Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
so, nach stundenlangem basteln bin ich erstmal fertig. muss noch einiges optimiert werden, aber es läuft erstmal

nabend zusammen. ich hab mal wieder ein bisschen an meinem Ryzen-Build gebastelt und den Phanteks C350a-Prozessorkühler eingebaut.
Da ich dazu im Netz nicht viel gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal meine erfahrungen und Bilder mit euch.

- Erstmal macht die verpackung in einer echt schönen schachtel, aber auch der kühler an sich einen hochwertigen eindruck und ist optisch im eingebauten zustand tatsächlich der schönste prozessorkühler, den ich je hatte, auch wenn das natürlich geschmackssache ist.
- Das ganze ist rgb-beleuchtet und asus-aura-kompatibel, d.h. ihr könnt die beleuchtung individuell anpassen. Hat auch vom start weg super funktioniert, die Beleuchtung kommt von 2 in den kühler integrierten LED-Stripes.
- Der einbau war super-easy, backplate konnte ich einfach vom vorigen Kühler dranlassen, dann 4 schrauben reingedreht, folie vom kühlkörper abziehen, Paste drauf, fertig. wirklich schön einfach gemacht.
- Wärmeleitpaste war auch dabei (was gut war, hatte ich nämlich vergessen zu bestellen ;-) )
- Kühlleistung ist gut, auf einem niveau mit meinem vorigen alphacool eisbär, cpu idle temp 32°C, unter volllast im aida stability-test max. 65°C nach 2 Stunden (OC @3,9 GHz auf allen Kernen). Ordentliche leistung, vor allem , wenn man bedenkt, dass es bei mir im moment echt heiß, und die raumtemperatur dementsprechend hoch ist.
- Preis ist mit 79,90€ auch angemessen, wie ich finde. Es gibt genug Kühler die teurer sind und weniger bieten.

Alles in allem bin echt ziemlich begeistert, und kann das Ding wirklich nur wärmstens (oder kühlstens ;-) ) empfehlen.

Anhänge

• 20170721_174806.jpg
    20170721_174806.jpg
    2 MB · Aufrufe: 55
  • 20170721_174822.jpg
    20170721_174822.jpg
    2 MB · Aufrufe: 54
  • 20170721_174906.jpg
    20170721_174906.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • 20170721_174949.jpg
    20170721_174949.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • 20170721_222958.jpg
    20170721_222958.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 9920 einfach aufgespielt beim ersten Neustart, meine "Base" (Stock Clocks mit Undervolting und ein paar Tweaks) Einstellungen vorgenommen und läuft. Auch Linpack/AVX lief sofort fehlerfrei durch ohne Mucken oder Zucken.

Habe es jetzt noch mal probiert und es geht.
Und jetzt weis ich warum davor nicht. Weil das BIOS den Win10-Ladebildschirm ändert, ich aber noch den Auswahlbildschirm erst hatte für zwei Win10 Platten.
Und da gibt es scheinbar einen Bug der den Zugriff killt.

So neues Beta Bios für das C6H:
Crosshair VI Hero: UEFI build 9920 & 1403

Ich habe es noch nicht getestet, schreibe mir diesmal zuerst meine Spannungen auf, den Rest neu einstellen geht mittlerweile wie im Schlaf :-)

Was am meisten nervt ist die Lüftersteuerung jedesmal wieder neu anzupassen.

ich habe die silent loop und stelle einfach auf turbo, dann hält das bios die cpu knapp unter 60° und das ist top für prime 95 usw

Hab grad fix einen kurzen Test mit Beta-Bios 9920 gemacht: Läuft bisher ähnlich gut wie Bios 1403.
Cold-Boot-Probleme sind zwar noch immer vorhanden, aber besser geworden.
Für B-Dies gibt es jetzt Presets mit verschärften Timings, was eigentlich recht cool ist, wenn man diese hat.

Updaten würde sich lohnen, wenn:

- das Cold-Boot-Problem nervt
- man Samsung B-Die-3.600er-Ram hat, weil dafür (schnellere) Presets für 3.200, 3.333 und 3.466 MHz vorhanden sind
- die CPU im OC bei manuell gesetzter Vcore bei 1.55GHz hängen bleibt

@Obiwan

Warum denn nur ähnlich gut? Ich habe bis dato noch keinen Nachteil zum 1403 gefunden, alles läuft extrem geschmeidig.

Ich springe auch mal etwa mit auf den Ram-Hype-Train und versuche mal was mein Ram noch so kann.

Mein Plan dazu: Zuerst ohne CPU OC ermitteln was die Ram-Riegel können, um zu wissen was ich beim CPU OC, wo der Speicherkontroller ja auch etwas "sensibler" wird, anpeilen kann.

@Obiwan

Warum denn nur ähnlich gut? Ich habe bis dato noch keinen Nachteil zum 1403 gefunden, alles läuft extrem geschmeidig.

Ich springe auch mal etwa mit auf den Ram-Hype-Train und versuche mal was mein Ram noch so kann.

Mein Plan dazu: Zuerst ohne CPU OC ermitteln was die Ram-Riegel können, um zu wissen was ich beim CPU OC, wo der Speicherkontroller ja auch etwas "sensibler" wird, anpeilen kann.

Ja, war etwas missverständlich. Ähnlich gut, weil anders als 1403 ;) Ohne negative Wertung.

Vorteile hatte ich ja schon genannt. Nachteil ist eine etwas längere Post-Zeit.

Habt ihr auch das Problem das dass System manchmal nicht startet? Also erst so nach dem 4/5 Versuch?
Zum Beispiel Neustart geht bei mir gar nicht, ich muss immer komplett runterfahren. Irgendwelche Ideen dazu?

Hallo in die Runde,

wisst ihr ob es irgendwann möglich sein wird, dass die CPU trotz Übertaktung bei wenig bis keiner Last wieder in ihre Stromsparmodi wechselt?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Hallo in die Runde,

wisst ihr ob es irgendwann möglich sein wird, dass die CPU trotz Übertaktung bei wenig bis keiner Last wieder in ihre Stromsparmodi wechselt?

Bei mir ist das der Fall wenn ich Pstate 0 und Pstate 1 die Werte auch fixe...als bsp. standart Übertaktung 3,7Ghz @1,1875V das gleiche stelle ich bei den beiden Pstate0/1 auch ein...dann liegt zwar immer ein Takt von 3,7GHz an, aber die 1,1875V werden bei last nicht sonderlich überschritten und ohne Last wird der Vcore dann abgesenkt auf 0,7-1,1875V...
Es gibt hier auch vor 1-2 Seiten ein Video wie man das noch feinjustieren kann, wenn ich das allerdings so mache wie dort beschrieben, senkt sich zwar der Takt auch mit ab, merkwürdigerweise erhöht das aber den Vcore auf spitzen von 1,3-1,4...daraus folgen dann wieder steigende Temperaturen...ich würde mal meinen ist auch von Board zu Board unterschiedlich und man muss einfach probieren...

Hallo in die Runde,

Liebe Grüße

Derber-Shit

Du braucht nur über die P-States zu übertakten und auch hier brauchst du NUR den P0 zu ändern. Die Spannung übers Off-Set anpassen und schon bleiben alle Stromsparfunktionen der CPU erhalten. AUCH wenn Windows dies nicht immer so mitbekommt, sprich anzeigt.

Auch wenn Windows Optisch nicht runter Taktet oder die Spannung wechselt, bedeutet dies bei Ryzen NICHT, dass NICHTS passiert. Wenn du ein Strommessgerät hast mit dem du nur den PC messen kannst, kannst du das sogar prüfen.

Ein Problem besteht aber und zwar, Ryzen benötigt sogar bei Fixen Werten im Idle so wenig, und wenn du noch dazu ein Netzteil hast welches weniger als 80+Gold ist oder ein so starkes hast dass du im Idle unter 5% Auslastung kommst, sind die Unterschiede (wegen der Effizienz vom Netzteil) so gering, dass sie zu vernachlässigen sind. Wenn du dann sogar ein billig Strommessgerät an die Dose hängst, geht es noch weiter in der Messtoleranz unter.

Ein kleiner TRICK:
öffne GPU-Z und starte den Render-Test, dieser geht so wenig an die CPU dass diese im Idle bleibt, jedoch geht der Gesamtverbrauch vom PC durch die GPU Belastung so hoch, dass du sowohl fürs Netzteil wie auch für das Sprommessgerät bessere Werte bekommt und so die Unterschiede zwischen Fixen Werten bei der CPU und OC über P-States besser feststellen kannst.

Beispiel:
-NUR Idle egal ob Fix oder P-States (Ausbalaziert, taktet optisch bis auf 1,5ghz runter, oder Ryzen-Profi, taktet optisch bis 2.2ghz runterl) --> 55W
-Idle + GPU Render Test, komme ich bei Fixen Werten auf 170W und mit den P-States (wie vorher) auf 165W

Also ist in diesem Belastungsbereich der Unterschied knapp 5W, jedoch ist dies noch immer keine ausreichende Belastung für mein 850W Netzteil um in einen guten Effizienzbereich zu kommen.

Es zeigt aber, dass die P-States schon ihren Zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das BIOS echt am Anfang nicht gewollt. Zweimal geflasht und jedes mal rumgesponnen. Wollte eigentlich BIOS 1403 wieder nach dem zweiten Versuch aufspielen, habe aber vergessen die Datei richtig auf dem Stick zu Positionieren und so nur ein BIOS 9920 Refresh gemacht. Keine Ahnung was der da beim BIOS Chip macht, aber seit dem geht das BIOS 9920. ???? :( ????

Was mir Positiv aufgefallen ist, das wenn ein OC von RAM nicht will, das wenigstens der Pstate OC vom CPU bleibt. :)

Teste gerade Ram 3200 und CPU 3750mhz/VID 1,3v, mal sehen was die Tage an setting laufen.

Ist zwar minimal Offtopic;
Aber was haltet ihr hiervon?
Francois Piednoel Quits Intel | techPowerUp

Nicht nur, dass es bei AMD mit Ryzen immer mehr Bergauf geht, sondern bei der Konkurrenz, ein Problem nach dem anderen auftaucht. Darf man ein ganz bisschen Schadenfroh sein?

Intel genau wie Nvidia ist für mich irgendwie so eine Hassliebe, von technischen Standpunkt super (die Zahnpaste war sicherlich keine Entscheidung von einem Ingenieur, eher vom Management) von der moralisch aber sehr verwerflich, mit aggressiver Kundenbindungspolitik und extremes streben nach Gewinnmaximierung.

Also ich persönlich freue mich wenn ich auf dem Markt von mehreren Herstellern super Produkte, zu bezahlbaren Preisen, bekomme. Was auf dem Produkt drauf steht, ist mir ehrlich gesagt Rille...ausser bei Lebensmitteln, da achte ich ganz besonders darauf wo es herkommt und wer es herstellt...aber das ist ein anderes Thema

Nunja. Nach 20 Jahren zu gehen ist sicher nicht einfach. Aber wer weiß schon was da hinter steckt. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch sagen, dass an einzelnen Personen in den Entwicklungsabteilungen weniger anhängt als viele sagen oder denken. (Jim Keller Hype).

Für uns als Verbraucher ist Bewegung jedoch meistens gut.

Du braucht nur über die P-States zu übertakten und auch hier brauchst du NUR den P0 zu ändern. Die Spannung übers Off-Set anpassen und schon bleiben alle Stromsparfunktionen der CPU erhalten. AUCH wenn Windows dies nicht immer so mitbekommt, sprich anzeigt.

Auch wenn Windows Optisch nicht runter Taktet oder die Spannung wechselt, bedeutet dies bei Ryzen NICHT, dass NICHTS passiert. Wenn du ein Strommessgerät hast mit dem du nur den PC messen kannst, kannst du das sogar prüfen.

Ein Problem besteht aber und zwar, Ryzen benötigt sogar bei Fixen Werten im Idle so wenig, und wenn du noch dazu ein Netzteil hast welches weniger als 80+Gold ist oder ein so starkes hast dass du im Idle unter 5% Auslastung kommst, sind die Unterschiede (wegen der Effizienz vom Netzteil) so gering, dass sie zu vernachlässigen sind. Wenn du dann sogar ein billig Strommessgerät an die Dose hängst, geht es noch weiter in der Messtoleranz unter.

Ein kleiner TRICK:
öffne GPU-Z und starte den Render-Test, dieser geht so wenig an die CPU dass diese im Idle bleibt, jedoch geht der Gesamtverbrauch vom PC durch die GPU Belastung so hoch, dass du sowohl fürs Netzteil wie auch für das Sprommessgerät bessere Werte bekommt und so die Unterschiede zwischen Fixen Werten bei der CPU und OC über P-States besser feststellen kannst.

Beispiel:
-NUR Idle egal ob Fix oder P-States (Ausbalaziert, taktet optisch bis auf 1,5ghz runter, oder Ryzen-Profi, taktet optisch bis 2.2ghz runterl) --> 55W
-Idle + GPU Render Test, komme ich bei Fixen Werten auf 170W und mit den P-States (wie vorher) auf 165W

Also ist in diesem Belastungsbereich der Unterschied knapp 5W, jedoch ist dies noch immer keine ausreichende Belastung für mein 850W Netzteil um in einen guten Effizienzbereich zu kommen.

Es zeigt aber, dass die P-States schon ihren Zweck erfüllen.

Hallo arcDaniel,

danke für deine Antwort. Über die P-States habe ich in der Tat noch nicht übertaktet. Dann muss ich mir mal anschauen, wie ich das mache... Ich gehe mal davon aus, dass ich die Spannung im Tweaker-Hauptfenster fix einstelle und den Multiplikator dafür auf AUTO stehen lasse? Die Spannung packt er bei den einzelnen P-States aber trotzdem an und senkt sie?
Mein Netzteil hat eine 80+ Platinum Zertifizierung und mein Strommessgerät ist ein Voltcraft 3000, also nicht so gut.

Liebe Grüße

Derber-Shit

EDIT: habe die P-States Einstellung gefunden. Wenn ich P0 von Autot auf Manuell stelle stehen die drei Werte auf C8, A, 20. Das soll dann 4 GHz bei 1,35V ergeben. 4 GHz macht mein 1800X mit, allerdings braucht er dann 1,36 V. Wenn ich den VID Wert von 20 auf 21 stelle springt er zurück auf 20, da dies wohl das Maximum zu sein scheint. Wenn ich es auf 19 stelle werden aus 1,35V -> 1,39V? Habe mal alle Zahlen durchprobiert und die Voraussagung im UEFI beobachtet - leider ohne Erfolg. Es ist dabei schon ein Wert von 1,36V im normalen Tweakermenü voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim P-State würde ich nur den Takt einstellen und die Spannung über einen Off-Set wert. Da ich aber nicht weiss was die "Default" Spannung bei deiner CPU ist, kann ich auch nicht sagen welchen Off-Set du nehmen sollst.

Tip:
Stell die Spannung auf Offset und den Wert auf auto (was eigentlich 0 ist), takte die CPU manuell auf einen Wert, welcher 100% mit der Default Spannung läuft, Base-Clock wäre nen guter Wert.
Starte Windows und belaste die CPU, dann sieht du welche Default Spannung deine CPU hat.
Anschliessend, kannst du dann den Offset Wert mit +0,... anpassen.

Spannung als VID änderen resultiert bei mir in einem 1,5ghz Takt, egal was ich als Takt eingestellt habe.

Beim P-State würde ich nur den Takt einstellen und die Spannung über einen Off-Set wert. Da ich aber nicht weiss was die "Default" Spannung bei deiner CPU ist, kann ich auch nicht sagen welchen Off-Set du nehmen sollst.

Tip:
Stell die Spannung auf Offset und den Wert auf auto (was eigentlich 0 ist), takte die CPU manuell auf einen Wert, welcher 100% mit der Default Spannung läuft, Base-Clock wäre nen guter Wert.
Starte Windows und belaste die CPU, dann sieht du welche Default Spannung deine CPU hat.
Anschliessend, kannst du dann den Offset Wert mit +0,... anpassen.

Spannung als VID änderen resultiert bei mir in einem 1,5ghz Takt, egal was ich als Takt eingestellt habe.

Hallo arcDaniel,

danke für deine Anleitung. Ich habe nun den Standardtakt ohne Turbo sowie AUTO Spannung eingestellt, Prime95 angeschmissen und CPU-Z gestartet: 1,177 - 1,199 V werden angezeigt. HWinfo zweigt mir 1,25 V an. Welcher Wert ist denn vertrauensvoller?

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zurück