil auf 3066 gehen. Ohne jetzt an anderen Stellschrauben per Hand zu drehen :)

Hatte ich schonmal probiert. Das Ende vom Lied:

-das RAM lief mit 2133 Mhz und der Prozi lief zwar mit seinen angegeben 3,6 Ghz Stock, allerdings nicht mehr mit 100 Mhz und 36 Multi sondern mit 120 Mhz und 30er Multi, somit ist das PCI-E ausgebremst habe ich gelesen und der Prozi lief allgemein nicht gerade rund.

Kurzum:

Das DOCP-Profil hat mir erstmal den ganzen Rechner verhunzt, deshalb habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht :-)
 
Hatte ich schonmal probiert. Das Ende vom Lied:

-das RAM lief mit 2133 Mhz und der Prozi lief zwar mit seinen angegeben 3,6 Ghz Stock, allerdings nicht mehr mit 100 Mhz und 36 Multi sondern mit 120 Mhz und 30er Multi, somit ist das PCI-E ausgebremst habe ich gelesen und der Prozi lief allgemein nicht gerade rund.

Kurzum:

Das DOCP-Profil hat mir erstmal den ganzen Rechner verhunzt, deshalb habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht :-)

Kannst Du mal die exakte Typenbezeichnung deines Ram posten? Screen von CPU-Z wäre am besten.
Dein Ram müsste Dual Rank/Dual Sided sein. Dann sollte es bei einer Frequenz von 2.933 schon schneller oder gleichschnell sein wie Single Rank 3.200.
 
Ich möchte auch nochmal mein Leid klagen, es hört einfach nicht auf :D
Nachdem es mit meinen G.Skill RAMs ja jetzt nicht wirklich rosig ausgesehen hat, habe ich in diversen Foren davon gelesen das die Rams von Crucial wohl recht gut laufen sollen. Mehrfach hab ich von diesem hier gehört BLS8G4D240FSC, Ballistix Sport LT Dual Rank und es gab Screens auf denen die Dinger mit 2800,2933 und sogar ohne große Mühen auf 3200MHz gelaufen sind. Also hab ich mir genau diese auch zugelegt, zumal die auch echt gut von der Optik her in mein Setting passen.
2400MHz ohne Probleme bei 1,2V die Timings lassen sich auch richtig gut tunen aaaaaber wenn es ans OC geht macht irgendwas direkt wieder dicht. Langsam aber sicher hab ich das Gefühl das entweder meine CPU oder mein Board das Problem sein könnten. BIOS Versionen hab ich das letzte Stable und das aktuellste Beta A62 getestet wobei das A62 bei mir zumindest um einiges besser läuft. Performance mäßig konnte ich trotz das ich weniger MHz als zuvor habe tatsächlich etwas + feststellen. Zwar nicht viel aber immerhin ein bisschen.

welches Board hast du?
 
Das MSI B350m Mortar Arctic
Einstellungen usw. Gibts eigentlich jede Menge nur muss ich auch dazu sagen das ich mit RAM OC und AMD noch nicht wirklich viel Erfahrung hab. Aber ich werde das mal testen was Obi Wan gesagt hat.
Ja willkommen im Club hab das auch. Hab den crucial ballistix tactical 2666mhz RAM mit dem Memory irgendwas ramteiler auf 2933mhz mit 14 Timings laufen, manuell habe ich sonst nichts verstellt. Hab auch das 62er Beta drauf was am Anfang aber etwas buggy war mit meinem RAM. Müsste das erstmal komplett per cmos reseten dann ging es erst richtig. Außerdem musste ich einen Riegel raus machen und wieder rein irgendwas war da suspekt. Habs aber jetzt so problemlos laufen. Mehr ging so mit den Teilern nicht, evtl. Hilft noch manuelles Tuning aber da muss ich mal gucken wenn ich viel Lust dazu habe. Bin momentan an nem neuaufbau dran mit neuen wakü Komponenten mo-ra etc.
 
Ja willkommen im Club hab das auch. Hab den crucial ballistix tactical 2666mhz RAM mit dem Memory irgendwas ramteiler auf 2933mhz mit 14 Timings laufen, manuell habe ich sonst nichts verstellt. Hab auch das 62er Beta drauf was am Anfang aber etwas buggy war mit meinem RAM. Müsste das erstmal komplett per cmos reseten dann ging es erst richtig. Außerdem musste ich einen Riegel raus machen und wieder rein irgendwas war da suspekt. Habs aber jetzt so problemlos laufen. Mehr ging so mit den Teilern nicht, evtl. Hilft noch manuelles Tuning aber da muss ich mal gucken wenn ich viel Lust dazu habe. Bin momentan an nem neuaufbau dran mit neuen wakü Komponenten mo-ra etc.

Ja richtig genau das gleiche Problem hatte ich auch als ich von den G.Skills auf die Crucial gewechselt hab. Hast du die ganzen Sub Timings sich angepasst oder nur die ersten? Wäre interessant für mich zu wissen was du eingestellt hast so hab ich mal nen kleinen Ansatz da du ja das gleiche Board und ähnlichen RAM hast.
 
Hab noch eine Verständnisfrage zu Ryzen.

Nutzt man den Ryzen Energiesparplan, taktet die CPU ja augenscheinlich nicht mehr runter, da die Software dies nicht auslesen kann.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die CPU jetzt tatsächlich runter taktet oder nicht ?
Verhält es sich mit der Spannung wie mit der Taktung, also das diese nicht ausgelesen werden kann?

Danke im Voraus!
 
Zurück